Wasser (Kondenswasser) läuft Wand runter

Hmmm /emoticons/default_mad.png

Architekt ........ "Problem" sei Bekannt, wir sollen gut lüften ... der Maler soll dann die Wand neu streichen /emoticons/default_mad.png
Ich gehe einmal davon aus, wenn ich die Aussage lese, dass er nicht wirklich weiss woher der Schaden kommt!

Wenn ihm das Problem "bekannt ist", dann müsste er ja auch darlegen können, woraus dies genau besteht? Und wenn, warum er dies nicht vermieden hat? Detailplanungsfehler? Ausführungsfehler? Bauüberwachungsfehler?

Wenn er es kannte, es trotzdem nicht vermieden hat, dann ist das schon Vorsatz.

Ich bin mir nun nicht mehr sicher, ob Du mit im als GU oder im Architekturauftrag gebaut hattest.. falls als GU, dann nochmals Mangel melden und auf Abstellung dessen pochen! Fallls der nur der Architekt und Bauleiter war, ebenfalls nochmals per Einschreiben/Rückschein von ihm verlangen, dass er dem Mangel nachgeht, die Ursache feststellt und den Mangel beheben lässt.

Von z.B. Voltcraft gibt es Messlogger, Kosten um die Fr. 100

Der DL-120 TH kann am PC über USB konfiguriert werden (Messabstand, Messgrenzen).

Nach ein paar Tagen oder Wochen kann man ihn auslesen und hat dann die Kurven für die Temperatur, die rel. Feuchtigkeit und den Taupunkt.

Eine gute Grundlage bei Diskussionen.

Die Dinger eignen sich auch zum Einstellen der Heizungen, z.B. Nachtabsenkung, usw.

Gruss, Fred

Ich gehe einmal davon aus, wenn ich die Aussage lese, dass er nicht wirklich weiss woher der Schaden kommt!

Wenn ihm das Problem "bekannt ist", dann müsste er ja auch darlegen können, woraus dies genau besteht? Und wenn, warum er dies nicht vermieden hat? Detailplanungsfehler? Ausführungsfehler? Bauüberwachungsfehler?

Wenn er es kannte, es trotzdem nicht vermieden hat, dann ist das schon Vorsatz.

Ich bin mir nun nicht mehr sicher, ob Du mit im als GU oder im Architekturauftrag gebaut hattest.. falls als GU, dann nochmals Mangel melden und auf Abstellung dessen pochen! Fallls der nur der Architekt und Bauleiter war, ebenfalls nochmals per Einschreiben/Rückschein von ihm verlangen, dass er dem Mangel nachgeht, die Ursache feststellt und den Mangel beheben lässt.
Wie bereits erwähnt, Architekt meinte dies sei Restfeuchtigkeit und das Problem werde nächsten Winter bereits kleiner / besser. die Häuser seinen so gut isoliert dass die Feuchtigkeit fast nicht entweichen kann.

OK, doch anscheinend kann er dem Problem nicht nachgehen ohne dass die Gipsdecke runtergenommen wird. Nur wer bezahlt diese Kosten ?

Von z.B. Voltcraft gibt es Messlogger, Kosten um die Fr. 100

Der DL-120 TH kann am PC über USB konfiguriert werden (Messabstand, Messgrenzen).

Nach ein paar Tagen oder Wochen kann man ihn auslesen und hat dann die Kurven für die Temperatur, die rel. Feuchtigkeit und den Taupunkt.

Eine gute Grundlage bei Diskussionen.

Die Dinger eignen sich auch zum Einstellen der Heizungen, z.B. Nachtabsenkung, usw.

Gruss, Fred
Vielen Dank, dieses Ding kenn ich...bräuchte her so was wie ne Rohrkamera um hinter die aufgehängte Gipsdecke zu schauen ...

Hallo HausFritz

Ich sehe nach wie vor keine andere Möglichkeit als dass dies vor Ort genau betrachtet wird. Zuerst einmal von aussen und wenn es gar nicht anders geht, weg mit der Gipsdecke. Das kann dann für den Nachweiss eines Bauschadens zwar etwas kosten und Dreck geben. Danach hast Du aber den genauen Grund und kannst den Verursacher an den ... nehmen. Sonst wird das wie oft ein ewiges Spiel bis die Gewährleistung um ist und Du alles (auch die Sanierung) bezahlen kannst. Auch das ständige Aergern und der Frust tut keinem Bauherren gut.

Gruss Bauprofi

Statistik des Forums

Themen
27.516
Mitglieder
31.800
Neuestes Mitglied
aufStand