Guten morgen miteinander
vielen Dank für eure inputs.
@arcuos, wir sind zu zweit (w38 und ich 46J) und haben noch kein kinderwunsch. Eher ein Hund
Hallo Miata,somit gehe ich davon aus, dass allenfalls das Hunde-... äh.. Gäste-Zimmer zum Kinderzimmer umfunktioniert würde und kein weiteres Ki-Zimmer gebraucht wird..?../emoticons/default_smile.png
Wir sind beide 100% beruftätig, wobei meine Partnerin in der zukunft evtl ein teil Ihrer Arbeit zu hause ausführt. Sie ist im Marketing tätig.
Dann ist sicherlich die Platzierung des Büros perfekt bei der Terrasse (also wie in Var.1). Dabei würde ich jedoch Folgendes ändern:Eingang zum Büro vom Gang her vorne (Eingangsseitig) machen und den Einbauschrank nach "Norden" schieben. Ebenfalls würde ich den Zugang zum Elternbad/Büro schliessen und dort dann die Schränke usw. platzieren. Begründung: Ihr seid wohl öfters zwischen Küche und Büro unterwegs und nicht zwischen Schlafzimmer und Büro... zudem empfängt Ihr (Deine Frau) u.U. auch mal einen Kunden im Büro. Dann muss dieser nicht gleich am Schlafzimmer vorbei und kann vom Eingang/Lift direkt ins Büro geleitet werden...
Die Nasszellen unter uns sind (2 Wohnungen) recht und links vom Treppenhaus und unter unserer DU/WC, einfach kleiner. Auf der anderen Seite unter der Terasse bei unserer küche. Die Küchen unter uns sind rechts und links vom Liftschacht richtung Terrasse
Das spielt also für Euch keine grosse Rolle (kompliziert wäre es gewesen wenn Ihr Eure Nazzzelle komplett wo anders gehabt hättet...). Sonst gefällt mir Euer Grundriss recht gut - die Wohnung/die Lebensbereiche sind perfekt für zwei Personen, welche sich eher am Abend dort aufhalten, nach SW ausgerichtet... daher habt Ihr wohl auch die Küche nach Osten "verbannt".../emoticons/default_wink.png
Wärme, Licht etc. wir haben Bodenheizung, Licht wird "klassisch" gesteuert und Storen sind in der ganzen Wohnung elektrisch, Inkl Aussen Sonnenstoren.
WIr haben keine Automation geplant (zu teuer) und auch kein " Serverraum".
habe dies mal grob gerechnet, Serverrraum im Keller (30m2) Leitungen nach oben und installation. ist mir zu teuer >25000Sfr.
/emoticons/default_eek.png wäre interessant, was in den 25t denn enthalten wäre..?Grundsätzlich gebe ich Dir Recht, dass es dafür nicht unbedingt eine KNX-Lösung sein muss. Beachte aber, dass Ihr doch relativ viele Fenster habt, welche zwar elektrische Storen haben, diese aber auch zu bedienen sind! Damit will ich sagen, dass Ihr im Gang/Wohnraum wohl eine etwas "monströse Schalterbatterie" in der Wand haben werdet! Es gibt günstige Lösungen, welche viel Komfort & Design bieten, dies aber für vergleichsweise wenig Geld (über den Daumen gepeilt schätze ich mal 5'000.- Mehrkosten).
Folgendes wäre sicherlich wünschenswert und fast ein "must have" (und auch ohne KNX realsierbar!):
- Storen im jeweiligen Raum UND zentral bedienbar
- Licht inkl. Dimmer (je nach anzahl Schaltkreise) für Wohn-/Ess-Küche zental UND fernsteuerbar, ev. auch mit Presets
- Beschattung Sonnenstoren mittels Wetterstation automatisiert
...und die Musik, resp. Netzwerk werdet Ihr mit Wireless-Lan realisieren? Bedenke, dass Du vermutlich 2 Access-Points benötigst um die ganze Wohnung (inkl. Terasse!) abdecken zu können. Demnach müssten auch ein paar Netzwerkkabel verlegt werden und irgendwo (am einfachsten zentral, z.b. im Büro) zusammengeführt werden...
So, hoffe mit diesen Zeilen etwas bei der Planung geholfen zu haben.
Grüssle
Arcuos