Welches Dämmmaterial?

Welches Dämmmaterial habt ihr verwendet?

• Umfrageteilnehmer
    32

lukas_ch

Mitglied
05. Mai 2007
921
39
0
48
Salü zusammen

Was habt ihr für Dämmmaterial für Wände und Dach verwendet?

- Steinwolle

- Glaswolle

- Flocken (Altpapier)

- Anderes?

Was waren die jeweiligen Beweggründe? Wir stehen derzeit vor der Entscheidung ob Wolle oder Flocken (Aufpreis total ca. Fr. 8000.--).

Habe gehört, stein- und glaswolle seien schädlich für die Lungen...flocken wären da schon besser, aber lohnt sich das? Budget ist sonst schon eng.

Lukas

hallo lukas

wir haben uns, wie du weisst, für die steinwolle entschieden. einerseits weil es doch von der hausfirma so vorgegeben wurde, andererseits weil sie doch einfach zu verlegen ist und in eigenleistung gemacht werden kann.

bei steinwolle solltest halt mundschutz tragen, damit keine partikel einatmest...und jucken tut das zeug auch sakrisch.....

alle andren alternativen (schafswolle etc) waren entweder zu teuer, oder haben mich nicht so überzeugt....

zumal steinwolle, soweit ich weiß, schwer bis nicht brennbar ist...

hoffe, dass konnte dir ein wenig helfen.

lg tal

Wir haben auch Steinwolle, allerdings haben die beim Montieren keinen Atemschutz getragen, ich denke die Aussage trifft eher auf Glaswolle zu.

@reycecile

wenn die wolle so von unten in die dachschrägen reinstopfst bzw. an die decke machst, ist der mundschutz nicht schlecht, weil doch immer wieder kleine teile runterfallen und man die unwillkürlich einatmet.

ist zwar so nicht schädlich, aber verursacht einen grausamen würgereiz.

deswegen hab ich an den mundschutz gedacht.

lg tal

Wir haben flexible Holzfaser genommen. Weills ähnlich wie isofloc ist aber wirs selber verlegen konnten...

Modern sind diese Dämmaterialien nicht wirklich, heutzutage wird ja grundsätzlich mit EPS/XPS gedämmt, viel bessere landa werte als glas/stein wolle und die restlichen materialien und auch um einiges günstiger. klar, an einem schrägdach würde ich auch mineralwollen wählen, auf grund der montage.

Hallo Giova

Auch wenn EPS/XPS moderner sind als andere Dämmstoffe, stellt sich die Frage ob man sein Haus in einen Plastiksack aus Erdöl stecken will. Vom Brandverhalten mal abgesehen.

Gruss gulx

Mit der haus-forum Mobile App gesendet

hallo glux

naja wen man mit dem gewissen nicht leben kann würdeich auch die mineralische lösung vorschlagen, aber beim weiteren überlegen wirst du merken, das du bei einem öko-schafswoll-gedämmten haus das die energie in die heizung verschwendest. also lieber gut und sicher gedämmt als viel und kostenbelastend zu heizen. sage es mal so, ich bin noch in ausbildung als hocbauzeichner und weis auch wie in anderen betreiben gebaut wird, und kan sagen das zu 60-70% die meisten büros das expandierte material einplanen./emoticons/default_wink.png

sage es mal so, ich bin noch in ausbildung als hocbauzeichner und weis auch wie in anderen betreiben gebaut wird, und kan sagen das zu 60-70% die meisten büros das expandierte material einplanen./emoticons/default_wink.png
Hallo Giova

nun...wenn das so ist, dann ist Dein Beitrag noch irgendwie zu verstehen.

Hast Du denn mal bei euch im Büro, oder bei den 60-70 % der anderen Büros nachgefragt, warum sie das so einplanen? Bist Du denn heute schon der Überzeugung, dass dies das Beste ist was man zur Dämmung einsetzten sollte?

Kann es nicht sein, dass das Büro...und die anderen dies nur deshalb tun, weil es einfach das billigste Material ist?? Was stellst Du Dir als lernender Hochbauzeichner als besseren Dämmstoff vor? Was lernst Du denn in der Berufsschule über die Dämmung..die Dämmstoffe?

Kleiner Tipp von mir.... erst schauen und informieren...was es denn noch so gäbe.. was kann dieser Baustoff...was der andere nicht? Nicht immer ist das am Markt billigste, oder sagen wir preiswerteste Produkt, das beste was es an Möglichkeiten gäbe.

Warum wäre es denn evtl. sinnvoller andere Dämmstoffe zu verwenden? Frage mal in eurem Büro nach.

Wie sieht es denn mit der Entsorgung von expandiertem Material, im Verbund mit Spachtelung und Kuststoffgittergewebe und kunststoffvergütetem Putz/Abrieb aus?

Frage mal in eurem Büro oder in der Schule nach, die müssten dies eigentlich wissen und Dir sagen können.

Eigentlich ist das Sondermüll... und nun kann man mal hochrechnen, wie viele Millionen Kubikmeter pro Jahr verbaut werden, mit welchem Auflockerungsfaktor multipliziert, es welche Menge an Sondermüll gäbe, wenn man diese Flächen wieder abreissen, transportieren und entsorgen muss.

Aber eben..das lernst Du ja noch alles. Aber nicht alles was Du zu hören bekommst, oder tagtäglich machen musst, ist deshalb auch wirklich eine gute Lösung. Darüber solltest Du dann später..oder heute schon.. mal nachdenken.

Viel Spass bei der weiteren Lehre in einem sehr schönen und kreativen Berufszweig.

Hallo Giova

nun...wenn das so ist, dann ist Dein Beitrag noch irgendwie zu verstehen.

Hast Du denn mal bei euch im Büro, oder bei den 60-70 % der anderen Büros nachgefragt, warum sie das so einplanen? Bist Du denn heute schon der Überzeugung, dass dies das Beste ist was man zur Dämmung einsetzten sollte?

Kann es nicht sein, dass das Büro...und die anderen dies nur deshalb tun, weil es einfach das billigste Material ist?? Was stellst Du Dir als lernender Hochbauzeichner als besseren Dämmstoff vor? Was lernst Du denn in der Berufsschule über die Dämmung..die Dämmstoffe?

Kleiner Tipp von mir.... erst schauen und informieren...was es denn noch so gäbe.. was kann dieser Baustoff...was der andere nicht? Nicht immer ist das am Markt billigste, oder sagen wir preiswerteste Produkt, das beste was es an Möglichkeiten gäbe.

Warum wäre es denn evtl. sinnvoller andere Dämmstoffe zu verwenden? Frage mal in eurem Büro nach.

Viel Spass bei der weiteren Lehre in einem sehr schönen und kreativen Berufszweig.
Das es in allen faktoren der beste ist habe ich nie behauptet, er ist nunmal ein sehr guter dämmstoff, und halt einer der billigsten. Und das ist sicher das attraktive an dem material. Auch ist es tatsache das ( zumindest in

Weiter umgebung) eine der weitverbreitensten dämmstoffe ist.

Klar hat auch jeder baustoff seine nachtele, was bei dem eps ein grosses problem die entsorgung ist. Aber im grundsatz ist es ein sehr guter dämmstoff, mit dieser tatsache kann man ihn noch so schlechtreden.

In der schule sind wir gut informiert worden üeber vor un nachteile jeglicher materialien und auch über entsorgung und auswirkungen, der gewissen dämmstoffen, und auch da ist bei der entsorgungstechnologie noch viel entwicklungspotential und wir bauen ja nicht nur für die nächsten 30 jahren sonder denken langfristiger.. Eps ist ( je nach verschmutzung ) wiederverwendbar nach aufbereitung kan sie wieder zu dämmstoff verarbeitet werden. Also ist die entsorgung auch nicht so dramatisch wie es villeicht viele denken.

Lg giova

Glaswolle so so stark wie die Dachsparren in die gleichen einbringen und mit Dampfsperrfolie anschliessend überspannen.Am besten den Boden vom Dach (wenn nicht gebraucht )auch noch mit Glaswolle bedecken.Achtung es gibt verschiedene Qualitätsstufen bei dem Dämmaterial.

Das es in allen faktoren der beste ist habe ich nie behauptet, er ist nunmal ein sehr guter dämmstoff, und halt einer der billigsten. Und das ist sicher das attraktive an dem material. Auch ist es tatsache das ( zumindest in

Weiter umgebung) eine der weitverbreitensten dämmstoffe ist.

Klar hat auch jeder baustoff seine nachtele, was bei dem eps ein grosses problem die entsorgung ist. Aber im grundsatz ist es ein sehr guter dämmstoff, mit dieser tatsache kann man ihn noch so schlechtreden.

In der schule sind wir gut informiert worden üeber vor un nachteile jeglicher materialien und auch über entsorgung und auswirkungen, der gewissen dämmstoffen, und auch da ist bei der entsorgungstechnologie noch viel entwicklungspotential und wir bauen ja nicht nur für die nächsten 30 jahren sonder denken langfristiger.. Eps ist ( je nach verschmutzung ) wiederverwendbar nach aufbereitung kan sie wieder zu dämmstoff verarbeitet werden. Also ist die entsorgung auch nicht so dramatisch wie es villeicht viele denken.

Lg giova
Hallo Giova,

Ich empfehle nur ökologische Dämmmaterialien, weil wir ja eben für mehr als nur 30 Jahre bauen. Ich selbst habe 2 Kinder, hoffe dass die irgendwann auch wieder Nachwuchs haben und habe schon aus diesem Grund kein Interesse daran Material zu verwenden, womit heute noch nicht geklärt ist, was mit dem ganzen Sondermüll später einmal gemacht wird.

Baue heute mit Köpchen und Weitsicht, so haben unsere Nachfahren nocht etwas davon, es ist meistens in der Gesamtsumme nicht viel teurer als die billigen Materialien zu verwenden. Es gibt so ein nettes Sprichwort: Wer billig kauft, kauft zweimal.

Um die Qualität eines Dämmsoffes zu ergründen gibt es gibt in der Bauphysik noch andere Werte ausser dem Lambda-Wert, die für Dämmstoffe Interessant sind.

Mit freundlichem Gruss

K.Brodbeck

Glaswolle so so stark wie die Dachsparren in die gleichen einbringen und mit Dampfsperrfolie anschliessend überspannen.Am besten den Boden vom Dach (wenn nicht gebraucht )auch noch mit Glaswolle bedecken.Achtung es gibt verschiedene Qualitätsstufen bei dem Dämmaterial.
Hallo Wienerhaus,

unter genau so einem Dach hatte ich mein Kinderzimmer. Im Winter war es in Ordnung, im Sommer kaum benutzbar. Es gibt für das Dach wirklich bessere Lösungen, die einen gut Klimatisierten Wohnraum anbieten. Glaswolle ist einfach nur billig, beim Verarbeiten muss man sich einpacken weil die Fasern Gesundheitsschädlich sind und die Wärmespeicherung (Sticjwort Sommerlicher Wärmeschutz) ist schlecht.

Mit freundlichem Gruss

K.Brodbeck

Dieses Thema ist schon älter, aber ich hole es mal aus der Versenkung...

Wir wollen isolieren, möchten aber keine Stein- und/oder Glaswolle. Ich habe gehört, dass es von Pavaflex flexible Holzfaserdämmplatten gibt. Hat dies jemand von Euch schon einmal verbaut und wie seid Ihr damit zufrieden?

Liebe Atoma

Der Thread ist zwar älter, aber das Thema ist immer aktuell. Pavatex - wie übrigens auch andere Anbieter - verkaufen Holzfaserdämmplatten. Diese schneiden natürlich ökologisch wesentlich besser ab als andere Dämmstoffe. Sie brauchen nur einen Bruchteil der Herstellungsenergie und sie benötigen selber kein Erdöl als Rohstoff. Vom sommerlichen Wärmeschutz her schneiden Sie sehr gut ab und sind da den herkömmlichen Dämmmaterialien deutlich überlegen. Nachteile sind der deutlich schlechtere Dämmwert, welcher zu grösseren Materialstärken führt und der relativ hohe Preis.

Wenn aber ein grösseres Bauvolumen bei gleicher Nutzfläche nicht so entscheidend ist, hast Du qualitativ eine gute, ökologische Wand- und DAchkonstruktion mit diesen Platten.

Herzlicher Gruss

Urs Tischauser   

Ich habe mich für Holzfaser von Homatherm entschieden, lieferung morgen! juhuuuu

Erfahrung hab ich noch keine, nächstes Jahr kann ich mehr dazu sagen.

Meine Punkte zur Entscheidung hat Urs schon aufgezählt. Preis finde ich eigentlich ziemlich günstig: 14cm Holzflex 19.50 +MwST Brutto

Gruss

fami18

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort Urs, das ging ja wie der Blitz.

Wir haben bei uns im Estrich den Riemenboden entfernt und die Schlacke rausgenommen, in den Leerraum wollen wir die Holzfaserplatten verbauen. Aber in Vergleich zur Schlacke schneiden diese Platten schon besser ab, oder? 

Liebe Atoma

Das ist jetzt wirklich so, dass Du einen Generationensprung in der Entwicklung machen wirst. Steinzeit gegen Industriezeitalter /emoticons/default_smile.png Das wirst Du in der Heizkostenabrechnung sicher merklich spüren. Vermutlich war ja auch nicht der ganze Hohlraum gefüllt sondern nur ein Teil und die Holzfaserpaltten werden den ganzen Hohlraum dämmen. Fami hat ein gutes Konkurrenzprodukt erwähnt, welches kostenmässig vermutlich eher etwas besser abschneiden wird als das Produkt von Pavatex. Aber eben, Du musst es vergleichen!

En Guete, Urs

Wir haben bei uns im Estrich den Riemenboden entfernt und die Schlacke rausgenommen, in den Leerraum wollen wir die Holzfaserplatten verbauen.
Hallo Atoma

Ist denn unter der Decke/den Deckenbalken eine korrekte Dampfbremse vorhanden? Oder machst Du diese noch ran...?

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu