Hallo googie,
auch ich habe mich ausführlich mit diesem Thema befasst. Anfänglich stellte ich mir ein Combi-Steamer und ein Backofen kombiniert mit Microwelle vor. Doch davon kam ich ab, da ich die Microwelle eigentlich nur zum Wasser heiss machen oder schnell eine Speise aufwärmen brauche. Das Wasser kann ich nachher auf dem Induktionsherd genau so schnell heiss machen, und die Speisen wärme ich dann im Steamer auf. Geht wohl ein paar Minuten länger, doch dafür werden die Nährstoffe nicht durch die Microwellenstrahlen zerstört. Meine Wahl fiel auf den Combi-Steam XSL und den Combair XSE von V-Zug. Sie sind wohl ein paar Franken teuerer wie z.B. Siemens, aber mir sagte die Handhabung und Bedienung besser zu. (System mit Wasser Zufuhr und Abpumpen beim Steamer). Und ich kenne einige, die V-Zug Geräte haben, und alle sagen, es sei die paar Franken mehr wert!
Die Geräte in Deutschland kaufen käme für uns nie in Frage! Ich zweifle daran, dass man unter dem Strich wirklich günstiger kommt. Wenn man die Geräte über den Küchenbauer kauft, bekommt man noch zwischen 30-40% Rabatt. Bei den Geräten vom Ausland kommen aber noch Transportkosten und Zoll-Einfuhrgebühren dazu. Ausserdem wird der Küchenbauer eine zusätzliche Gebühr für die Montage verrechnen. Das sind alles "versteckte" Kosten, die noch zum Einkaufspreis dazu kommen.
Übrigens, V-Zug bietet gratis Kochvorführungen an! Die kann ich wärmstens empfehlen. Da werden die Geräte vorgestellt und du siehst, was du alles damit machen kannst. Ich habe auch eine solche Vorführung bei Electrolux besucht. Auch die war sehr interessant. So hatte ich den direkten Vergleich. Und ich habe mich schlussendlich für die oben erwähnten Geräte von V-Zug entschieden, die restlichen Geräte in der Küche kaufen wir bei Electrolux. /emoticons/default_smile.png