Welche Wohnbereich-Variante würdet ihr wählen?

Luzzi

Mitglied
02. Juni 2010
17
0
0
Hallo Zusammen

Nachdem wir nun im Forum lange Zeit nur gelesen haben, wenden wir uns mit einem "eigenen Problemchen" an euch. Wir sind an der Planung unseres neuen Eigenheims und können uns einfach nicht entscheiden, welche Variante die bessere ist.

Grundsätzlich geht es um den Küchen-, Ess- und Wohnbereich.

Was würdet ihr uns empfehlen? Variante A oder B?

Danke für eure Antworten.

Gruss Luzzi

Variante_A.jpg

Variante_B.jpg

 
Variante B: das ist der interessantere Grundriss; die Schlauchräume finde ich langweilig - und die Küche mag ich auch nicht vom Sofa aus im Blickfeld haben. Auch wenn das zur Zeit wohl modern ist.

Ob der Grundriss ansonsten was taugt, weiss ich nicht. Die Kopien sind zu schlecht um mir das genauer anzuschauen.

 
Hallo Nice Nofret

Dein Urteil zur Variante B würde uns schon interessieren./emoticons/default_biggrin.png Daher anbei noch einmal eine (hoffentlich) bessere Kopie dieser Variante.

Bei den Nebenräumen sind wir uns bewusst, dass es noch Optimierungs-Potential gibt.

Gruss Luzzi

Variante_B_Neu.pdf

 

Anhänge

  • Variante_B_Neu.pdf
    135,8 KB · Aufrufe: 340
sieht soweit gut aus /emoticons/default_smile.png Für wieviel Personen ist das Haus geplant? Wo ist Norden? Habt ihr einen Windgeschützten Sitzplatz?

Wie soll die Nische beim Eingang mit dem grossen Fenster (worauf guckt man da?) genutzt werden? Wie gross ist der Esstisch eingezeichnet? Entspricht das dem vorhandenen bzw. der gekauft werden soll?

Die Schuh & Kleiderkammer beim Eingang find ich gut; schön gross.

Was soll in der Speisekammer untergebracht werden? Dort würde ich eine Schiebetüre vorsehen. Wo ist der HWR? Wo soll Putzzeug untergebracht werden?

Wie häufig und wie aufwändig kocht ihr? Für und mit Gästen? Welcher Abstand ist zwischen Zeile und Insel vorgesehen? Seid ihr Esstisch- oder Sofasitzer?

 
Hallo

Die Nebenräume sind noch zu überarbeiten. Wir denken dass das Gäste-WC und der Walk-In getauscht werden sollten.

Die Antworten auf deine Fragen:

wieviel Personen ist das Haus geplant? 6 Personen

Wo ist Norden? Fenster Zimmer, Salon und Essen sind gegen Süden.

Habt ihr einen Windgeschützten Sitzplatz? Variante A: Sitzplatz wäre bei der Küche mit einem Beton-Deckel.

Variante B: Beim Esstisch befindet sich eine Nische.

Beide Varianten bieten einen windgeschützten Sitzplatz.

Wie soll die Nische beim Eingang mit dem grossen Fenster (worauf guckt man da?) genutzt werden? Das vermeintliche Fenster ist die Eingangstüre. (von Hand reingebastelt). Die Türe gegen Norden wäre ein Garagen-Zugang, wenn die Garage dorthin käme.

Wie gross ist der Esstisch eingezeichnet? 2.2m lang und 0.9m breit. (So gross ist unser heutiger Tisch)

Entspricht das dem vorhandenen bzw. der gekauft werden soll? Ja.

Die Schuh & Kleiderkammer beim Eingang find ich gut; schön gross.

Was soll in der Speisekammer untergebracht werden? Alle Dinge die nicht jeden Tag benötigt werden. Kleine Notvorräte. Im Keller ist noch ein separater Notvorrat-Raum geplant.

Wo ist der HWR? Musste aus Platzgründen weggelassen werden.

Wo soll Putzzeug untergebracht werden? Beim Eingang soll eine Einbau-Garderobe mit separatem Schrank fürs Putzzeugs sein.

Wie häufig und wie aufwändig kocht ihr? Jeden Tag.

Für und mit Gästen? Für Gäste auch.

Welcher Abstand ist zwischen Zeile und Insel vorgesehen? Vom Architekten 90cm. Wir werden dies auf mind. 1.2m vergrössern.

Seid ihr Esstisch- oder Sofasitzer? Heute ist der Esstisch im Zentrum des Familienlebens. Neu soll bei der Küchen-Theke ein erhöhter "Vorbau" dran, welcher als Bar genutzt werden kann. Dieser dient dann auch als Sichtschutz, sodass nicht jedes Küchenutensil vom Esstisch aus gesehen wird.
 
Danke, jetzt verstehe ich einiges besser.

Der Abstand zwischen Insel & Zeile ist mit 90cm ok; wenn häufig gemeinsam gekocht wird wäre etwas mehr (nicht mehr als 120cm) prima; erhöhte Theke würde ich weglassen, das schränkt die Nutzung der Insel sehr ein; und der gewünschte Sichtschutz funktioniert sowieso nicht. Besser ist es z.B: zwei grosse Spülen zu wählen, dann kann man die Abtropfe in das 2. Becken verlegen und so der Sicht entziehen. Das meiste landert ja eh im GSP.

An einer Insel ohne Theke kann man prima zu mehreren Arbeiten, Teig ausrollen beim gemeinsamen Guetzli backen oder Nudeln zubereiten. Auch für ein Buffet ist das super geeignet. Eine Theke stört mehr, als sie nutzt. Für zusätzliche Stühle fehlt sowieso der Platz. Jetzt stimmt so grad der Abstand zum Tisch - alles andere wirkt vollgestellt.

Auch ohne Theke wird die Insel automatisch das kommunikative Zentrum - das funktioniert prima.

Mit einer offenen Küche, muss man halt ordentlich sein oder nicht übertrieben heikel - wenn man damit nicht klar kommt, sollte man sich keine offen Küche antun.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Zusammen

Beide Varianten (Schlauch und um die Ecke) haben unserer Meinung nach Vor- und Nachteile. Bezüglich der Längs-Variante haben wir uns gedacht, ein Cheminee beim Wohnzimmer in den Raum hinein ragen zu lassen. (Mauer) Ev. könnte man diesen Bereich auch durch eine Treppenstufe höher stellen, sodass ein "eigener Bereich" entsteht. Was meint ihr dazu?

 
... von Stufen im Wohnraum halte ich wenig - das bringt wenig, ausser Stolperfallen für Kinder, Aeltere und sonstwie Ungeschickte.

Ein Kamin zum trennen ist natürlich nett - aber die Küche sieht man ja trotzdem vom Sofa aus ...

 
Variante B, es sieht grösser aus.

Bei Variante A hörst du alle Geräusche von der Küche wie in unsere Wohnung.

Gruss.

lollo68

 
Hallo

Auf dem Plan sieht ganz klar die Variane B gemütlicher aus, da Variante A schlauchartig wirkt. Für A Spricht, dass die Küche nahe mein Eingang liegt uns das Eingekaufte nicht durch die ganze Wohnung getragen werden muss, ebenfalls hat man direkten Anschluss an Gartensitzplatz und trägt im Sommer nicht alles durch das halbe Haus. Auch der Putzkasten könnte so gestaltet werden, dass er auch aus dem Deduit erreichbar wäre.

Grüsse

Dani

 
Variante B, denn wir haben ein Schlauchwohnzimmer und dies hat viele Nachteile.

Gefühl von Enge und Platzprobleme, dh wir haben eine Wohnwand und so kein Freiraum mehr.

pict1370i.jpg


pict1057y.jpg


Wie erwähnt, mit Schlauchzimmer....Möbel...nicht so Unproblematisch.

Überlegt es also gut.

 
Hallo Zusammen

Danke für die Antworten. Eigentlich habt ihr die gleichen Gedanken aufgeschrieben, die wir selber haben.

Variante A ist praktischer bzgl. Erreichbarkeit der Küche und Nähe zum Sitzplatz. Die Breite von 4.25m und die Länge von 12.4m machen den Eindruck von "Enge", obwohl 4.25m genügend breit sein müssten.

Variante B sieht gemütlicher aus. Dass jeweils durch das Wohnzimmer in die Küche gegangen werden muss, und die eher beengten Platzverhältnisse beim Esstisch sind dort ein Nachteil.

@Blubox

Du hast genau den Nagel getroffen. Wenn du dich entscheiden müsstest, was wählst du?

Gruss Luzzi

 
Wir haben 4 m, also bei Euch wären es "nur" 25 cm mehr....Länge bei uns 10,2 m.

Wir haben offene Küche und gerade Abends wenn der Geschirrspühler seine Arbeit erledigt, hört man das schon extrem.

Ich finde Variante A, hat mehr Nachteile, diese Variante haben wir ja.

 
Variante B, denn wir haben ein Schlauchwohnzimmer und dies hat viele Nachteile.

Gefühl von Enge und Platzprobleme, dh wir haben eine Wohnwand und so kein Freiraum mehr.

Wie erwähnt, mit Schlauchzimmer....Möbel...nicht so Unproblematisch.

Überlegt es also gut.
@Nasche

Ich habe auf euren Plänen gesehen, dass ihr eher die Variante B (Küche um die Ecke) habt. Wie lang und breit ist euer Haus? Was würdest du heute anderst machen?

Danke für die Antwort.

 
Unser Haus ist viel kleiner, dh 10.2 x 8,2 m.

Ja, wir haben die Küche um die Ecke. Ist jedoch an einer Guten Stelle und könnte später sogar Abgetrennt werden.

Im Nachhinein, auf jedenfall Wohnzimmer grösser.

Plan wie jetzt:

planeg.jpg


und so würden es wir nun machen...

hausegneuwerth.jpg


Nur schnell mit dem Paint Skizziert.

Wohnzimmer wäre sehr viel Grösser und weniger Einengend.

Zur Zeit ist Wohnzimmer und Küche bei 53 m2.

 
Ich würde auf jeden Fall auch die Variante B wählen. Die Lösung A finde ich langweilig. Praktisch jedes neue EFH hat schon eine solche 0815-Lösung mit langgestrecktem Wohn/Esszimmer. Dazu noch die einzeilige Küche mit Kochinsel, und das Haus liegt voll im Mainstream... fehlt nur noch die gelbe Aussenfassade /emoticons/default_wink.png

Mirella /emoticons/default_smile.png

 
HAHA....Gelb ist unsere Aussenfassade zum Glück nicht...Eher im Rot.

Wie Mirella schreibt, ist halt wie unsere Variante voll 0815 und wie erwähnt Schlauch ist nicht sehr Optimal mit Möbelstellung.

 
mh solch eine fassade in gelb würde dein haus auf jeden

fall aus dem 0815 muster rausnehmen. vielleicht solltet ihr

wirklich die var. B wählen.

 
@Blubox

Du hast genau den Nagel getroffen. Wenn du dich entscheiden müsstest, was wählst du?

Gruss Luzzi
Hallo LuzziNicht ganz einfach, ich würde evtl. versuchen Variante B so anzupassen, dass das Wohnzimmer und die Küche getauscht werden können. Allerdings würde ich dann wie bei Variante A auf den gedeckten Sitzplatz verzichten und diesen anders lösen, so wird der Wohnraum grösser da der Essbereich weiter ans Fenster rückt. In etwa so haben wir uns entschieden. Das Wohnzimmer kann ruhig weg sein von der Abendsonnenseite, wir sitzen bei schönem Wetter viel draussen und geniessen die Aussicht beim Essen. Das Wohnzimmer ist dann eher für Winter/Regenabende mit Chemine und/oder Fernseher gedacht. Da benötigen wir nicht die bevorzugte Lage. Also weder A noch B in den vorliegenden Varianten.

Grüsse

Dani

 
Hallo Luzzi,

muss mich der Meinung von Blubox anschliessen. Würde als Basis auch versuchen, Küche und Wohnen zu tauschen, den gedeckten Sitzplatz wegzulassen und statt dessen einen möglichen Terrassen-Sitzplatz zu planen, den du (später) zB zu einer lauschigen Pergola oder einer styligen Launch- bzw. Chillecke mit Rattanmöbeln ausbaust. Den Eingangsbereich finde ich abgesehen von der Idee eines "Walk-in" Raumes (hab ich so noch nicht gehört/gesehen) nicht sehr harmonisch.

Aber all dies hängt natürlich von vielen Dingen ab, wie zB eurem Raumkonzept (UG/OG -> Platzierung Treppe?), der Topographie der Parzelle (Hanglage?), der Ausrichtung (wo ist Norden?).

Wir hatten zuerst ein ähnliches Raumkonzept, tauschten dann aber noch Küche und Wohnen (zum Glück). Hier ein paar Bilder unserer aktuellen Baussituation:

http://www.haus-forum.ch/hausbau-tagebuch/11173-unser-traum-vom-efh-4.html

gruss repi

 

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo