Welche Einrichtung ist besser

miata

Mitglied
02. Dez. 2011
54
4
0
Hallo zusammen

war bis jetzt nur leser, aber jetzt gehts auch bei uns los. WIr kaufen eine Eigentums Attika-Wohnung und sind kraftig am planen. Habe 2 Varianten der Einrichtung angehängt. Welche findet Ihr besser??? und warum?? Var1 oder 2? da sind meine Partnerin und ich uns noch nicht einig.

Die Grundriss Einteilung ist auch noch eine Frage... habt Ihr da noch gute ideen??

Var1.pdf

var2.pdf

 

Anhänge

  • Var1.pdf
    1 MB · Aufrufe: 290
  • var2.pdf
    1 MB · Aufrufe: 333
Hallo miata

Ich würde Var 2 nehmen. Da es da eine grössere Fensterfläche im Schlafzimmer hat. Ich würde aber nur eine Glastrennwand zum Bad machen und den Waschtisch verschieben. So würde man schön ins Bad sehen können und grad noch auf die Terrasse. Wo ist es denn draussen ruhiger. Das wäre für mich auch noch ein Thema wegen dem Schlafen.

Viel Spass noch

liebe Grüsse

Carin

 
Was du auch immer mit "Besser" meinst.

Ich würde aber dem Büro sicher mehr Licht gönnen als dem Schlafzimmer. Im Schlafzimmer wird geschlafen, das meistens wenn es dunkel ist. Da hab ich im Büro von mehr Licht und einer evtl. Aussicht mehr.

Vom Schlafzimmer auf die Terasse, wozu?

 
Also ich weiss ja nicht was ihr so (nur) im Schlafzimmer macht. Das Zimmer ist doch auch für romantische Stunden. Wie schön ist es da einen schönen Blick vom Bett zum Fenster raus zu haben. Am Morgen auf zuwachen und einfach zum Fenster hinaussehen und noch ein bisschen Träumen. Und wie schön ist es, vor dem schlafen noch Hand in Hand auf der Terrasse zu stehen und die Sterne anzugucken:122:. Ich bin eben eine Romantikerin!

Für was muss man im Büro eine schöne Fensterfront haben soll, da wird doch in den PC geschaut und gearbeitet?

Liebe Grüsse

carin

 
So sind die Geschmäcker verschieden, deswegenhabe ich den PC Richtung Fenster und schaue hinaus um kreativ zu sein.

Aber das mit der Romantik lasse ich gelten..../emoticons/default_additional/118.gif

 
Vielen Dank für eure Inputs. Einerseits ist das Schlafzimmer in Var2 gegen Westen ausgerichtet, das heisst am Abend viel Sonne und auch viel wärme. Anderseits kann man eben direkt auf die Terrasse und wer geht denn schon so früh schlafen:). und ich bin der Meinung im Dachgeschoss ist es sowieso überall sehr warm.

zum 2.ten meint meine Partnerin in Var. 2 schlafen wir in dem Zimmer wo auch der Lift angrenzt. Darum möchte Sie Var1. Weiss jemand wie Laut oder wieviel Schall ein Lift macht (kein Hydrauliklift). habe darum den Schrank vor die Liftwand gesetzt zur Dämmung. Wie seht Ihr das??

Zur anderen Frage mit dem Grundriss....Inputs???? danke

miata

 
@ Carin

wo oder wie hast du gedacht beim Waschtisch schieben bei welcher Variante??? und wohin??

gruss miata

 
Hallo Miata

Ich würde zu Var1 neigen da das Schlafzimmer dort mehr ruhe Verspricht und ein bisschen grösser ist. Den Abend auf der Terasse geniessen und anschliessend durchst Büro zum Schlafzimmer huschen sollte ja auch drin liegen /emoticons/default_ohmy.png

Ob du die Liftgeräusche mit einem Schrank gedämpft bekommst wage ich jedoch zu bezweifeln.

Achte doch darauf, dass du alle möglichen Anschlüsse (TV, Telefon, Netzwerk....) in beiden Räumen zur Verfügung hast dann könnt ihr die Zimmer später immer noch tauschen.

grüsse SaSo

 
hallo SaSo

anschlüsse habe ich in beiden Zimmern so geplant das Mann/Frau das Schlafzimmer jederzeit tauschen kann:152:. Darum auch von beiden zimmern direkter Zugang zum Bad. Du denkst das man den Lift hört?? Spürt?? Der Architekt ist der Meinung, dass man nichts hört:confused:. Der liftschacht soll gedämmt sein und nur wir fahren ja zu unserer Etage. Der Schrank muss sowieso da hin und soll zusätzlich etwas dämmen.

 
Hallo Miata

ich würde ganz klar der Variante 1 den Vorzug geben!

- mehr Distanz zum Lift

- man schläft (fast:92:) nur im SZ

- im Büro will man u.U. ja auch kreativ sein (Malen, Basteln usw.) und nicht nur typ. "Bürotätigkeiten" verrichten und benötigt daher viel Licht

- Wenn man auf der schönen Terasse eine Party feiert und die Frau/Mann möchte früher ins Bett, dann wäre es lästig bei Var. 2

- Temperatur könnte auch ein Thema sein; der hintere Raum eignet sich besser um ihn "kühl zu halten", was in fürs Schlafzimmer quasi prädestiniert (speziell bei einer Dachwohnung)

Bezüglich Lift kann ich Dich beruhigen. Wir haben auch angrenzend (zwar nur an unser Reduis) einen Lift und der ist so gut gedämmt, dass wir nichts mitbekommen. Wenn man aber im Reduis steht und darauf achtet, dann hört man ihn natürlich. Somit hätte ich den trotzdem nicht gern direkt angrenzend zum Schlafzimmer. Speziell wenn man ruhig dahindöst und einschlafen will, wäre dies wohl unschön!

Grüssle

-

 
Oh ich habe wohl die Varianten verwechselt. Var. 1 ist bei dir auf der 2. Position aufgelistet. Ich meine in diesem Fall die 2. Position also Var. 1. Die gefällt mir besser. Da würde ich eine Glascheibe zwischen Zimmer und Bad machen. (statt normale Wand)

lg carina

 
Danke Carin und danke an arcuos:rolleyes: für eure infos. An Carin, "Da würde ich eine Glascheibe zwischen Zimmer und Bad machen. (statt normale Wand)"

aber wohin dann mit dem Waschbecken??? und 2.te wäre noch, wenn eine Person ins Bad muss und die andere person noch schläft, stört das licht im Bad. oder wenn jemand früher aufstehn muss:(

hat niemand ideen für einen anderen Grundriss?? oder habe ich soooo gut gezeichnet:152:

 
...Da würde ich eine Glascheibe zwischen Zimmer und Bad machen. (statt normale Wand)

lg carina
Da gehen die Meinungen vermutlich auseinander...
Ich persönlich möchte keine Glasscheibe zum angrenzenden Bad. Wenn man jung und immer zur selben Zeit miteinander ins Bett hüpft, dann mag das durchaus toll sein.../emoticons/default_wink.png Im Hotel hatten wir diese "Konfiguration" auch schon paarmal - zu Hause möchte ich dies jedoch nicht.

Stell Dir vor, wenn der/die Partner(in) erst später in Bett geht und dann vorher nochmal schnell im Bad die Zähne putzt... und dafür bedarf es meist auch Licht, dann kann dies für den bereits schlafenden Partner, welcher u.U. füher 'raus muss, sehr unangenehm werden!

Grüssle

Arcuos

 
@arcuos

ist auch meine Meinung, und dann wäre noch das problem mit dem Waschtisch. Wohin damit und richtig wir sind auch schon 40+ /emoticons/default_sad.png

dann nehme ich auch an das Glas teurer ist als eine backstein Wand..

gruss miata

 
...hat niemand ideen für einen anderen Grundriss?? oder habe ich soooo gut gezeichnet:152:
Jup, Du hast recht gut gezeichnet...
...vorher müsste man aber noch etwas über Eure Prioritäten wissen, wie z.B.

- 2 Personen (oder bald mehr?)

- Alter? (Sorry für die Indiskretion! Aber das muss auch berücksichtigt werden...) *edit*: wurde beantwortet!

- Arbeit: soll heissen; sind beide berufstätig oder arbeitet jemand z.B. zu Hause... und was?

- Wo plant der Nachbar (in Eurem Falle vermutlich der, welcher unter Euch ist) z.B. die Nasszellen, Küche usw....

- Wie werden die Gewerke gesteuert? (Also Wärme, Licht, Beschattung usw.)

- Ist ein "Serverraum" vorgesehen, resp. benötigt usw...

Danach kann besser auf Euch eingegangen werden, resp. "skizziert" werden...

Grüssle

Arcuos

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten morgen miteinander

vielen Dank für eure inputs.

@arcuos, wir sind zu zweit (w38 und ich 46J) und haben noch kein kinderwunsch. Eher ein Hund;) Wir sind beide 100% beruftätig, wobei meine Partnerin in der zukunft evtl ein teil Ihrer Arbeit zu hause ausführt. Sie ist im Marketing tätig.

Die Nasszellen unter uns sind (2 Wohnungen) recht und links vom Treppenhaus und unter unserer DU/WC, einfach kleiner. Auf der anderen Seite unter der Terasse bei unserer küche. Die Küchen unter uns sind rechts und links vom Liftschacht richtung Terrasse

Wärme, Licht etc. wir haben Bodenheizung, Licht wird "klassisch" gesteuert und Storen sind in der ganzen Wohnung elektrisch, Inkl Aussen Sonnenstoren.

WIr haben keine Automation geplant (zu teuer) und auch kein " Serverraum".

habe dies mal grob gerechnet, Serverrraum im Keller (30m2) Leitungen nach oben und installation. ist mir zu teuer >25000Sfr.

hoffe mit diesen Infos auf weitere gute Tipps

gruss Miata

 
Guten morgen miteinander

vielen Dank für eure inputs.

@arcuos, wir sind zu zweit (w38 und ich 46J) und haben noch kein kinderwunsch. Eher ein Hund;)
Hallo Miata,somit gehe ich davon aus, dass allenfalls das Hunde-... äh.. Gäste-Zimmer zum Kinderzimmer umfunktioniert würde und kein weiteres Ki-Zimmer gebraucht wird..?../emoticons/default_smile.png

Wir sind beide 100% beruftätig, wobei meine Partnerin in der zukunft evtl ein teil Ihrer Arbeit zu hause ausführt. Sie ist im Marketing tätig.
Dann ist sicherlich die Platzierung des Büros perfekt bei der Terrasse (also wie in Var.1). Dabei würde ich jedoch Folgendes ändern:Eingang zum Büro vom Gang her vorne (Eingangsseitig) machen und den Einbauschrank nach "Norden" schieben. Ebenfalls würde ich den Zugang zum Elternbad/Büro schliessen und dort dann die Schränke usw. platzieren. Begründung: Ihr seid wohl öfters zwischen Küche und Büro unterwegs und nicht zwischen Schlafzimmer und Büro... zudem empfängt Ihr (Deine Frau) u.U. auch mal einen Kunden im Büro. Dann muss dieser nicht gleich am Schlafzimmer vorbei und kann vom Eingang/Lift direkt ins Büro geleitet werden...

Die Nasszellen unter uns sind (2 Wohnungen) recht und links vom Treppenhaus und unter unserer DU/WC, einfach kleiner. Auf der anderen Seite unter der Terasse bei unserer küche. Die Küchen unter uns sind rechts und links vom Liftschacht richtung Terrasse
Das spielt also für Euch keine grosse Rolle (kompliziert wäre es gewesen wenn Ihr Eure Nazzzelle komplett wo anders gehabt hättet...). Sonst gefällt mir Euer Grundriss recht gut - die Wohnung/die Lebensbereiche sind perfekt für zwei Personen, welche sich eher am Abend dort aufhalten, nach SW ausgerichtet... daher habt Ihr wohl auch die Küche nach Osten "verbannt".../emoticons/default_wink.png
Wärme, Licht etc. wir haben Bodenheizung, Licht wird "klassisch" gesteuert und Storen sind in der ganzen Wohnung elektrisch, Inkl Aussen Sonnenstoren.

WIr haben keine Automation geplant (zu teuer) und auch kein " Serverraum".

habe dies mal grob gerechnet, Serverrraum im Keller (30m2) Leitungen nach oben und installation. ist mir zu teuer >25000Sfr.
/emoticons/default_eek.png wäre interessant, was in den 25t denn enthalten wäre..?Grundsätzlich gebe ich Dir Recht, dass es dafür nicht unbedingt eine KNX-Lösung sein muss. Beachte aber, dass Ihr doch relativ viele Fenster habt, welche zwar elektrische Storen haben, diese aber auch zu bedienen sind! Damit will ich sagen, dass Ihr im Gang/Wohnraum wohl eine etwas "monströse Schalterbatterie" in der Wand haben werdet! Es gibt günstige Lösungen, welche viel Komfort & Design bieten, dies aber für vergleichsweise wenig Geld (über den Daumen gepeilt schätze ich mal 5'000.- Mehrkosten).

Folgendes wäre sicherlich wünschenswert und fast ein "must have" (und auch ohne KNX realsierbar!):

- Storen im jeweiligen Raum UND zentral bedienbar

- Licht inkl. Dimmer (je nach anzahl Schaltkreise) für Wohn-/Ess-Küche zental UND fernsteuerbar, ev. auch mit Presets

- Beschattung Sonnenstoren mittels Wetterstation automatisiert

...und die Musik, resp. Netzwerk werdet Ihr mit Wireless-Lan realisieren? Bedenke, dass Du vermutlich 2 Access-Points benötigst um die ganze Wohnung (inkl. Terasse!) abdecken zu können. Demnach müssten auch ein paar Netzwerkkabel verlegt werden und irgendwo (am einfachsten zentral, z.b. im Büro) zusammengeführt werden...

So, hoffe mit diesen Zeilen etwas bei der Planung geholfen zu haben.

Grüssle

Arcuos

 
@ Arcuos

vielen Danke für die vielen Infos:rolleyes: zum 1ten, ja falls es Kinder geben sollte wird das Gäste Zimmer dafür genutzt.

2tes, die Schiebetür vom Büro ins Bad sollte abschliessbar sein im Bad... egal bei welcher Variante. Wenn wir den Schrank (Var1) schieben, dann können wir nicht mehr so gut das Zimmer tauschen, wohin dann mit dem Schlafzimmer Schrank und 2.ten, wäre dann die Gardarobe wieder witer hinten...

zum 3ten, die Küche ist vom Architekt an dieser Stelle geplant, habe daran nichts zu ändern:eek:

zum letzten, bei den Storen wünsche ich auf alle fälle in jedem raum ein schalter und zusätzlich beim eingang einer für alles:)

die Beschattung wird mit Windrad gemacht und Wlan ist auch richtig. Habe für HIFI im Wohnraum einige zusätzliche Rohre geplant und in den Zimmern soll es auch geben. Alle Zimmer mit TV anschluss. du hast recht, hoffe das ich mit max. 2 Access Points durchkomme

gruss Miata

 

Statistik des Forums

Themen
27.508
Beiträge
257.789
Mitglieder
31.791
Neuestes Mitglied
Miguel