Welche Backofen Kombination?

Welche Kombination würdet Ihr nehmen?

• Bachofen und kleiner Bachofen

Stimmen: 0 0,0%
  • Bachofen und kleiner Bachofen inkl. Microwelle

Stimmen: 1 1,9%
  • Bachofen und kleiner Steamer

Stimmen: 5 9,3%
  • Bachofen und kleines Kombigerät

Stimmen: 7 13,0%
  • Kombigerät und kleiner Bachofen

Stimmen: 20 37,0%
  • 2 Kombigeräte

Stimmen: 10 18,5%
  • Kombigerät und kleiner Bachofen inkl. Microwelle

Stimmen: 3 5,6%
  • sonstige

Stimmen: 8 14,8%

• Umfrageteilnehmer
    54

googie

Mitglied
22. Juli 2012
78
1
0
Hallo Zusammen

Wir möchten 2 Geräte (Bachöfen) in der Küche einbauen. Eines in Standardgrösse und ein kleiners. Welches ist die sinnvollste Kombination unter Berücksichtung der Kosten/Nutzen? Es muss nicht zwingend die teuerste Lösung sein. Es soll in erster Linie praktisch sein.

Das erste Gerät in der Umfrage ist das in der Standardgrösse.

Kombigerät=Bachofen/Steamer

Grüsse

googie

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallog googie

Ich kann dir wärmstens die beiden XSL Geräte von V-Zug empfehlen - wir sind super happy damit!

Gruss

Del

Wir haben an einen Kombi-Steamer gedacht und einen Kompakt-Backhofen.

Bin noch etwas unschlüssig. Die Idee ist es Gemüse im Steamer zu machen. Im Kompakt-Backhofen dann Braten, Pizza, etc...

Es steht jetzt fest, dass es entweder ein Bachofen mit einem Kombigerät oder ein Bachofen/Microwelle mit einem Kombigerät wird.

@Delinquent

Danke, die V Zug XSL Geräte sehen sehr Interessant aus. Sie kosten aber auch einiges.

Eine ähnliche preisgünstigere Variante gibt es von Siemens mit dem HB38D572C Einbau-Combi-Steamer und dem HB86K575 Mikrowellen-Kompaktbackofen.

Was ich mir noch genau vorstellen kann, ist das die V Zug Geräte bei gleicher Grösse ein viel grösseres Garvolumen wie die Siemens Geräte haben. Für V Zug sprechen die Platverhältnisse und für Siemens der Preis.

Kaufen Sie V-Zug geräte in Deutschland, Preisvergleiche Lohnen sich, da die Geräte in Deutschland teilweisse deutlich billger verkauft werden alls in der CH.

Hallo googie,

auch ich habe mich ausführlich mit diesem Thema befasst. Anfänglich stellte ich mir ein Combi-Steamer und ein Backofen kombiniert mit Microwelle vor. Doch davon kam ich ab, da ich die Microwelle eigentlich nur zum Wasser heiss machen oder schnell eine Speise aufwärmen brauche. Das Wasser kann ich nachher auf dem Induktionsherd genau so schnell heiss machen, und die Speisen wärme ich dann im Steamer auf. Geht wohl ein paar Minuten länger, doch dafür werden die Nährstoffe nicht durch die Microwellenstrahlen zerstört. Meine Wahl fiel auf den Combi-Steam XSL und den Combair XSE von V-Zug. Sie sind wohl ein paar Franken teuerer wie z.B. Siemens, aber mir sagte die Handhabung und Bedienung besser zu. (System mit Wasser Zufuhr und Abpumpen beim Steamer). Und ich kenne einige, die V-Zug Geräte haben, und alle sagen, es sei die paar Franken mehr wert!

Die Geräte in Deutschland kaufen käme für uns nie in Frage! Ich zweifle daran, dass man unter dem Strich wirklich günstiger kommt. Wenn man die Geräte über den Küchenbauer kauft, bekommt man noch zwischen 30-40% Rabatt. Bei den Geräten vom Ausland kommen aber noch Transportkosten und Zoll-Einfuhrgebühren dazu. Ausserdem wird der Küchenbauer eine zusätzliche Gebühr für die Montage verrechnen. Das sind alles "versteckte" Kosten, die noch zum Einkaufspreis dazu kommen.

Übrigens, V-Zug bietet gratis Kochvorführungen an! Die kann ich wärmstens empfehlen. Da werden die Geräte vorgestellt und du siehst, was du alles damit machen kannst. Ich habe auch eine solche Vorführung bei Electrolux besucht. Auch die war sehr interessant. So hatte ich den direkten Vergleich. Und ich habe mich schlussendlich für die oben erwähnten Geräte von V-Zug entschieden, die restlichen Geräte in der Küche kaufen wir bei Electrolux. /emoticons/default_smile.png

was spricht eigentlich eher für eine grosses Kombi-Gerät oder ein kompakt-Gerät?

Wir sind noch etwas unschlüssig, habe jedoch noch etwas Zeit mit dem Entscheid.

Die Unterschiede sind einerseits optisch, anderseits kommt es auf die Ansprüche an.

Optisch: wenn man die Geräte nebeneinander platziert, sollte man sicher zwei gleich hohe Geräte wählen.

Ansprüche: Grössere Familien brauchen sicher auch grössere Geräte. Wobei die Combi-Steamer erstaunlich viel Platz bieten, da man ja mehrere Schichten gleichzeit beladen kann. Beim Backofen kommt es auf die Bedürfnisse und Ansprüche an, möchte man z.B. einen Grillspiess, kocht man mit grossem Römertopf, bäckt man 2kg-Sonntagszöpfe., ect.

Ich wollte zuerst einen kleinen Backofen (38cm), da ich ihn eigentlich nur noch zum Pizza und Brot backen brauchen werde. Denn alles andere kann man super im Combi-Steamer machen. Aber schlussendlich habe ich mich nun doch für die "normale" Grösse entschieden, denn der kleinste ist schon sehr klein... Und der Preisunterschied ist nicht so hoch.

Beim Combi-Steamer gibt es noch andere Aspekte. Bei V-Zug ist es z.B. so, dass die kleineren Combi-Steamer den Wassertank auf der Seite haben, dadurch wird der Garraum kleiner. Das heisst wiederum, dass der Combi-Steamer kleinere Gittereinsätze und Bleche hat, die man dann im Backofen nicht benutzen kann. Bei den grösseren Geräten (wie z.B. XSL) ist der Wassertank oben und somit haben die Bleche die selbe Breite wie der Backofen und sind kompatibel. Das war für uns ein wesentlicher Grund, wieso wir uns für das grössere Gerät entschieden haben. Der Preisunterschied ist glaube ich so um die Fr. 100.-...

Natürlich gibt es noch andere Unterschiede. Für uns waren dies einfach die wichtigsten Argumente.

... doch dafür werden die Nährstoffe nicht durch die Microwellenstrahlen zerstört. ...
ich dachte immer, dass das kochen im mikrowellenherd vitaminschonend ist und eher als positiv zu werten ist bzw. es keinen unterschied macht, ob man die vitamine beim erhitzen via herdplatte, backofen oder mikrowelle «zerstört».

während dem betriebs sollte man einfach nicht die nase an der scheibe plattdrücken...

tremo: du hast schon recht, bewiesen ist es nicht. Aber ich habe schon so viel darüber gelesen und gehört, dass ich einfach überzeugt davon bin, dass die Nährstoffe zerstört werden!

Aber es soll mich bitte niemand darauf behaften.../emoticons/default_wink.png

...ich einfach überzeugt davon bin, dass die Nährstoffe zerstört werden!....
das glaube ich auch. es werden beim kochen und backen grundsätzlich nährstoffe zerstört, aber ob dies bei der mikrowelle nun mehr ist, als mit einer anderen technik, mag ich bezweifeln... /emoticons/default_confused.png das ganze sollte man immer im kontext zu den alternativen sehen.

Wir hatten uns auch sehr intensiv mit den Küchengeräten auseinandergesetzt. Zuerst wollten wir auch einen normal hohen Backofen - nach der V-Zug Kochvorführung hatte sich dies aber erledigt. Die XSL Geräte sind grösser als die herkömmlichen "kleinen" Backöfen (45cm gegenüber 38cm wie mir ist...). Damit kannst du locker einen Gugelhopf gebacken. Die Limite liegt dann beim Truthan, der ist dann wohl doch zu gross - da wir aber nie welchen machen also kein Thema.

Für Zug Geräte sprach für uns nebst der schöneren Optik eben diese 45er Höhe (gab damals nur von Zug welche) und der grosse Garraum des Combi-Steamers - welcher sich schon mehrfach bewährt hat (man kriegt zwei Gratinformen nebeneinander rein). Zudem wird immer das ganze Wasser nach dem Steamen abgepumpt und vor allem weil die Zuger einen externen Dampferzeuger verwenden. Bei Siemens z.B. wird das Wasser in eine Schale im Boden des Garraums gepumpt und da quasi aufgekocht. Der hat dadurch auch einen einfacher zu reinigenden Garraum, was sich alltäglich als sehr nützlich herausstellt. Und zu guter letzt ist es ein Schweizer Produkt, und das darf auch etwas mehr kosten - wobei wir +/- 42% Rabatt bekommen haben, da relativiert sich der Preis schon erheblich.

Hier noch ein Foto unserer Küche mit den beiden Geräten inkl. Wärmeschublade:

Küchengeräte: http://www.haus-forum.ch/attachments/kueche/21148d1334429888-kuechenfotos-dsc_5031.jpg

Restliche Küche: http://www.haus-forum.ch/kueche/4345-kuechenfotos-63.html

Zum Thema Mikrowelle weiss ich auch nicht was schonender ist - aber geschmacklich besser ist definitiv der Steamer! Wir hatten vorher auch eine Mikrowelle zum aufwärmen - aber oft waren z.b. Teigwaren aussen knackig/trocken, dann heiss und ganz im Innern noch kalt... also das Resultat war oft mangelhaft. Beim Steamer dauert es länger (mit Regenerier Automatik 8-12 Minuten) - dafür kann man mehrere Teller zusammen reinstellen und alles ist bis ganz innen heiss - man kann sogar zwischen feucht und knusprig wählen. So kann man Teigwaren feucht und z.B. ein Gratin knusprig regenerieren - ich bin begeistert!

Gruss

Del

Hab heute das XSL Gerät live im Fust angeschaut. Mir gefällt es immer besser. Beim Bachofen gibt es neben dem XSL auch das XSE Gerät. Es ist ein bisschen preisgünstiger wie das XSL und hat dafür ein paar Funktionen weniger. Haben die XSL Besitzer die zusätzlichen Funktionen gegenüber dem XSE auch schon verwendet?

Die zusätzlichen XSL Funktionen sind:

- Warmhaltefunktion

- Gargutsensor

- Klimasensor

- Integrierte Rezepte

- GarAutomatik

- Zartgaren

Lohnt sich hier der Aufpreis für das XSL tatsächlich?

Der nächste Punkt ist die Mikrowelle. Wir planen keinen Induktionsherd. Von daher haben wir das Wasser nicht schnell gekocht ;-). Der XSL Bachofen gibt es auch in Verbindung mit Microwelle. Hier fallen jedoch einige Bachofen Funktionen weg. Ich glaube diese Variante ist keine gescheite Alternative.

Wir hatten das damals auch angeschaut, da uns der XSE von den Funktionen her gereicht hätte. Jetzt kommt aber das ästhetische ins Spiel... Das Display und die Uhr sind beim XSL und XSE nicht an derselben Position - was uns sehr gestört hätte. Hinzu kommt, dass wir relativ oft Roastbeef machen und da ist der Gargutsensor perfekt. Die Anderen Funktionen konnten wir damals noch nicht einschätzen, wie sich aber jetzt herausstellt ist das Rezeptbucht sehr praktisch und wir haben dies auch schon oft verwendet.

Mir wäre es den Aufpreis +/- 400.-- netto auf jeden Fall wert - zudem kommt beim XSL nach dem Kauf nach hause uns erklärt einem alles nochmal ganz genau und beantwortet alle bereits aufgetauchten Fragen...

Darf man fragen warum kein Induktionsherd geplant ist? Wir haben zum ersten mal einen und würden ihn nie mehr hergeben - einfach traumhaft.

Ich finde Induktion einfach nicht nötig. Vielleicht liegt es auch daran das ich zu wenig Vorteile darin sehe. Zudem müsste ich alles neue Pfannen kaufen.

Wir mussten "nur" eine Pfanne tauschen, alle anderen konnten weiterverwendet werden. Einfach mit einem Magnet testen, da muss kein Induktion Siegel oder so drauf sein - ich bin sicher dass du nicht alle neu kaufen musst. Zudem kriegst du zumindest bei Zug ein Pfannenset geschenkt...

Hier mal ein paar Vorteile die ich so sehe:

- Es brennt nix an auf dem Glaskeramik

- Die Oberfläche wir nicht so extrem heiss und kühlt sehr rasch ab (prima mit Kindern)

- Man hat sehr schnell eine heisse Platte

- Kocht ein Süppchen oder Wasser stellt man einfach die gewünschte Stufe ein - so köchelt es immer gleich weiter ohne irgendwann zu überkochen

- Wasserkocher fällt weg - geht genauso schnell mit der Pfanne

- Wenn mann die Hitze reduziert geschieht dies sofort

- Öl ist in ein paar Sekunden heiss

- Nimmt man die Pfanne von der Platte, wird nicht weiter geheizt - man kann also nicht versehentlich die Platten zum glühen bringen

- Warmhaltefunktion

Du siehst, wir als Induktions-Neulinge sind wirklich sehr begeistert...

Gruss

Del

...

Du siehst, wir als Induktions-Neulinge sind wirklich sehr begeistert...

...
diesen vorteilen schliesse ich mich an. zwar muss man sich zuerst an diese neue technik gewöhnen, aber es ist schon toll, wenn das wasser im boost-modus innert wenigen minuten kocht.

Wir haben uns bei der Kombination auf Combo-Steam XLS (mit Festwasseranschluss) und Combi-Air XSL festgelegt. Einerseits wegen der Optik, da XSE und XSL höhenmässig nicht zueinander passen und dann auch wegen der Funktionalität. Die XLS Geräte haben - wie die Vorredner bereits feststellen - halt einfach mehr Möglichkeiten. Ob wir diese dann auch alle nutzen, kann ich heute noch nicht sagen. Zusätzlich haben wir unter beide Geräte noch eine Wärmeschublade gesetzt, hier können Speisen oder Teller warmgehalten werden - bei mehrgängigen Menüs mit vielen Gästen ein wesentlicher Vorteil.

Für uns war von Anfang an klar, dass wir V-Zug Geräte in der Küche haben möchten. Wir haben uns für den CombiSteam XSL mit Festwasser-Anschluss und den Combair XSL entschieden und sind sehr zufrieden. Erst wollten wir auch einen Backofen mit integrierter Mikrowelle, doch da diese Geräte einen enormen Aufpreis haben gegenüber einem "normalen" Backofen, haben wir uns dagegen entschieden. Da unsere Küche genügend gross ist, haben wir eine Mikrowelle für Fr. 100.00 im Rolloschrank versteckt.

Die Kompaktgeräte von V-Zug haben doch einen recht grossen Garraum, und sehen optisch m.M. schöner aus als Backofen in der normalen Grösse.

P1090194.JPG

Statistik des Forums

Themen
27.598
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
manvi