WC läuft nicht mehr gut ab

silentdiver

Mitglied
10. Sep. 2010
52
0
6
Guten Tag

Wir haben eine ältere Toilette (Keramik weiss, Spühlkasten sitzt oben auf), die seit einigen Wochen Probleme macht: Beim Stühlen läuft das Schmutzwasser oft nicht mehr gut ab und staut sich teilweise über längere Zeit. 

Die "Behandlung" mit der klassischen Saugglocke behebt jeweils die Verstopfung kurzfristig. Gehe davon aus, dass Ablagerungen / Kalk den Rohrdurchmesser verringert haben.

Folgende Tipps habe ich online gefunden:

1) Konzentrierte Salzsäure ins WC schütten soll Ablagerungen usw. auflösen

2) WC abmontieren und von Hand Abflussrohr reinigen (wie einfach geht das, und was ist zu beachten?)

3) Behandlung mit einer flexiblen Abflussspirale soll Ablagerungen usw. lösen

Wie kann man dieses Problem möglichst einfach und nachhaltig lösen (möchte keine neue Toilette kaufen)? Wäre froh um Ratschlag von Praktikern...

Merci!

 
Warum keine Fachfirma kommen lassen?
Hätte ich auch empfohlen. Ich kenne zwar deine flexible Abflussspirale nicht, aber was der Fachmann damals bei uns mitgebracht hat, findet sich in einem durchschnittlichen Haushalt eher nicht... Bei uns war die Verstopfung schon älteren Datums, die hatten wir wohl mit dem Haus zusammen gekauft ;)  Das Problem fand sich ziemlich weit entfernt vom WC, ohne Profi hätten wir das nicht lösen können.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alle drei, deiner genannten Verfahren funktionieren. Welche aber zum Einsatz kommen sollte, hängt von der Art, und der Stelle der Verengung ab.

Zum WC abschrauben muss man für gewöhnlich nur zwei Schrauben lösen, und man kann das WC vom Rohr abziehen. Beim Zusammenbau ist wichtig, dass die Dichtung richtig sitzt, und dass beim anziehen der Schrauben die Keramik nicht springt.

Gruss Pit

 

Statistik des Forums

Themen
27.514
Beiträge
257.817
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege