Welchen Parkett / Hochglanz Bodenbeläge

Betty

Mitglied
31. Aug. 2008
28
0
0
Und schon wieder komme ich mit einer Frage.....

Momentan sind wir schwer beschäftigt mit dem Aussuchen des richtigen Parketts sowie mit dem Plattenboden.

Parkett:

Uns würde einen kanadischen Ahorn sehr gut gefallen! Er ist schön hell, hat leben und ist gemäss Auskunft nicht all zu empfindlich.

Nun bekommen wir aber von jedem Händler einen anderen Rat. Was ist besser geölt oder versiegelt. Ich muss dazu sagen, dass ich nicht all zu gerne putze, wir Kinder haben, somit der Parkett auch belastet wird.

Was könnt ihr mir raten? Was für Erfahrungen habt ihr gemacht?

Ach ja...mit was für einem Preis muss man so rechnen, habe leider keinen Anhaltspunkt was so ein Mittelwert ist.

Plattenboden:

Für den Hausflur, Küche und die beiden Badezimmer brauchen wir noch einen Plattenboden. Letztens habe ich einen wunderschönen Hochglanz Boden gesehen. Was meint ihr dazu? Ist er wirklich so heikel auch wenn er struktruiert ist? Welche Erfahrung habt ihr mit einem Hochglanz-Plattenboden gemacht?

Vielen herzlichen Dank schon mal für die Tipps!

Liebe Gruess

Betty

 
Hallo betty

Ausstellungen sind das Eine, deine Wohnräume das Andere.

Kanadischer Ahorn ist ein helles Holz.

Helle Hölzer werden durch den Einfluss von Sonnenlicht gelblich.

Helle Hölzer geölt - da sind die Trampelpfade vorprogrammiert.

Bei Hochglanzplättli verhält es sich wie bei Hochglanzfronten von Küchen.

Nur mit dem Nachteil das Bodenplättli eine liegende Fläche darstellen.

Bei dunklen Hochglanzflächen siehst du jede Fussel - wenn's dich nicht stört !!

Helle Hochglanzplättli findes du im Sterilraum - Reinigen mit dem Gummischaber und Wasser erlaubt :))

Andy

 
Hallo Wellingtonia

Vielen Dank schon mal für dein Feed-back, auch wenns nciht gerade das war was ich hören wollte! :)

Parkett:

Wir wollen den Parkett nur im Wohnzimmer, die restlichen Räume werden mit Laminat (Buche) oder eben mit Plättli belegt.

Ich habe einfach angst, dass der Raum zu klein und zu dunkel oder eben mit dem Parkett zu unruhig wird. Das Wohnzimer hat ca 25 m2, mit grossen Fenstern und einer weissen Wand. Was für ein Holz könnte man da als Alternative in Betracht ziehen? Ich möchte halt wirklich nicht, dass es zu schwer wirkt. Ich weiss Nussbaum wäre grad total in Mode.

Plättli:

Die Hochglanz-Dinger gefallen mir eben so gut, habe die letztens in einer neuen Wohnung gesehen. Klar steril sollte es wirklich nicht wirken. Aber da wir in der Küche eine Antrazyit Abdeckung haben, (weisser Stein auf der Ablage) sollte wohl der Boden nicht all zu dunkel werden. Daher wollte ich eigentlich einen sehr hellen Plattenboden. Ach ja...die Küchenfronten sind aus Kunstharz aber mit Struktur. Daher meine Überlegung eher auf eine glatte Fläche zurück zu greifen, damit es auch hier nicht zu unruhig wirkt.

Phuuu....ist eben schwierig alles zu berücksichtigen! Das Haus sollte einfach hell, freundlich und warm erscheinen.

Vielen dank nochmals!

Grüessli

Betty

 
Hallo betty

Ohne dir die ganze Freude an schönen Dingen nehmen zu wollen.

Beispiele von Hölzern:

Holzarten: Holzpunkt

Bei den Überlegungen zu den Hölzern gibt es noch dies:

WWF Schweiz - WWF Holzführer

Auf Fussbodenheizungen wenn möglich nur geklebt verwenden.

3-schichtige, schwimmend verlegte Parkettböden dämmen die Wärme der FB zu stark --> das Holz (ein Naturprodukt "leidet").

In Hochglanzplatten (egal welche Farbe) spiegeln sich die anderen Gegenstände wie auch der Staub (du hast 2 x Staub).

Achtung wenn auch Treppen mit solchen Plättli belegt werden.

Rutschgefahr.

Die porösen Fugen (wenn es nicht ein fugenloser Granitboden ist) stehen im krassen Gegensatz zur Hochglanzfläche --> Platten mit Struktur-Oberfläche passen schon besser. Die Fugen sind grau (grau zu weiss !!) wenn der Fugenmörtel nicht eingefärbt wird !

Andy

 
Hallo

Auch wir sind "kanadischer Ahorn"-Fans. Wir hatten vor Jahren bereits einen solchen Boden, geölt. Jetzt kommt dies wieder ins Haus allerdings mit grösseren und lebhafteren Kindern. Trampelpfade: geölt oder lackiert...beide Oberflächenarten nutzen sich ab. Wir hoffen, dass wir Mittels ein paar Regeln wie Schuhe bleiben draussen etc das hinauszögern. Holz kann im Zweifel nach ein paar Jahren abgeschliffen werden. Aber eins ist halt so bei Holz, es ist ein Naturmaterial welches sich bei Benutzung verändert. Kanadischer Ahorn wird auch durch Sonnenlicht sehr schön in der Farbe und schaut mit der zeit "wärmer" im Farbton aus, da Honiggelb dazukommt. Der erste Kratzer ist eine Katastrophe, die erste Kerbe eine Horror. Ab Nummer 5 wirds dann erträglich. Positiv, nicht alles was runterfällt geht kaputt, es ist halt kein Keramik- oder Steinboden. Noch eine Sache: Kinder am Esstisch und Parkett. Da Treffen sich immer zwei Welten. Also am Besten etwas unterlegen für die ersten Jahre und hin und wieder die Kinder umsetzen. Dann verteilen sich die Spuren auf dem Boden. Und immer wenn was runterfällt,,, sofort wegwischen bei Parkett und auch bei Fliesen. Die Fugen vertragen Fett auch nicht so sehr.

Letzter Punkt beinm Parkett: Es kann im Winter kleine Spalten geben. Damit muss man halt rechnen. Das Material dehnt und zieht sich zusammen bei Wechsel von der Luftfeuchtigkeit in der Heizperiode. Muss man halt einfach einkalkulieren.

Falls ihr ja was sehr Hartes, Helles sucht gibts auch noch Bambus, hell. Selbs ein grösserer Hund kann da wenig Schaden bewirken laut Erfahrung von Bekannten.

 
Hallo

Beim Gedanken zum Bambus hin, bitte vorher den Beitrag dazu (Vor-/Nachteile) lesen.

Funktion "Suche" im Register oben !!

Andy

 
Hallo Wellintonia

Vielen Dank für die Links und vor allem für die Tipps. In dem Fall wird es vernünftiger sein, mich vor dem Ahorn-Parkett sowie den Hochglanz-Plättli zu verabschieden. Den ich putze wirklich nicht gerne, mehr als notwendig ist. :)

Hallo Marweb

Mit Bambus habe ich mich noch nicht befasst. Irgendwie ist es mir zu exotisch. Was mir aber auch noch gefallen würde, ist Apfelbau. Kennst Du den?

Vielen dank für eure Tipps!!!!

Liebi Grüess

Betty

 

Statistik des Forums

Themen
27.540
Beiträge
257.911
Mitglieder
31.817
Neuestes Mitglied
priyas