Welches Mittel gegen Unkraut im Rasen?

Ich habe in einem Teil des Rasens sehr viel Hirse habe ich nun bemerkt. Unser Rasen wurde im Frühling 2018 angelegt. Würdest Du nun nur den Teil des Rasens im September vertikulieren, der stark betroffen ist oder die ganze Rasenfläche?
Der Rasen ist ja noch sehr jung, ich würde daher erst mal versuchen, nur die betroffenen Stellen zu vertikutieren, kreuz und quer. 
Es kann nämlich sein, dass du damit auch einen Grossteil der noch jungen Rasentriebe mit ausreisst. Dann musst du an diesen Stellen nicht nur düngen, sondern auch Nachsäen. Bei relativ kleinen Flächen mit Hirse wäre das aber gut machbar.
Machst du gleich die ganze Fläche und reisst zu viel raus, musst du dann auch den Rest der Behandlung auf der ganzen Fläche durchziehen, also schon beinahe den Rasen neu anlegen.

Du kannst aber auch bis im Frühjahr warten, die Hirse stirbt ja theoretisch über Winter ab.  Im Frühjahr ist dann der Rasen zwei Jahre alt und sollte ein gesamtes Vertikutieren gut vertragen. Wichtiger ist aber Düngen, mit Startdünger und Nachdünger vor Mai, wenn die Hirse austreibt. 

Oder du kombinierst beides: Jetzt im September einzelne Bereiche vertikutieren, dann Herbstdünger. Im Frühjahr alles vertikutieren und dann Frühjahrsdünger. Für den Rasen wäre das aber schon etwas "streng", ohne Nachsaat wird er das wohl nicht schaffen. Das wäre für mich nur die Notlösung, wenn es wirklich schlimm ist...

(Ich mach mir auch gerade meine Gedanken, weil das Unkraut im Rasen nach den trockenen Zeiten überhand nimmt und ich es nun doch gerne wieder los werde... Aber ich hab noch zu viel anderes vor und werde den Rasen wohl aufs Frühjahr vertagen ?)
 

 
Ich häng mich hier kurz rein. Bin ja überhaupt kein Rasenexperte. Der Rasen hat den Sommer bisher überraschend gut verdaut. Und das praktisch ohne Pflege....

Hab dazu aber kurz 2,3 Fragen.

Ich habe ein paar wenige braune Stellen. Erholt sich da der Rasen wieder oder wie geh ich da vor? Die nächsten 2 Wochen solls ja etwas kühler und nasser werden. Falls man neu ansähen muss, einfach Boden etwas lockern und Samen rein oder die vertrockneten Gräser zuerst entfernen?

Dann habe ich ein Problem, dass sich das Unkraut (siehe Bild) sich expolosionsartig bei mir im Garten ausbreitet. Hecken usw. sind schon ordentlich zugewuchert (da ist es mir noch egal).  Aber nun macht sich das Zeug auch im Rasen richtig breit. Wie werde ich das am besten wieder los, resp. kann ich das eindämmen, und wenn möglich ohne Gifteinsatz?

20190809_071018_resized.jpg

20190809_071028_resized.jpg

20190809_070955_resized.jpg

 
Ich habe ein paar wenige braune Stellen. Erholt sich da der Rasen wieder oder wie geh ich da vor? Die nächsten 2 Wochen solls ja etwas kühler und nasser werden. Falls man neu ansähen muss, einfach Boden etwas lockern und Samen rein oder die vertrockneten Gräser zuerst entfernen?
Wenn es nur ein paar brauen Stellen sind, dann erholt sich der Rasen im Herbst in der Regel von selbst. Du kannst aber auch die braunen Stellen abrechen, den Boden etwas aufkratzen und eine Nachsaatkombi aufstreuen (Rasensaat+Erde+Dünger), dann immer schön feucht halten. Aber auch das frühestens im September, auch bei regnerischem Wetter, denn solange es zwischendurch Sonnenhitze gibt und die Nächte noch zu kurz sind, bringt Nachsäen kaum was.

Dein Rasen sieht wirklich sehr schön aus, beneidenswert ? Er wird vermutlich auch genügend beschattet, was bei den aktuellen Temperaturen gegen Verbrennen und gegen Hirse hilft.

Leider ist diese saftige Feuchte auch der Grund für das Unkraut:

Wie werde ich das am besten wieder los, resp. kann ich das eindämmen, und wenn möglich ohne Gifteinsatz?
Das ist Gundermann (oder Gundelrebe) und er erscheint nur bei genügend Feuchtigkeit und Nahrung. In den letzten Jahren trifft man ihn seltener an als Hirse, weil er Hitze schlecht verträgt und sich nur in feuchtwarmem Klima ausbreitet.

Gundermann ist ein Zeiger für stark stickstoff- und kalkhaltigen Boden, er startet im Frühjahr mit Löwenzahn und Wiesenschaumkraut auf Fettwiesen. Er hat eine Hauptwurzel und einen ersten, bis 2m langen Strang. Von diesem ausgehend macht er alle 10-15cm seitliche Ableger, die dann auch wieder wurzeln und autonom neue Pflanzen bilden. Im Winter bleibt er grün und wartet als Blattrosette auf den Frühling... Man kann ihn übrigens essen, er gilt als Heilkraut und wenn er blüht, ist er auch frühe Insektennahrung.

Mechanisch kann man ihn entfernen, wenn man sorgfältig an den Blattrosetten zieht und so versucht, zu den Knotenwurzeln und der Hauptwurzel zu gelangen; die kann man dann ausstechen wie andere breitblättrige Unkräuter. Je früher man ihn erwischt, desto einfach er ist das Entfernen. Man sollte vermeiden, dass er blüht und absamt, deshalb würde ich ihn möglichst auch bei der Hecke entfernen.

Zwei Dinge mag Gundermann gar nicht: Trockenheit und Drauftreten.
Man sollte den Rasen also NICHT schonen und möglichst oft auf den Gundermann treten - also Kinder zum Toben raus schicken :)  Auf Wegen wurzelt der Gundermann nie, auch im Rasen nicht, wo man lang geht... Also einfach möglichst tramplig durch den Garten gehen, ich hab so schon ganze Gundermann-Flächen eliminiert  ;)  

Dein Rasen steht relativ hoch, was man auch empfiehlt bei Hitze im Sommer. Wird es aber  zu feucht, ist das Klima ideal für den Gundermann: Viel saftige, gut gedüngte Feuchtigkeit! Ich würde also darauf achten, dass der Rasen immer nur ca. 4cm hoch steht, das ist tief genug zum Abtrocknen und hoch genug, dass kein Licht den Neuaustrieb begünstigt. Mähen hilft aber nicht direkt gegen den Gundermann, da kommt er locker untern durch, man muss also erst möglichst alles entfernen und dann mähen.

Vertikutieren ist in diesem Fall keine spezifische Lösung, ausser, dass man im ausgelichteten Rasen die Ausläufer besser erkennt und dann händisch entfernen kann. Wichtig ist immer das Entfernen des Hauptstranges und auch der Knoten zwischendurch, denn da kann er neu austreiben. Das geht übrigens fast am besten im Winter, weil man dann nur die Rosette sieht.

Will man ihn chemisch bekämpfen, muss man ein Mittel gegen breitblättrige Unkräuter verwenden. Auch das funktioniert nur im Herbst oder im Frühling.

Es ist tückisch, entweder Hitze mit Hirse oder Feuchte mit Gundermann, viel Dünger mit Löwenzahn (und Gundermann), wenig Dünger mit Klee... Vielleicht sollten wir uns einfach vom englischen Rasen verabschieden :)  
 

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann setz ich den Pool da mal in die Ecke :)

Merci für die Tipps. Der  Rasen hat voll Südausrichtung ;). Wird also relativ stark besonnt. Wir hatten bei uns jetzt aber ein paar feuchte Tage und gestern sogar schon Morgennebel wie im tiefsten Dezember....

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.643
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven