Wer hat auch einen Bauberater/begleiter?

Noa

Mitglied
10. Juli 2006
948
0
0
Ich habe vorhin mit einer Kollegin, die vor ein paar Jahren auch gebaut hat, über unseren Hausbau gesprochen. Sie meinte, sie möchte mir eines ans Herz legen und das sei ein unabhängiger Bauberater oder Begleiter. Dieser würde dann vorallem die Verträge von der GU durchleuchten, Dinge in unserem Sinne verhandeln und auch während des Baus begleitend da sein, falls irgendwann mal was ist.

Nun nähme mich wunder, wer auch so einen Berater hat (oder hatte) und welche Erfahrungen Ihr damit macht.

Sie meinte auch gekostet hätte ihrer so 2000.- und das ist ja wirklich nicht sehr viel, wenn man bedenkt, was man unter Umständen alles sparen kann.

 
Hallo,

interessant, davon hab ich noch nie was gehört.

Aber wäre bestimmt eine Überlegung wert!!

 
Doch..ich /emoticons/default_smile.png

Uns wurde das auch schon mehrfach empfohlen, aber wir sind noch nicht ganz soweit, smile..beginnen ja erst im Herbst 2007. Aber wir werden uns sicher informieren wie teuer ein unabhängiger Fachmann ist. Wir haben auch jemanden in der Familie, den wir vielleicht zusätzlich noch fragen können. Ich denke es ist schon wichtig, einen Fachmann dabei zu haben.... vorallem, wenn man sich wie wir, nicht so richtig auskennt.

Grüssli leila

 
Doch, wir hatten uns einen Bauherrenberater gegönnt. Zusammenfassen lässt sich unsere Erfahrung unter "Ausser Spesen nichts gewesen". Etwa Fr. 1.200,- hat uns der Herr gekostet, dafür, dass er unsere Reservationsvereinbarung, Baubeschrieb, Kostenaufstellung und Pläne studiert und in einer 90 Minütigen Sitzung ziemlich oberflächlich (zum Mitschreiben!) kommentiert hat. Wenn es nach ihm gegangen wäre, würde wir dieses Haus dort nicht bauen. Nun, wir haben nicht auf ihn gehört!

Dennoch hatten wir unser Baukonsortium ungefiltert mit einigen von ihm vorgetragenen Kritikpunkten konfrontiert, worauf man uns fast die Zusammenarbeit gekündigt hätte.

Nun wir sind - auch ohnen Bauherrenberater - weiterhin kritische Bauherren. Zum Glück steht uns unser Bauleiter dabei mit Rat und Tat zur Seite.

 
Hört sich nicht so schlecht an. Die Frage ist wie gut die Bescheid wissen und wie oft Du ihn für Fr. 2'000.-- beanspruchen kannst. Ich denke, da ist bestimmt nicht alles drin.

Wichtig ist vorallem ein guter Bauleiter. Wobei Du diesen nicht unbedingt aussuchen kannst. /emoticons/default_sad.png

 
Also, um auf "Nummer sicher" zu gehen, haben wir unseren Kaufvertrag samt Baubeschreibung von einem Anwalt prüfen lassen. Zusätzlich haben wir bei unserem Hausbau eine TÜV-Begleitung, der einen sogenannten unabhängigen "5-Phasen-Check" durchführt. Da wir nicht ständig auf der Baustelle sind und nicht alles kontrollieren können, fühlen wir uns so schon etwas abgesichert. Ich schaue mal, ob ich den link dazu finde. Ob es so etwas auch in der Schweiz gibt, keine Ahnung.

 
Danke für Eure Antworten. Wir werden es wohl trotzdem mal ohne Berater wagen.

Wenn es soooo extrem notwendig wäre, hätten hier drin sicher mehr einen dazugezogen.

 
Hallo

Die Bank oder er Finanzgeber checkt ja in der Regel auch die Architekten/GU aus. Kennen sie ihn und erscheint das Risiko nicht gross steht es Euch frei einen Bautreuhänder zuzuziehen.

Ich kenne Fälle wo die Bank das als Bedingung gestellt hat, weil der Gu aus einer ganz andern region kam und der Bank gänzlich unbekannt.

Wir machen es auch ohne Bautreuhänder obwohl die Bank uns auf diese Möglichkeit aufmerksam gemacht hat. Sie kennen den GU sehr gut und haben mit ihm schon viele Projekte durchgezogen. Er würde die Kosten unter Kontrolle halten und sicher nicht überziehen. Zudem kontaktierten wir einige seiner ehemaligen Kunden als Referenzen die mit ihm gebaut haben oder gerade daran sind.

Wir haben nirgends etwas negatives gehört, also verzichten wir auf zusätzliche Experten und die entstehenden Kosten.

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.643
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven