Hallo Zusammen,
Da auch wir in Zukunft vor haben ein Bauprojekt zu starten, ist natürlich die Verkabelung/Technik auch ein Thema.
Ich bin beruflich tief im Netzwerkbereich tätig und mache mir drum bereits sehr früh (wahrscheinlich viel zu früh) Gedanken über die Netzwerkverkabelung und Technik.
Bei uns wird es eine sternförmige Netzwerkverkabelung geben. Auch im Bereich Stromzufuhr etc. für die Hausautomation.
Diese soll in einem Technik Raum im UG zusammenlaufen. Ein Rack mit Server und Netzwerkkomponenten etc. ist bereits heute vorhanden... /emoticons/default_additional/142.gif
Hierbei stellt sich die Frage was für eine Verkabelung genommen werden soll. Heute ist ja angeblich noch der Standard, dass man z.b CAT6 Netzwerkkabel einzieht und
zusätzliche ein CATV Fernsehr Kabel. Setzt man aber auf eine (teuere) CAT7a Verkabelung im ganzen Haus, kann man sich das CATV Kabel sparen, da CAT7a Frequenzmässig
auch TV Signale übertragen kann. [CAT7a = 1000MHz]
Jedoch kostet eine CAT7 Installation einges mehr als übliches CAT6. (Gerade Stecker, Panels etc.) Jedoch bin ich hier dann frei was ich anschliesse.. Computer/TV/etc.
Kennt jemand den Preisunterschied zwischen einer CAT6/7 Installation?
Bei der Netzwerkverkabelung bin ich der Meinung das so vieles wie möglich über ein Kabel angeschlossen werden sollte.
Die Stabilität, Datendurchsatz und Verzögerungen sind unschlagbar. Gerade bei Geräten welche eh immer am gleichen Platz stehen macht es keinen
Sinn diese über WLAN Zu verbinden.
Troztdem braucht man ja Wlan für mobile Geräte (Notebooks, Mobile Devices etc.)
Und dies auch am liebsten im ganzen Haus...
Hier kann ich eine Installation mit Unifi Accesspoints sehr empfehlen. Preis Leistung unschlagbar.
Für ca. 300 CHF bekommt ihr 3 Accesspoints welche ihr im Haus verteilen und zentral steuern könnt.
Interessant dabei ist, dass ich durch das platzieren von mehrerern APs die Sendeleistung des einzelnen Senders regeln könnt. (Oder sogar nach Zeitplan ausschalten)
http://www.ubnt.com/unifi/unifi-ap/
Dies als kleiner Denkanstoss...
Gruass
P&P /emoticons/default_additional/148.gif