Welche Waschmaschinen/Tumbler Kombi

Matia

Active member
07. Mai 2015
430
69
28
Hallo zusammen

Wir möchten unsere alte Waschmaschine und Tumbler ersetzen. Wie alt sie sind weiss ich nicht, wir haben sie beim Hauskauf übernommen. Beide haben aber nicht mal eine Restzeit Anzeige.

Anforderungen sind:

- Dauerhaftigkeit (insbesondere die Waschmaschine läuft schon öfters)

- Wenn man schwierige Wäsche (Funktionswäsche, Wolle) tumblern kann, wäre das toll.

- Bisher bringe ich meine Hemden in die Reinigung, wenn die Maschine (Tumbler oder Waschmaschine) hier Unterstützung bringt, würde das auch wieder etwas Geld sparen.

Alle anderen Funktionalität wie TwinDos wäre einfach nice to have.

Bezüglich Waschmaschinen hört man viel Gutes von Miele und V-Zug (ohne Adorina). Bei beiden Herstellern wäre aber die Frage, welches Modell: Unterscheiden sich die Modelle nur in der Funktionalität?

Bezüglich Tumbler hat bei mir die Electrolux Werbung nicht schlecht funktioniert :)  Electrolux scheint im Gegensatz zu anderen Hersteller nicht auf einen Korb für schwierige Stücke zu setzen, sondern steuert die Trommel anders. Aber ist das auch besser? Keine Ahnung. V-Zug scheint die einfachere Reinigung zu haben, da kein Flusensieb. Aber ist das wirklich so?

Generell finde ich die Herstellerseiten nicht wirklich hilfreich. Bspw V-Zug. Der Trockner Adora TSLQ WP hat eine Funktion: Extraschonend. Was bedeutet das nun und wo liegt der Unterschied zum normalen schonend? Keine Ahnung, keine Erklärung.

Was wären eure Tipps? Budgetvorgaben gebe ich bewusst keine, wenn sichs lohnt, darf es auch gerne teurer sein. Aber ich möchte auch nicht das teuerste Modell kaufen, einfach damit ich es habe.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wir hatten vor gut 2 Jahren die "Top-Geräte" von Miele gekauft - waren damals TMV 800-40 sowie WMV 900-60 - bisher absolut zufrieden mit den Geräten.

Schonglätt/Dampfglätt Funktionen etc. funktionieren relativ gut - relativ, da ich nicht glaube, dass ein nicht Bügelfreies Hemd danach nicht mehr gebügelt werden muss :)

TwinDos möchten wir auf keinen Fall mehr missen - und wenn jetzt wieder die Wiedersprecher kommen wegen den gering höheren Kosten für das Waschmittel - es gibt ja auch "Rohe" TwinDos Behälter, die man mit seinem Lieblingswaschmittel befüllen kann - gibt dann etwas mehr Arbeit beim ersten mal, da man die Maschiene wohl "Ein-Konfigurieren" muss...

Wenn ich etwas negatives suchen muss:

- das eine Sieb, eher so ein Soft-Teil beim Tumbler muss sehr häufig gereinigt werden - und zwar mit Wasser, nicht einfach wie das Flussensieb

- die Geräte waren damals noch nicht mit Miele@Home ausgerüstet, werde dass jetzt dann wohl mal nachrüsten...

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke vielmals für deine Erfahrungen.

Ich denke auch, Twin Dos zu haben ist sicherlich nicht schlecht. Man hört schon sehr viel gutes über Miele, vor allem über die Waschmaschinen. Für Miele@Home habe ich keine Verwendung.

Weisst du, was für die den Ausschlag für die Topgeräte gegeben hat?

 
Ich kann die Miele Geräte auch guten Gewissens empfehlen und finde das TwinDos toll. Wir leben aber mit der WMH 100-22 und TMG 800-40 Kombi, müssen also ein Drehrad anstelle eines Touch-Screens bedienen. Ob einem die Touch-Screen Funktionalität 1'700.- Wert ist, muss jeder für sich entscheiden. Uns war es das nicht Wert. Bis auf das Display gibt es nämlich keinen Unterschied zwischen den Geräten...

 
Am besten einen wirklich guten Fachhändler aufsuchen.

Hatten wir so gemacht, er hat uns alle Vor- und Nachteile verschiedener Produkte und Hersteller gezeigt und ging super auf unsere Bedürfnisse ein. Jetzt haben wir Produkte von V-Zug. Sehr zufrieden.

Preislich war er nach verhandeln fast auf nettoshop-Niveau, dafür mit Lieferung und mitnahme / entsorgung der alten Geräte!

Allerdings muss ich sagen, dass wir zuerst bei einem anderen Händler war, der völlig inkompetent war

 
Welche Marke es werden soll, ist bei WM/TU eigentlich eher zweitrangig. Heutzutage werden die Geräte nicht mehr steinalt, soviel ist schon mal sicher. Einige Hersteller kaufen Ihre Geräte beim Mitbewerber ein. Manche Marken wiederum gehören sowieso zusammen (Bosch/Siemens oder AEG/Electrolux) und haben die selben Modelle mit unterschiedlichen Bezeichnungen im Sortiment.

Ich hatte bisher sehr gute, aber auch schon weniger gute Erfahrungen mit allen Herstellern gemacht. Von Bauknecht bis Miele. Schlecht waren bisher keine, nicht mal die vermeintlich schlechten AEG oder Bauknecht Geräte. Unsere Bauknecht Geräte laufen jeden Tag mindestens 1x und das sehr zuverlässig.

Meine persönlichen Preisleistungssieger sind und waren die (teureren) Modelle von Siemens und Electrolux. Beide auf hohem Niveau haltbar und bedienerfreundlich. Über die einzelnen Funktionen kann man streiten und debattieren. Wichtiger ist eher, wie der Service reagiert, wenn mal was ist. Da muss man besonders V-Zug loben. Electrolux, Siemens, Bauknecht und Miele würde ich da knapp dahinter einstufen.

Wir werden nun unseren Waschturm durch einen Wasch-Trockenautomat von Electrolux ersetzen. Ist zwar nicht sonderlich günstig, aber in den Funktionen für unsere Bedürfnisse perfekt.

PS: Bei WM/TU lohnt es sich auf A+++ Geräte zu setzen, im Gegensatz zu so manchen anderen Geräten im Haushalt.

 
A+++ wird es auf jeden Fall werden.

In meinem Umfeld schwärmen alle von Miele. Persönlich wird es wohl auf Electrolux, Siemens oder Miele hinauslaufen. Gemäss unserem Händler seien Samsung mittlerweile auf dem selben Niveau von Electrolux und Siemens, aber da ist es echt schwierig, Informationen zu sammeln. V-Zug haben 2 Personen in meinem Umfeld schlechte Erfahrungen gemacht.

Hat jemand Erfahrung mit der Ozon Funktion von Siemens? Funktioniert das, bei Kleidern welche nach Essen und/oder Rauch riechen?

 
Hat jemand Erfahrung mit der Ozon Funktion von Siemens? Funktioniert das, bei Kleidern welche nach Essen und/oder Rauch riechen?
Wir hatten bis jetzt immer Siemens, seit 2 Wochen aber eine Bosch mit active Oxygene.
Nicht, weil wir mit Siemens nicht zufrieden waren, sondern weil der Berater gesagt hat, dass es sich praktisch um gleiche Modelle handelt.
Betreffend Wirksamkeit der Oxygene-Funktion kann ich bis jetzt noch nichts sagen. Was ich aber im Netz gelesen habe, dass es offenbar gegen Schweissgeruch (z.B. bei Sportsachen) nichts nützen soll.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Gemäss unserem Händler seien Samsung mittlerweile auf dem selben Niveau von Electrolux und Siemens,
Naja.... soweit würde ich mich als Händler nicht aus dem Fenster lehnen. Samsung versucht derzeit an jeder Ecke Fuss zu fassen. Das ist in Ordnung. Aber sie tun das, in dem Sie den Händlern (aber auch Mediamarkt usw.) wahnwitzige Rabatte anbieten. Ich lasse bewusst meine Finger von Samsung und warte noch mindestens die aktuelle Gerätegeneration ab. Denn einen technischen Vorsprung von BSH oder Miele holt auch ein Gigant wie Samsung nicht von heute auf morgen ein.

Hat jemand Erfahrung mit der Ozon Funktion von Siemens?
Du meinst die SensoFresh Technik? Selber noch keine Erfahrung, aber bereits auf dem Papier hinkt diese Technik. Btw: Was ist Aktivsauerstoff? Nichts weiter als ein Marketingbegriff. Genauso wie ein Shootingbrake von Mercedes. Klingt ultrakrass, bringt aber wenig bis nichts, davon bin ich überzeugt.

Wenn schon, dann müsste die WM Dampf erzeugen können, der dann die komplette Wäsche mehrere Minuten lang durchdringt. Technisch wäre das sicher lösbar, doch zu welchem Preis? Bereits ein 08/15 Compact-Steamer braucht ca. 2kw um einen lächerlich kleinen (und sehr dichten) Garraum mit Dampf zu füllen. Wie soll das in der Waschtrommel gehen? Und was passiert danach mit dem Dampf? Und was passiert mit der Wäsche? usw usw.

Irgendwelche Wunderprogramme gibt es nicht, dafür sorgt bereits das A+++ Label. An sich zwar eine gute Sache, doch das einzige Wunder, dass die heutigen Geräte vollbringen ist dass sie so lange waschen können, bis sogar die Sonne am anderen Ende der Welt unter gegangen ist. 

Ich würde eher auf die Hardware, denn auf die Software achten. Und da schenken sich die Hersteller eher wenig. Für mich sind zum Beispiel folgende Punkte viel spannender:

- Trommelreinigungsprogramm vorhanden?

- Automatisches Dosieren ala i-Dos bedienfreundlich?

- Schnell Programm (Siemens 15 min.) vorhanden?

- Auch wenns doof klingt: Home Connect fähig, falls ich es mal vergessen habe?

- Schallschutz für erhöhte Anforderungen erfüllt?

- A+++

- 5 Jahre Garantie (Verlängerung) möglich?

- Aqua Stop vorhanden?

 
Ich würde eher auf die Hardware, denn auf die Software achten. Und da schenken sich die Hersteller eher wenig
Ich würde eher sagen, anders herum wird ein Schuh draus, dazu muss man mal ins Innere schauen. Denn, Software kann jeder. Elux billigste Plastikdämpfer, müssen offensichtlich öfter, wie bei uns auch, nach 1.5 Jahren, getauscht werden. Weiter gibt es bei den Trommellager teilweise erhebliche Unterschiede beiden einzelnen Hersteller. Ich habe in der Verwandtschaft einige Beispiele. Bauknecht 3 Jahre defekt, AEG 3.5 Jahre, Bosch kurz nach der Gewährleistung, 2Jahre, Bedienfeld defekt. Reparatur teurer als eine neue Maschine. Miele könnte mit solch Daten den Laden zu machen. So weit mir bekannt, ist Miele auch der einzigste Hersteller, der seine Waschmaschinen, und auch ein Teil der andere Geräte, auf eine Laufzeit von 20 Jahren testet. Das einzige Pseudomanko was Miele angedichtet wird, ist das hohe Gewicht der Maschinen. Dies hat natürlich Gründe. Höherwertige Materialien, schwere Einlegeplatte, was Schwingungen und Vibrationen reduziert, was wiederum zur Schonung der Lager und der Dämpfer dient.

Was natürlich nicht heisst, dass an einer Miele nie etwas kaputt gehen kann, vor allem wenn man sieht, was heutzutage alle in der Waschmaschine landet.

Und  Miele kauft keine Maschinen zu, und beliefert auch keine anderen Firmen.

Bei V-Zug geht mir die Preispolitik erheblich auf den S.... Wenn ich ungefragt bei einer Offerte 40% bekomme, heisst dies nichts anderes, dass der Hersteller, oder der Händler mich vorher eigentlich über den Tisch ziehen wollte. Nur der Preisdruck hat Ihn so handeln lassen. So ist er ja so toll, hat mir 40% Rabatt gegeben. Aber es gibt offensichtlich noch genug Kunden die den vollen Preis bezahlen.

Und um es vorweg zu nehmen, eine 230V Maschine wäscht nicht langsamer als eine 400V Maschine. Bei gleichem Waschprogramm (für das EU-Label) ist eine vergleichbare Miele 230V, rund 15 min schneller als V-Zug mit 400V

Was bei einer Waschmaschine noch überlegenswert ist, ist je nach verbauter Heizungsanlage, ein Warmwasseranschluss. Dies kann die Stromkosten erheblich reduzieren.

Genauso wie ein Shootingbrake von Mercedes.
Schooting Brake ist keine Erfindung von Mercedes, sonder einfach eine Bauform eines Fahrzeuges die es schon seit den 60er gibt. Aber egal, Aktiver Sauerstoff (Ozon) in der Waschmaschine ist Unfug. 

Gruss pit 

 
Hat jemand Erfahrung mit der Ozon Funktion von Siemens?
Du meinst die SensoFresh Technik? Selber noch keine Erfahrung, aber bereits auf dem Papier hinkt diese Technik. Btw: Was ist Aktivsauerstoff? Nichts weiter als ein Marketingbegriff. Genauso wie ein Shootingbrake von Mercedes. Klingt ultrakrass, bringt aber wenig bis nichts, davon bin ich überzeugt.
Aktiver Sauerstoff ist tatsächlich kein Marketing Begriff, auch wenn es sich so anhört. Dies ist ein gängiger Begriff für Ozon (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Ozon). Ob es jedoch in der Waschmaschine etwas bringt kann ich nicht beurteilen, da auch mir bewusst ist, dass Papier geduldig ist.

Genauso wie ein Shootingbrake von Mercedes.
Schooting Brake ist keine Erfindung von Mercedes, sonder einfach eine Bauform eines Fahrzeuges die es schon seit den 60er gibt. Aber egal, Aktiver Sauerstoff (Ozon) in der Waschmaschine ist Unfug. 
Wie kommst du zu dieser absoluten Aussage? Ozongeräte sind in der Autoaufbereitungsindustrie gängig, um Gerüche zu beseitigen. Ich kann aber leider überhaupt nicht beurteilen, ob dies in der Waschmaschine so umgesetzt werden kann und wird, oder nicht.

Was bei einer Waschmaschine noch überlegenswert ist, ist je nach verbauter Heizungsanlage, ein Warmwasseranschluss. Dies kann die Stromkosten erheblich reduzieren.
Auch da meint mein Lieferant, dass das heute nicht mehr so viel bringe. Dazu waschen wir nur sehr wenig über 30°, was sich aber natürlich ändern könnte, falls Kinder da sind.

Bei V-Zug geht mir die Preispolitik erheblich auf den S.... Wenn ich ungefragt bei einer Offerte 40% bekomme, heisst dies nichts anderes, dass der Hersteller, oder der Händler mich vorher eigentlich über den Tisch ziehen wollte. Nur der Preisdruck hat Ihn so handeln lassen. So ist er ja so toll, hat mir 40% Rabatt gegeben. Aber es gibt offensichtlich noch genug Kunden die den vollen Preis bezahlen.
Naja, bei Miele ist es etwas besser, aber natürlich immer noch so. Bei Electrolux und Siemens ist es noch schlimmer. Es gibt Branchen, da funktioniert es irgendwie so, finde ich selbst auch doof, würde ich aber jetzt nicht V-Zug anlasten.

Ich würde eher sagen, anders herum wird ein Schuh draus, dazu muss man mal ins Innere schauen. Denn, Software kann jeder. Elux billigste Plastikdämpfer, müssen offensichtlich öfter, wie bei uns auch, nach 1.5 Jahren, getauscht werden. Weiter gibt es bei den Trommellager teilweise erhebliche Unterschiede beiden einzelnen Hersteller. Ich habe in der Verwandtschaft einige Beispiele. Bauknecht 3 Jahre defekt, AEG 3.5 Jahre, Bosch kurz nach der Gewährleistung, 2Jahre, Bedienfeld defekt. Reparatur teurer als eine neue Maschine. Miele könnte mit solch Daten den Laden zu machen. So weit mir bekannt, ist Miele auch der einzigste Hersteller, der seine Waschmaschinen, und auch ein Teil der andere Geräte, auf eine Laufzeit von 20 Jahren testet. Das einzige Pseudomanko was Miele angedichtet wird, ist das hohe Gewicht der Maschinen. Dies hat natürlich Gründe. Höherwertige Materialien, schwere Einlegeplatte, was Schwingungen und Vibrationen reduziert, was wiederum zur Schonung der Lager und der Dämpfer dient.
Mir fehlt ehrlicherweise die Vergleichsmenge da in meinem Umfeld sehr viel Miele und der Rest mehr oder weniger V-Zug hat. Gemessen an der Anzahl habe ich wirklich nur sehr wenig über Probleme bei Miele gehört. Siemens gibt auf die Topmodell mittlerweile immerhin 5 Jahre Garantie. Werden die günstigeren Modelle genauso massiv gebaut, wie das Topmodell bei Miele? Also kann man einfach auf die Features schauen, oder heisst teurer auch qualitativ besser?

 
Ich würde eher auf die Hardware, denn auf die Software achten. Und da schenken sich die Hersteller eher wenig
Ich würde eher sagen, anders herum wird ein Schuh draus, dazu muss man mal ins Innere schauen. Denn, Software kann jeder.
Ja, ich meinte damit auch, dass Software jeder kann und die Hardware umso wichtiger ist.

Trommellager teilweise erhebliche Unterschiede beiden einzelnen Hersteller. Ich habe in der Verwandtschaft einige Beispiele. Bauknecht 3 Jahre defekt,
Kann ich bisher nicht bestätigen nach ca. 10 verkauften Bauknecht Geräten in den letzten 2 Jahren. Unsere eigene eingeschlossen. Bisher keine Reklamation. Ich verkaufe aber auch nur die teuersten Modelle und lasse bewusst die Finger von den günstigen Modellen.

Bedienfeld defekt. Reparatur teurer als eine neue Maschine
Das ist natürlich sehr ärgerlich, kann aber jedem Hersteller passieren. Denn den Christbaum kaufen alle Hersteller irgendwo in Fernost ein. Ich tippe auf ein günstigeres Modell vom Onlinehändler. Ein Fachhändler würde niemals so ein Gerät empfehlen, und wenn, dann nur um einen Grossauftrag zu erhalten.

So weit mir bekannt, ist Miele auch der einzigste Hersteller, der seine Waschmaschinen, und auch ein Teil der andere Geräte, auf eine Laufzeit von 20 Jahren testet. Das einzige Pseudomanko was Miele angedichtet wird, ist das hohe Gewicht der Maschinen. Dies hat natürlich Gründe. Höherwertige Materialien, schwere Einlegeplatte, was Schwingungen und Vibrationen reduziert, was wiederum zur Schonung der Lager und der Dämpfer dient.
Stimmt, Miele baut von allen Herstellern noch immer einen grossen Teil selber. Aber auch Miele hat gelernt mit der Zeit zu gehen. Wenn ich mir die "Objektgeräte" von Miele anschaue, erkenne ich Parallelen zur Objektliste von Siemens. Billig, billiger, am billigsten. Ein Vibrationsfreier Lauf kann mittlerweile sogar Bauknecht. Das kann ich selbst bestätigen. Richtig aufgestellt, schleudert das Gerät was das Zeug hält.

Bei V-Zug geht mir die Preispolitik erheblich auf den S.... Wenn ich ungefragt bei einer Offerte 40% bekomme, heisst dies nichts anderes, dass der Hersteller, oder der Händler mich vorher eigentlich über den Tisch ziehen wollte.
Das geht nicht nur dir so. Ich als Fachhändler fühle mich nicht nur von V-Zug veräppelt. Manche Geräte, egal von welchem Hersteller, kriege ich bei Nettoshop günstiger als beim Lieferanten selber. Das trifft allerdings auch auf Miele zu. Denn die "Nettopreise" von Miele sind schon lange nicht mehr Netto. Manch einer meiner Berufskollegen kriegt auf Miele weit über 40% Rabatt..... das weiss ich, denn auch als Mitbewerber darf man befreundet sein.

Was bei einer Waschmaschine noch überlegenswert ist, ist je nach verbauter Heizungsanlage, ein Warmwasseranschluss. Dies kann die Stromkosten erheblich reduzieren.
Wenn wir schon dabei sind: Bei Geschirrspülern auch. Weshalb ich hier Miele besonders gerne bevorzuge.

chooting Brake ist keine Erfindung von Mercedes, sonder einfach eine Bauform eines Fahrzeuges die es schon seit den 60er gibt. Aber egal, Aktiver Sauerstoff (Ozon) in der Waschmaschine ist Unfug.  
Danke für die Aufklärung. Wusste ich nicht. Aber im zweiten Punkt sind wir uns einig  ;-)

 
Ob es jedoch in der Waschmaschine etwas bringt kann ich nicht beurteilen, da auch mir bewusst ist, dass Papier geduldig ist.
Ich kenne Ozon von Plasmafiltern (Dunstabzug). Diese neutralisieren Fett und Geruch und blasen dann die saubere Luft, gemeinsam mit ganz wenig Ozon, wieder in den Raum zurück. So ein Filter ist relativ gross und wird an eine separate Steckdose angeschlossen und mit dem Dampfabzug verbunden. 

Es kann schon sein, dass man so eine ähnliche Technik auch mit einer Waschmaschine kombinieren könnte. Doch ich bezweifle sehr, dass dies aktuell wirklich möglich ist, ohne die Bruttopreise noch weiter in die Höhe zu treiben.

Dazu waschen wir nur sehr wenig über 30°, was sich aber natürlich ändern könnte, falls Kinder da sind
Bei 60° C bringt es sehr viel.

würde ich aber jetzt nicht V-Zug anlasten.
Genau. Miele, BSH, Bauknecht usw. sind genau so. Nur ganz wenige Gerätehersteller machen da nicht mit. Und genau diese Hersteller sollte man als Fachhandel auch unterstützen. 

Also kann man einfach auf die Features schauen, oder heisst teurer auch qualitativ besser?
Ja und nein....

Die Topmodelle haben nur teilweise die haltbareren Komponenten. Das heisst aber nicht, dass die günstigeren Modelle schneller kaputt sind. Wo beim 08/15 Gerät mal was mechanisches (weil schwächer gebaut) kaputt geht, gibt vielleicht im Topmodell die Elektronik den Geist auf.

Letztendlich sind wir alle selber schuld an dieser Entwicklung:

Wir wollen immer Fullhouse, möchten aber den Basispreis. Was machen also die Hersteller? Blingbling-Fassade und immer schlechtere Technik im Hintergrund. Bestes Beispiel für die Wegwerfmentalität sind Smartphones. Alle 2 Jahre ein Neues muss schon drin liegen, bei manchen Leuten sogar noch häufiger. Das ist allerdings einen anderen Thread wert....

 
Wie kommst du zu dieser absoluten Aussage? Ozongeräte sind in der Autoaufbereitungsindustrie gängig, um Gerüche zu beseitigen.
Es gibt 2 Möglichkeiten um Ozon herzustellen. UV-Licht bei 254nm, oder durch einen Lichtbogen, der mit mehr als 5000V erzeugt wird. Erstes scheidet aus, sonst müsstest du jährlich die Lampe wechseln. Das 2te Verfahren ist relativ teuer, denn um schnell eine ausreichende Menge erzeugen zu können, sollte die zu Umwandlung von O2 zu O3 benötigte Luft rund -60°C haben. Sonst werden nur geringe Mengen produziert, was ein längeres verweilen der Wäsche im Ozonumfeld zur Folge hat.

Was man auch wissen muss, dass Metalle wie an Knöpfen, Reissverschlüssen ect. durch Ozon oxidieren. Weiter ist nicht genau bekannt, was durch die Aufspaltung der Mikroorganismen entsteht. Einige gehen mittlerweile davon aus, dass Nitrosamine entstehen können.

Wenn ich nun die Werbung von Bosch ansehe, ist deren Aussage schon einmal grundsätzlich falsch. Denn Ozon entfernt keine Bakterien, sondern tötet sie ab, bzw spaltet sie auf. Das heisst, es bleibt was über, was auch immer.

Die in der Aufbereitung eingesetzten Geräte kosten meist erheblich mehr als eine Waschmaschine. Und ja, dies funktioniert zuverlässig . Aber immer folgt dazu noch eine Reinigung auf andere Art und Weise. Autositze lassen sich halt schwer in der Waschmaschine reinigen.

Am Ende ist es eine Frage der Konzentration und der Einwirkdauer, ob solch ein System Funktionieren kann.



Dort viel es mir halt am meisten auf.

Werden die günstigeren Modelle genauso massiv gebaut, wie das Topmodell bei Miele? Also kann man einfach auf die Features schauen, oder heisst teurer auch qualitativ besser?
Gebaut und getestet sind sie alle gleich, nur die Features kosten Geld

Gruss pit

 
  • Like
Reaktionen: chuchibude glisic
Es gibt 2 Möglichkeiten um Ozon herzustellen. UV-Licht bei 254nm, oder durch einen Lichtbogen, der mit mehr als 5000V erzeugt wird. Erstes scheidet aus, sonst müsstest du jährlich die Lampe wechseln. Das 2te Verfahren ist relativ teuer, denn um schnell eine ausreichende Menge erzeugen zu können, sollte die zu Umwandlung von O2 zu O3 benötigte Luft rund -60°C haben. Sonst werden nur geringe Mengen produziert, was ein längeres verweilen der Wäsche im Ozonumfeld zur Folge hat.

Was man auch wissen muss, dass Metalle wie an Knöpfen, Reissverschlüssen ect. durch Ozon oxidieren. Weiter ist nicht genau bekannt, was durch die Aufspaltung der Mikroorganismen entsteht. Einige gehen mittlerweile davon aus, dass Nitrosamine entstehen können.

Wenn ich nun die Werbung von Bosch ansehe, ist deren Aussage schon einmal grundsätzlich falsch. Denn Ozon entfernt keine Bakterien, sondern tötet sie ab, bzw spaltet sie auf. Das heisst, es bleibt was über, was auch immer.

Die in der Aufbereitung eingesetzten Geräte kosten meist erheblich mehr als eine Waschmaschine. Und ja, dies funktioniert zuverlässig . Aber immer folgt dazu noch eine Reinigung auf andere Art und Weise. Autositze lassen sich halt schwer in der Waschmaschine reinigen.

Am Ende ist es eine Frage der Konzentration und der Einwirkdauer, ob solch ein System Funktionieren kann
Danke, das hat für mich einiges geklärt. Für mich heisst das, im Ansatz könnte das System funktionieren, allerdings nicht mit einem zufriedenstellenden Resultat in einer Waschmaschine, zudem könnten Nebenwirkungen auftreten.

Werden die günstigeren Modelle genauso massiv gebaut, wie das Topmodell bei Miele? Also kann man einfach auf die Features schauen, oder heisst teurer auch qualitativ besser?
Gebaut und getestet sind sie alle gleich, nur die Features kosten Geld
Dann werde ich mich mal mit den Miele Maschinen auseinandersetzen. Dort wartet ja schon der nächste Marketingbulletpoint: SteamCare.

 
Wenn ich mal zwischendurch etwas anmerken darf:
Die alte Frau freut sich, dass in euren Haushalten offenbar ihr Männer fürs Wäschewaschen zuständig seid - statistisch gesehen seid ihr damit einsame Spitze! Bravo  :)  

 
  • Like
Reaktionen: eleist
Wenn ich mal zwischendurch etwas anmerken darf:
Die alte Frau freut sich, dass in euren Haushalten offenbar ihr Männer fürs Wäschewaschen zuständig seid - statistisch gesehen seid ihr damit einsame Spitze! Bravo  :)  
Vieleicht auch nur für die Auswahl der Maschine ;-)

Nein, bei uns bin tatsächlich ich für die Wäsche bis und mit Trocknung zuständig.

 
  • Like
Reaktionen: eleist
Auch wir hörten unwahrscheinlich viel Gutes über Miele und waren fest enschlossen WM/TU von Miele zu kaufen.

Als wir dann jedoch erfahren haben, wie unwahrscheinlich lange die Waschgänge dauern, hat sich das Thema Miele für uns genau so schnell wieder erledigt. Unter 2h war gemäss Miele Verkäufer kaum was zu machen.

Wir sind dann bei Schulthess gelandet, welche wir zuvor überhaupt nicht auf dem Radar hatten und sind bis jetzt sehr zufrieden. Keine Langzeiterfahrung aber hoffen dass wir weiterhin zufrieden bleiben:)

Spirit 530 und 630 haben wir für uns ausgewählt.

 
. Unter 2h war gemäss Miele Verkäufer kaum was zu machen.

Wir sind dann bei Schulthess gelandet, welche wir zuvor überhaupt nicht auf dem Radar hatten und sind bis jetzt sehr zufrieden. Keine Langzeiterfahrung aber hoffen dass wir weiterhin zufrieden bleiben:)

Spirit 530 und 630 haben wir für uns ausgewählt.
Guter Tausch

Spirit 530  169 min Waschdauer =2.8 Stunden bei Standardprogrammen nach Norm. (EUPI Datenblatt)* EIne 630 finde ich keine

*Die Darstellungsweise 60/60½/40½ steht für die Standardprogramme «Baumwolle 60°C» mit Vollbeladung bzw. für «Baumwolle 60°C/40°C» mit Teilbeladung.

Miele ~170min, je nach Typ, bei genormten Waschzyklus (EUPI Datenblatt)  WOW das reissts raus.

Wobei es sicher gute Maschinen sind, aber an der Waschdauer liegt es sicher nicht

Gruss pit

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guter Tausch

Spirit 530  169 min Waschdauer =2.8 Stunden bei Standardprogrammen nach Norm. (EUPI Datenblatt)* EIne 630 finde ich keine 
Interessantes Datenblatt. Unsere Maschine zeigt an (und braucht auch tatsächlich) 61min für 30° und 71min für 60°. Als Schnellprogramm ca. die Hälfte der Zeit.

Länger als ca. eine Stunde ist bis jetzt noch kein Waschgang gelaufen.

Spirit 630 ist der Tumbler.

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew