Welche Überlegungen zur Hausverkabelung?

Es braucht ja noch kein Glasfaser Anschluss direkt am Gerät, aber es schadet ja nicht in den Räumen gleich eine FO Spleiss-Dose bzw. LWL-Einsatz zu installieren.

Ist halt auch da wie immer eine Budgefrage, aber Xcoder hat schon recht, im Moment reicht ja Kupfer löcke für die wichtigsten Multimedia Anwendungen aus. /emoticons/default_additional/88.gif

Hallo zusammen

Da wir auch bald mit der Bauplanungsphase beginnen werden, lese ich hier sehr interessiert mit.

Mein Kollege hat sein neues Haus mit einer Nonplusultra Multimedia-Verkabelung mit Verteiler im Keller etc. ausgerüstet und jedes Zimmer mit einer Multimedia-Steckdose versehen. Wenn ich die R&M Dokumentation anschaue und dies vergleiche mit zukunftsgerichteten Häusern (Internet of Things), welche im Internet dokumentiert sind, fällt mir jedoch Folgendes auf:

1.) Laptops, Tablets, Smartphones funktionieren heutzutage ausschliesslich mit WLAN (ich habe seit mind. 10 Jahren kein LAN-Kabel mehr benötigt).

2.) TVs funktionieren heute schon über WLAN (Apple TV, Google TV, Swisscom TV Air, Zatoo, whatever...); moderne TV-Geräte sind WLAN-fähig und TV wird künftig wohl ohne Receiver übertragen, sondern via Browser. Ich nutze seit Jahren Zatoo und Swisscom TV Air, darum wird wohl TV künftig nur noch via Internet übertragen.

3.) Kühlschränke, Heizungen, Rollläden werden künftig wohl auch über WLAN betrieben werden (ist eine Annahme von mir)

D.h. Datenübertragung ist jetzt schon praktisch nur via Funk. Das einzige, was wohl nie über Funk gehen wird, ist Strom (wobei ich mir auch da nicht sicher bin, was in 20 Jahren ist). Eine Barriere bei WLAN war schon immer die Reichweite (ca. 10 Meter in der gleichen Etage, sowie nur 1 Etage drüber oder drunter). Dieses Problem kann man aber mit Powerline, Repeatern o.ä. lösen (machen wir im Geschäft auch so für ein Gebäude mit 8 Stockwerken und rund 500 Mitarbeitern).

Ich frage mich darum, warum soll ich in eine riesige Multimedia-Anlage inkl. Verkabelung und Steckdosen investieren, wenn ich sie doch nicht brauchen werde? Nicht falsch verstehen: Leerrohre können nicht schaden und (eingebettete) Steckdosen für Strom kann es nie genügend haben (auch draussen). Aber ich habe derzeit Schwierigkeiten mit Multimedia. Ausser dem Grund, dass WLAN Strahlen verursacht, sehe ich irgendwie nicht den Sinn in eine Multimediaanlage zu investieren.

Danke für euer Feedback.

Bei WLAN sehe ich nicht nur die (möglicherweise) gesundheitsgefährdenden Strahlen. Ich bin kein Experte, aber denke, dass je mehr Geräte über WLAN oder ähnliche Funkverbindungen betrieben werden, desto enger rücken auch die Frequenzen zusammen. Dies führt wohl dazu, dass die Verbindungen störanfälliger werden.

Ich bin der Meinung, dass es Sinn macht, bei einem Neubau möglichst auf Funkverbindungen zu verzichten. Diese können später immer noch als Zusatz dienen, wenn weitere Geräte dazukommen, mit welchen ich nicht gerechnet habe.

Klar werde auch ich mit dem Laptop und dem Smartphone über WLAN ins grosse weite Netz zugreifen. Fernseher oder ähnliche Geräte, welche stationär sind, werden aber über LAN-Kabel integriert.

Gruss

Tom

Ich würde auch nicht in ein proprietäres Kabelsystem mein Geld stecken, sondern in ein Standard. Mit RJ45 Dosen hast du genau das, und kannst so ziemlich alles darüber jagen.

Aber warum Kabel un nicht Funk....

- Kabel ist stabiler in der Verbindung

- Kabelgebundes ist schneller (Gigabit mit Funk......geht nicht)

- Kabel ist einfach zu handhaben, ein sauber Funkabdeckung bedingt doch ein paar Funkknoten im Haus für eine vernünftige GEschindigkeit.

Das sehe ich genauso wie "Automation"

Glas wird erst dann interessant wenn die Kabelstränge länger als 100m sind.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Punkte. Ich bin zwar noch nicht wirklich überzeugt, denn viele stationäre Geräte gibt es derzeit nicht. Am ehesten noch unseren Fernseher, künftig evtl. der Kühlschrank (falls der irgendwann mal selbst Bier nachbestellen soll, haha /emoticons/default_additional/148.gif ) und die Heizung zwecks Fernwartung (falls notwendig).

Stabilität von WLAN: ist glaube ich erst ab 12 Geräten evtl. ein Problem (war zumindest bei uns im Büro so).

Geschwindigkeit: das ist wahr, wobei die Geschwindigkeit Jahr für Jahr grösser wird (momentan glaube ich 112 Mbit). Allerdings gibt unser Kaff sowieso nur 18Mbit her mit Swisscom, von dem her ist WLAN immer noch 6x schneller  /emoticons/default_additional/158.gif

Mal schauen, wir werden wohl im Mai oder Juni mit dem Elektriker alles anschauen müssen.

Danke für die Punkte. Ich bin zwar noch nicht wirklich überzeugt, denn viele stationäre Geräte gibt es derzeit nicht. Am ehesten noch unseren Fernseher, künftig evtl. der Kühlschrank (falls der irgendwann mal selbst Bier nachbestellen soll, haha /emoticons/default_additional/148.gif ) und die Heizung zwecks Fernwartung (falls notwendig).

Stabilität von WLAN: ist glaube ich erst ab 12 Geräten evtl. ein Problem (war zumindest bei uns im Büro so).

Geschwindigkeit: das ist wahr, wobei die Geschwindigkeit Jahr für Jahr grösser wird (momentan glaube ich 112 Mbit). Allerdings gibt unser Kaff sowieso nur 18Mbit her mit Swisscom, von dem her ist WLAN immer noch 6x schneller  /emoticons/default_additional/158.gif

Mal schauen, wir werden wohl im Mai oder Juni mit dem Elektriker alles anschauen müssen.
Es geht nicht nur ums Internet. Sondern auch um den Transfer unter deinen Geräten. 

Aber ich werde sicher auch nur WLAN machen... ich hab noch nie einen Fall gehabt, wo das nicht gereicht hätte für meine Dinge (etwas Musik, manchmal Filme, Internet, ...)

Und bevor mein Kühlschrank ans Netz kommt zieh ich in ein Iglu. 

Wie bereits erwähnt finde ich das Handling mit Kabel einfacher. In unserer Familie haben wir 3 fernseher (nur einer mit Wlan), eine Ps3 und eine Ps4, eine Dreambox, einen Pc einen Drucker und bald ein Nas. Das sind bereits 9 geräte, die nicht Fest an einem Ort sind.

wenn ich schon neu baue, dann versorge ich möglichst alles mit Kabel.....

es gibt dann noch genügende dinge die mit Funk ausgeführt werden müssen, je weniger es sind je besser...

Ich stimme dem zu, würde auch alles lieber mit Kabel machen und Funk so wenig benutzen wie möglich.

Hier noch mein Senf:

- wir lassen auch RJ45 in jedem Zimmer verlegen. Wir bestehen hier auf Cat6a (500Mhz). Die Installation soll ja ein paar Jahre "halten" und Cat 5e ist in meinen Augen zuwenig zukunftstauglich.

- Vom Stromer würde ich in der Offerte schon aufführen lassen, dass die Cat6a Kabel gemessen werden und dass das Messprotokol bei der Abnahme ausgehändigt werden muss.

Zur Zeit habe ich eine 150MBit Internet Leitung und bekomme über den aktuell gebräuchlichen WIFI Standard (IEEE 802.11n) gerade mal 3-4MByte/s hin. Mit Kabel geht's sofern die Gegenstelle mitmag bis 11MByte/s.

Vor ein paar Wochen habe ich mittels Umstieg auf Apple Airport Extrem (IEEE 802.11ac Standard) ca. 8MB/s wenn ich genug nahe am Router bin. Ich Randbereichen fällt die Leistung aber stark ab.

Kabel ist für mich gerade im Bereich File-Server/NAS die bessere Variante. Kabel können auch gebündelt werden. Mit der richtigen Konfiguration können zwei 10GBase-T Leitungen parallel genutzt werden. Was beim rumschieben von größeren File-Mengen über's Netz sehr hilfreich sein kann.

Ich möchte hier auch noch meine Sicht zu den Nachteilen von WLAN gegenüber einer Ethernetverkabelung anfügen:

- Je mehr Geräte ein WLAN Netz benützen, umso langsamer wird es

- Je nach Verwendung, stösst die Geschwindigkeit bei WLAN an die Grenzen. Z.B. bei Video Streaming von Full HD Filmen. Vermultich wird es in Zukunft mit Ultra HD gar nicht mehr möglich sein, Filme über WLAN zu streamen (gilt aber auch bei einer 100 Mbit Ethernetverkabelung)

- Zugriff auf ein NAS (Netzwerkfähige Festplatte) kann je nach Grösse der Dateien über WLAN recht langsam sein

- Je nach Grösse des Hauses und Dicke der Wände/Böden benötigt man mehrere Access Points. Das bedeutet wiederum mehr Stromverbrauch, mehr Installations- und Konfigurationsaufwand, u.U. stören jemanden auch die Access Points, wenn sie sichtbar sind

Ich persönlich würde definitiv zu einer Verkabelung greifen mit 10 Gbit, um für alle Eventualitäten gerüstet zu sein (siehe die rasende Entwicklung der Technik). Ich kenne allerdings die Preisunterschiede nicht. Ev. macht es ja auch Sinn, heute eine günstigere Verkabelung zu wählen und diese in 10 Jahren zu erneuern. Ich stimme darum auch mit den Meinungen überein, genügend Leerrohre zu installieren.

Ich hab 2 Fragen.

1. Weiß jemand wie viel eine Glasfaser Vernetzung kosten würde, also auf den Straße wurden sie schon verlegt müsste halt nur bis zu meinen Haus verlegen lassen circa 10 Meter und halt mm Haus selbst noch, Leerrohre sind noch vorhanden. 

2.Wollte mir 1Gbit Leitung holen und ich weiß das sie so was für Firmen anbieten, aber könnte ich so was auch als Privat Person kriegen ? Geld würde im dem Fall kein große Rolle spielen

Hoi Rodeo

Lass mir doch mal deine Adresse via PN zukommen,

Dann kann ich das Abklären. Realisierbarkeit und Kosten.

Gruß moudi

Liebe Hausbauer & Besitzer

Meine Empfehlung und Erfahrung in unserem schönen zu Hause ist das folgende:

1. Zentraleverrohrung, d.h. alles sollte in einer Steigzone oder im Sicherungsschrank zusammen laufen. So kann man irgend wann fast alles machen.
    Wenn alles Zentral läuft, kann jedes Kabel Stromfrei geschalten werden (Elektrosmog)
  2. Genügend Leerrohre & grosse Steigzone!!
  3. Funk ist eine tolle Sache. Aber Ein Kabel ist immer noch ein Kabel. Alles was ich an Daten/Strom ins Kabel schicke kommt auch 100% an, ausser man hat einen Kabelbruch :-).
  4. Auf jedem Stockerwerk im Flur eine RJ45-Dose für einen WLAN-Access Point. Dies ging bei uns vergessen :-/
    Ich habe hier über 2 Jahre einige Geräte getestet, und war mit keinen glücklich.
    Wir haben nun auf jedem Geschoss einen unifi AP und einen Outdoor, für WLAN im Garten.
    Diese lassen Sich übrigens auch automatisch ausschalten über die Nacht.
  5. Verdrahtet würde ich mind. Cat 7 verlegen, dies ist heute Standart und kostet fast nicht mehr wie Cat 5.
    Vor 15-20 Jahren habe ich mit meinem Vater im Elternhaus Tokenring 10MB eingezogen. heute sind wir auf 1GB mehr am PC. *gespannt was die Zukunft bringt*
Liebe Grüsse

Andy Sieber

Also ich will keine exakte Rechnung, wollte nur wissen was ihr so gezahlt habt. 
Hab mich jetzt selbst auf die Suche nach den Informationen gemacht. Bei einem Anbieter kostet es rund 5.400€, bei einem anderen rund 5.800€. Sind halt ca. 80 Meter die aufgerissen werden müssen um das Glasfaserkabel zu verlegen. Hab dann auch eine Weile mit einer Dame vom O2 (DSL Preisvergleich war am günstigsten) Kundenservice gesprochen, sie meine für Firmen wäre das kein Problem. Ist halt schon eine nicht ganz kleine Summe für eine Internetleitung /emoticons/default_additional/161.gif

Hallo Zusammen, 

Da auch wir in Zukunft vor haben ein Bauprojekt zu starten, ist natürlich die Verkabelung/Technik auch ein Thema.

Ich bin beruflich tief im Netzwerkbereich tätig und mache mir drum bereits sehr früh (wahrscheinlich viel zu früh) Gedanken über die Netzwerkverkabelung und Technik.

Bei uns wird es eine sternförmige Netzwerkverkabelung geben. Auch im Bereich Stromzufuhr etc. für die Hausautomation.
Diese soll in einem Technik Raum im UG zusammenlaufen. Ein Rack mit Server und Netzwerkkomponenten etc. ist bereits heute vorhanden...  /emoticons/default_additional/142.gif

Hierbei stellt sich die Frage was für eine Verkabelung genommen werden soll. Heute ist ja angeblich noch der Standard, dass man z.b CAT6 Netzwerkkabel einzieht und 
zusätzliche ein CATV Fernsehr Kabel.  Setzt man aber auf eine (teuere) CAT7a Verkabelung im ganzen Haus, kann man sich das CATV Kabel sparen, da CAT7a Frequenzmässig
auch TV Signale übertragen kann. [CAT7a = 1000MHz]

Jedoch kostet eine CAT7 Installation einges mehr als übliches CAT6. (Gerade Stecker, Panels etc.) Jedoch bin ich hier dann frei was ich anschliesse.. Computer/TV/etc. 

Kennt jemand den Preisunterschied zwischen einer CAT6/7 Installation?

Bei der Netzwerkverkabelung bin ich der Meinung das so vieles wie möglich über ein Kabel angeschlossen werden sollte.
Die Stabilität, Datendurchsatz und Verzögerungen sind unschlagbar. Gerade bei Geräten welche eh immer am gleichen Platz stehen macht es keinen
Sinn diese über WLAN Zu verbinden. 

Troztdem braucht man ja Wlan für mobile Geräte (Notebooks, Mobile Devices etc.)

Und dies auch am liebsten im ganzen Haus... 

Hier kann ich eine Installation mit Unifi Accesspoints sehr empfehlen. Preis Leistung unschlagbar.

Für ca. 300 CHF bekommt ihr 3 Accesspoints welche ihr im Haus verteilen und zentral steuern könnt. 

Interessant dabei ist, dass ich durch das platzieren von mehrerern APs die Sendeleistung des einzelnen Senders regeln könnt. (Oder sogar nach Zeitplan ausschalten)

http://www.ubnt.com/unifi/unifi-ap/

Dies als kleiner Denkanstoss...

Gruass

P&P  /emoticons/default_additional/148.gif

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu