Welche Stachelbeere?

Ich hab mir gedacht, dass eine bunte Mischung gut ausschauen könnte... 

Ein anderer Vorschlag wäre etwas dezenter, mit dem Phlox würde die Blüte aber etwas früher beginnen.
- weisser Staudenphlox, (z.B. Phlox paniculata Pax oder Pina Colada, Jade mit grünlichem Einschlag im Weiss)
- Gartensalbei (z.B. Salvia nemorosa Anja)
- Herbstastern in Polsterform (z. B. Aster dumosus Blaue Lagune).
Dazu wieder die geteilten Kokardenblumen. Auch hier könnte man mit Zwiebelpflanzen oder Frühsommerstauden noch ergänzen.

Anhang anzeigen 50860
Wahrscheinlich werde ich mich doch für diese Variante entscheiden.

• Phlox Pina Colada 
  • Blüten Salbei Mainacht
  • Kokardenblume
Diese Stauden könnte ich bereits jetzt pflanzen. Die Freiräume im Beet werde ich dann im Frühjahr mit der Kokardenblume auffüllen.

Sollte ich den Phlox in der Mitte des Beetes als Solitär positionieren und die anderen Stauden als Gruppen im Beet verteilen, oder wäre diese Variante ggf. optisch ansprechender? 3 mal Phlox, 3 mal Salbei, 3 mal Kokardenblume als Gruppe im Beet anordnen. Ergänzen könnte ich das Ganze ggf. noch mit Frühsommerstauden, sofern noch genügend Platz vorhanden ist. Welche Stauden kämen hierfür ggf. noch in Frage?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Von der Höhe der Stauden her wäre der Phlox als Solitär in der Mitte sicher schön, als Pflanze bis ca. 60cm.  Phlox dehnt sich aus, mit der Zeit umfasst er schon so an die 30-40cm Durchmesser. Es kommt also darauf an, ob du ein, zwei Jahre warten oder gleich einen richtigen Tuff haben willst. Wenn du mit drei Pflanze beginnst (auf Abstand achten, ca. 30cm), braucht der Phlox längerfristig auch genügen Platz. Phlox blüht ab Ende Juni bis in den August, wenn man die Blüten zeitig pinziert, gibt es eine Nachblüte bis September (zumindest bei mir).

Die kleine Salvia Mainacht wird nur 20-30 cm, sie eignet sich also nicht als Hintergrund, daher wäre das Zentrum dann der Phlox. Die Salvia müsste dann eher an den Beetrand, sogar noch vor die Kokardenblume. Sie braucht laut B.H. ca. 7-9 Pflanzen pro qm, wird also nicht breit. Sie blüht von den Ausgewählten am frühesten, ab Mai bis September. Da sie so klein ist und borstig aufrecht wächst, würde ich sie als blaue Farbtupfer im Vordergrund, halb zwischen die Kokardenblume setzen. 

Alternativ kannst du auch eine höhere Salvia in den Hintergrund setzen, als Ergänzung.

Deine Kokardenblume wird ja vermutlich so mittelhoch, also ca. 40cm, und blüht von Juli bis September, also etwas später als die Salvia, dafür länger als der Phlox ohne Nachblüte.

Fürs Frühjahr ergänzen würde ich zum Beispiel mit Zwiebelpflanzen in Weiss wie Tulpen oder Narzissen, die kann man auch gut überall dazwischen setzen. Oder aber mit Iris in Weiss und Blau, ebenfalls frühe Blüher, die man einfach abschneiden kann, wenn sie vorbei sind (zumindest mache ich das ?). Auch weisse und blaue Akelei würden sich eignen. Wenn du im Hintergrund mehr Höhe erreichen möchtest, würden sich auch Fingerhut (weiss und blau) oder Jakobsleiter als frühere Blüher eignen.

Hier mal eine mögliche Anordnung, abhängig auch von der Anzahl geteilter Kokardenblumen:
Horst Beet Kokardenblume.png

• Like
Reaktionen: Horst
Vielen Dank für die Mühe. Die Vorschläge sind wirklich genial und meines Erachtens sehr gelungen. Ich staune immer wieder über dein Fachwissen und die perfekten und detailreichen Vorschläge. ?

Ich werde mich dann mal an die Arbeit machen, die Stauden bestellen und das Beet vorbereiten.

Sollte ich Kalk in den Boden einarbeiten? Salvia benötigt ja einen kalkhaltigen Boden. Wie sieht es aber mit den übrigen Stauden und Zwiebelpflanzen aus? Macht eine Mischung "Erde/Kalk/Humus" Sinn?

Noch eine Frage zum Düngen. Wenn sich die Stauden in der Wachtsumsphase befinden, habe ich in der Vergangenheit  immer Hornspäne als Dünger verwendet. Von meiner Gärtnerei vor Ort wurde mir OSCORNA ANIMALIN Gartendünger empfohlen. In den Hornspänen wäre zu viel Stickstoff und Stickstoff wäre bereits zur Genüge im Boden enthalten.  

Sollte ich Kalk in den Boden einarbeiten? Salvia benötigt ja einen kalkhaltigen Boden. Wie sieht es aber mit den übrigen Stauden und Zwiebelpflanzen aus? Macht eine Mischung "Erde/Kalk/Humus" Sinn?
Das kommt auf den PH-Wer deines Bodens an. Bei mir ist Kalk nie nötig, den habe ich natürlicherweise reichlich. Generell haben wir in Mitteleuropa eher kalkhaltige Böden, das reicht auch für die Salvia. Spezielle Anreicherung brauchen eher Pflanzen für sauren Boden, also Rhododendron u.ä. - die hast du aber nicht in der Auswahl.

Noch eine Frage zum Düngen. Wenn sich die Stauden in der Wachtsumsphase befinden, habe ich in der Vergangenheit  immer Hornspäne als Dünger verwendet. Von meiner Gärtnerei vor Ort wurde mir OSCORNA ANIMALIN Gartendünger empfohlen. In den Hornspänen wäre zu viel Stickstoff und Stickstoff wäre bereits zur Genüge im Boden enthalten.  
Da gehe ich mit dem Gärtner einig, ich gebe auch kaum mehr Hornspäne, höchstens im Frühjahr zum ein wenig Antreiben bei Neupflanzungen, wenn ich keine vorgedüngte Gartenerde beimische. 
Oscorna animalin ist offenbar mehr Bodenverbesserer als Dünger, von daher kannst du ihn auch Herbst einsetzen.
Ansonsten ist Dünger im Herbst nicht nötig, für viele Stauden sogar eher schädlich, weil sie sich ja im Abbau, nicht im Aufbau befinden. Ich gebe im Herbst höchstens etwas Gartenkali zur Stärkung der Pflanze. 
Wenn ich neu pflanze im Herbst, gebe ich oft den Dünger - wo nötig - erst im Frühjahr dazu. Im Winter sollen die Stauden ja v.a. gut einwurzeln, nicht austreiben.

Vielen Dank für die Mühe. Die Vorschläge sind wirklich genial und meines Erachtens sehr gelungen. Ich staune immer wieder über dein Fachwissen und die perfekten und detailreichen Vorschläge. ?
Dankeschön :)  Mit der Zeit sammelt sich schon ein wenig Basiswissen, aber es hört nie auf...
Solche Planungen wie die deine kommen ja meiner Neigung entgegen, auch in andere Planungen rein zu reden - mein eigener Garten ist ja endlich :D  

Ausserdem lerne auch ich immer wieder dazu, weil ich mich so auch mit Neuerscheinungen und anderen Ideen auseinandersetze. Eine Win-Win-Situation also  :)  

Edit: Und immer gerne Bilder vom Ergebnis ?

Edit: Und immer gerne Bilder vom Ergebnis ?
Bilder folgen auf jeden Fall, wenn alle Stauden eingepflanzt und die ersten Ergebnisse sichtbar sind. Auch Bilder von den anderen Beeten, Rabatten, Rosenbogen folgen im nächsten Frühjahr/Sommer, wenn das Ganze seine wahre Pracht zeigt. 

• Like
Reaktionen: Susann

Statistik des Forums

Themen
27.514
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege