Welche KNX Taster sind mit Feller Ediziodue kompatibel?

swasi

New member
18. Juli 2014
24
0
0
Hallo liebe Automatisierer

Wir sind am Bauen und ich habe dem E-Planer gesagt, er solle alle Lampen, Storen und ein paar Steckdosen über die UV je Stockwerk ziehen. Damit ich später KNX nachrüsten kann.

Nun meine Frage zu den Tastern. Wir werden Feller Edizodue einbauen, weil uns das gefällt.

Später sollen einige Taster ausgetauscht werden um Szenen oder Dimmen zu können.

Was empfiehlt ihr?

Gruss

swasi

 
Eine Empfehlung für was?

Taster/Schalter

Allgemein KNX Produkte

Welchese Szenen

Vorgehen....

Etwas konkreter dürfte die Frage schon sein....

 
Empfehlung für Taster.

Von Feller sieht man oft die 4 Fach, 6 Fach oder 8 Fach Taster. Die kosten allesamt ein Vermögen und man bekommt sie nur über den Elektriker.

Gibt es Alternativen?

 
Es gibt diverse Hersteller, dazu musst nur mal kurz googlen.

Die Frage ist eher, was möchstest du denn ausgeben? Ich finde die Feller Taster ganz schön, würde aber nie einen 8 Fach Taster verbauen, da die Tasten relativ nahe zusammen sind. Also sicher nicht um das Licht zu schalten. Macht man eine Jalosienbedienung macht 8 Fach Sinn.

Eine andere Frage, hast du dich schon für KNX entschieden? Warum? Hast du schon Erfahrung damit?

 
google habe ich bereits gefragt. Und gerade deshalb frage ich auch hier im Forum.

Vielleicht sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Es geht mir darum, dass ich voraussichtlich folgende Rahmen haben werde. Evtl auch grösser oder auch 2er oder 3er kombinationen.

197129122FMI61.jpg


Logisch, dass da die Feller KNX Taster rein passen. Und auch Steckdosen usw.

Es passt aber auch Hager. Was passt noch?

- Siemens?

- ABB?

- R&M?

- ?

Und wie heissen die Produktelinien?

@techspez: ich weiss noch nicht was ich ausgeben will. Hauptsache es gefällt und es lässt sich mit Feller kombinieren. Klar werde ich nicht einen Feller KNX Taster neben einen XY KNX Taster bauen.

Es kommt darauf an, was ich dann damit tun will. Im Keller z.B. macht es keinen Sinn den Rolls Royce einzubauen.

Ich habe myGekko, Loxone und digitalstrom angeschaut. Ich muss zugeben, sie sind schon sehr gut. Aber wenn ich mich für ein Produkt entscheide und dieses dann nicht weiter entwickelt oder hergestellt wird, kann ich nicht mehr erweitern.

Bei KNX gefällt mir dass ich mit der Anlage ganz klein anfangen und nach und nach ausbauen kann. Der Standard ist offen, es gibt dadurch nicht nur einen einzigen Hersteller. Das Prinzip ist einleuchtend. Und das System hat sich über die Jahre bewährt.

Ich habe mir zwei Aktoren, eine Stromversorgung, Buskabel, Busklemmen und ein IP Interface bestellt. So kann ich mit meinen ersten Gehversuchen starten.

Jetzt fehlen aber noch die Sensoren dazu. Ich weiss nur nicht, welche Taster ich nehmen soll.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt ja auch Tasterinterfaces. So könntest du deinen normalen Feller Taster KNX tauglich machen.

Damit experimentiere ich gerade. Leider momentan grad wenig Zeit um weiter zu machen.

Gruss,

Thomas

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@isitom: Das habe ich auch gesehen und kommt für mich auch in Frage. Z.B. um die Jalousie - Taster weiterverwenden zu können. Aber nicht in der UP-Variante sondern als REG in der Stockwerk Verteilung.

Z.B. im Badezimmer oder im Wohnzimmer hätte ich gerne Taster um gleichzeitig die Jalousie herunterzulassen und das Licht zu dimmen.

 
Hallo Swasi

Der Sinn von KNX oder auch anderen smartHome Systemen ist nicht,

dass man bestehende Klickklack-Taster einfach austauscht, sondern es ist ein Konzept dahinter.

Sinn würde es zum Bsp. machen, wenn du die oben abgebildete Schalterbattarie durch einen 4-fach Taster ersetzt

und den Rest automatisierst. Mal im Ernst, wozu braucht man Storenschalter ?

Ich würde die Steckdosen nie unter den Schalter setzen (außer im Bad) sondern immer separat.

Zum Thema teure KNX-Taster kann ich dir die Tasterserien von MDT empfehlen.

Ich habe bei mir Hager, Gira, Siemens und MDT verbaut. je nach Anwendungszweck.

Gruß moudi

 
Warum muss es denn unbedingt Feller sein? Die sehen zugegeben sehr schön aus, aber Feller lässt sich das überrissen zahlen. MDT, Hager, ABB, Siemens, Jung, Gira sind wohl die am meisten eingesetzten.

Ich habe Siemens Schalter mit Hager Steckdosen, passt gar nicht schlecht zusammen.

Steckdosen würde ich heute auch nicht mehr bei einem Taster setzen, wieso auch? (Und bitte nicht das Argument Staubsauger oder Handy bringen :)

Im weiteren würde ich auf solche Monster-Schalter-Batterien verzichten. Moudi hat es bereits geschrieben, ich "predige" es seit Jahren.

Zum Beispiel habe ich keinen einzigen Taster für Jalosuie. Die grösste Schalterkombination bei mir ist ein Doppeltaster in einem 1-er Kasten. Im ganzen Hause habe ich 4 Einzeltaster und 4 Doppeltaster, mehr nicht.

Dafür aber ca. 14 BWM, also geht vieles automatisch.

Ach ja zu KNX und mit wenig beginnen:

Das wird schwierig, bzw. ich empfehle keinem eine Mischinstallation. Entweder komplett KNX durchs Haus oder gar nicht.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke Automation für deine Auflistung bezüglich den Anbietern - da kann ich nur zustimmen.

@Swasi, was meinst du mit "reinpassen"? Grundsätzlich passen alle Taster von allen Anbietern (zumindest alle die in der CH verkauft werden).

Du musst einfach darauf achten, dass du dann auch die jeweiligen Rahmen verwendest.

Natürlich kannst du auch mischen, also die Rahmen von Anbieter A und die Taster von Anbieter B. (oder Dosen und Taster mischen,..)macht aber meiner Meinung nach keinen Sinn, da dies meist nicht wirklich schön aussieht. Wenn du also mal die Taster von diesen Herstellern anschaust, merkst du ziemlich schnell ob du diese schön findest. Also auch die Steckdosen, Multimedia Dosen,...

@Automation: Grundsätzlich benötigt man keine Tasten für Jalousien, richtig. Dies ist aber eine reine "was gefällt mir" - und "wie bediene ich" Sache.

Ich persönlich finde es super, wenn man irgendwo Zentral eine Jalo Bedienung hat. Dies heisst nicht das jede einzelne Jalo eine eigene Taste bekommt, sondern das gewisse Gruppenfunktionen zugewiesen werden, welche zentral gesteuert werden. Dies kann auch eine zusätzliche Sperrtaste sein (Anzeige durch LED) um beispielsweise die Jalos zu sperren. Dazu nenne ich keine Beispiele, da auch hier jeder eine eigene Vorstellung hat ob dies Sinn macht oder eben nicht.

Mir gefallen grundsätzlich die SPS Lösungen, obwohl ich KNX auch sehr gut kenne. Finde einfach das eine SPS flexibler ist, auch was die Anbindung angeht. Produkte gibt es für beide genügend.

 
Vielen Dank für die Informationen. Das hilft mir sehr.

Aber wo setzt ihr dann die Steckdosen? Habt ihr ein Foto?

Bei uns soll es erst mal konventionell starten. Allerdings werden dabei die Leitungen über die Stockwerkverteilung geführt. Ist zu Beginn halt etwas viel Kupfer, aber ich kann wenn wir eingezogen sind mit der Anpassung auf KNX loslegen.

Ich spiele schon mit dem Gedanken, voll auf Automation zu setzen.

Wenn ich den Beamer an mache, soll die Leinwand automatisch herunterfahren, die Jalousie soll runter fahren und leicht geöffnet sein. Wenn aber die Balkontür offen steht, soll die Jalousie blockiert werden, wenn sie noch nicht schon heruntergefahren ist. Dabei soll ein Taster dann die Blockierung aufheben und anzeigen dass die Blockierung aktiv ist. 

Wenn ich nachts auf Toilette will, soll das Licht gedimmt sein und nicht in voller Stärke den Tag simulieren. Wenn ich ein Bad nehme, soll das Licht gedimmt werden, evtl. die Jalousie runter fahren, die Musik angehen und über ein Display konfiguriert werden.

Mir ist schon bewusst, dass es mit der Zeit weniger Taster brauchen wird. Einige werden dann aber evtl auch ersetzt durch BWM oder Displays.

Die Ideen entstehen bei mir erst wenn ich etwas erlebe und eine Verbesserung haben will.

 
Swasi

Ich glaube zuerst konventionell und später KNX ist ziemlich aufwendig und teuer.

Du bezahlst zuerst viel Geld für Kupfer und das einziehen davon, welches du später Sensorseitig (also rund die Hälfte) wieder rausreisst und durch KNX ersetzt (das ist dann zwar weniger Kupfer aber das einziehen kostet trotzdem). Des weiteren sind konventionelle Schalter auch nicht ganz günstig, später aber nutzlos.

Einen KNX Taster kriegst du um 100.-, Aktoren kosten pro Kanal um 20.-

Gruss gulx

 
gulx

Ja, das Einziehen kostet. Da wir aber pro Stockwerk eine Unterverteilung eingeplant haben, hält sich der Aufwand in Grenzen.

Es gibt viele Möglichkeiten, die Schalter nach dem Ausbau wieder an den Mann zu bringen.

KNX Buskabel kostet EUR 30,00/100m, das Verlegen werde ich dann selber durchführen. Die Rohre und UP Dosen sind ja bereits durch die konventionelle Verdrahtung vorhanden.

 
Bedenke, dass die Leitungsführung bei KNX komplett anders ist, als bei konventionellen Anlagen.

Heisst alle Lampen müssen direkt zum Vetreiler gezogen werden und ja nicht über Schalter abschlaufen.

Alle Schalter müssen ebenso zentral geführt werden und zwischen den Verteiler genügend Verbindungen (Leerrohre) vorsehen.

 
Hallo Automation

Wir haben im Haus eine Steigzone definiert. Da liegen übereinander Verteilschränke. Auf Jedem Stockwerk sitzt an gleicher Stelle ein solcher Schrank.

Alle Schalter sind mit Rohren zum Verteilschrank auf dem jeweiligen Stockwerk verbunden. Die Lampen sind ebenfalls mit Rohren auf den Verteilschrank verbunden.

Ebenso laufen die Schalter für die Storen über den Verteilschrank zu den Storenmotoren. Einige Steckdosen sind explizit über den Verteilschrank geführt, damit sie später über KNX Aktoren geschaltet werden können.

Bei Fertigstellung wird nur der Schrank im Keller belegt sein. Die Schränke auf den jeweiligen Stockwerken werden Kabelschlaufen beinhalten.

Später kann ich dann die REG Aktoren in den Schränken auf den Stockwerken integrieren.

Ich habe gesehen dass ABB Sidus KNX Taster hat, welche sehr ähnlich zu den Feller Tastern sind. Eigentlich müssten die dann auch mit Feller kombinierbar sein. Was diese kosten bin ich mir noch im unklaren.

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew