wer hat auch ein Haus mit "nur" einem Geschoss?

amore

Mitglied
16. Apr. 2008
57
0
0
uns gefallen die Häuser im mediterranen Stil....so ? la Bungalow ;-)

Nun sind wir am überlegen so zu bauen, dass alles auf einem Boden ist plus den Keller.

Wer wohnt so? und warum? Vor und Nachteile?

Fotos wäre auch cooooool.../emoticons/default_additional/39.gif

 
Hi,

wir dürfen gar nicht anders bauen (Bauzone W1). Allerdings ist es Hanglage, so dass wir den voll bewohnbar ausgebauten Keller aus dem Boden ziehen werden (1.5m). Dies gilt ja immer noch als eingeschossiges bauen. Sogar ein DG mit Kniestock 0.8m gilt noch als eingeschossig.

Vorteile:

-Behindertenfreundlich(er)

-Wohngefühl

Nachteile:

-Grössere überbaute Fläche (grösseres Grunstück nötig)

-Schlechteres Verhältnis Aussenwandflächen/Wohnfläche als bei z.B. 3-stöckigem Cubus.

Ich finds aber auch sehr toll so!

Gruss,

Raphael

 
@Raphael

danke für deine Antwort.

Wir haben Bauland reserviert und unser Bauland ist eben auch am Hang.

Wir waren mit einem Architekten vor Ort und er hat uns das so vorgeschlagen.

Da wir noch eine Einlegerwohnung möchten, haben wir nicht das ganze "Untergeschoss" zur Verfügung.

Wie gross ist denn euer Grundstück?

Wir hätten 706m2.

Habt ihr schon angefangen mit dem bauen?

 
Wir bauen zur Zeit ebenfalls ein solches Winkel-Bungalow mit einer Wohnebene und Eingang, Garage ecc. im Keller. Für mich kam nie ein anderer Hausstil in Frage, mir gefallen die meisten modernen Einfamilienhäuser im Würfel- oder Schuhschachteldesign einfach nicht.

Mirella /emoticons/default_smile.png

 
Hallo,

bei mir wird das auch so. Also Keller (EG) und 1 Geschoss.

So hab ich 2x Schlafzimmer, Bad, Keller, Technik und Garage/Unterstellplatz auf der unteren Ebene.

Das Obergeschoss besteht aus Küche, Essen, Wohnen, Büro (ein grosser Raum) plus WC und Reduit. Das Büro könnte später auch noch abgetrennt werden. Eine treffende Bezeichnung wäre wohl "Industrial Loft Winkel Bungalow" /emoticons/default_rolleyes.gif

Ich sehe darin vor allem folgende Vorteile:

- Weniger Treppen --> --> weniger laufen / schleppen, besser im Alter.

- Schlafen und Waschen auf einer Ebene --> weniger laufen / schleppen.

- Schlafen im UG --> angenehm kühl im Sommer.

- Nur 1 Nasszelle (im UG). Im OG benötigt man nur WC und Lavabo. --> weniger putzen.

Bruttofläche ist rund 216m2 plus 72m2 Garage/Unterstand. Wohnfläche sind das dann 150m2. Grundstück ist 650m2.

Fotos und Pläne sind auf meiner Homepage zu finden.

Gruss

Hupi

 
@Mirella

danke für Deine Antwort. Wie gross wird euer Haus?
Das Haus wird 10,5m x 13,0m klein (oder gross), jenachdem wie man es betrachtet /emoticons/default_biggrin.png. Unten haben wir den gedeckten Eingangsbereich mit Treppenaufgang, Doppelgarage, Waschküche, Technikraum und einem Hobbyraum/Gastzimmer plus Gäste-WC. Oben sind dann Wohn/Esszimmer, Küche, Bad, Schlafzimmer und Gästezimmer. Total sind das knapp über 200 m2 umbaute Fläche, wovon rund 40 m2 für die Doppelgarage "draufgehen".

Mirella /emoticons/default_smile.png

 
@Mirella

hast du schon Fotos zum schauen wie euer Traumhaus ausieht?

Wir haben am Dienstag einen Termin mit dem Architekten.

mal schauen was er uns dann vorschlägt.

Bei uns gibt es zu 90% noch eine Einlegerwohung.

Landgrösse beträgt 706m2

 
Leider bin ich nicht die geborene Fotografin... mir fehlt dafür jegliches Talent /emoticons/default_biggrin.png. Deshalb gibt es von unserem Hausbau auch nur Bilder vom Urzustand des Baulandes:

1.jpg


sowie ein "abverheites" Bild mit den Profilen, das eindrücklich mein (Nicht-)Können als Fotografin beweist /emoticons/default_ohmy.png:

Photo-0021.jpg


Ungefähr so wie auf diesem frühen Entwurf sollte das Haus dann einmal aussehen, wenn auch weiss statt gelb und immer vorausgesetzt, Architekt und Bauunternehmung schaffen es, das Projekt noch in diesem Jahrhundert fertigzukriegen /emoticons/default_mad.png:

Facciata_S.jpg


Mirella /emoticons/default_smile.png

 
Hallo amore

Wir haben im Juni ein eingeschossiges, 40 jähriges Haus gekauft. Ist einfach cool. Im ganzen Haus haben wir 12 Stufen. 6 führen in den Keller und 6 zu den Schlafräumen.

Wir fühlen uns einfach richtig wohl und bereuen diesen Entscheid zum Kauf überhaupt nicht.

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew