Wassereintritt Dachgeschoss

Kellerfenster

Member
12. Okt. 2015
80
5
8
Ich habe folgendes Problem:

Ich habe bemerkt, dass sich auf dem Boden und auf einer Kommode braune Wassertropfen im Dachgeschoss befinden. Das Dachgeschoss ist getäfert. Die Wassertropfen kommen vom Balken herab. Es ist nicht viel Wasser, aber es trat jetzt schon zum 2. Mal auf. Ich gehe nun davon aus, dass das Dach irgendwo undicht ist. Wie geht man jetzt vor? Gibt es da Spezialisten oder wer kann mir helfen? Das Haus ist 14 Jahre alt.

Vielen Dank für Euren Input.

Liebe Grüsse

Hallo Kellerfenster

Der Aufbau im Detail wäre noch interessant. Je nachdem ist es einfacher von Aussen, oder eben von Innen zu öffnen.

Annahme:

Ziegeldeckung, Lattungen, Unterdach, Zwischensparrendämmung, Dampfbremse, Lattung, Täfer

Es gibt zwei Möglichkeiten woher das Wasser kommt:

1. Leck in Ziegeldeckung und Unterdach (eher unwahrscheinlich wenn es erst zweimal getropft hat, ausser ihr musstet kürzlich etwas am Dach anpassen)

2. Leck in der Dampfbremse (damals noch eher Dampfsperre, PE-Folie oder so) und dadurch Wasserdampfeintrag in der Dämmung und Kondensationsbildung unter dem Unterdach, das dann runterläuft. (eher wahrscheinlich)

Hast du in letzter Zeit mal was am Täfer geändert, oder durch das Täfer hindurch befestigt?

Gruss

Vielen Dank für deinen Beitrag. Wie der Aufbau ist, weiss ich nicht.

Ich habe weder aussen noch innen was geändert. Es tropfte bis jetzt zweimal eine braune Flüssigkeit auf den Boden, jeweils bei Regen. Dies kann aber auch Zufall sein. Ich könnte mir den Fall 2 durchaus vorstellen. Bei einem Leck müsste mehr Wasser tropfen.

Muss nun der Täfer geöffnet werden? Wer macht das? Wer bezahlt schliesslich dafür: Versicherung oder ich als Eigentümer?

Grüsse zurück

Gibt es da einen lokalen Zusammenhang?

Oder sind das zwei unterschiedliche Stellen?

Nein, es besteht kein Zusammenhang. Es ist das gleiche Dach betroffen, wobei die Stellen sehr weit auseinanderliegen. Im Innern handelt es sich um eine Art Schmutzwasser, welcher sich sogar mit dem Finger wegstreichen lässt. Aussen war es dickflüssiger und zäher. Da musste man schon ziemlich lange Schruppen.

Nun, wenn es nicht im gleichen Sparrenfeld (also das eine Problem ist unten am Dachrand sichtbar, das andere Problemchen weiter oben..) ist, dann gibt es vermutlich auch keinen Zusammenhang oder gleiche Ursache. Aber das ist aus der Ferne nicht wirklich erklärbar. Letztlich wirst Du, weil einfacher und günstiger, das Dach von Aussen öffnen und die Flächen darunter kontrollieren müssen. Wenn die Dampfbremse (vor 14 Jahren gab es natürlich auch schon Dampfbremsen) defekt wäre, was je nach Art der Dampfbremse an Pfetten möglich ist, dann lässt sich dies ggf. auch gleich feststellen. Ist das Dach geöffnet, kann man zeitgleich zur Unterstützung/Prüfung auf der Innenseite z.b. mit einem Gebläse prüfen, ob auf der Aussenseite entspr. Luftaustritt nachweisbar wäre.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, Danke für die Einschätzung. Wie du ja sagst, es handelt sich um ein Problemchen, welches vielleicht maximal 1 bis 2 Mal im Jahr mit einigen wenigen Wassertropfen zeigt. Sollte das Dach trotzdem geöffnet werden? Oder kann man dies mal so stehen lassen und abwarten? Vielleicht ein laienhafter Gedanke.

Die Probleme stehen nicht im Zusammenhang, da nicht mal die gleiche Dachseite betroffen ist.

Besten Dank für die Unterstützungen

Statistik des Forums

Themen
27.514
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege