Wem kam sein Haus auch klein vor

Menzi

Mitglied
06. Juli 2006
152
1
0
War heute auf der Baustelle.

Ich war sehr enttäuscht, als ich die Räume sah.Alles kam mir so klein vor.

Wem ging es gleich wie mir?/emoticons/default_confused.png

War bei uns auch so. Jetzt da die Möbel drinstehen, sind die Räume eigentlich genügend gross. Wobei zu sagen ist, dass wir kein sehr grosses Haus haben!

Ich glaube das geht jedem so. Wir haben auch kein riesen Haus (11 x 8 Meter), aber sobald Möbel drin sind, ist es plötzlich wieder gross. /emoticons/default_wink.png

Das erste mal erschrocken bin ich wie ich das Baugespann gesehen habe, wie schmal unser Haus ist! (8x15m)

Unser Haus sieht auf den Plänen auch klein aus, vor allem schmal 7*13, wobei wir wegen dem Hang und der hinter dem Haus stehenden Keller/Garagentrakt nicht breiter bauen können.

Auf einem Plan ist es fast nicht zu erfassen. Da braucht man schon ein starkes dreidimensionales Vorstellungsvermögen.

Da kann vielleicht der Architekt eine Hilfe bieten, wenn er ein gutes CAD-Programm hat. So ist es möglich, sich seine Innenräume auf eine grosse Wand proizieren zu lassen. Oder noch besser, man kann sein Haus rein virtuell begehen. Da bietet die EDV gute Hilfsmittel.

Im Rohbau wirken die Räume oft etwas klein.

Wenn dann aber die Bodenbeläge drinn sind und der Gipser und Maler durch sind ist das Empfinden wieder ganz anders.

Grüsse vom Casabauer

Ich finde auch, die Räume wo bei uns bereits der weisse Abrieg an den wänden ist, die wirklich wesentlich grösser !!!

Wir haben in unserer jetzigen Wohnung die geplanten Räume mit Möbeln 'abgesteckt' (soweit möglich). So konnten wir uns die geplanten Räume von der Grösse her recht gut vorstellen. Ob das wirklich ein gutes Mittel ist kann ich erst nächstes Jahr sagen...

Dafüt sieht unsere jetzige Wohnung manchmal für den nicht Eingeweihten wirklich seltsam möbiliert aus /emoticons/default_wink.png

@shihan

Auf was für Ideen man als Bauherr so kommt...! /emoticons/default_biggrin.png

Wir hatten schon in verschiedenen Bauphasen das Gefühl unser Haus oder gewisse Räume sind so/zu klein geraten. Aber das liegt ja zum Glück am Rohbau und den dunklen Backsteinwänden ect. Nur das Badezimmer kann ich mir beim besten Willen immer noch nicht als genügend gross vorstellen.../emoticons/default_sad.png

Da wir in einer extrem grossen Wohnung leben (im Moment noch), kam uns unser Haus auch sehr klein vor ... aber wenn man rein die m2 Wohnfläche berechnet und vergleicht sind dann die effektiven Unterschiede klar vorhanden und zu Gunsten des neuen Hauses.

Da wir dann 4 Böden haben (jetzt nur einen, wie wohl die meisten in einer Wohnung) ist der Unterschied wirklich frappant.

Liebe Grüsse TimTaylor

@ TimTaylor

Wie gross ist denn Eure Wohnung? Muss ja riesig sein..../emoticons/default_smile.png

Grüssli leila

Ich war nach jedem Umzug erstaunt, wie klein die leeren Wohnungen wirkten. Konnte man sich gar nicht mehr vorstellen, dass da alle Möbel drin standen.

Und genauso ging es natürlich auch mit dem leeren Haus. Nach dem Einräumen war man dann erschrocken, wie kahl die Räume noch waren, obwohl schon alles drin stand!

@ TimTaylor

Wie gross ist denn Eure Wohnung? Muss ja riesig sein..../emoticons/default_smile.png

Grüssli leila
Unsere jetzige Wohnung war um 1750 eine Käserei und später wurde noch ein Anbau dran gemacht. Unsere Küche ist 30m2 gross und das Wohnzimmer 65m2.

Insgesamt haben wir 150m2 auf einem Boden aber das ganze gilt als 3.5 Zimmerwohnung was schliesslich dazu führte das wir zu wenig Zimmer haben.

Liebe Grüsse TimTaylor

Wow hört sich aber super an diese Wohnung. Aber eben, wenn die Zimmer nicht reichen, kann man nichts machen. /emoticons/default_mad.png

Ach Garti, komm, euer Häuschen wird ein Schmuckstück! Mach dich mal nicht verrückt!

@ TimTaylor: Wow... das ist ja der Traum so ein riesiges Wohnzimmer /emoticons/default_smile.png :) /emoticons/default_smile.png Ich hätte gerne in unserem Haus einen wirklich grossen Wohnraum, 50m2 wäre der Traum, der aber wahrscheinlich nicht realisierbar ist. Muss wahrscheinlich eher schon froh sein, wenn wir 40m2 hinbringen, da wir ja auch noch ein Atelier im EG möchten.. /emoticons/default_sad.png

Aber vielleicht gibts ja doch noch eine Möglichkeit..die auch finanzierbar ist ../emoticons/default_smile.png

Grüssli leila

@leila

Deshalb haben wir im EG nur ein offenes Entrée und ein kleines Gäste/Hunde-Dusch-WC und der Rest ist ein Raum, aber wir kommen nicht annährend an die bisherigen m2 der Küche und des jetzigen Wohnzimmers ran. Dafür haben wir aber mehr Räume und vor allem total eine viel grössere Wohnfläche.

Liebe Grüsse TimTaylor

@May: Du bist lieb, danke schön /emoticons/default_biggrin.png . Und wenn ich's dann ein bisschen grösser hätte, komm ich schnell rüber auf einen Tee, gell *gg*?

@ TimTaylor

Was meinst Du, wirst Du das riesige Wohnzimmer vermissen? Mehrere Räume sind auf jeden Fall gold wert, aber so ein riesen Raum ist ja schon was schönes, oder?? /emoticons/default_smile.png

Grüssli leila

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
andrewdiaz911