Also wir haben (bis auf den Fenstereinbau aus Zeitgründen) bis jetzt vom Streifenfundament bis zum Dachdecken alles alleine gemacht. Dafür sind natürlich einige Vorraussetzungen nötig: Man sollte handwerklich wirklich geschickt sein, belastbar sein, einige Freunde haben die helfen und einschätzen können wo man fachliche Hilfe braucht oder haben muss (z.B. Abnahme Elektrik). Ganz wichtig, man sollte gerne Arbeitsanzüge anziehen. Ich wechsle momentan den zu Hause gegen den auf Arbeit. Weis gar nicht ob mir meine normalen Hosen noch passen /emoticons/default_smile.png
Zeitlich zieht sich der Bau dadurch natürlich auch etwas hin. Wir haben am 19.6.08 anfangen und jetzt noch einen Teil vom Innenutz, Außenputz, Heizung, Sanitär, Estrich und Renovierung vor uns. Bin aber ganz zufrieden, schließlich gehen wir beide noch in Schichten arbeiten.
Ob man durch Eigenleistungen und der damit verbundenen zeitlichen Verzögerung wirklich spart hängt auch davon ab wo man in der Bauzeit wohnt. Es nützt nichts wenn ich an einer Arbeit 1000€ spare dafür aber einen Monat länger Miete zahlen muss.
Dabei muss ich aber auch einem Vorschreiber Recht geben: Beim Selbstbau wird es teurer als gedacht. Man vergisst bei der Planung auf jeden Fall ein paar Kleinteile und Materialen, also nochmal in den Baumarkt und das summiert sich. Wir mache zwar alles selbst, haben aber versucht die benötigten Materialen als Komplettpakete zu kaufen. Das Dach haben wir zum Beispiel mit allem benötigten Zubehöhr beim Dachdeckereinkauf bestellt. So wussten wir, wir haben alles und sollte doch was fehlen müssen wir dafür nicht aufkommen. Ebenso beim Heizuns- und Sanitärpaket. Klar, ich habe schon zig mal gehanft oder gelötet, aber was alles zu eine kompletten Hauswasserversorgung gehört weiß ich nicht. Also haben das als Paket gekauft und ich brauche nur alles nach Anleitung zusammenbauen. Und abgenommen wird es durch die Firma auch noch. So haben wir durch Eigenleistung Geld gespart und haben die Garantie das alles in Ordnung ist.
Abschließend bleibt noch zu sagen, dass handwerkliches Geschick nicht immer reicht! Vieles kann man wirklich erst wenn man es ein paar mal gemacht hat. Zum Beispiel kann jeder Cu-Rohr löten, ist nichts bei, aber es gehört auch etwas Übung dazu und wer möchte schon am neuen Haus üben. Dennoch, habt Mut. Meine Frau hat heute das erste mal Steckdosen angeschlossen und es hat funktioniert. Man war sie stolz und das ist das schönste an den Eigenleistungen. Ihr habt sicher Freunde und Bekannte aus vielen Fachrichtungen die helfen oder wenigstens einweisen.
Gruß Ricc