Welche Einrichtung ist besser

....bei den Storen wünsche ich auf alle fälle in jedem raum ein schalter und zusätzlich beim eingang einer für alles:)
Kläre dies unbedingt genau ab - denn mit herkömmlicher Verdrahtung ist das zwar zu realisieren, aber bei den meisten GU's/El.Planer nicht vorgesehen!

...die Beschattung wird mit Windrad gemacht und Wlan ist auch richtig. Habe für HIFI im Wohnraum einige zusätzliche Rohre geplant und in den Zimmern soll es auch geben. Alle Zimmer mit TV anschluss. du hast recht, hoffe das ich mit max. 2 Access Points durchkomme

gruss Miata
Bedenke, dass wenn Du alles im Wohnraum zusammenführst, es u.U. recht unschön wird (Modem, Switch, Acces Point usw.) dort alles unter zu bringen! Daher meine Idee, dass man dafür im Büro alles zusammenführt und von dort aus sternförmig in die einzelnen Räume geht...

Apropos "Schalterbatterie" im Wohnraum: Alternativ gibt es Lösungen, dass man bis zu 4 Schalter in einem EdizioDue-Modul unterbringen kann (nicht von Feller aber kompatibel!). Somit wäre der Platzbedarf in der Wand für eine 3x3 Kombination mit - sagen wir mal 16 Schaltern (für Storen und Licht), formschön auf 2x2 unterzubringen. Zudem hättest Du noch die Möglichkeit diese Schalter per Funkfernbedienung zu bedienen.../emoticons/default_wink.png

Bei interesse gebe ich Dir gerne die Bezugsadressen.

Grüssle

Arcuos

@arcuos

zum 1ten, werde ich auf alle Fälle tun, habe das fest so eingeplant.

zum 2ten, Modem, Wlan Router kommt alles ins Büro, alles andere per Wlan und Access Points.

zum 3ten, das tönt interessant, da wäre ich sehr interessiert:confused: an diesen Schalt Kombinationen

gruss Miata

..... - sagen wir mal 16 Schaltern (für Storen und Licht), formschön auf 2x2 unterzubringen. Zudem hättest Du noch die Möglichkeit diese Schalter per Funkfernbedienung zu bedienen.../emoticons/default_wink.png
16 Schalter auf einem Fleck...*graus-mir-als-Automations-Freak*...Das ist nur zu bedienen mit anschreiben, und ohne dicke Finger..../emoticons/default_tongue.png

....zum 2ten, Modem, Wlan Router kommt alles ins Büro, alles andere per Wlan und Access Points.
Es handelt sich doch um eine neue Wohnung oder? Und dann willst du tatsächlich von Anfang an, die Räume mit WLAN anstelle Kabel anbinden...bitte nicht..../emoticons/default_eek.png

Hallo zusammen

bin retour aus den Ferien /emoticons/default_sad.png

@automation: es ist eine neue Wohnung und will, wollte wirklich alles per WLAN anbinden und nicht mit Kabeln ( ist einfacher). Wir brauchen Netz nur im Büro ( da ist das Modem), im Wohnzimmer und evtl. noch auf der Terrasse. Was oder wie hast du denn gedacht??

gruss Miata

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Miata

erlaube mir auch zu antworten...

Automation wie auch ich würden bei einem Neubau auf jeden Fall Netzwerkdosen - zumindest in jedem Zimmer - installieren. Diese können alle dann im Büro (wo Dein Anschluss sitzt) zusammengeführt werden und gehen dort auf eine Patch-Bay.

Damit hälst Du alle Möglichkeiten offen und kannst andererseits auch einfach einen 2. Accesspoint installieren, welcher direkt am Ethernet hängt (z.B. AirportExpress). Unter Umständen willst Du ja mal noch andere Sachen (Server; Musik, Video usw.) in einem anderen Raum haben und dann ist das W-Lan schnell mal an seiner Grenze...;-)

Bedenke auch, dass sich bei einem Verkauf der Liegenschaft solche flexible Installationen sehr positiv auswirken. Es gibt ja auch Leute, welche keinen Elektrosmog haben wollen und trotzdem im Netz surfen.../emoticons/default_wink.png

Meine ETW habe ich in sämmtlichen Räumen, inkl. Badezimmer mit Doppel-Ethernetdosen ausgerüstet, welche alle sternförmig zu meinem PatchBay verlaufen. Dort kann ich die Anschlüsse patchen und z.B. auf den Switch legen wie es mir beliebt und auch andere Signale einspeisen... ich habe diese Investition jedenfalls nie bereut!

Grüssle

Arcuos

Hallo Arcuos

danke für die Infos. habe den Baubeschrieb nochmals genauer durchgelesen.... und siehe da:

"Anschlüsse in allen Räumen mit Kabelfernsehsignal und ISDN- Telefonsignal"

muss nur noch wissen wo das "ISDN Kabel" zusammengeführt wird. Hoffe beim Sicherungs Kasten. Da kann ich dann ein Switch installieren. Richtig???

gruss Miata

Habe schon die nächste Frage betreff Aussen Steckdosen... Wo und wieviele würdet Ihr machen??? und Aussenlampen??? wo und wieviele??

Geplant ist eine Dose und eine Wandleuchte, finde ich viel zu wenig. habt Ihr gute Ideen

anbei noch meine Idee Unbenannt.JPG

Unbenannt.JPG

Hallo Arcuos

danke für die Infos. habe den Baubeschrieb nochmals genauer durchgelesen.... und siehe da:

"Anschlüsse in allen Räumen mit Kabelfernsehsignal und ISDN- Telefonsignal"

muss nur noch wissen wo das "ISDN Kabel" zusammengeführt wird. Hoffe beim Sicherungs Kasten. Da kann ich dann ein Switch installieren. Richtig???

gruss Miata
Hallo MiataDu verwechselst da was;

- ISDN ist KEIN Ethernet-Netzwerk - über eine Ethernetdose könnte man aber auch ein ISDN-Signal patchen...

- In einem "Sicherungskasten" passt i.d.R. kein EthernetPatchbay und Ethernetswitch rein, dafür benötigst Du ein Rack

Lass' ISDN-Dose ISDN-Dose sein und wenn das im Baubeschrieb drinn ist - wunderbar! Mache aber ZUSÄTZLICH noch Netzwerkdosen (RJ45) rein, welche sternförmig dort zusammen kommen wo Du Platz hast für ein kleines 19"-Rack (vermutlich im Büro) und wo du den Swisscom/Cablecom-Anschluss hast.

Habe schon die nächste Frage betreff Aussen Steckdosen... Wo und wieviele würdet Ihr machen??? und Aussenlampen??? wo und wieviele??

Geplant ist eine Dose und eine Wandleuchte, finde ich viel zu wenig. habt Ihr gute Ideen
Aussendosen ist immer praktisch. Ich würde bei Deiner grossen Terasse zwei Stromkreise (welche einzeln zu schalten sind) durchziehen und jeweils alle 3-4m eine wasserfeste Doppeldose setzen. Unter Umständen weisst Du aber, wo z.B. Pflanztröge hinkommen und dann wäre eine Steckdose mit einem Licht im Trog natürlich wünderschön.../emoticons/default_wink.png2 Stromkreise, da ich für Pflanzen/Ambient-Licht eine geschaltete Linie möchte und für Licht, Maschinen usw. einen separaten Stromkreis...

Man muss ja nicht erwähnen, dass diese beiden Aussenstromkreise getrennt vom restlichen Strom abgesichert sein sollten...

Grüssle

Arcuos

@arcuos, vielen Dank für die Infos betreff ISDN. ist ein guter Hinweis.

zum 2.ten, werde versuchen das beim Architekt so einfliessen zu lassen

in 2 Wochen ist der Notar termin.....

bis dann

miata

Hallo miata

Bin auch aus den Ferien zurück

arcous hat es bereits beantwortet. Funk ist zudem nicht einfacher. Im weiteren ist die Performance bei Funk wesentlich schlechter als Kabelgebunden. Einen Blueray über Wlan streamen wie gut da Spass macht.....

Zudem kannst du mit einer Strukturierten Verkabelung (m Volksmund Ethernet Verkabelung, oder Multimedia Verkabelung genannt), auch Telefonie, ISDN übers Kabel jagen.

Ich weiss gar nicht wieso man heute noch ISDN Dose ausschreiben kann. Das ist für mich absolut der Zeit vorbei. Das Kabel kostet unwesentlich mehr, die Dose ebenso.

In jedem Zimmer eine Dose planen, alles sternverkabelt, zentral zu einem Multimediaverteiler.

Zum Thema Aussenlampen:

Ist für mich eine Frage des persönliches Geschmackes. Ich benötige nur gerade soviel Licht, dass ich sehe wo ich entlang gehe. Aussensteckdosen sind definitiv praktisch, se es für den Rasenmäher, oder den Tischgrill, oder die Weihnachtsbeleuchtung.

Guten morgen Automation

vielen Dank für deine Inputs;) Werde rausfinden müssen ob die "ISDN" Dosen weglassen kann und anstelle Lan Dosen gemacht werden können. Hoffe dass das machbar ist /emoticons/default_smile.png

gruss miata

... Werde rausfinden müssen ob die "ISDN" Dosen weglassen kann und anstelle Lan Dosen gemacht werden können. Hoffe dass das machbar ist /emoticons/default_smile.png

gruss miata
Hallo Miata
Wenn Du "standardmässig" die ISDN-Anschlüsse drinn hast, würde ich sie so sein lassen... Die RJ45-Dosen fürs Ethernet würde ich zusätzlich bestellen. Ich befürchte, dass Dein Archi/GU sonst sowieso einen Mehrkosten-Devis schreibt und Du für den selben Aufpreis dann weniger bekommst...

Da das Netzwerk vermutlich nicht am gleichen Ort sternförmig zusammenkommt (Vermutung!), ist es wohl sowieso einen Mehraufwand (also nicht nur andere Dosen und anderes Kabel einziehen) und Du fährst besser, wenn Du das Netzwerk zusätzlich bestellst.

Ebenso ist eine RJ45-Doppeldose mit zwei getrennten Cat.6-Leitungen immer praktisch. Der Aufwand um jetzt ein oder zwei Kabel einzuziehen ist der selbe...

Achte darauf, dass gigabitfähige Netzwerkkabel eingezogen werden - Cat.5 geht zwar meist auch aber der Aufpreis für Cat.6 ist im Rappenbereich...

Viel Erfolg beim Verhandeln!

Grüssle

Arcuos

Ja versuch mal rauszufinden was dich weniger kostet. Entweder ganz weglassen und nur Multimediadosen oder wie Arcous beschrieben hat.

Achte nur darauf, was er dir als Multimediadose anpreist, auch da gibt es Unterschiede, von proprietärer Lösung bis zum Standard. èoste doch einfach was er dich für ein Angebot macht.

Statistik des Forums

Themen
27.508
Mitglieder
31.791
Neuestes Mitglied
Miguel