Weissputz oder Abrieb?

fröschlein

Mitglied
20. März 2012
30
0
0
Hallo zusammen

Das Thema Weissputz / Glattputz oder Abrieb wurde ja schon öfters behandelt. Leider stellt es mich immer noch vor Verständnissprobleme und ich wollte mich für die Ausschreibung schon einmal vorbereiten...

Generell stellen wir uns relativ ebene oder glatte Wände vor. Bei Glattputz, obwohl schon sehr edel, bin ich aber skeptisch, der ist ja wie man so hört relativ heikel...wir haben Kinder und Haustiere...und ich habe bedenken, dass man da alle 1-2 Jahre ausbessern und streichen muss.

Bei Abrieb ist oft von Kunstoffabrieb die Rede...Was kann ich mir darunter vorstellen?

Kommt man mit einer feinen Körnung (so 0.5) nahe an den Look einer glatten Wand heran? Die Decken würden wir Weissputz / Glattputz machen lassen....

Glattputz muss noch gestrichen werden? Abrieb nicht unbedingt?

Wie sind die Preisunterschiede, wenn man den Maler miteinrechnet?

Puh...Ich danke im Voraus für Eure Antworten...

Fröschlein

 
Wir haben einen 0,5 Abrieb und dieser ist glatt, jedoch sieht man leicht die Spachtelung. Für mich der beste Kompromiss, wenn man keinen Weissputz will. Auch wir haben Kinder und Haustiere. Wir haben den Abrieb mit abwaschbarer (nicht glänzender) Farbe streichen lassen und man sieht keinen Unterschied zu gewöhnlicher Farbe. Ueber die Preisunterschiede kann ich leider nichts sagen. Der Gipser soll dir doch ein Muster vom 0,5 Abrieb anfertigen, nicht bei jedem Gipser sieht es gleich aus.

 
Also wir haben in den Büro diesen weissen, glatten Verputz. Sieht auch ohne Kinder und Haustiere kurz nach dem der Maler weg ist schon wieder nicht mehr schön aus.

 
Danke, Eure Antworte haben mich jetzt dann doch in meinen Vermutungen bestärkt....wird dann eher doch der Abrieb werden.....

 
Hallo fröschlein

Wenn Du Abrieb nehmen möchtest, dann achte aber der Gesundheit zuliebe, darauf dass es EC 1 oder NaturePlus zertifiziertes Material ist.

Gruss Bauprofi

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven