welche Fenster?

josleepy

Mitglied
07. Juli 2006
309
0
0
hallo und guten morgen zusammen

wir stehen vor der fensterfrage.

da ich keine wirkliche diskusion über die fenster selber gefunden habe, stelle ich euch mal die frage.

was für fenster habt ihr?

holz? kunststoff? kunststoff innen und metall aussen? holz innen und metall aussen?

was bewährt sich wie?

wie sind die pflegeeigenschaften?

weiss da jemand bescheid?

liebe grüsse und einen guten wochenstart

josleepy

/emoticons/default_additional/115.gif :115: /emoticons/default_additional/115.gif

 
wir werden kunststofffenster von ego-kiefer haben.

hey und mal schauen wer zuerst einziehn wird, denn wir haben am 17.10. spatenstich ... hehe

 
wir werden kunststofffenster von ego-kiefer haben.

hey und mal schauen wer zuerst einziehn wird, denn wir haben am 17.10. spatenstich ... hehe
kunststoff innen und aussen? habt ihr demnach weisse fenster?

he cool! jemand der genau gleich weit ist wie wir *freu*

zwar ein etwas kleineres haus als wir.

schauen wir mal, wem wir mehr dampf machen müssen. wann ist bei euch einzug geplant?

 
Wir haben auch weisse Kunststoff-Fenster von Ego-Kiefer. Sind sehr pflegeleicht. Man muss nur etwas aufpassen wegen dem Verkratzen. Wie überall sieht man sehr schnell Kratzer im Kunststoff. Aber in der Regel kommen ja nicht unbedingt spitzige Gegenstände in die Nähe eines Fensters.

 
Wir haben weisse Kunststoffenster (innen und aussen) von Aerni Fenster. Zugegeben das ist sicher optisch nicht die schönste Variante, aber von der Pflege her recht anspruchslos und auch der Preis ist ok.

 
Wir werden auch Kunststoffenster haben, ich denke das ist am pflegeleichtesten. Wir haben jetzt Holz/Alu Fenster und das ist gar nichts. Die sind nach 2 Jahren schon ganz verzogen und zum putzen ist es auch nicht so das Wahre.

Ich glaube aber Kunststoffenster gibt es auch in anderen Farben als nur in weiss.

Wir werden Anfang November Spatenstich haben, da sind wir alle etwa gleich weit. Hoffen wir dass das Wetter noch ein bisschen hält!!!/emoticons/default_additional/39.gif

Liebe Grüsse Hüslibauer

 
danke für eure kommentare.

sind die neuen aus holz denn nicht auch genug resistent?

he hüslebauer, aber bei dir geht es dann wohl rascher oder?

wann ist bei euch der geplante einzug?

 
Mich würde auch interessieren, in welchen Farben Kunststofffenster zu haben sind. Wir werden auch EgoKiefer Fenster haben. Wahrscheinlich aussen mit Alu-Verschalung, damit wir sie Anthrazit haben können... (dieser Mehrpreis sollte bei uns gerade noch drinliegen...)

Ach ja, wir werden den Spatenstich voraussichtlich auch noch im Oktober haben (der genaue Termin ist noch nicht fix). Die Baubewilligung sollte diese Woche kommen (keine Einsprachen, juhuii). Also sind wir schon zu dritt auf der Startlinie ;-)

 
Wenn Schwörer mitspielt und wir das Haus im Februar geliefert bekommen hoffen wir dass im März Einzugstermin ist, aber das wissen wir noch nicht genau weil Schwörer meint dass der Liefertermin erst im April sein sollte. Mal schauen was rauskommt. Ich freue mich noch nicht zu früh, wenn es so schnell vorwärts geht wie mit der Baubewilligung dann warten wir noch lange. Wir fangen jetzt mal an und freuen uns auf die kleinen Vortschritte.

Liebe Grüsse Hüslibauer

 
Hallo

Wir werden Holz-Aluminium Fenster einbauen (aussen Alu innen Holz).

Kunststofffenster haben leider die Eigenschaft, das diese mit der Zeit weich und oder Spröde werden durch die UV-Einstrahlung. Es kommt ganz auf die chemische Zusammensetzung an. Gemäss meinen Informationen gibt es zudem noch keine Langzeitstudien für Kunststofffenster über 20 und mehr Jahre. Beispielsweise gibt die Firma GE (General Electrics) einer der grössten Kunststoffhersteller weltweit für Kunststoffe aus Polycarbonat eine max. Garantie von 15 Jahren (diese Material wird unter anderem für Autoscheinwerfer Gläser verwendet).

Natürlich sind die Kosten für Holz-Alu etwas höher aber es rechnet sich auf die Jahre hinaus bestimmt.

 
Wir haben kunststofffenster..

Zum reinigen sind sie bin anhin gut gegangen.. allerdings haben wir sie auch erst einmal richtig geputzt /emoticons/default_biggrin.png :D

mittlerweile sind sie von den Umgebungsarbeiten wieder ziemlich dreckig geworden, aber bevor die lieben arbeiter nicht fertig sind lohnt es sich nicht die Zeit zum reinigen zu investieren..

Liebs Grüessli

little

 
Wir bekommen weiße Kunststofffenster, da diese das beste Preis-Leistungsverhältnis hatten bzw. haben. Außerdem finde ich sie sehr pflegeleicht (wir haben ebenfalls solche in unserer jetzigen Wohnung). Von der Optik her gefallen sie mir gut und auf regelmäßiges Holzfenster(rahmen) streichen hätte ich so gar keine Lust. /emoticons/default_wink.png

 
Hallo

Wir werden Holz-Aluminium Fenster einbauen (aussen Alu innen Holz).

Kunststofffenster haben leider die Eigenschaft, das diese mit der Zeit weich und oder Spröde werden durch die UV-Einstrahlung. Es kommt ganz auf die chemische Zusammensetzung an. Gemäss meinen Informationen gibt es zudem noch keine Langzeitstudien für Kunststofffenster über 20 und mehr Jahre. Beispielsweise gibt die Firma GE (General Electrics) einer der grössten Kunststoffhersteller weltweit für Kunststoffe aus Polycarbonat eine max. Garantie von 15 Jahren (diese Material wird unter anderem für Autoscheinwerfer Gläser verwendet).

Natürlich sind die Kosten für Holz-Alu etwas höher aber es rechnet sich auf die Jahre hinaus bestimmt.
Meine Grossmutter hat im Restaurant Lindengarten in Birsfelden vor ca. 15 Jahren weisse Kunststoffenster einbauen lassen, die sehen immer noch OK aus.

Ich würde niemals Alu/Holzfenster einbauen, die gammeln ihnen vor sich hin ohne dass man es merkt, heute baut man Kunststoff oder, wenn man es sich leisten kann, Ganz-Metall-Fenster ein .

 
Hallo Raycecile

Da muss ich Dir wiedersprechen, hochwertige Holz-Alu Fenster gammeln nicht, vielleicht solche aus dem Baumarkt.

Jedenfalls sind die Fenster, welche ich vor über 25 Jahren verbaut habe immer noch absolut Top. Zudem sind reine Alu Fenster nicht teurer als Holz-Alu, sind jedoch von der Ästhetik her nicht so optimal.

Aber die Fensterfrage muss ja jeder selber entscheiden.

 
Wir haben ebenfalls Kunststoff-Fenster von Dörig, Dachfenster von Velux. Sehen sehr schön aus und sind pflegeleicht.

 
Nein, Holz-Metallfenster "gammeln sichter nicht" dahin. Wir werden auch innen Holz haben und aussen Metall in anthrazit. Sie sind zwar etwas teurer als Kunststoff, jedoch in bester Qualität !

 
Hallo zusammen

Wir haben uns für das Holz-Metall-Fenster von Wenger (Eigerfenster) entschieden.

Meiner Meinung nach sollte man auch auf die energetischen Eigenschaften des Fensters schauen. (U-Wert). Der Rahmen sollte auch nicht zu breit sein, da bei einem breiten Rahmen weniger Licht ins Haus kommt.

Wenger Fenster ist übrigens ein Schweizer Produkt. Die Preise sind ebenfalls in Ordnung. Unsere Fenster haben knapp 29'000.- CHF gekostet. Dies als Anhaltspunkt zum Vergleichen von Offerten. Wir haben allerdings eine 3-fach-Verglasung U-Wert 0.5 mit einem Gesamt-U-Wert über das gesamte Fenster von 0.74.

Die Fensterfläche im Haus beträgt rund 45 m2 inkl. Kellerfenster. Da haben wir ebenfalls dieses Fenster eingebaut, da unser Keller gedämmt ist.

Herzliche Grüsse

Rolf

 
Wir haben Kunsstoffenster von Rehau. In der jetztigen Wohnung haben wir alu/holz fenster und bin nicht wirklich zufrieden mit denen. Finde sie auch nicht so schön.

 
Ja, das mit dem U-Wert (Wärmewert) ist auch so eine Sache. Die meisten Standart Fenster egal ob Kunststoff oder Holz/Alu haben einen Wert von 1.1.

Komischerweise wird immer behauptet, dass Holz viel besser isoliert als Kunststoff.

Jetzt zu meiner Frage: Sind die 1.1 nur die Angabe für das Glas oder mit Rahmen. Wenn mit Rahmen muss ich ja annehmen, dass das Glas bei den Holz/Alu-Fenster schlechter ist.

Wer weiss da Rat???

Rolf hat ja schon entsprechend Hinweise gebracht:

Hallo zusammen

Wir haben uns für das Holz-Metall-Fenster von Wenger (Eigerfenster) entschieden.

Meiner Meinung nach sollte man auch auf die energetischen Eigenschaften des Fensters schauen. (U-Wert). Der Rahmen sollte auch nicht zu breit sein, da bei einem breiten Rahmen weniger Licht ins Haus kommt.

Wenger Fenster ist übrigens ein Schweizer Produkt. Die Preise sind ebenfalls in Ordnung. Unsere Fenster haben knapp 29'000.- CHF gekostet. Dies als Anhaltspunkt zum Vergleichen von Offerten. Wir haben allerdings eine 3-fach-Verglasung U-Wert 0.5 mit einem Gesamt-U-Wert über das gesamte Fenster von 0.74.

Die Fensterfläche im Haus beträgt rund 45 m2 inkl. Kellerfenster. Da haben wir ebenfalls dieses Fenster eingebaut, da unser Keller gedämmt ist.

Herzliche Grüsse

Rolf
 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven