Wasserleitungen und Abwasserleitung erneuern?

SimFa

New member
14. Aug. 2019
4
0
0
Hallo zusammen

Ich stehe vor einem grösseren Umbau nach einem Hauskauf und werde meine beiden Badezimmer komplett erneuern. Eine Frage die ich bisher nicht klären konnte ist, ob ich meine Warm und Kaltwasserleitungen sowie das Abwasserfallrohr komplett bis zum Keller erneuern soll. 

Die Zu und Ableitungen in den Bädern werden sowieso erneuert weil sich das Layout ändert in den Bädern ändert, jedoch geht es hier um die ganze Leitungen die bis zum Keller gehen. 

Das Haus hat eine gute Substanz, hatte laut Vorbesitzer noch nie einen Wasserschaden. Ist vom Baujahr 1966. Ich hatte verschiedene Leute da und alle sagen was anderes. Die einen meinen so ein Abflussrohr aus Eisen hält max 40 Jahre die anderen sagen dass es eine Ewigkeit hält, genauso für die Wasserleitungen. Ich habe erfahren dass es gewisse Firmen gibt die solche Rohre und Leitungen prüfen und durchleuchten, möchte aber eine unabhängige Firma bestellen. 

Was sind eure Vorschläge ? Was sollte ich am besten machen ? sein lassen oder erneuern oder erst einmal prüfen lassen ? 

Danke für eure Hilfe

IMG_7249.jpg

Für mich ganz klar: Jetzt machen lassen. So einfach wie jetzt gehts nie mehr, gerade wenn du die Nasszellen komplett umbaust!

Würde keinesfalls Gussrohre belassen wenn im grösseren Rahmen umgebaut wird!

Wir haben auch alle Rohre komplett ersetzt (Abwasser-, Regenwasser-, Warm-, Kaltwasser) und teilweise sogar die Rohrführung geändert. Unser Haus hat Baujahr 1962, das meiste Gussrohre, die zum Teil von aussen noch einigermassen gut aussahen, drinnen aber völlig verrostet waren. Zusätzlich werden heute Rohre, schall- und wärmeisoliert, das steigert den Komfort nochmal merklich. Zudem schliesse ich mich meinem Vorschreiber an, so einfach wie jetzt, wirst das nicht mehr machen können. Wirst es nicht bereuen.

Wenn Du eh die Bäder erneuerst, dann unbedingt alle Leitungen sanieren/erneuern.

Unser Haus hat Jg 1962, wir haben inzwischen auch so ziemliche alle Rohre und Leitungen ersetzt. Allerdings so nach und nach, wie alle Renovationen bei uns. Die letzte grössere Geschichte hab ich ja dokumentiert (2x WC und 1xKinderbad).

Statistik des Forums

Themen
27.508
Mitglieder
31.791
Neuestes Mitglied
Miguel