@winner60
Wenn jemand in diesem Forum eine Frage stellt, ist es dann nicht fahrlässig, wenn man diese nicht richtig beantwortet? Dahls hat nach Vorteilen UND Nachteilen gefragt. Wo bitte sind Deine Nachteile? Gibt es keine? Ausstosszeiten?
Wieso ich nicht mehr auf dem Bau arbeite? Ganz einfach. Top motiviert, top ausgebildet und interessiert Probleme anzupacken und zu lösen. Doch irgend wann, wenn es immer öfter Probleme seitens der Bauherrschaft gibt z.B. : "Versetzten Sie das WC doch um 20cm" oder "Ich möchte nun doch einen Doppelwaschtisch", ist man genervt und unbefriedigt. Die Arbeiten doppelt oder dreifach auszuführen weil ein Plan geändert wurde aber vergessen dem Sanitär zu melden demotiviert enorm.
Nun arbeite ich in einem Einkaufszentrum als technischer Hauswart mit eid. FA. Die Arbeit ist weniger anstrengend jedoch besser bezahlt.
Ich rede oft mit Handwerkern und verstehe ihre Unzufriedenheit die sich dann leider in ihrer Arbeit bemerkbar macht.
Meine Erfahrung ist, dass einige Bauherren heute eine "Grundunzufriedenheit" haben. Früher waren die Bauherren glücklich und dankbar. Leider gibt es immer mehr Bauherren die den Handwerker als modernen Sklaven ansehen. Was ev. der Grund ist, warum es immer weniger Aufrichtefeste gibt.
Gruss Walter
Ja, richtig, die Vor- und Nachteile sind wichtig - aber das habe ich ja auch gemeint und das finde ich auch richtig und gut. Dennoch ist es oftmals so, dass z.B. der Sanitär lieber nur 1 Rohr macht und dann wird halt argumentiert, dass es "besser" sei, Nasszellen übereinander zu machen: DAS finde ich nicht richtig informiert. Ich finde es gut, wenn die Vor- und Nachteile dargelegt werden - aber ich erwarte auch, dass der Entscheid dem Bauherrn überlassen wird: Entgegen mancherorts offenbar gelebten Meinung kann der mündige Bauherr aufgrund von klar definierten Vor- und Nachteilen durchaus selbständig einen Entscheid fällen.
Dass es auch eine "nervige" Version von Bauherren gibt mag ich gar nicht bestreiten: Das ist bestimmt so! Aber auch hier: Wenn jemand Änderungen haben will (z.B. Klo versetzt), dann kann man das ja machen (vielleicht zeigt einem das auch auf, dass offenbar nie jemand mit dem Bauherrn über die Anordnung des Klos vorher diskutiert hat). Und auch das Beispiel mit dem Doppelwaschtisch: Wurde der Bauherr VORHER über die Möglichkeiten informiert? Das VOR-Gespräch ist m.E. entscheidend - und diese "Investition" in diese Zeit lohnt sich IMMER. Es gibt dann in der Ausführung weniger (ich sage bewusst nicht keine) Änderungen.
Ich erwarte von Handwerkern, dass sie in den Vorgesprächen (z.B. Planungsphase) MITdenken, mir die Vor- und Nachteile aufzeigen, aber auch, dass sie die Entscheide der Bauherrn akzeptieren und umsetzen: sie bauen für mich, nicht für sich! Und da liegt der Hund oft begraben (gilt im übrigen auch für die vielen selbstverliebten Architekten, die meinen, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben): Man will partout seine Ideen verwirklichen - und genau DAS geht eben nicht - man ist Dienstleister (!!!). Mir würde es schon reichen, wenn abgemachte Termine eingehalten und abgemachte Leistungen effektiv erbracht würden. Mehr erwartet man eigentlich nicht - wenn dann die Leistung noch mit Freude erbracht wird: umso besser!
Im Gegenzug bin ich natürlich auch der Meinung, dass durch den Bauherrn versäumte abgemachte Termine selbstredend zu entschädigen sind! Das muss m.E. für beide Seiten gelten.
Das Internet - und auch dieses Forum - hat mit dazu beigetragen, dass der Durchschnitts-Bauherr heute oftmals nicht mehr so "vertrottelt" ist, wie es manche annehmen: Das äussert sich eben dann in klaren Anforderungen, Vorstellungen und Ideen - und das fordert eben dann auch die Handwerker zu Höchstleistungen an. Ich finde, dass eben gerade das Bauen mit einem "mündigen" Bauherrn für Handwerker herausfordern, interessant, bereichernd und nicht zuletzt auch befriedigend ist: der mündige Bauherr weiss nämlich durchaus einen Preis-/Leistungsvergleich zu ziehen!
Ich für meinen Teil freue mich immer, mit mitdenkenden, Ideen habenden Handwerkern zusammen ein Problem lösen zu können.