Welcher Kaffeevollautomat?

1965

Mitglied
24. Jan. 2007
795
3
18
Hallo zusammen

ich glaube, dass der Kauf einer Kaffeemaschine schwieriger ist als ein Autokauf!

Wir sind keine extremen Kaffeetrinker, möchten aber keine Kapselmaschine, möchten einen Vollautomaten, dieser braucht kein riesiges Beigemüse. Welche Marken stehen bei Euch in der Küche?

1965

 
Gute Frage, wuerde mich auch sehr interessieren, wer welche Erfahrungen mit Kaffeevollautomaten gemacht hat, vorallem auch ob jemand einen hat mit Wasseranschluss und ob sich dies in der Praxis bewaehrt... /emoticons/default_confused.png

Gruss donwes

 
Hallo 1965

Wir haben eine Saeco Talea, würden diese aber nicht empfehlen. Innert 2 Jahren 2 Reparaturen und es läuft immer mal wieder Wasser raus. Würden heute eher eine Jura oder gar Franke nehmen.

Gruss Bauprofi

 
Jura Impressa F9 in Chrom/Klavierlack seit 1,5 Jahren, bisher noch keine Probleme... /emoticons/default_smile.png

Grüsse

Ollie

 
Gemäss einer deutschen Sendung sind diese Vollautomaten wahre "Grüselmaschinen". Im Bereich Mahlwerk-Brühautomatik entwickel sich mit der Zeit Schimmel und Pilze. Noch schlimmer wirds, wenn die Maschine einen Milchtank hat, da die Leitungen nur ungenügend gereinigt werden entwickeln sich auch hier Schimmel und Pilze.

Das nur so als Gedankenanstoss.

 
Hallo Viremar

Deshalb hatten wir uns für die Saeco entschieden. Brühgruppe mit 2 Handgriffen zum rausnehmen und zu reinigen. Milch über Milchinsel kommt nie in Leitungen und alles kann in die Spülmaschine. Aber dann leider doch die Probleme.

Gruss Bauprofi

 
Guten Morgen

danke für die Erfahrungswerte, es ist wie Bauprofi schreibt, wir möchten eine bei der die Brühgruppe gereinigt werden kann, nur viele Geräte bieten diese Lösung nicht mehr.

Bauprofil, Franke kenn ich nicht, mach mich mal schlau, von Saeco hört man leider nicht mehr viel Gutes, die älteren Modelle seien qualitativ viel besser gewesen.

Bosch oder Rotel?

Gruess

1965

 
Wuerde mich auch noch interessieren wer was fuer Erfahrungen gemacht hat mit den Einbauvollautomaten (VZug, Miele, etc), die stehen bei uns immer noch zur diskussion, da sie halt schoen 'versorgt' sind, aber nicht gerade billig, ich weiss.

Mach jetzt keinen neuen thread auf, aber waere froh um Eure Erfahrungen.

Gruss donwes

 
Hallo donwes,

Wir habe "nur" die Nespresso-Einbaumaschine von Miele, sind aber sehr glücklich damit. Macht leckeren Kaffee, ist einfach zu bedienen und zu reinigen, und sieht auch noch toll aus.

Einzige Kritikpunkte aus unserer Sicht:

- Ein Einzelschacht für selten benutzte Sorten (z.B. wenn Besuch kommt und einen Schwachstrom-Kaffee möchte) fehlt

- Mitgelieferter Capuccinatore funktioniert überhaupt nicht

Gruss goldbear

 
Wir haben den Vollautomaten Saeco Royal Professional. Ich bin zufrieden. Die Brühgruppe kann leicht ausgebaut und gereinigt werden. Alles gut zugänglich. Einfach zu putzen.

Die Maschine ist nun schon ein paar Jahre alt, aber Mängel hat sich keine (bis mal auf eine Dichtung am Wassertank).

Ich bin überzeugt, dass jede Maschine eine entsprechende "Wartung" (man könnte auch sagen: pflegliche Behandlung) braucht. Die Kapsel-Dinger finde ich in Sachen Ökologie bescheuert (der Ausmass an Abfall ist in Relation zur Menge Kaffee einfach in einem deutlichen Missverhältnis) und der Kaffee kostet zudem ein mehrfaches von einfachen Bohnen.

 
Wir hatten über 10 Jahre einen der ersten Jura-Vollautomaten. Wir waren soweit ganz zufrieden damit. Nur die Brühgruppe konnte man nicht selbst reinigen. Deshalb haben wir uns beim Ersatz vor etwa 5 Jahren für die Saeco Incanto De Luxe entschieden, eben wegen der entfernbaren Brühgruppe. Milch erwärmen oder schäumen wir nie mit der Maschine. Dafür habe ich die Mikrowelle/Herd oder den separaten Milchschäumer von König. (Je nach Menge) Gegen eine Einbaumaschine habe ich mich bewusst entschieden.

 
wenn ich seh wie oft die Vollautomaten bei meinen Freunden und die Nespresso(Gastro-Firmenversion!!)in meiner Firma kaputt ist, würd ich nie eine Einbauversion kaufen, nie!!!

Und wenn ich "nicht selbst zerlegbare Brühgruppe" höre, grauts mir jetzt schon vor Kaffeefett und anderem.../emoticons/default_eek.png

Nespresso, sauberes System, tja wenn wenig Kaffee getrunken wird, oder Geld keine Rolle spielt.

Wenn ich mir den Kilopreis für den Kaffee anschau..... so sauber, bequem und gut kann das System nicht sein, dass mir nicht schlecht wird dabei.

Abgesehen von der "N?stle Gschicht" und der vermeintlichen Sortenvielfalt...die 16 Grand Crus, und ein paar Lim. Edititions....Vanille... nein Danke.....

Da kauf ich lieber einen günstigen Einkreiser(Gaggia Classic)mit einer Demoka Mühle und trink jeden Tag Blue Mountain Kaffee ....

(Nachteile: mehr sauerei durch Kaffeepulver, und ein großes Problem in Mitteleuropa gute Kaffeehäuser zu finden;))

-->Meinung eines inzwischen nicht mehr ganz objektiven siebträgermaschinenbesitzenden Kaffetrinkers.../emoticons/default_biggrin.png

emulsionenwebqp7.jpg


 
...und ein großes Problem in Mitteleuropa gute Kaffeehäuser zu finden
Also da kann ich mich Dir voll und ganz anschliessen, auch als überzeugter Nespresso-Trinker! Was bei uns in den Restaurants unter Kaffee oder gar Espresso läuft ist schon grauslig...

Ich träume heute noch vom Caff?, den ich vor dem Abflug im Flughafenrestaurant (!) in Catania (Sizilien) vor zwei Jahren getrunken habe...

Schöne Bildtrilogie übrigens, aus eigener Produktion?

Um zurück zum Thema zu kommen: Mein Gedanke war dass die Einbaumaschiene sicherlich hochwertiger ist, und darum auch weniger defekt gehen sollte. Miele spricht ja eigentlich auch nicht gerade für Reparaturanfälligkeit... Aber erst die Erfahrung wird zeigen, ob ich da falsch liege!

Gruss

goldbear

 
Anbetracht dessen, dass man auch einen Automaten putzen muss, bevorzuge ich doch meine italienische Espressomaschine für auf den Herd. Einsatzbereit in 1 Min., 5 Min bis der Kaffee fertig ist und nochmals 1 Min. für die Reinigung.

 
Wir haben eine Electrolux-Einbaukaffeemaschine, eine Kolbenmaschine, also ein Halbautomat. Vor Jahren hatten wir mal einen Solis Vollautomat und waren nicht so begeistert. Damals war die Reinigung ziemlich umständlich, aber wies heute ist, kann ich nicht sagen. Eine Einbaumaschine ist zwar etwas teurer, aber sie sieht gut aus und ist "versorget". Abgesehen davon macht unsere Maschine einen ausgezeichneten Kaffee.

 
Bei uns läuft eine Siemens Surpresso S40 als Vollautomat. Seit 5500 Bezügen eigentlich ohne Probleme. Aber die Wassertemperatur lässt zu Wünschen übrig.

Wenn ich zum Kaffeegeniessen mehr Zeit und es das Budget zulassen würde, dann käme ein italienischer, handgebauter Siebträger in die Küche.

 
Ich träume heute noch vom Caff?, den ich vor dem Abflug im Flughafenrestaurant (!) in Catania (Sizilien) vor zwei Jahren getrunken habe...

Schöne Bildtrilogie übrigens, aus eigener Produktion?
jaja, so ein würziger Süditaliener hat schon was:152:

Foto kommt von mir:

- La Scala Butterfly

- röstfrische Bohnen vom Röster "nebenan"(der auch das überleben der Kaffeebauern erleichtert!!!)

- bodenloser "naked" Siebträger

@Viremar

mein nächster Tip wäre auch eine Bialetti gewesen:114:

 
DeLongi Prima Donna

DEL5510_6700_web.jpg


hatten etliche Kaffeevollautomaten Saeco Solis usw.

einziger Störfall, (selber rausgefunden) beim Entkalken wird nur ein Wasserkreislauf gereinigt, den 2. muss man manuell machen mit knöpfchendrücken (Spühltaste xMal drücken) sonst keine Probleme

 
Hoi,

mal eine Info zu den Einbaukaffeemaschinen von Miele:

Ich kenne ein Gerät, dass hat im Kundenbereich eines Küchenstudios problemlos 25.000 Einheiten geschafft und dann war es leider vorbei (das Wasser lief aus allen Ritzen und das war im vernünftigen Kostenrahmen nicht mehr reparabel). Ich finde die Leistung schon enorm, vor allem, wenn man da mal 25.000 Portionen Kapselkaffee dagegenrechnet... Und wie viele Jahre dauert es, zuhause diese Anzahl an Kaffees zu trinken? Und man hat die Maschine nicht auf der Abdeckung herumstehen, wo wertvoller Platz verschenkt wird.

Liebe Grüsse,

maxi

 
ich sehe die Geister scheiden sich nicht nur beim Autokauf auch bei den Kaffeeautomaten /emoticons/default_biggrin.png

Bekannte haben bereits die zweite Miele Einbaukaffeemaschine, die erste hat über 10 Jahre gehalten.

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew