Welche Wohnbereich-Variante würdet ihr wählen?

Hallo Repi

Der Walk-In ist bei uns ein MUSS. Wir leben bereits in einem EFH und bauen zum 2. mal. Wir haben vier Kids und die Menge an Jacken und Schuhen gehört in einen separaten Raum versorgt.

Unser heutiges Wohnzimmer sieht eurem ähnlich. Wolltet ihr kein Fenster (z.B. Schlitzfenster) dort platzieren. Wir haben bei uns vor 2 Jahren mit viel (wirklich sehr viel) Aufwand ein zus. Fenster dort eingebaut. Ohne war es eine düstere Ecke, in der man sich nicht so wohl fühlte.

Gruss Luzzi

 
Zur Haustechnik: Wo ist der Technikraum? Bei Variante B sind das Sep.WC und die Küche sehr weit auseinander. Je nachdem, wo der Technikraum liegt, werdet Ihr lange auf das Warmwasser warten müssen.

eigentlich sollten alle Sanitärenanschlüsse bei- und übereinander sein.

Gruss Walter

 
Variante B.

Wenn dann mal die offene Küche aus der Mode kommt, ist es einfacher eine Wand einzuziehen...

 
Zur Haustechnik: Wo ist der Technikraum? Bei Variante B sind das Sep.WC und die Küche sehr weit auseinander. Je nachdem, wo der Technikraum liegt, werdet Ihr lange auf das Warmwasser warten müssen.

eigentlich sollten alle Sanitärenanschlüsse bei- und übereinander sein.

Gruss Walter
Der Technikraum mit der Wärmepumpe und Warmwasser-Aufbereitung befindet sich unter dem Eingangbereich.

Das Badezimmer im OG genau darüber.

 
Hallo Nice

Deine Vorschläge betreffend offene Küche mit oder ohne Insel finde ich sehr hilfreich. Ich habe eben auch so ein Problem und kann mich nicht richtig entscheiden. Ich habe ca. 40m2 zur Verfügung für das Wohn- Essbereich und Küche. Es würde mich interessieren was ihr zu den drei Varianten meint. Eigentlich hätte ich schon sehr gerne eine Küche mit Insel, aber wenn ich ich mir den Raum dadurch versperre hat es auch keinen Sinn. Vielen Dank für euere Vorschläge.

Küche U Form.doc

Küche L Form ohne Insel.doc

Küche L Form mit Insel.doc

 

Anhänge

  • Küche U Form.doc
    112,5 KB · Aufrufe: 101
  • Küche L Form ohne Insel.doc
    115,5 KB · Aufrufe: 86
  • Küche L Form mit Insel.doc
    115 KB · Aufrufe: 83
Hi Luzzi,

habe es auch erst jetzt gelesen.... ist ja schon vom Dez. Ist es denn noch fraglich? Spontan gefällt mir bei Var. 1 nicht, dass die Türen von WC und Keller (?) kollidieren sowie dass das WC/Bad so weit vom Eingang entfernt ist.

Variante 2 gefällt mir grundsätzlich besser - doch das Wohnzimmer hat zu wenig Stellfläche. Die einzige Wand/Stellfäche wird vermutlich als Durchgang zu Esszimmer und Küche genutzt.

Bin gespannt, was Ihr entscheidet.

Sol007: Mach doch ein neues Thema auf. Hier geht Deine Frage doch eher unter ;-) Wäre schade.

Viele Grüsse

Tamara

 
Also wir haben das Wohn-Esszimmer durch die Küche getrennt. Heisst die Küchenrückwand ist gleichzeitig eine Wohnzimmerwand. Durch das haben wir trotzdem eine (gegen Osten) offene Küche, gegen Süden das Esszimmer und im Südwesten das Wohnzimmer. Alles etwas getrennt, aber doch nicht ganz.

 
Hallo Tamara

Der Hausbau ist noch aktuell, bezüglich Varianten haben wir uns entschieden. Wir werden die Variante 1 aber ohne Trennwand zum Korridor nehmen. Bezüglich Stellfläche ist diese Variante auch nicht üppig, wir haben daher entschieden, dass links und rechts ein 2,2m Fenster und in der Mitte ein max. 4m Fenster kommt, damit wenigstens dort noch etwas Mauer bleibt.

Gruss Luzzi

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew