Welche Eigenleistungen kann man gut erbringen?

sisi

Mitglied
10. Sep. 2008
57
0
0
44
Hallo zusammen. /emoticons/default_smile.png

Momentan sind wir in der Planungsphase unseres Hauses. Bauland haben wir gefunden, mit dem Architekten eine erste Besprechung abgehalten (GA) und nun warten wir auf die ersten Pläne. Soweit so gut. /emoticons/default_smile.png

Auch bei uns ist das mit den 20% etwas schwieriger und daher sind wir uns nun am Überlegen, welche Eigenleistungen wir erbringen können. Gerne würde ich erfahren, welche Eigenleistungen einfach und gut zu erbringen sind und von welchen ihr uns abraten würdet. /emoticons/default_confused.png

Schon im Vorraus herzlichen Dank für eure Unterstützung. /emoticons/default_wink.png

liebe Grüsse sisi

 
Naja, was kannst Du denn?

Ein Maurer kann sogar mauern als Eigenleistung.

Ein Informatiker wie ich mit viel handwerklichem Interesse und Geschick nimmt sich z.B. vor:

-Bodenbeläge (Holzdielen und Platten)

-Grundofen mauern (zusammen mit meinem Bruder)

-Alle Malerarbeiten innen

-Den Küchenaufbau (Ikea-Küche)

-Wände in Nassbereichen plätteln

-Schneckendusche bauen

Das gibt schon ein paar 10T Eigenleistung.

Andererseits gibt es Leute, die sich sowas niemals zutrauen würden - meistens fehlt es zwar nicht am können oder am lernfähig sein, sondern das Interesse fehlt schlicht. Naja, auch ok, Handwerksbetriebe dürfen auch was verdienen.

Du musst einfach dran denken, dass Eigenleistung auch tatsächlich geleistet werden muss - so einfach sich das anhört, ich denke man sollte das nicht unterschätzen. Für mich kein Thema, ich bin es gewohnt auch neben meinem Job wie ein Tier zu arbeiten - für viele wär das aber nix.

 
Hallo!

Wir haben im Kollegenkreis einen Maler, einen Landschaftsgärtner und einen Plattenleger. Deshalb werden wir die Malerarbeiten selbst machen. Vom Maler beziehen wir die Farben und das Arbeitsmaterial. Er "weist uns ein" und bei Fragen steht er zur Verfügung. Bis jetzt hat es so gut geklappt. Sollten wir an eine wirkilch heikle Stelle kommen, dann wird er die übernehmen.

Dasselbe beim Landschaftsgärtner: wir werden den Garagenvorplatz selbst mit Sickersteinen belegen, ebenfalls den 25 m langen Weg zum Haus. Er wird uns genau sagen, wieviel Material (Splitt und Flies) usw. wir kaufen müssen und uns am ersten Tag oder bei Problemen zur Seite stehen. Allerdings habe ich schon etwas Respekt davor...

Bei den Bodenblatten wird der Plattenleger im Haus arbeiten, wir assistieren. Den Parkett werden wir selbst schwimmend verlegen aber immer mit dem Bodenleger zur Seite, damit wir ncihts falsch machen. Die heiklen Stellen wird auch er übernehmen.

Und dann machen wir noch die Endreinigung selbst damit wir auch gerade alles minutiös auf Mängel überprüfen können....

Das Balkongeländer und das Geländer auf dem Garagensitzplatz sowie die französischen Balkone vor den Fenstern werden wir selbst montieren. Die Geländer haben wir in Eigenregie beschafft. Es sollten nostalgische Korbegländer aus Alu sein - der Preis in der Schweiz hat uns fast umgehauen!!! Nur schon für den Balkon alleine 11'000.-- Fr. !!! Nun haben wir aber schöne und gute Geländer (haben ein Muster kommen lassen, das uns sehr überzeugt hat) aus Deutschland kommen lassen. Der Balkon plus 20 m Geländer beim Garagensitzplatz plus die franz. Balkone für 5.600 ? mit CH-Mwst und Transport! Die Geländer haben wir hier bezogen: ALUMINCO GERMANY Diese Firma ist eine "Filiale" der Marktleader in Griechenland von wo die Geländer kommen: :: Aluminco :: Greece :: die haben Filialen in der ganzen Welt.

Die Sanitärapperate beziehen wir in Eigenleistung (ausser den WC's) bei Reuter. Wir haben sehr Glück mit unserem Sanitär, dass er die Sachen ohne Probleme zum normalen Preis einbaut.

Viel Glück beim Planen und Bauen!

Grüsse vom Bäröschli

Venetian.gif

Fenstergitter - franz. Balkone.jpg

Garagensitzplatz.jpg

 
Lieber Raphael

Nun ich habe betreffend meinen Fähikeiten ein kleines Handycap, ich bin nicht besonders technisch begabt* /emoticons/default_rolleyes.gif

Ich bin von Beruf Lehrerin und du kannst dir vorstellen, dass sich das mit den Fähigkeiten, welche man im Hausbau benötigt, nicht unbedingt deckt. Nicht dass ich den Eindruck habe, dass ich zu nichts tauge, doch es ist schwierig etwas zu finden. Putzen kann ich wahrscheinlich besser als schrauben....

Mein Mann hätte zwar das handwerkliche Geschick, doch beschissene Arbeitszeiten...

liebe Grüsse sisi

Liebes Baröschli

So viele Eigenleistungen... Wow.Hut ab.

Ich denke ich werde die Endreinigung auch selber übernehmen, das kann ich nämlich, habe eine Freundin, die ist Hausabwärtin und von der bekomme ich bestimmt einige gute Tipps.

liebe Grüsse sisi

 
Hallo Sisi

Nehmt euch lieber zuwenig vor als zuviel.

Wenn es mit den Eigenleistungen Probleme gibt oder die Zeit nicht reicht, blockiert man die Handwerker für die weiteren Arbeiten. So gerät der ganze Zeitplan durcheinander.

Allerdings möchte ich Dir Mut machen, die Malerarbeiten innen (oder einen Teil davon) und die "Feinarbeit" in der Umgebungsgestaltung selber vorzunehmen. Diese Leistungen kommen am Schluss und Ihr könnt Euch die nötige Zeit nehmen dafür.

Lieber Gruss

Maisonette:113:

 
Hallo maison

Ich denke du hast Recht..../emoticons/default_additional/77.gif

Wahrscheinlich ist manchmal weniger mehr..... ich habe mir schon gedacht, dass ich in der Umgebung einiges machen kann. Für Gestalterisches habe ich nämlich einen guten Richer* /emoticons/default_smile.png

Herzlichen Dank.

lieber Gruss sisi

 
auch alle Punkte, die ich aufgeführt habe, kommen "am Schluss". Kommt halt auch drauf an - für uns ist es keine Bedingung, dass das Haus fix-fertig dasteht wenn wir einziehen. Duschen, Kochen und Schlafen sollte man können. Für den Ofen haben wir z.B. Zeit bis zur nächsten Heizperiode.

Ach ja, wir bauen auch den Keller inkl. Bodenplatte selber und machen den Aushub selbst, da wie gesagt mein Bruder Maurer/Polier ist. Insofern sicherlich ein Spezialfall.

 
Da muss ich maison beipflichten. Das ganze darf natürlich nicht unterschätzt werden. Ich kenne da Leute die haben von Anfang an mitgeholfen. Armierungseisen binden, mauern, gipsen....die waren dann ganz schön fertig./emoticons/default_biggrin.png

Der Zeitaufwand ist massgebend. Schliesslich haben wir allen noch Jobs.

Je nach Begabung und Anleitung einer Fachperson kann aber das eine oder andere sicher in Angriff genommen werden. Da kommt schlussendlich ebenfalls was zusammen.

 
Hallo sisi

Ich bewundere alle jene, welche Eigenleistungen mit viel handwerklichem Geschick erbringen. Es sollte jedoch auf Folgendes geachtet werden:

Ueberschneidungen mit laufenden Arbeiten v o r der Gebäudefertigstellung und Abnahme in jedem Fall vermeiden. Angenommen Du kaufst Bodenplatten selber ein, hast aber einen Freund der Dir beim Verlegen hilft, gleichzeitig sollte noch ein oder mehrere Handwerker die von Deinem GU beauftragt sind, ebenso im Haus arbeiten, es gibt eventuell sogar genau von einem dieser Handwerker einen Schäden wie Kratzer in Deinen Bodenplatten... Dann ist der Konflikt vorprogrammiert.

Mein Rat:

Nach Möglichkeit das Haus vom GU bis auf Deine Eigenleistungen fertigstellen, dann Abnahme mit Schlüsselübergabe, und erst danach mit den Eigenleistungen beginnen. So ist die Verantwortung klar geregelt. Im Vorfeld unbedingt alles schriftlich zB. mit Protokollen einwandfrei regeln. Diese Regelung bedingt, dass Du dafür ein Zeitfenster einplanst, was sich lohnt.

Also alles gut vorbereiten...!

Gruss Bauexperte

 
Lieber Bauexperte

Danke für die hilfreichen Tipps. Es stimmt, ich hatte gar nicht daran gedacht, dass es auch zu Konflikten kommen kann. Wenn alles problemlos läuft, ist das ja auch kein Problem.

liebe Grüsse sisi

 
Ein Architekt hat mal zu mir gesagt, dass man das Finanzielle ohne Eigenleistung Planen soll, wenn es nur mit Eigenleistung reicht wird es sowieso eng.

Wir haben die ganzen Verbundsteine selber gelegt, der Gärtner hat den Untergrund gemacht, verdichtet, und wir nur gelegt und an betoniert, zuschneiden macht auch der Gärtner.

Ich muss im Nachhinein gestehen das wir viel Glück mit dem Wetter und dem Zeitplan hatten, ich hatte gerade Ferien und der Schwiegervater ist Pensioniert, meine Eltern kamen auch noch zum helfen.

Ich denke an der Umgebung kann man schon viel selber machen, das ist ganz am Schluss des Baus und auch wenn es nicht fertig währe könnte man einziehen, aber im Haus würde ich selber nichts machen.

Gruss Schmidi

 
Das ganze hängt von den handwerklichen Fähigkeiten UND den verfübaren Zeiten. Ich habe selber vor Jahren Elektriker gelernt und bin handwerklich nicht unbegabt. Gemacht habe ich im Haus:

- Planung der Hausautomation

- Installation und Inbetriebnahme der Hausautomation

- Parkett und Laminat inkl. Sockelleiste verlegt

- keller Wände gestrichen

- Hobbyraum komplett ausgebaut (Abrieb auf Wände gezogen, gestrichen, Kork und Fliesen verlegt, Lichtinstallationen und weitere Holzarbeiten)

- Komplette Gartengestaltung, habe den Garten nur in der Rohplanie übernommen. (gemacht wurde: Rasen sähen, Böschungsgestaltung, Gartenmauern, Böschungssteine gesetzt (6 Meter länge 1.8 hohe Meter Böschung), Treppe gemauert, Gemüsegarten angelegt, Gartenhaus montiert, Gartenzaun montiert, Rasenkantensteine verlegt, Bodenplatten verlegt, .......)

Und nun was ich raten würde (Wiederspiegelt nur meine persönliche Meinung):

- Im Haus nur das machen, was man sich zutraut. Es kann dann ganz schön teuer werden, wenn der Profi den Pfusch ausbessern muss, oder in 2 Jahren alles wieder zusammenfällt.

- Arbeiten nur ausführen wenn man (Frau) das auch innerhalb des Zeitplanes des GU machen kann. Die Zeitschlitze sind manchmal sehr eng (z.B Fliessen müssen gelegt sein, bevor die Küche kommt, Küche muss montiert sein bevor der Elektriker abzieht, etc.)

- Aufwand ins Verhältniss Kosten/Nutzen/Gesundheit bringen. Elektrorohre einlegen, Gipswände abziehen, gehen ganz schön ans Eingemachte.

- Bedenke die dafür benötigte Zeit und die freien Tage unter der Woche (Opportunitätskosten)

- Im Garten kannst du ziemlich viel selber machen. Wenn es auch nicht ganz fertig ist, so ist es trotzdem noch bewohnbar. Auf ner Baustelle im Haus zu leben, kann ganz schön auf das Gemüt drücken.

Liebe Grüsse

 
Hallo Sisi,

eigentlich wurde schon alles gesagt. Einer der wichtigsten Punkte, wo man darauf achten sollte, hat Schmidi gepostet:

Ein Architekt hat mal zu mir gesagt, dass man das Finanzielle ohne Eigenleistung Planen soll, wenn es nur mit Eigenleistung reicht wird es sowieso eng.
Hausbau wird am Schluss fast immer teurer als vorangeschlagt. Wenn Ihr dann z.B. noch durch Krankheit verhindert seid (was ich mal nicht hoffen will!/emoticons/default_smile.png), dann kann so ein Bauprojekt schnell mal sehr viel teurer werden - v.A. wenn andere Handwerker durch Eure Abwesenheit behindert/verzögert werden und schnell mal ein zusätzlicher Handwerker für Eure Arbeiten "organisiert" werden muss.../emoticons/default_wink.png

Eigenleistung: Ja, aber nicht primär des Preises wegen! Wenn man dadurch was sparen kann ist's einfach "nice to have".../emoticons/default_wink.png

Grüssle

Arcuos

 
Wir haben das Glück im Beruf ziemlich flexibel zu sein. Die Chefs wissen, dass wir von November bis Ende Feburar quasi auf Abruf frei nehmen werden. Evtl. nur 1 Tag oder mehrere, je nachdem was dann eben nötig ist. Das ist ok und geklärt. Die Ferientage sind vorhanden. Das ist sehr wichtig, da man die Eigenleistungen nicht nur am Wochenende vollbringen kann.... ich hoffe mal, dass es klappt.

Von mir auch danke für die Tipps!

Bäröschli

 
Wow... da nehmen sich einige aber viel vor, resp. haben schon viel geleistet! Hut ab! Wir (Sekretärin und Informatiker) wollen einfach den Garten selber gestalten. Wir lassen nur Rasen säen und den Rest, wie Sträucher pflanzen, Gemüsebeet anlegen, (Holzterrasse ist schon das schwierigste Vorhaben!) etc. etc. wollen wir selber machen. Dafür werden wir nächsten sommer noch genügend Zeit haben, denke ich mal. Dafür wollen wir den Handwerkern aber ganz genau auf die Finder schauen. Das habe ich hier schon mal gelernt!

 
...Wir lassen nur Rasen säen und den Rest, wie Sträucher pflanzen, Gemüsebeet anlegen, (Holzterrasse ist schon das schwierigste Vorhaben!) etc. etc. wollen wir selber machen. ...
Hallo,
hätten wir wählen können, so hätten wir - gerade den Rasen - selbst angesäht!/emoticons/default_ohmy.png

...dann müssten wir nicht nochmals von vorne anfangen (Thema Unkraut wie Hirse usw.).../emoticons/default_wink.png

Grüssle

Arcuos

 
Hallo

Ich bin kein begabter Handwerker. Aber die Ausswand isolieren sowie die XPS-Platten im UG (Decke) streichen mach ich.

Gruss,

 
ERSTMAL DANKE AN ALLE!!!

Mit so vielen guten Ratschlägen hatte ich nun wirklich nicht gerechnet, wenn ich auch darauf gehofft hatte! /emoticons/default_smile.png

Ich denke ich halte mich an die Sachen, welche ich gut kann! /emoticons/default_cool.png

Kontrollieren, wenn das Haus abgenommen ist Pflänzchen pflanzen und putzen.

Ich habe es ja fast schon vermutet, dass es besser ist sich auf die Dinge zu besinnen, welche kann kennt und kann! /emoticons/default_biggrin.png

liebe Grüsse sisi

 
Falls ein Gipser zum Zug kommt - der ist sicher froh, wenn Ihr ihm die Abdeckarbeiten abnehmt. Das macht er nicht so gern und Ihr spart ein paar Franken. Dieser Arbeitsschritt ist zudem recht anspruchslos und braucht keine Vorkenntnisse.

Grüsse von Thales

 
Wir haben auch einiges selber gemacht:

- Holzuntersicht beim Dach selber gestrichen (2 x beim Zimmermann, 1 x auf der Baustelle)

- Carport streichen (ebenfalls 2 x beim Zimmermann, 1 x nach Aufbau)

- Laminatboden, inkl. Sockelleisten, selber verlegen (4 Zimmer)

- Keller streichen (Wände, Decke und spez. Farbe für Boden)

- Kellerzimmer isoliert

- Estrichboden isoliert

- Umgebungsarbeiten! Mein Mann hat 3 Wochen Ferien geopfert und während dieser Zeit dem Gärtner als "freier Mitarbeiter" geholfen.

Mein Mann hat einige Jahre auf Baustellen gearbeitet und hätte viele andere Arbeiten auch ausführen können. Aber er wollte betr. Garantie viele Sachen nicht selber machen. Wenn z. B. bei der Montage der Sanitärapparate Plättli beschädigt werden oder sogar Elektro-/Wasserleitungen angebohrt werden, steht man als Hobby-Handwerker vor einem Problem. Dieses Risiko war uns zu gross und haben die Arbeiten lieber vom Handwerker ausführen lassen.

Liebe Grüsse

Sheena

 

Statistik des Forums

Themen
27.497
Beiträge
257.738
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77