Welche Banken anfragen, wie vorgehen?

Rilana

Mitglied
27. Nov. 2007
33
0
0
Hallo Zusammen,

Wir haben ein Haus gefunden in welches wir uns total verliebt haben. Wir könnten sogar noch unsere Wünsche anbringen!

Nun geht es aber um die Finanzierung. Die Bank bei der wir unser Konto haben fragen wir sowieso an. Doch wo fragt man am Besten noch nach? Es gibt ja enorm viele Banken und bei jeder eine Offerte einholen kann man ja nicht wirklich!

Wie seit ihr vorgegangen? Auf was muss man am meisten Achten?

Danke für Eure Hilfe!

Eventuell via Comparisanfrage, welche an alle möglichen Finanzierungs-Institute geht.

Ich würde (respektive wir haben es so gemacht) meine Hypothek nicht unbedingt bei einer Grossbank machen.

Kantonalbanken, Migrosbank und evt. Raiffeisen kämen bei mir viel eher in Frage. Wobei zu sagen ist, dass die Migrosbank insgesamt sehr gute Konditionen in sehr vielen Belangen anbietet.

Viel Erfolg bei der Suche!

LG Dominik

Wir haben auch die Hypothekenbörse von Comparis benutzt, um eine Vorstellung zu bekommen, in welchem Rahmen sich der Zinssatz in unserem Fall ca. bewegen wird. Mit dem besten Zinssatz sind wir zu unserer Hausbank gegangen und haben gesagt, wenn sie uns denselben Zinssatz anbieten können, werden wir die Hypothek bei Ihnen abschliessen. Wir sind so recht gut gefahren.

Bei den von den Banken im Internet referenzierten Sätze gibt i.d.Rl ein Spielraum von bis zu 0.4 %

Also vergleichen und verhandeln.

Hallo Rilana

Die Banken wollen Zahlen sehen. Je nach Eurem Budget und Eurem Einkommen etc. seid Ihr ein gutes oder ein schlechteres Risiko.

Bringt Ihr viel EK und habt zusammen einen guten Lohn kommt man Euch eher entgegen als wenn Ihr eher am unteren Limit seid. Dann habt Ihr nämlich wenig Verhandlungsspielraum.

doch wo fragt man am Besten noch nach? Es gibt ja enorm viele Banken und bei jeder eine Offerte einholen kann man ja nicht wirklich! Danke für Eure Hilfe!
/emoticons/default_additional/62.gif ...es gibt aber nicht einfach nur das günstigste Angebot, nach dem viel zitierten "Geiz-ist-geil-Prinzip", sondern auch die sympathischste Bank, die regionale Bank, die Bank, mit deren Geschäftsgebaren man sich einigermassen identifizieren kann usw. Ob ich jetzt für meine kleine Festhypothek irgendwo Null-Komma-irgendwas weniger erhalte, sollte nicht gleich matchentscheidend sein, zunmal wenn's im Monat ein, zwei schnöde Zwanzigernoten ausmacht.

Mit anderen Worten: wer sich (immer noch) blind den grossen Riesen anvertraut, ist selber schuld...

grüsse pb

P.S. Ich weiss, gleich kommen sie aus dem Hinterhalt auf mich los, die ganzen Credisuissler und ÜBSler... /emoticons/default_additional/90.gif Aber nur zu, ich bin darauf gefasst...

Hallo Rilana

Wie vorgehen?

1. Alle benötigte Unterlagen einmal zusammen suchen, kopieren und an verschiedene Banke übermitteln

2. Banken brauchen dann einige Tage Zeit um diese Informationen für eine Offerte(n) auszuwerten.

3. Zustellung von Offerten durch Banken.

4. Euch braucht dann einige Tage Zeit um den Angebote(n) zulesen, zuverstehen, fragen zuformulieren, usw.

5. Treff bei Banken, Besprechung der Angebote(n), klären letzte Frage(n), usw.

6. Nach Bereinigung alle Offerten, ueberlegen mit welche Bank(en) weiter.

7. Dann Verhandlüngsrunde(n) mit übergebliebene Banken, Institutione die noch im Frage kommen.

8. Definitive Entscheidung

Würde in der erste Runde sowohl grosse als auch kleinere Banken einbeziehen.

überigens das grosste optimierungspotential liegt nicht bei der Wahl der Anbietern eher mehr beim der Wahl von Hypothekar Modell/Mix. Siehe angehangte PDF.

Viel Erfolg!

BG

Vita-men

HypoRatgeber.pdf

Anhänge

@Vita-men und Rilana

Mit der Hypothekarbörse von Comparis kann man eben sehr viel Zeit sparen. Ich hatte ein einziges Treffen mit der Bank, bei der ich schlussendlich die Hypothek abschloss. Alles andere ging via EMail. Ich hatte so ca. 15 Offerten von Banken und Versicherungen mit verschiedenen Modellen in der Hand, mit der ich zu meiner Hausbank ging. Diese Offerten sind schon ein ganz gutes Argument.

Vielen Dank Euch allen. Werde mich mal bei Comparis schlau machen. Bei der Migros-Bank haben wir schon mal angerufen. Doch dort sagen wir gleich wieder ab. Der Herr am Telefon war total arogant. Hat uns behandelt als wären wir die letzten denen sie einen Kredit geben wollen. Ohne das sie ja unser Budget und alles kennen.

Wir haben uns für die Kantonalbank im Dorf entschieden nachdem wir bei drei Banken angeklopft haben. Die Beratung war einfach Top, da haben wir uns als "Normalsterbliche" wie Privatkunden gefühlt. Und wir haben "unseren" Ansprechpartner dazu bekommen der immer für uns Zeit hat! Gratis natürlich /emoticons/default_biggrin.png Der Zinssatz war nähmlich auch noch der Beste von allen die wir verglichen haben.

grüsse

SaSo

Wir haben schlussendlich auch die Bank im Dorf genommen (Raiffeisen), aber zuerst wollten sie uns nur einen höheren Zinssatz anbieten. Als wir dann mit den Offerten von Comparis gekommen sind, lenkten sie auch ein.

Wir haben schlussendlich auch für die Kantonalbank entschieden. Die Beratung sowie die Konditionen und Bedingungen waren sehr gut. Zusätzlich hat die ganze Abwicklung absolut reibungslos geklappt. Wichtig scheint mir, dass der 'Draht' stimmt.

Dass der Draht stimmt, ist absolut das Wichtigste. Aber mit einem kleinen "Druckmittel" gehen praktisch alle Banken noch ein bisschen runter.

Salue Rilana

Aus meiner Sicht wird den Zinssätzen in den Antworten (fast) zu viel Beachtung geschenkt. Sicher, unbestritten, es ist finanziell äusserst wichtig gute Konditionen zu "ergattern", aber es ist eben nur ein Teil in einer guten Finanzierung (insbesondere bei Bauvorhaben).

Mindest ebenso wichtig daneben ist es , dass man euch im Vertragsprozess mit den GU/ Architekten etc. beratend zur Seite steht, Euch Tipps gibt und Hinweise macht (z.B. Preis/Leistung) neutral mit anderen realisierten Projekten vergleicht, Euch die Risiken aufzeigt (aus den Verträgen, den Abläufen, den Vertragspartnern) und insbesondere dass die Risikoabklärungen (Bonität) Eurer Vertragspartner seriös abgeklärt werden. Ein solcher, guter und nachhaltiger Service kann Euch evtl. einen kleinen Zinsnachteil einbringen (Qualität, Service und Dienstleistungen dürfen und sollen ruhig noch etwas kosten). Aber dafür könnt Ihr ruhig schlafen und wisst ganz konkret, woran Ihr seit. Es gibt ihm Forum leider Beispiele, wo diese Risikoabklärungen offensichtlich von der Bank nicht oder nicht ausreichend gemacht wurden... /emoticons/default_sad.png und als laie weiss man eben vieles nicht, das ist normal.

@Vita-Men;

gute Chronologie, passt!! /emoticons/default_additional/118.gif

Viele Grüsse

Yogi

ich habe heute offerte bekommen

Variable 3%

3 Jahre 3.125%

7 Jahre 3.725 ist das in ordnung oder gibt es bessere?

@SaSo

Was ist mit dem Smiley nicht ok?? Ich fand ihn gut... aber ich bin kein internet-smiley-spezialist.

/emoticons/default_confused.png

naja, ich dachte es war keine Absicht dass du Vita-Men die Stinkefinger zeigst... /emoticons/default_biggrin.png

wie auch immer, geht mich ja nichts an /emoticons/default_additional/91.gif

@SaSo

Was ist mit dem Smiley nicht ok?? Ich fand ihn gut... aber ich bin kein internet-smiley-spezialist.

/emoticons/default_confused.png

@SaSo... ohweia.... das sah für mich aus wie zwei erhobene Daumen... nach dem Motto "gut gemacht"...

glaube ich brauche eine Brille :-)

Danke SaSo für den Hinweis.

@Vita-Men: Ich hoffe Du hast den Smiley nicht negativ aufgefasst, er war eigentlich positiv gemeint (so wie mein Text dazu), leider war ich zu blind um es richtig zu machen. Entschuldigense!!

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad