Welche Geräte Marken sind identisch?

sigma

Mitglied
08. Feb. 2007
26
0
0
Hallo Zusammen

wer kann mir helfen?? ich habe den Durchblick durch den "Marken-Dschungel" der Elektrogeräte komplet verloren /emoticons/default_rolleyes.gif

AEG = Bauknecht (oder Bosch) oder /emoticons/default_confused.png :confused:

Neff = Siemens

und was ist sonst noch identisch?

und wie sieht es ca. mit dem Preisniveau aus?

(1=teuer, 5 = billig)

z.B.

1 Miele

3 Siemens

5 AEG

Grüsse

sigma

 
Hallo

AEG=Electrolux (zumindest bei Waschautomaten/-trocknern)

Bosch-Siemens (BSH Holding)

Bauknecht=Whirlpool (USA)

Arbonia Forster Holding:

- Forster Küchen

- piatti Küchen

- Miele (nur Küchen)

- EgoKiefer-Fenster

@raycecile: Gaggenau=Siemens, bist du sicher...?

gruss pb

 
...tatsächlich, sieh an. danke für die prompte info. /emoticons/default_smile.png

gruss pb

 
und wie sieht es ca. mit dem Preisniveau aus?

(1=teuer, 5 = billig)

z.B.

1 Miele

3 Siemens

5 AEG
Hallo Sigma

Es sollte ja nicht immer nur der Preis angeschaut werden, sondern auch die Funktionalität, Zuverlässigkeit (Servicekosten!) und das Aussehen.

Mich hat es erstaunt wie wenig Rabatt die Küchenbauer teilweise geben. Unter den Online-Shops www.histo.ch und www.zumi.ch ist das Meiste wesentlich billiger zu haben.

Bei uns gibt es Miele, ich komme übers geschäft fast zud en EInkaufspreisen ;-)

 
Im Endeffekt ist es so dass zwar der Bruttopreis verschieden ist, aber am Ende der Küchenbauer netto bei allen in etwa das gleiche für das gleiche Gerät zahlt.

 
Also dass Siemens Geräte gleichbedeutend resp. gleichwertig sind mit Gaggenau wage ich zu bezweifeln. Klar, es gehört beides zum gleichen Konzern, aber die Geräte können ja trotzdem verschieden sein.

Siemens und auch Bosch sind eher im niederen Preissegment, Gaggenau im hohen. Jede Firma muss sich so differenzieren können, mit einer breiten Angebotspalette für verschiedene Ansprüche (oder Portemonnaies)

 
Also dass Siemens Geräte gleichbedeutend resp. gleichwertig sind mit Gaggenau wage ich zu bezweifeln. Klar, es gehört beides zum gleichen Konzern, aber die Geräte können ja trotzdem verschieden sein.
@ Noa: völlig einverstanden. Gleiches Konzerndach bedeutet noch längst nicht: "spielt eh keine Rolle, ist alles dasselbe..." Ganz im Gegenteil.

Schliesslich ist ein Aston Martin auch (k)ein Ford und ein Bentley (k)ein VW... /emoticons/default_wink.png

gruss pb

 
Wir waren gerade vorher beim Küchenschreiner, also ein richtiger Schreiner nicht bloss ein Studio-Verkäufer.

O-Ton: bei Gaggenau zahlen sie den Namen, die Technik ist dieselbe...

PS: Bentley hat den Motor vom VW Pheaton der ja so verschmäht wird, die Verpackung ist anders und das Image, das ist also genau wie Gaggenau vs. Siemens... andere Front, ein wenig anders designed und das Markenimage, technisch aber daselbe.

 
Also AEG würde ich eher eine 3 geben.

V-Zug, Kühlschränke von dritt Anbieter (machen die Dinger nicht selber)

Gehrig GWS von V-Zug,

SIBIR hat auch Geräte von V-Zug,

Fust GWS von V-Zug,

e.t.c

Bei den Deutschen Hersteller ist das Labeling genau so verwirrend.

Der einzige Rassenreiner Hersteller ist Miele.

 
Wir waren gerade vorher beim Küchenschreiner, also ein richtiger Schreiner nicht bloss ein Studio-Verkäufer.

O-Ton: bei Gaggenau zahlen sie den Namen, die Technik ist dieselbe...

.
...genau, denn die Küchenschreiner, die wissen Bescheid! Haben die Geräte allesamt persönlich auf Herz und Nieren geprüft, durchleuchtet und getestet./emoticons/default_tongue.png

Wozu auch Geld ausgeben für aussergewöhnliches Design oder Verarbeitungsqualität, wo doch die Technik dieselbe ist?

gruss pb

P.S.

Nicht schon wieder sauer werden, gell, ich muss halt ein bisschen sticheln, sonst wird's ja langweilig hier. /emoticons/default_biggrin.png :D

 
Auch die Hersteller fahren oftmals verschiedene Qualitätslinien innerhalb einer marke, so gibt es Budgetliniern und dann eher die teureren Geräte.

Also einfach zus agen diese marke ist besser als die andere geht wohl nicht einfach so.

 
besten dank für eure meinungen.

ich weiss, dass wir nicht nur auf den preis schauen können, aber der ist halt doch auch ziemlich wichtig.

und dann hört man sooooo viele unterschiedliche wie auch wiedersprüchliche meinungen....

wurdet ihr irgendwo gut und "unabhängig" beraten? oder wie habt ihr euch entschieden?

grüsse

sigma

 
Hallo sigma

ich habe auch vergeblich am Kiosk nach Testzeitschriften gesucht, aber es gibt sowas für alles mögliche nur nicht für Küchengeräte.

Eine schweizerische Konsumentenvereinigung hat umfangreiche Tests gemacht. leider sind pro Testheft nur eine Kategorie, also z.Bsp. Backofend rin. So ein heft kostet etwa 15 Franken. In Anbetracht dessen dass man u.U. dann 6-8 Hefte benötigt haben wir halt drauf verzichtet. Sonst gibt es kaum unabhängige beratungen, jeder schwört halt auf seine Marken oder die wo er am meisten dran verdient.

geht doch mal eine Messe und schaut Euch alle an. Anfangs März ist ja z.Bsp. die MUBA in basel, da sind alle Hersteller mit grossen Ständen und Ihr könnt mal alle aufs Mal begutachten.

 
Wie ich glaubs schon gesagt habe. Ich hörte einfach nur dass Miele führend ist im Nassbereich, ansonsten seien keine grossen Unterschiede mehr bei den Marken. Das wurde mir von verschiedenen 'unabhängigen' Verkäufern gesagt.

 
Auf der Suche nach einem Servicetechniker der mir ein in Deutschland gekauftes Neff - Gerät repariert, bin ich auf folgendes gestosen:

Das Unternehmen BSH (Bosch und Siemens Hausgeräte) vereint eine ganze Menge Marken unter einem Dach.

Neben den Hauptmarken, eben Bosch und Siemens, sind eine ganze Menge andere marken wie

- Gaggenau

- Neff

- Thermador

- Constructa

- Viva

- Ufesa

integriert worden.

Braucht man also einen Servicetechniker für ein Neff-Gerät bekommt man einen bei BSH: 0848 840 040

Willkommen bei BSH Bosch und Siemens Hausger?¤te GmbH

vieleicht hilft das ja einmal jemandem weiter /emoticons/default_biggrin.png

 
Auf der Suche nach einem Servicetechniker der mir ein in Deutschland gekauftes Neff - Gerät repariert, bin ich auf folgendes gestosen:

Braucht man also einen Servicetechniker für ein Neff-Gerät bekommt man einen bei BSH: 0848 840 040

Willkommen bei BSH Bosch und Siemens Hausger?¤te GmbH

vieleicht hilft das ja einmal jemandem weiter /emoticons/default_biggrin.png
zu erwähnen, dass die Qualität der Neff-Geräte für den Preis einmalig ist; wir sind äusserst zufrieden mit der Marke. Falls man sich nicht am in der CH eher unbekannten Label stört, ein von mir aus gesehen einmaliges Preis-Leistungsverhältnisl!

unsere Neff's werden von einem grenznahen EP Händler aus D sehr gerne gewartet....

Gruss, Klopfenmoser

 
zu erwähnen, dass die Qualität der Neff-Geräte für den Preis einmalig ist; wir sind äusserst zufrieden mit der Marke. Falls man sich nicht am in der CH eher unbekannten Label stört, ein von mir aus gesehen einmaliges Preis-Leistungsverhältnisl!

unsere Neff's werden von einem grenznahen EP Händler aus D sehr gerne gewartet....

Gruss, Klopfenmoser
Grenznah? Ist der aus Lörrach?

Haben vor 3 Jahren eine Miele(Geschirrspühler) von einem EP-Fachgeschäft gekauft.

Sind zufrieden. Abgesehen vom Service, da hast Du sowiso 20 Jahre ruhe. Und Ersatztteile bekommst Du sogar noch nach 20 Jahren.

Der einzige Nachteil: Wenn Du Miele in Deutschland kaufst hast Du keinen Service von der Schweiz.

Habe ich auch erst nach dem Kauf feststellen müssen.

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew