Welche Eigenleistungen kann man gut erbringen?

Wie ist das so mit Elektroarbeiten, z.B. Drähte einziehen. Ich weiss jetzt schon, dass es bei uns viiiiiile Drähte sein werden (viele Steckdosen, Hausautomation etc.). Kann man solche Sachen (ich habe keine 2 linken Hände ;-) ) selber machen?

Grüsse

Chris

 
Elektroarbeiten - Im Prinzip kann man schon einiges selber machen - das Problem ist dann eher die Koordination bzw. Aufteilung zwischen dir und dem Elektriker. Normalerweise ist der Elektriker so organisiert dass er alles macht, wenn nun ein Teil der Elektriker macht und den anderen Teil du selber so gibt das viel Koordinatiosnaufwand. Wenn man klar abgrenzen kann wer was macht dann könnte es gehen. Kommt halt auch darauf an ob der Stromer mitmacht.

 
Wie ist das so mit Elektroarbeiten, z.B. Drähte einziehen. Ich weiss jetzt schon, dass es bei uns viiiiiile Drähte sein werden (viele Steckdosen, Hausautomation etc.). Kann man solche Sachen (ich habe keine 2 linken Hände ;-) ) selber machen?

Grüsse

Chris
Ich habe selber Elektriker gelernt und habe in unserem Haus die Drähte nicht selber eingezogen. Für Drähte einziehen muss man zu zweit sein. Dann braucht es auch noch das Material dazu, wie Einzugsband, Abrollvorrichtung.

Es ist nicht zu unterschätzen, ich habe schon mit manchem Laien Drähte eingezogen. Man merkt halt sofort ob die Person schon mal Drähte eingezogen hat. Die Koordination ist nicht zu unterschätzen.

Zudem musst du wissen welche Drähte wohin kommen, welche Farbe, durchschlaufen oder nicht, Länge in den Dosen, beschriften etc.

Bis dir der Elektriker alles erklärt hat, hat er die Drähte schon eigezogen.

Persönliche Meinung:

Drähte einziehen lassen, ist schneller und am Ende günstiger. Lieber bei anderen Arbeiten mitwirken (Hat ja in den anderen Threads genügend Beispiele was noch zu machen ist.)

 
hallo Automation

Muss ehrlich sein, habe es mir etwas einfacher vorgestellt mit den Drähten /emoticons/default_ohmy.png

Schade, hätte sicher Spass gemacht selber mitzuwirken bei der Verkabelung.

Nun ja, es finden sich sicher noch einige Kleinigkeiten um Hand anzulegen. Es geht auch nicht primär ums Geld sparen, sondern um den Gedanken, doch dies und jenes selber gemacht oder dabei mitgewirkt zu haben. Ich denke, dass man ein eigenes Haus so ziemlich anders betrachtet.

Grüsse

Chris

 
Hoi Chris

Gebe ich dir recht, im eigenen Haus was zu machen und nachher das stolz präsentieren zu können hat schon was.

Ich habe im Elektrobereich nur die ganze Hausautomation gemacht (Geräte montiert und Engineering).

Aber es gibt ja noch einiges zu tun in so einem Häusle, auf alle Fälle ist mir die Arbeit auch heute noch nicht ausgegangen /emoticons/default_rolleyes.gif

 
@Automation

Tja, da bist du als (ehemaliger?) Elektriker natürlich im Vorteil /emoticons/default_wink.png

Ich wüsste nicht, ob ich mich an die restliche Installation wagen würde.

Bist du mit deiner KNX-Installation zufrieden, oder gibt es etwas, das du anders machen würdest?

Grüsse

Chris

 
@ Chris

Yep bin ehemaliger Elektriker und kann das gelernte immer noch anwenden /emoticons/default_biggrin.png

Mit meiner KNX Installation bin ich und meine Frau Oberzufrieden, würden so etwas nicht wieder hergeben.

Was ich so anders machen würde, das gibt ein längerer Aufsatz, aber im kurzen:

- Noch mehr Leerrohre

- Weniger durchschlaufen, mehr Abzweigdosen und sogar nur noch Steigzone.

- Elektrorohre alle eine Dimension grösser wählen

- Das Buskabel an alle unmöglichen Stellen ziehen

- Bei der Geräteauswahl etwas weniger auf preisliche Optimierte Schalter achten (Aber auch nicht mit Caterpillar Schaufelweise ausgeben /emoticons/default_wink.png)

 
Also wir haben (bis auf den Fenstereinbau aus Zeitgründen) bis jetzt vom Streifenfundament bis zum Dachdecken alles alleine gemacht. Dafür sind natürlich einige Vorraussetzungen nötig: Man sollte handwerklich wirklich geschickt sein, belastbar sein, einige Freunde haben die helfen und einschätzen können wo man fachliche Hilfe braucht oder haben muss (z.B. Abnahme Elektrik). Ganz wichtig, man sollte gerne Arbeitsanzüge anziehen. Ich wechsle momentan den zu Hause gegen den auf Arbeit. Weis gar nicht ob mir meine normalen Hosen noch passen /emoticons/default_smile.png

Zeitlich zieht sich der Bau dadurch natürlich auch etwas hin. Wir haben am 19.6.08 anfangen und jetzt noch einen Teil vom Innenutz, Außenputz, Heizung, Sanitär, Estrich und Renovierung vor uns. Bin aber ganz zufrieden, schließlich gehen wir beide noch in Schichten arbeiten.

Ob man durch Eigenleistungen und der damit verbundenen zeitlichen Verzögerung wirklich spart hängt auch davon ab wo man in der Bauzeit wohnt. Es nützt nichts wenn ich an einer Arbeit 1000€ spare dafür aber einen Monat länger Miete zahlen muss.

Dabei muss ich aber auch einem Vorschreiber Recht geben: Beim Selbstbau wird es teurer als gedacht. Man vergisst bei der Planung auf jeden Fall ein paar Kleinteile und Materialen, also nochmal in den Baumarkt und das summiert sich. Wir mache zwar alles selbst, haben aber versucht die benötigten Materialen als Komplettpakete zu kaufen. Das Dach haben wir zum Beispiel mit allem benötigten Zubehöhr beim Dachdeckereinkauf bestellt. So wussten wir, wir haben alles und sollte doch was fehlen müssen wir dafür nicht aufkommen. Ebenso beim Heizuns- und Sanitärpaket. Klar, ich habe schon zig mal gehanft oder gelötet, aber was alles zu eine kompletten Hauswasserversorgung gehört weiß ich nicht. Also haben das als Paket gekauft und ich brauche nur alles nach Anleitung zusammenbauen. Und abgenommen wird es durch die Firma auch noch. So haben wir durch Eigenleistung Geld gespart und haben die Garantie das alles in Ordnung ist.

Abschließend bleibt noch zu sagen, dass handwerkliches Geschick nicht immer reicht! Vieles kann man wirklich erst wenn man es ein paar mal gemacht hat. Zum Beispiel kann jeder Cu-Rohr löten, ist nichts bei, aber es gehört auch etwas Übung dazu und wer möchte schon am neuen Haus üben. Dennoch, habt Mut. Meine Frau hat heute das erste mal Steckdosen angeschlossen und es hat funktioniert. Man war sie stolz und das ist das schönste an den Eigenleistungen. Ihr habt sicher Freunde und Bekannte aus vielen Fachrichtungen die helfen oder wenigstens einweisen.

Gruß Ricc

 

Statistik des Forums

Themen
27.540
Beiträge
257.926
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123