Welche Backofen Kombination?

Welche Kombination würdet Ihr nehmen?

  • Bachofen und kleiner Bachofen

    Stimmen: 0 0,0%
  • Bachofen und kleiner Bachofen inkl. Microwelle

    Stimmen: 1 1,9%
  • Bachofen und kleiner Steamer

    Stimmen: 5 9,3%
  • Bachofen und kleines Kombigerät

    Stimmen: 7 13,0%
  • Kombigerät und kleiner Bachofen

    Stimmen: 20 37,0%
  • 2 Kombigeräte

    Stimmen: 10 18,5%
  • Kombigerät und kleiner Bachofen inkl. Microwelle

    Stimmen: 3 5,6%
  • sonstige

    Stimmen: 8 14,8%

  • Umfrageteilnehmer
    54
...haben wir eine Mikrowelle für Fr. 100.00 im Rolloschrank versteckt.
diese lösung favorisieren wir auch. aber ich sehe bei euch das gleiche problem: mikrowellen werden fast ausschliesslich mit linksbandung produziert. beim bild sehe ich die gleiche situation. da ist ja jeweils die türe des mikrowellenofens beim öffnen direkt vor der nase. stört dies nicht?

eigentlich sollten mikrowellen für die abluft im offenen bereich betrieben werden (ausgenommen einbaumodelle) und dürfen nicht in schränken betrieben werden. stellt dies kein problem dar?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Tremo

das stimmt, unsere Mikrowelle ist auch links gebandet. Die Türöffnung ist kein Problem, vielleicht deshalb nicht, weil unser Rollo etwas breiter ist als "normal". Wir haben eine Breite von 94 cm, so ragt er etwa 40 cm über die Kombination von 60cm raus, und so hat man genügend Platz, die Mikrowelle zu bedienen. (siehe Foto unten. Die Küchenabdeckung ist überall weiss, inkl. Rolloschrank. Das Holzbrett rechts ist mobil und eine gute Ablage für heisse Pfannen, Backblech, etc...).

Da unser Rolloschrank eigentlich meist offen steht und ziemlich gross ist, war bisher die heisse bzw. warme Abluft der Mikrowelle noch kein Problem. Dazu muss ich allerdings sagen, dass wir die Mikrowelle eigentlich nur zum Aufwärmen von Schoppen benötigen, und somit ist sie jeweils lediglich ca. 10 Sek. in Betrieb.

Kleiner Hinweis am Rande: Das Tablar im Rolloschrank hat nur die halbe Tiefe. So ist der untere Bereich besser zugänglich und die Sachen auf dem Tablar sind etwas besser versteckt aber trotzdem gut bedienbar.

Solltest du weitere Fotos benötigen, einfach melden.

Gruss

Breite 94cm, Höhe 98cm, Tiefe 58cm

P1090474.JPG

 
Frage an die XSL Besitzer. Habt Ihr euch auch Gedanken gemacht zur Austauschbarkeit des XSL Backofens? Der XSL Bachofen ist von der Höhe her gesehen nicht eine Standardgrösse. Was ist, wenn er z.B. nach Jahren kapputt gehen würde und ausgetauscht werden müsste? Die Auswahl an Bachöfen in dieser XSL Grösse ist sehr klein. Ich weiss nicht, ob es im Moment noch andere Backöfen in dieser Grösse gibt. Wenn V-Zug nach Jahren diese Grösse nicht mehr herstellen würde, müsste unter Umständen die Küchenkombination angepasst werden da keine Geräte mehr in die vorgesehenen Schächte passen. Was meint ihr zu diesem Thema? Wäre es aus diesem Grund nicht gescheiter einen normalen SL Backofen mit einem XSL Combi Steamer zu kombinieren?

 
Doch klar, wir haben noch eine Wärmeschublade unter dem Backofen. Mit dem weglassen dieser kriegt man auch ein normales Modell rein. Und es gibt zwar nicht viele 45er, aber dafür einige 38er - und im schlimmsten Fall müsste halt eine Blende her.

 
... unser Rollo etwas breiter ist als "normal". Wir haben eine Breite von 94 cm, so ragt er etwa 40 cm über die Kombination von 60cm raus, und so hat man genügend Platz, die Mikrowelle zu bedienen.
dies ist wahrlich ein sehr grosszügiger rolloschrank. bei uns ist dies etwas kleiner. da wir keine mikrowelle mit rechtsbandung gefunden haben, musste nun der schrank links daneben dranglauben. hier haben wir nun die mikrowelle untergebracht. ist wie bei euch, für längere kochzeremonien brauche wir diese nicht, ist nur bei geöffnetem schrank wenige minuten in betrieb und hat keine grillfunktion. wir werde damit umgehen können. /emoticons/default_wink.png

 
Wir haben einen grossen Backofen, eine Wärmeschublade, einen Steamer und einen Mikrowellen/Backofen-Kombi, alles von V-Zug.

Leider war das Kombi-Gerät schon zweimal in der Werkreparatur, das Gerät ist vier Monate alt und hat noch nie richtig funktioniert. Nächste Woche kommts mal wieder (nach Wochen!!) aus der Reperatur und ich bin gespannt, obs dann endlich richtig funktioniert.

Auch unsere BEIDEN V-Zug Kühlschränke würden schon mal repariert, auch innerhalb der ersten vier Monate, aber das ist anderes Thema. Dass V-Zug Geräte qualitativ hochwertig sind, stimmt in unserem Fall definitiv nicht. Unser GU hat uns gesagt, dass V-Zug extrem auf den Neubau-Markt drängt, möglichst viele Geräte verkaufen will, die Preise drückt und die Qualität darunter leidet. Unsere Geräte haben wenig mit dem Swiss-Made-Image zu tun. Ich kenne viele Leute die V-Zug Geräte super finden, ich kanns nicht bestätigen.

 
Frage an die XSL Besitzer. Habt Ihr euch auch Gedanken gemacht zur Austauschbarkeit des XSL Backofens?
ehrlich gesagt haben wir uns darüber keine Gedanken gemacht...../emoticons/default_confused.png Da wir aber bei unserer Küche unter dem Kompaktbackofen eine kleinere Schublade haben, könnte man diese weglassen und so hätte dann wieder ein normaler Backofen platz... hoffen wir, dass es nicht soweit kommt....

 
Wir haben einen grossen Backofen, eine Wärmeschublade, einen Steamer und einen Mikrowellen/Backofen-Kombi, alles von V-Zug. QUOTE]

Weshalb habt ihr euch für all diese Geräte entschieden und z.b. keinen Combisteamer gewählt anstelle von grossem Backofen und Steamer?
 
Ladina, wir hatten in der alten Wohung ein Kombigerät Backofen/Steamer von Elekrolux und ich fand die Reinigung obermühsam, habe aus diesem Grund praktisch nie gesteamt, nur gerade Babybrei in grossen Mengen aufs Mal. Deshalb kam ein Kombigerät für mich persönlich nicht mehr infrage.

 
@ jale: Wenn ich "gesteamt" habe, trockne ich das verbleibende Wasser im Steamer lediglich mit einem Tuch ab. Eine richtige Reinigung mache ich ca. alle zwei Wochen, dann ca. 10min mit 80° Dampf aufweichen, dann etwas CIF auf einen NICHT-kratzenden Schwamm geben und all die Spritzer sind schwuppdiwupp weggewischt. So ist mein Combisteamer wieder sauber und sieht aus wie neu :) finde den Aufwand nicht so gross. Wie hast du gereinigt?

 
Also wenn ich gesteamt habe im Kombigerät, dann hatte ich nachher eben nicht nur Wasserrückstände im Gerät, sondern auch sonstige Ablagerungen (Stärke? Eiweiss?), egal ob Gemüse oder Fleisch drin war. Einfach nur mit Lappen abwischen ging nicht, ohne Spülmittel gings nicht weg und dann konnte ich ewig lange mühsam den Schaum wegwischen. Ich musste die Backblech-Halterungen an den Seiten wegschrauben, damit ich die Wände putzen konnte. Vom Geschmiere zwischen den Heizschlangen oben ganz zu schweigen. Im Steamer jetzt habe ich keine Heizschlangen und die Wände sind aus Edelstahl, was ich als viiiel putzfreundlicher empfinde. Das Elektroluxgerät haben wir vor sieben Jahren gekauft, vielleicht hätte ich ja mit einem neuen Gerät nicht so Mühe.

 
Der Steamer hat halt den Nachteil gegenüber dem Kombigerät, dass man ihn nicht zum Backen benutzen kann...

Gruss, Barney

 
@jale: oh ja, da hattest du grossen Putzaufwand. Mein Combi-Steamer von VZug ist komplett aus Edelstahl, es sind keine Heizschlangen vorhanden und deshalb ist die Reinigung doch etwas einfacher. Das Kombigerät hat jedoch keine Unter-/Oberhitze, sondern "nur" Heissluft, dafür Heissluft feucht und Heissluft Beschwaden kombiniert. :) eine gute Sache!!

 
Hallo Zusammen

Ich möchte allen danken die etwas zu diesem Thread beigetragen hatten.

Wir haben uns definitiv für die V-Zug XSL Geräte entschieden. 1x XSL Combair und 1x XSL Combi Steamer. Die kompakten XSL Geräte mit verhältnismässig grossem Innenraum haben uns definitiv überzeugt. Der Rest der Küchengeräte ist von Siemens.

Grüsse

googie

 
Halli Hallo, also ich befasse mich zurzeit auch mit diesem Thema. Was davon abhängt finde ich wieviel Personen Ihr im Haushalt seit, und ob Ihr viel kocht und oft Besuch habt. mit einem Kombi Gerät bist du einfach flexibler. Ich habe mich für einen Kombi Steamer entschieden von Siemens und einen ,,normalen`` Backofen. da kannst du backen und frisches gemüse gleichzeitig zubereiten. ansonsten wird es mit einem Gerät einfach eng... Mir ist bewusst das siemens nicht an V-Zug heran kommt also wenn du die finanziellen möglichkeiten hast dan sicher V-Zug. Hätte ich ein grösseres Budget würde ich zwei Kombisteamer von V-Zug nehemen :) Viel spass beim aussuchen

 
Ich würde bei einer Neuanschaffung schon um ein Kombigerät bemühen. Oder noch besser: Mein Traum wäre ein Steinofen, da könnte ich selbst so richtig gute Pizza machen. Das würde mich mal interessieren, ob man damit wirklich an die Pizza vom Lieferservice rankommt.

Natürlich muss es irgendwie bezahlbar sein!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.598
Beiträge
257.971
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
manvi