Wenn ihr nochmal bauen würdet....

Betty

Mitglied
31. Aug. 2008
28
0
0
Hallo liebe Forumsleser

Mein "Problem" ist folgends: Wir sind mitten in der Planung und teilweise fühle ich mich echt überfordert. Es gibt so viele Dinge zu berücksichtigen oder zu bedenken aber auch so viele "Nutzlose" Informationen. Da ich nicht ganz alle Fehler selber machen möchte, hoffe ich von euren Erfahrungen zu lernen. Daher würde ich grne folgende Fragen von den erfahrenen "Bau-Hasen" interessieren:

  • Was würdet ihr anderst machen?
  • Habt ihr was vergessen was sich evtl. im Nachinein als schwierig erweist einzubauen?
  • Gibt es vielleicht Dinge auf die ihr nachträglich verzichten würdet?
  • Auf welche Fehler (Fehlplanung) würdet ihr
achten?
Bin gespannt was da so zusammenkommt. /emoticons/default_smile.png

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

Eure überforderte Betty /emoticons/default_smile.png

 
Hallo Betty

Wahrscheinlich gibt es niemanden hier, der im Nachhinein nicht das Eine oder Andere anders gelöst hätte. Oft sieht man das eben erst, wenn die Mauern schon stehen.

In unserem Fall ist es so, dass wir eigentlich fast alles wieder gleich machen würden. Einzig der Korridor im Eingangsbereich wurde im Nachhinein betrachtet zu breit projektiert und könnte zu Gunsten der daneben liegenden Garage etwas schmaler sein. Aber eben, das sind Dinge, die sieht man erst, wenn man zum ersten Mal im Gebäude steht.

Mirella /emoticons/default_smile.png

 
Das sehe ich wie Mirella. Jedes Haus (auch die Standardhäuser bekannter GU's) haben so ihre Eigenheiten, welche man erst mit der Zeit bemerkt. Bei der Planung muss so mancher da und dort Kompromisse eingehen (seih es wegen dem Budget, der eigenheit des Grundstücks, Bauvorschriften usw...).

Deshalb sind allgemeine Empfehlungen wohl schwierig zu schreiben. Wir haben jedenfalls darauf geachtet, möglichst viel vorzubereiten (z.B. genügend Leerrohre für Elektro, Wasser und Abwasser beim Steamer, Heizkreis in Sitzplatz für Wintergarten usw...). Somit sollten wir auch in Zukunft mit kleinem Aufwand Änderungen vornehmen können.

 
Wir haben die Bauweise und Design auf erste Stelle gesetzt. Wenn ihc von vorne anfangen könnte, würde ich der Passivhaus-Qualität Vorrang geben, alles käme danach...

 
Ou ja, wir würden einiges anderst machen!

Man kann 10x Bauen, es gibt immer Sachen, die man anderst machen würde.

Ich denke oft, was machst Du wenn Du jetzt im Euro Millionen Lotto gewinnst.

Ganz klar, Haus verkaufen und den Traum realisieren, denn wir halt immer noch haben!

 
Wie Andere schon erwähnt haben, bei jedem Hausbau geht das Eine oder Andere vergessen.

Grundsätzlich würden wir alles wieder so machen wie es ist.

Was uns heute fehlt ist:

Ein grosser Wassertank für Regenwasser unter dem Vorplatz.

Ausserdem wäre es schöner gewesen wenn wir den Stauraum für die Gartengeräte im Carport integriert hätten (anstelle des Gartenhäuschens).

Angesicht der steigenden Energiepreise wäre es auch Sinnvoll gewesen Alles für Solarzellen vorzubereiten.

Und natürlich sind einige Steckdosen am falschen Ort oder nicht vorhanden.

Für unseren Fernseher an der Wand hatten wir mehrere Leerrohre eingezogen das im Nachhinein gekaufte Model braucht aber ein Scart-Kabel für die Verbindung von DVD und Fernseher. Versuch mal einen Scart-Stecker durch ein 25–iger Rohr zu kriegen:confused:! Na ja Schlussendlich haben wir es dann doch geschafft und den ganzen Kabelsalat in die Rohre bekommen wenn ich allerdings daran denke dass der Fernseher in ca. 8 Jahren hinüber sein könnte kriege ich Albträume /emoticons/default_eek.png.

Deshalb mein Rat, wenn Ihr vor habt euren Fernseher an der Wand zu befestigen denkt daran genügend und vor allem genügend grosse Leerrohre einzuziehen (am besten einen viereckigen Kanal indem ein Scart-Stecker bequem platz findet).

Ah ja und die Unterlagsböden würde ich aus Anhydrid machen denn es ist fast unmöglich einen normalen Unterlagsboden in grossen Räumen ganz gerade hinzukriegen. Damals hatte der GU noch keine Erfahrung damit und so haben wir es sein lassen.

Was ich auf keinen Fall missen möchte:

Meinen Kombi-Steamer

Die Kochinsel mit Sicht ins Wohn-/Esszimmer

Die Eckbadewanne welche 2 Personen bequem Platz bietet

Den Sternenhimmel im Bad

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Sollten wir nochmals die Gelegenheit bekommen ein geeignetes Grundstück zu finden und das jetzige Haus eine Ablösesumme für einen Neustart zulassen !!?

Ein Passivhaus, in Ständerbauweise, mit örtlichen Handwerkern (wie beim letzten Mal - die Handwerker), eine grössere Fläche Kollektoren, grössere Dachvorsprünge, Hanglage für bessere Nutzung von Balkon, Beschattung und mehreren Zugängen, einen konstruktiven Fasadenschutz, eine kontrolliert Lüftung mit Wärmerückgewinnung (aber ein passives System), im Bereich direkt bewitterte Fenster solche mit Aluverkleidung, grössere Fenster - Träume sind Träume.

Andy

 
Da wir ein bestehendes Haus gekauft haben konnten wir unsere Wünsche natürlich nicht mehr verwirklichen doch wenn ich bauen würde? Dann würde ich folgende Details noch miteinbeziehen:

-Solarpanel und Kollektoren aufs Dach montieren

-Versenkter Regenwassertank mit Pumpe installieren

-Automatische Sprinkleranlage gekoppelt mit dem Regenwassertank einlassen

-Leerrohre für Aussenbeleuchtung, Gartenbeleuchtung, EDV und die Alarmanlage vorsehen

-Zentralstaubsauger installieren

-Abwurfschacht für dreckige Wäsche vom OG in den Keller einplanen

-Grosszügier Duschraum mit Regenwalddusche vorsehen

-Wintergarten gleich mit anbauen

-Anbaugarage grosszügiger vorsehen und besser isolieren lassen

-Anstatt Palisaden, Stützwände aus Stein mit integrierten Pflanzenkörpern vorsehen

-Automatische Sonnenstore mit Wind und Regensensor installieren

-Gartenpavillon setzen lassen

-Grossen Kühl/Gefrierschrank in Foodnische planen

-Kochinsel planen

-Abluftventilatoren in allen Bad/WC/Dusche installieren

Gedeckten Unterstand oder Aussenmauernische für Velos und Kinderspielzeug vorsehen

...aber eben vielleicht das nächste mal /emoticons/default_biggrin.png

Auf was wir nicht mehr verzichten würden:

-Garage mit Fernbedienung und Direktzugang ins Haus

-Elektrostoren

-Steamer

-Plattenboden

-Umluftcheminée

-Grosszügiger Garten

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In ungarn sagt der Volksmund:

das erste Haus baut Man für seinen Feind

das zweite fürs Freund

erst das dritte für sich selber

 
ist alles Frage des Geldes /emoticons/default_wink.png
Nicht unbedingt. Der von mir erwähnte etwas zu breit geratene Eingangsbereich hätte nicht mehr oder weniger gekostet, wenn er zu Gunsten der daneben liegenden Garage ein paar Centimeter schmäler geplant worden wäre.

Mirella /emoticons/default_smile.png

 
Hallo

Im Nachhinein muss ich sagen, haben wir bei unserem ersten Haus 2002 die Lage des Hauses zu wenig wichtig genommen. Schon unser Bauchgefühl hat uns damals gesagt, dass 1. die Strasse in der Nähe zu laut ist und 2. unser Nachbar im DEFH nicht wirklich zu uns passt (beim ersten Treffen hat er sich gleich neben meinen damals 7monatigen Zwillingen ne Fluppe angezündet - so panne:199:).

Nun bauen wir nochmals: ruhiger, mehr Abstand zu Nachbarn.

Ansonsten gilt: nicht am Innenausbau sparen. Dinge, die du täglich berührst, sind unfassbar wichtig.

Unsere LW-WP ist auch ganz schön laut, da nemen wir nun neu eine SW-WP.

Grüssli

flt

 
Also, wir haben die Parzelle im Herbst besichtigt und die war so Sonnig. Nur haben wir nicht daran gedacht, dass ein Doppelhaus jetzt dieses Wintersonne uns nimmt.

Bald ist Baubeginn und...phu, schlägt mir jetzt schon auf den Magen.Ich bin ein Sonnenmensch und wenn dann im Winter die Sonne, satt um ca 17 Uhr, dann schon um 14-15 Uhr verschwindet....

Auf den Plänen, sah alles anderst aus.

 
liebe nasche

wie sind denn die Häuser zu euch positioniert? auf gleicher Flucht im Südwesten? Oder vor euch?

wenn die Häuser auf der gleichen höhe sind wie eures, dann dürfte da eigentlich nicht so viel passieren, denn die Sonne geht ja im Winter viel nicht so weit im Westen unter wie im Sommer.

Grüssli

filthylittlethief

 
In ungarn sagt der Volksmund:

das erste Haus baut Man für seinen Feind

das zweite fürs Freund

erst das dritte für sich selber
Bei uns sagt der Kenner der teilweise zu feuchten Bauweise:

Das erste Jahr lässt man einen Feind im neuen Haus wohnen,

das zweite Jahr einen Freund

und im dritten Jahr zieht man selber ein.

/emoticons/default_biggrin.png:D

 

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.741
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77