Wer baut wie - massiv oder Holzbau

Wir bauen mit Kalksandstein, also massiv. Die angeblich guten Eigenschaften von Kalksandstein (z.B. auch die gute Schalldämmung) werden wir direkt nach Fertigstellung mit einer ordentlich aufgedrehten Anlage mal antesten.

Oder moment mal: erst muss der Keller noch richtig trocken werden. Sonst zieht die böse Feuchtigkeit noch in die Anlage ein.

In den USA werden die meisten Häuser auf Holzbasis gebaut - womöglich wegen der hohen Gefahr von Erdbeben. Ob die dort aber auch sowas wie Estrich kennen wäre interessant.

Grüsse

Scorpion

In den USA werden die meisten Häuser auf Holzbasis gebaut - womöglich wegen der hohen Gefahr von Erdbeben. Ob die dort aber auch sowas wie Estrich kennen wäre interessant.
Die deutsche Bedeutung von Estrich (Unterlagsboden) kennen die nicht, aber einen Speicher = schweizer Estrich, sehr wohl...

Ich habe nie verstehen können warum die Deutschen, die soviel Holz in ihren Wäldern haben, sich partout darauf versteifen, Häuser aus Stein zu bauen.

Jetzt allerdings, wo ich weiss, über welche Mengen von Rheumabädern Deutschland verfügt, sehe ich ein dass die Deutschen in feuchten Steinhäusern wohnen müssen. Wo sollten sie sich sonst den Rheumatismus holen.

MARK TWAIN

Gilt auch für uns Eidgenossen /emoticons/default_biggrin.png

Wir bauen aus Holz

Massiv - so ein "Pappkarton" wie unsere zukünftigen Nachbarn scherzhaft Ihr Fertighaus nennen kam für uns nie in Frage... /emoticons/default_wink.png

Wir bauen in Holz. Dieser Entscheid ist schon sehr bald gefallen. Die Liste der Vorteile sind unserer Ansicht nach sehr lang, wogegen die Liste der Nachteile beim konventionellen Bau unserer Ansicht nach zu lang ist.

Pro Holz:

-Oekologisch

-bessere Wärmedämmwerte machbar -> Minergie einfacher

-Erdbebensicherheit

-Raumklima

-Trockenbauweise

-gefällt uns einfach gut /emoticons/default_wink.png

Preislich wird das ganze kaum Unterschiede ausmachen, die Preis-Leistung ist unserer Ansich nach einfach besser.

Ebenso sind die vielen kursierenden Legenden betreffend Holzhaus bei einem qualitativ hochwertigen Holzhaus komplett irrelevant...

Liebe Grüsse

Dominik

wir bauen auch massiv... bei der holzbauart habe ich immer das gefühl, es könnte zusammenklappen, wenn man mal die türe schletzt

Apropos Knacken im Gebälke: wir bewohnen seit bald 30 Jahren ein Haus, das wir in traditioneller Massivbauweise mit Backsteinen, Betondecken usw. haben bauen lassen - nur der inzwischen ausgebaute Dachstock ist aus Holz, auch der isolierte Boden, der gleichzeitig die Decke in den Schlafzimmern bildet - und ich kann euch nur sagen, auch da knackt, was heisst knackt, da knallt es ab und zu im Winter im Gebälke, dass man mitten in der Nacht im Bett steht... *grins*

Wir bauen auch ein Holzhaus und für uns war das Wohnklima ausschlaggebend! Wenns dann mal knackt, was solls! Wir haben jedoch auch Betong unterlagsböden und da denke ich doch das nichts Knackt!

Damit ich nicht falsch verstanden werde: es knackt im Dachstock, aber wir bauen trotzdem jetzt ein richtiges Holzhaus mit FURTER, im Tessin. Alle Vorteile des Holzbaus, dazu das geringere Gewicht, weil wir auf ein bestehendes Fundament aufbauen, überzeugten uns. Und dann kommt dazu, dass uns diese Art Haus eben schon immer gut gefallen hat. Aus verschiedenen Gründen haben wir uns dann für Furter und nicht Huf oder DaVinci entschieden. Das Haus wird übrigens in den nächsten Tagen (Woche 46) aufgebaut.

diesmal baue ich massiv.

ein holzhaus (1 Zimmer) habe ich mir als kind schon gebaut /emoticons/default_additional/101.gif

Wir bauen ein Furter-Haus! Bald Baueingabe und "hoffentlich" Beginn im November.

Wir bauen massiv - einerseits auch wegen der Ringhörigkeit und des - wie wir es empfinden - "Baraggenklima" im Holzbau und andererseits, weil uns wichtig war, mit dem Architekten zu bauen, den wir nun verpflichten konnten (inkl. Bauleitung, -überwachung etc.). Er hat mehr Erfahrung im Massivbau und sagte uns gleich zu beginn, wenn wir ein Holzhaus bauen wollten, würde er uns lieber jemanden empfehlen, der damit mehr Erfahrung habe.

Wir haben, wie schon früher angekündigt, ebenfalls aus Holz gebaut, mit FURTER, und zwar im Tessin. Das ganze Haus wurde innert 3 Tagen per Helikopter angeliefert (zu schmale Dorfdurchfahrt) und direkt ab Heli montiert - eine Meisterleistung der Zimmerleute. Auf die Gestaltung hatten wir insofern grossen Einfluss, dass wir genau vorgegeben haben, was wir möchten. Die Holzbauweise - Aufbau witterungsgeschützt in einer Halle, aufgestellt in 3 Tagen - hat uns überzeugt, auch hinsichtlich Isolation usw.

Apropos Architekt: Freunde von uns haben kurz nach uns mit einem Architekten ein Haus geplant, ebenfalls ein Holzhaus, und dann individuell von Rengglihaus anfertigen lassen, Vorteile siehe oben. Die sind auch sehr zufrieden damit.

Elementholzbau

- der Massivbau in dem wir zur Miete wohnen, knackt nicht, da knallt es, dass man Angst kriegt die Decke fällt einem auf den Kopf

- nur ein Drittel der Pfähle nötig, da das Haus so VIEL leichter ist...

- ich hasse krumme Wände, und die SIA-Norm ist halt einfach eine Lachnummer in dem Bereich

- Wärmedämmwerte einfach nur Spitze

- So leise... dass es fast schon Angst macht, von Aussen nix mehr zu hören

Statistik des Forums

Themen
27.544
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89