Welche Kabelfarbe woran?

Nun, das die Lampe schon älter als der Stromanschluss das lässt sich ersehen.

Aber vom normalen Umgang her müsste das eine Leuchte mit Serienschaltung sein.

Und es sollte auch dann der rote und der schwarze an Stromführender Leitung und der graue an Gelb als Neutralleiter gelten.

Es war damals jedenfalls hier in DE. normal, dass der Rote der aber eigentlich die Erdung darstellen soll auch als Stromführender Leiter verwendet wurde und in einen Wohnzimmer war immer eine Serienschaltung.

Auch hier ist es in 60 Jahre alten Häusern noch oft vorzufinden, dass die Deckenbrennstellen keine Erdung haben.

Aber das die Lampe trotzdem nicht funktioniert kann an dieser selbst liegen oder an der Nervosität des TE.

der nach etlichen versuchen anfängt zu resignieren.

Mein Tipp als Elektriker, überzeuge dich auch mal davon, dass die Glühlampen fest in den Fassungen geschraubt sind oder hebe mal drinnen die Mittelkontakte etwas an.

Gruß Strippe

 
Nun, das die Lampe schon älter als der Stromanschluss das lässt sich ersehen.

Aber vom normalen Umgang her müsste das eine Leuchte mit Serienschaltung sein.

Und es sollte auch dann der rote und der schwarze an Stromführender Leitung und der graue an Gelb als Neutralleiter gelten.

Es war damals jedenfalls hier in DE. normal, dass der Rote der aber eigentlich die Erdung darstellen soll auch als Stromführender Leiter verwendet wurde und in einen Wohnzimmer war immer eine Serienschaltung.

Auch hier ist es in 60 Jahre alten Häusern noch oft vorzufinden, dass die Deckenbrennstellen keine Erdung haben.

Aber das die Lampe trotzdem nicht funktioniert kann an dieser selbst liegen oder an der Nervosität des TE.

der nach etlichen versuchen anfängt zu resignieren.

Mein Tipp als Elektriker, überzeuge dich auch mal davon, dass die Glühlampen fest in den Fassungen geschraubt sind oder hebe mal drinnen die Mittelkontakte etwas an.

Gruß Strippe
Hoi Strippe

dein Tipp war Goldwert. Die Birnenhalterungen haben ein Distanzstück, welches ich etwas mehr fester angezogen habe. Und siehe da, es leuchtet :)

Danke an ALLE für die Unterstützung.

Freundlichen sonnigen Gruss Andre

 
  • Like
Reaktionen: _miau_
Na bitte, geht doch.

@Stromas

Hoffentlich bestimmt so wie ich geschrieben hatte

Gruß Strippe.

 
@strippe

Genau so wie ich es gesagt habe #7 ;-)

Gruss an alle und viel Spass mit deiner nun funktionierenden Lampe!

Stromas

Mit der haus-forum Mobile App gesendet

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew