Wein-Pergola

Lakei

New member
Hallo zusammen!

Ich bin ein absoluter Gartenneuling und habe zum ersten Mal in meinem Leben einen eigenen Garten. Was ich schon immer einmal haben wollte ist eine Wein-Pergola unter welcher man im Sommer schön sitzen kann. So ungefähr wie auf diesem Bild: http://images.traum-ferienwohnungen.de/14768/476613/19/Sitzecke%20unter%20der%20Weinpergola.jpg nur schön bewachsen mit Weinreben /emoticons/default_smile.png

Nun suche ich schon eine Ewigkeit im Internet und finde nirgendwo einen Shop wo ich ein solches Pergola-Gerüst kaufen könnte. Kann mir da jemand helfen? Gibt es irgendwo günstige Bausätze?

Hallo Lakei

Tipp: Geh mal mit "Pergola selber bauen" googeln, unter "Bildersuche" findest du zig Angebote, die deinen Vorstellungen nahe kommen...  Der Schreiner und Zimmermann vor Ort kann dir sicher das Holz liefern oder dir auch ein Montageangebot machen, wenn du nicht selber wirken willst...

Weil "Pergola" wohl zu spezifisch und insbesondere in D vielleicht zu wenig üblich ist, liefern die Suchwörter "Carport" oder "Terrassenüberdachung freistehend Holz" jede Menge Angebote zu Holzkonstruktionen.

Je nachdem, wo du zuhause bist, werden die Fertigbausätze geliefert oder auch montiert...

Ich hoffe, du wohnst an einem warmen Ort, ohne Dach wirst du ansonsten in Sommern wie dem vergangenen nur wenig Zeit unter deinem Wein verbringen  /emoticons/default_smile.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei den üblichen Handwerkerkosten würde ich nach einem Bausatz Ausschau halten. Wenn man durch größere Baumärkte mit Gartencenter geht, sollte sich sowas doch auch finden lassen. Die haben unter den Tischen Kataloge, man kann einfach das passende Modell bestellen.

Hallo,

das ist sicherlich hübsch und berankt auch sehr schnell mit dem Wein. Meine Eltern haben ein Gartenhäuschen in der Schrebergartenanlage und das über 40 Jahre. Seit 30 Jahren lassen sie ihr Gartenhäuschen mit wildem Wein beranken und sind heuer nicht mehr zufrieden. Der Wein rankt so derart üppig, das man das Gartenhaus nicht mehr sieht und die Wurzelstöcke sind so derart verdickt, dass sie ihren Wein nie mehr ! losbekommen.

Ständig müssen sie die langen Triebe des Weins abschneiden, wenn sie den Wein einfach so wachsen lassen würden, wäre jetzt schon der gesamte Garten (3 Ar) damit berankt. Meine Mutter ist mit den Nerven völlig fertig, weil, wenn sie ihn geschnitten und zurecht geschnitten hat, 1 Monat später kann sie ihn schon wieder schneiden. Sie beherrscht den Wilden Wein schon lange nicht mehr.

Dann fällt nach der Blätter Färbung die Blätter ab und der Wein am Gartenhaus sieht struppig aus. Die kahlen Äste schmücken das Gartenhaus nicht mehr, überall verknotete lange dicke Triebe des Weins und ein Geflecht, dass man nie mehr ganz weg bekommt.

Man muss sich als Gartenliebhaber im Klaren darüber sein, dass Wilder Wein zum Wucherer wird. So schön er auch ist und üppig wächst.

Vor der Bepflanzung sich das Ganze gut überlegen. Los bekommt man den Wilden Wein, einmal gepflanzt, nicht mehr. Er bildet immer wieder neue Triebe aus und selbst wenn man ihn radikal eliminiert, irgendwo taucht doch wieder ein neuer Trieb auf. (Haftwurzeln)

Statistik des Forums

Themen
27.565
Mitglieder
31.849
Neuestes Mitglied
D&D
Zurück
Oben Unten