Kurze Anmerkungen vorab zur Kokardenblume:
- Wenn sie mit der Zeit vergreisen oder blühfaul werden, sollte man sie teilen - im Frühjahr!
- Mit den Teilen kann man dann auch ein Mixed Border gestalten, indem man die neuen Stücke neu verteilt.
- Man sollte sie nach dem letzten Flor kräftig zurückschneiden, damit sie noch vor dem Winter einen kleinen Horst bilden können, das hilft gegen das sog. "Auswintern", also das Durchfrieren im Winter.
- Weil sie nicht überall vollständig winterhart sind, hilft auch ein wenig Zudecken mit dem eigenen Schnitt im Spätherbst. (Oft werden sie als Einjährige verkauft, weil sie nicht überall überleben - bei dir aber offensichtlich schon
)
Ich hab mir gedacht, dass eine bunte Mischung gut ausschauen könnte...
Beim ersten Vorschlag bin ich halt schon wieder auf die Echinacea gekommen
(z.B. Echinacea purpurea Leuchtstern).
Dazu im Hintergrund ein blauer Mannstreu (z.B. Eryngium bourgatii oder Eryngium planum, auch schnöde Edeldistel genannt).
Im Vordergrund die neuen Teilstücke der Kokardenblume.
Wenn du im Frühjahr schon etwas haben möchtest, könntest du dazu Allium und Wildtulpen stecken, die können drin bleiben und vermehren sich selber.
Ein anderer Vorschlag wäre etwas dezenter, mit dem Phlox würde die Blüte aber etwas früher beginnen.
- weisser Staudenphlox, (z.B. Phlox paniculata Pax oder Pina Colada, Jade mit grünlichem Einschlag im Weiss)
- Gartensalbei (z.B. Salvia nemorosa Anja)
- Herbstastern in Polsterform (z. B. Aster dumosus Blaue Lagune).
Dazu wieder die geteilten Kokardenblumen. Auch hier könnte man mit Zwiebelpflanzen oder Frühsommerstauden noch ergänzen.