Welche NAS

Amarcarni

New member
27. Sep. 2013
263
0
0
58
Ich werde im Keller, mit all den anderen Geräten wie Router, Switch, Panels etc...eine NAS haben. Auf diese sollen meine CDs (und vielleicht in Zukunft DVDs?) geladen werden, auch möchte ich, dass wenn meine IP-Cams aktiviert werden, die Bild/Ton Informationen auf der NAS aufgezeichnet werden. Natürlich soll die NAS auch meine persönliche cloud werden mit all meinen Bildern und sonstigen elektronischen Dateien.
Der NAS-jungle ist riesig.....worauf muss ich achten? Welche NAS ist für meine Bedürfnisse ideal?
Danke!

Verstehe von Nas nichts. Vor dem Kauf meines Nas habe ich mir überlegt was ich damit machen will.

Bin zum Händler, hab mich durchgewühlt, etwas ausgesucht und mich anschliessend beraten lassen.

Nach der Beratung war klar, das ich einen Schrott gekauft hätte. Das Nas ist einiges teurer gekommen als geplant.Funktioniert aber seit vielen Jahren problemlos.

Es ist jeden Franken wert. Verfalle nicht in den Geiz ist Geil Modus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Seit Jahren habe ich ein Synology RS812+ mit 12TB (Raid5) im Einsatz, alle deine aufgeführten Wünsche werden mit diesen NAS erfüllt. Mein Oppo-Bluray-Player missbrauche ich meistens zum Streamen meiner Filme - er zeigt jedoch auch in einer bestechenden Qualität Blurays und DVDs

• Like
Reaktionen: Amarcarni
Danke für Euren input! Was ich bei den NAS nicht verstehe, die können ohne Festplatte und mit Festplatte gekauft werden. Was bedeutet dies? Muss ich denn nicht eine Festplatte haben?

Mit Festplatte: schon drin

Ohne Festplatte: musst noch eine oder mehrere selbst kaufen (Einbau ist problemlos).

Ein anderer grosser Hersteller von NAS ist QNap.

P.S. Backup nicht vergessen /emoticons/default_smile.png

Gruss,

Thomas

Aber was macht das für einen Sinn NASe zu verkaufen, die keine Festplatten haben, wenn diese eh gekauft werden müssen?

Eventuell muss ich noch erwähnen, ich werde ein Loxone Heimautomationssystem haben. Ob dies relevant ist bei der Wahl der NAS weiss ich nicht.

So hat der Käufer die Möglichkeit das passende zu kaufen.

Hab auch ein qnap

wir haben synology. qnap ist aber auch gut. achte auf die festplatten-geschwindigkeit, sonst braucht es eeeeeeeeeewig zum etwas abspeichern darauf..

Synology mit einer WD 7/24 HD...tiptop, seit Jahren im Einsatz.

Backup des Systems erfolgt auf externer USB3 HD, damit ich diese in den Safe legen kann.

Gruss moudi

Hab das DS 214 Play von Synology für u.A. diese Zwecke im Einsatz:

-Datenserver

-Musikserver 

-Videoserver

-Photostation (mit automatischer Sicherung der iPhone Fotos)

-Surveillance Center (Speichern des Videomaterials der Überwachungscam)

Egal für was für ein Produkt Du dich entscheidest, nimm gleich eines mit genügend Sspeicherplatz denn gerade Videos brauchen einiges an Speicher.

Gruss Boxsti

• Like
Reaktionen: Amarcarni
Am besten im Petabereich! ;-)

Im Ernst: Jo Terra (mind. 2TB Platten).

Kommt aber stark darauf an was und wie viel davon du speichern möchtest.

Jenachdem solltest du dir auch überlegen ob es nicht auch sinnvoll wäre das ganze ausfallsicherer zu machen (Mirroring, RAID). Da brauchts dann entweder grössere (Mirroring) oder mehr (RAID) Platten.

Gruss,

Thomas

Habe mich entschieden für eine Synology 214 play, 8 TB. Spielt es eine Rolle ob ich Seagate oder WD red habe?

WD Red hab ich drinn, sind speziell für NAS entwickelt.

Seagate kenne ich nicht oder besser gesagt habe ich keine Erfahrung...

Warme Grüsse

Boxsti

Ist Jacke wie Hose. Hauptsache sie sind für NAS zertifiziert. Ich selbst habe Server Festplatten drin da bei mir das NAS 24x7 läuft.

Gruss,

Thomas

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu