Welche Kabelfarbe woran?

Andy351

New member
23. Juli 2014
9
1
0
59
Hallo an alle

Einen ähnlichen Block zum Anschliessen einer Lampe hier, habe ich gelesen und werde nicht schlau daraus. Bitte um Hilfe.

Mein Wohnhaus Baujahr 1954 hat sicher Original Stromleitungen noch drin. Aus der Schlafzimmerdecke schauen ein schwarzes (Stromführend) und ein gelbes Kabel raus. Meine sehr alte Lampe hat 5 Arme mit Glühbirnen. Sie hat drei Kabel, schwarz, gelb und rot.

Bitte welches Kabel kommt wo ran?

Danke für konkrete Informationen.

Freundlichen Gruss Andy

 
Ich will Dir nicht zu nahe treten. Aber wenn Du diese Frage nicht selber beantworten kannst, dann solltest du die Lampe auch nicht selber anschliessen. 

Gruss, Xcoder

 
  • Like
Reaktionen: _miau_
Ich will Dir nicht zu nahe treten. Aber wenn Du diese Frage nicht selber beantworten kannst, dann solltest du die Lampe auch nicht selber anschliessen. 

Gruss, Xcoder
Hallo Xcoder

Genau auf diese Information kann ich sehr gut verzichten! Scheinbar kann hier niemand seriöse Antworetn liefern. Schade!!

 
Hallo Xcoder

Genau auf diese Information kann ich sehr gut verzichten! Scheinbar kann hier niemand seriöse Antworetn liefern. Schade!!
Hallo Andi351

Ich muss mich Xcoder anschliessen. Bei deine Frage gets um Leben oder Tod, und da wird sich wohl ohne genauere Angaben oder Fotos keiner aus dem Forum die Finger verbrennen.

Könnte der gelbe auch grün-gelb sein? Das wäre doch dann schon ein seeehr wichtiges Detail

Gruess markus

 
Hier die Bilder.

ich hoffe sie helfen.

Danke gruss Andy

1-_DSC6716.JPG

1-_DSC6717.JPG

1-_DSC6718.jpg

1-_DSC6720.jpg

 
Sicherung raus, Gelb auf Gelb, Schwarz auf Schwarz und dann mal Sicherung rein und Schalter betätigen... Wenn dann noch nicht alle Lampen brennen noch den Roten auf Schwarz.... Sollte es einen Kurzschluss geben ist der gelbe die Erde, ich denke aber nicht das diese alte Teil schon geerdet ist.... Einfach immer schön Sicherung rausschrauben bevor du an der Lampe rumfummelst!!!

Mit der haus-forum Mobile App gesendet

 
Mit einem Messgerät zuerst alles auspiepsen währe auch noch eine Möglichkeit....

Mit der haus-forum Mobile App gesendet

 
Hey Leute

Ich weiss nicht so genau was bei Euch abgeht.

Ich sehe eine (metallgehäusige) Lampe mit 3 Drähten.

Einer ist/muss/sollte die Schutzerde (sein).

Das an 2 Pole anschliessen (Schutzerde auf Masse), okay, dann geht die Sicherung auch raus, wenn es einen Kurzen hat. Finde die Lösung aber nur halbgegart. Und das einem (offensichtlichen) Laien angeben - finde ich nicht so den hit.

Haba

 
  • Like
Reaktionen: Fred
Gelb wahr früher der Neutralleiter, Erdung wahr damals noch kein Thema, oder was denkst du weshalb an derDecke nur 2Drähte rauskommen? Die Lampe ist ja auch nicht das neuste Model..... Wenn er sich nicht zutraut diese Lampe anzuschliessen soll er Halt den Stromer aufbieten, um Kosten zu sparen kann die Lampe ja schon aufgehängt werden....

Mit der haus-forum Mobile App gesendet

 
Sicherung raus, Gelb auf Gelb, Schwarz auf Schwarz und dann mal Sicherung rein und Schalter betätigen... Wenn dann noch nicht alle Lampen brennen noch den Roten auf Schwarz.... Sollte es einen Kurzschluss geben ist der gelbe die Erde, ich denke aber nicht das diese alte Teil schon geerdet ist.... Einfach immer schön Sicherung rausschrauben bevor du an der Lampe rumfummelst!!!

Mit der haus-forum Mobile App gesendet
Hallo stromas

danke für deine Ideen. Ich habe sie ausprobiert, doch Licht brennt noch immer nicht :-(

 
Dann häng mal den roten auf gelb, schwarz auf schwarz und den gelben von der Lampe lass mal weg.... Aber bitte ohne Strom... Hast du ein Messgerät?

Mit der haus-forum Mobile App gesendet

 
Dann häng mal den roten auf gelb, schwarz auf schwarz und den gelben von der Lampe lass mal weg.... Aber bitte ohne Strom... Hast du ein Messgerät?

Mit der haus-forum Mobile App gesendet
Auch diese Variante erhellt mein Zimmer nicht  :-(

Ausser einen Stromprüfer im Schraubenzieher habe ich kein Messgerät.

Muss ich jetzt die ganze Lampe zerlegen?

Vor einem Jahr hatte sie noch funktioniert.

Ich habe eine Halterung mal zerlegt und festgestellt, dass der "Nullleiter" am Gewinde rotes Kabel und die "Phase" am mittleren Punkt schwarzes Kabel hat.

Hilft das weiter?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist dies die einzige Lampenstelle im Zimmer? Hats evtl. Noch eine zweite wo die 2 gelben nicht zusammengehängt sind? Hast du eine prov. Lampenfasung die du mal anschliessen könntest? Schalter i.o.? Sicherung drin? Strom im Zimmer?

Mit der haus-forum Mobile App gesendet

 
Die erste Antwort die du hier bekommen hast, war die Beste.

Uebernehmen die, die die hier "Profitipps" geben, Verantwortung, wenn schief geht?

Typisch: Alles machen aber nichts können.

Gruss Fred

 
Ist dies die einzige Lampenstelle im Zimmer? Hats evtl. Noch eine zweite wo die 2 gelben nicht zusammengehängt sind? Hast du eine prov. Lampenfasung die du mal anschliessen könntest? Schalter i.o.? Sicherung drin? Strom im Zimmer?

Mit der haus-forum Mobile App gesendet
Es ist die einzige Deckenlampe im Zimmer. Es ist nur eine Nachtschampe normal an Steckdose angeschlossen.  Eine andere modernere IKEA Deckenlampe habe ich heute getestet und sie funktioniert.

 
Rot gelb schon getestet? Ist glaub ich noch die letzte Variante... Eine sollte eigentlich klappen sonst liegts an der Lampe oder an der Birne....

Mit der haus-forum Mobile App gesendet

 
Ich denke, kein Elektriker wird eine metallene Lampe ohne Schutzleiter anschliessen.

Und wenn er die Anlage ändert, kann das eben allerhand nach sich ziehen.

Gruss, Fred
Das mag sein, das der die gar nicht mehr aufhängen wird.

Aber für diese Tips, die man hier so bekommt, muss man keinen Hintergrund in Elektrotechnik haben sondern in Mathematik, weil es Permutationen sind:

Rot auf Gelb und Blau auf ...

Blau auf Rot und Schwarz auf ...

Schwarz auf Rot ...

Natürlich wird irgendeine Kombination funktionieren sofern die Lampe noch OK ist und die Leitungen an der Lampenstelle OK sind. Aber mit einem Messgerät und/oder etwas Knowhow könnte man das selber machen. Und ohne...dann halt eben sein lassen und jemanden der Ahnung hat und vor Ort ist. Ich bringe ja ein Auto auch in die Garage obwohl ich das Grundprinzip eines Verbrennungsmotors verstehe:)

 

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo