Weissputz oder Abrieb?!

W

Wonnchen

Guest
Wir stehen vor der Frage welche art von Abrieb wir machen, für uns war eigentlich immer klar so körniger feiner weisser Abrieb an den Wänden überall, jetzt wurde uns aber geraten an den DECKEN Weissputz zu machen...

Was ist der Unterschied?! weissputz sei glatt, aber ich kann mir nicht vorstellen dass das gut aussieht wenn man eine eher rauhe wand hat und eine glatte weisse decke und diese dann streichen finde ich nicht schön.

ich hoffe ich bringe da nicht was durcheinander

 
Hallo Wonnchen,

Bei uns ist auch überall Abrieb im Preis aber wir lassen uns nun auch noch die Decken "glatt" offerieren (kostet scheints etwas mehr). Ich kenne das eigentlich gar nicht anders und habe noch nie irgendwo körnigen Abrieb an der Decke gesehen. Auch in der Mietwohnung haben wir glatte Decken. Ich denke, der Raum wirkt optisch höher, wenn die Decke Glatt ist...

 
Optisch finde ich eine glatte Decke ganz klar schöner. Aber uns würde es 3000.- Aufpreis kosten im Gegensatz zum Abrieb. Und dies ist es uns nicht wert. So werden wir wohl einfach auf den feinst möglichen (im Budget liegenden) Abrieb ausweichen.

 
Aua....da schwant mir übles....Habt ihr im OG auch verputzte Decken oder Täfer? Ich hoffe mal, bei uns kostet das nicht soviel mehr...

 
Ich kenne das eigentlich gar nicht anders und habe noch nie irgendwo körnigen Abrieb an der Decke gesehen. Auch in der Mietwohnung haben wir glatte Decken. Ich denke, der Raum wirkt optisch höher, wenn die Decke Glatt ist...
Wir hatten bis jetzt auch immer glatte Decken und nun in der Mietwohnung denselben Abrieb wie an der Wand und wir finden es sieht einfach oberscheusslich aus.

 
Also, wir haben überall 1,5mm positiv Abrieb an den Decken. Uns gefällts besser als Weissputz und ist auch nicht so heikel (mich würde jeder Hick in der Decke stören und der ist schnell mal drin).

 
Wir haben auch an Wänden und Decke den Abrieb.

Also, ich bin ehrlich. Hätten wir das Geld, würden wir auch die andere Variante nehmen.

Ist extrem Heickel und "Ruchhhhhh".

Also, wenn ich die Zeit noch finde, werd ich die Zimmer noch streichen.

 
Wir haben jetzt in der Mietwohnung glatte Decken. Sieht schön aus (matt), ist aber sehr heikel, man sieht sofort, wenn irgendwo etwas die Decke berührt hat.

Wir haben deshalb im Haus einen feinen Abrieb, feiner als an der Wand und es sieht auch hübsch aus. Wir wollten auch nicht das Budget zusätzlich belasten zugunsten der Variante "teurer und heikler".

Beispiel hier. Aber das lässt sich schlecht fotografieren.

Gruss, Daniel

 
So sehen auch unsere Decken in der Mietwohnung aus, uns gefällt es gar nicht, aber jedem das seine...

 
Ich war bis jetzt immer in Wohnungen mit Gipsglattdecken und konnte mir nichts anderes vorstellen.

Als dann das mit den 3000.- plus kam, waren wir schon etwas enttäuscht. Aber dann haben wir bei Kollegen eine solche Abriebdecke gesehen und germerkt, dass das gar nicht so schlimm ist. (Aber ehrlich, wenn jetzt dann der Gipser vor Ort sagt, der Aufpreis sei z.B. nur 1000.- dann lassen wir ihn doch glattstreichen).

mbaum - der Preis ist nur fürs EG. ca. 300.- Aufpreis pro m2 (GU Angabe).

 
mbaum - der Preis ist nur fürs EG. ca. 300.- Aufpreis pro m2 (GU Angabe).
bist du dir da sicher? dann wären das ja nur 10m2?

Bei uns wird mal ein Spritzputz eingeplant, weiss jemand was das genau ist? Angeblich ähnlich Abrieb, aber wird mit einer Spritzpistole aufgetragen. Ist da dann nicht die Gefahr gross, dass das abblättert?

 
Sind natürlich 30.- pro m2. Wir haben rund 100m2 im EG.

Spritzputz gefällt mir optisch gar nicht. Das hat so grosse Tropfen an der Decke. Ok, vielleicht kann man den auch feiner machen, aber was ich mal gesehen habe, fand ich persönlich gar nicht schön.

 
So sehen auch unsere Decken in der Mietwohnung aus, uns gefällt es gar nicht, aber jedem das seine...
"Glatte Decke" wäre edler, aber mir gefällt die Decke mit Abrieb auch. Geschmacksache!

Was ich überhaupt nicht wollte, war die Decke "nackt" im Rohbeton zu lassen. Wäre auch eine Option /emoticons/default_smile.png

Gruss, Daniel

 
An der Decke haben wir Glattstrich. Ebenso im Dachgeschoss: Sieht extrem "edel" aus, finde ich. Auch in unserer Mietwohnung jetzt ist Glattstrich-Decke drin. Gefällt uns. Heikel ist's natürlich und man sieht jeden "Scheiss", das ist wirklich so.

Bei uns ist das alles im Gesamtpreis drin - zum Glück. Haben sonst schon ziemliche Mehrkosten (natürlich selbst verschuldet....../emoticons/default_biggrin.png), so dass wir langsam aber sicher ein wenig schauen müssen - daher kann ich verstehen, wenn man sich das gut überlegt: Mehrkosten von einigen Tausend Franken sind doch happig.

Martin

 
Wir hatten in unserer ETW auch einen Normalen Abrieb. Also so schlimm war der dennoch nicht.

Wände waren immer ...naja mit Kinder.

PICT0004.jpg

PICT0007.jpg

 
Ich hoffe dieses greusslichen Läufer im Gang habt ihr mittlerweile entsorgt /emoticons/default_tongue.png/emoticons/default_biggrin.png

So einen Fächer haben wir auch noch, aber Cecile mag ihn nicht /emoticons/default_sad.png

 
Hier in der Alten Mietwohnung ist der noch, aber kommt dann in den Keller!

Alle Alten Teppiche, egal ob Tibeter kommen in den Keller, dh in den Spielraum der Kinder.

 
Wir haben Weissputzdecken. Wirkt edler, und der Gipser muss besser arbeiten, sonst sieht mann jede unebenheit sofort. Sollte aber für einen guten Handwerker kein Problem darstellen, ist nämlich das übliche. Ist aber auch teurer.

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven