Kläre dies unbedingt genau ab - denn mit herkömmlicher Verdrahtung ist das zwar zu realisieren, aber bei den meisten GU's/El.Planer nicht vorgesehen!....bei den Storen wünsche ich auf alle fälle in jedem raum ein schalter und zusätzlich beim eingang einer für alles
Bedenke, dass wenn Du alles im Wohnraum zusammenführst, es u.U. recht unschön wird (Modem, Switch, Acces Point usw.) dort alles unter zu bringen! Daher meine Idee, dass man dafür im Büro alles zusammenführt und von dort aus sternförmig in die einzelnen Räume geht......die Beschattung wird mit Windrad gemacht und Wlan ist auch richtig. Habe für HIFI im Wohnraum einige zusätzliche Rohre geplant und in den Zimmern soll es auch geben. Alle Zimmer mit TV anschluss. du hast recht, hoffe das ich mit max. 2 Access Points durchkomme
gruss Miata
Apropos "Schalterbatterie" im Wohnraum: Alternativ gibt es Lösungen, dass man bis zu 4 Schalter in einem EdizioDue-Modul unterbringen kann (nicht von Feller aber kompatibel!). Somit wäre der Platzbedarf in der Wand für eine 3x3 Kombination mit - sagen wir mal 16 Schaltern (für Storen und Licht), formschön auf 2x2 unterzubringen. Zudem hättest Du noch die Möglichkeit diese Schalter per Funkfernbedienung zu bedienen.../emoticons/default_wink.png
Bei interesse gebe ich Dir gerne die Bezugsadressen.
Grüssle
Arcuos