Wer hat bereits"hand-on" Erfahrungen mit einem Induktions Teppan Yaki

popcornlover

Mitglied
07. Feb. 2011
118
0
0
58
Hallo

So langsam wird die Küche bei uns das Thema. Und nachdem ich mich aus Leistungsgründen von einem WOK verabschiedet habe, kommt Plan B ein Induktions Teppan Yaki zum Zug. (da ja etwas Budget frei wurde)

Hat jemand schon Erfahrung damit im täglichen Gebrauch?

Würdet Ihr wieder einen anschaffen, wenn nein wieso nicht.

Welche Grösse ist für euch praktischer 36er oder gleich den 58er? Ich tendiere im Moment auf den 58er damit ich am Sonntag auch genügend PanCakes auf einmal machen kann oder auch 2 Crêpes in einem Durchgang.

Denkt ihr das es Grosse Unterschiede zwischen den Herstellern gibt oder am Ende des Tages alles aus dem selben Loch kommt mit einem andere Aufkleber?

PREISE, gibt es Tipps wo ich den Abzockern aus dem Weg gehen kann?

 
Würde mich auch interessieren. Habe mich jetzt für den Wok, Teppan (38er) und ein zweier Induktionskochfeld entschieden. Alles von Elektrolux. Aber da die Abzugshaube 150cm ist, nehme ich vielleicht doch ein 4er Kochfeld.

Lg, Anita

 
Hoi,

Induktions-Teppans gibt es nur von wenigen Herstellern und dementsprechend ist der Preis auch hoch.

Durch die Induktionstechnik heizt die Platte schneller auf, aber man muss sich darüber bewusst sein, dass man da nicht mit Restwärme arbeiten kann. Abschalten bedeutet kalt und an Temperatur bleibt dann nur die Wärme, die das Gargut gerade hat. Also muss man da etwas umdenken und daran denken, den Teppan erst dann auszuschalten, wenn man fertig ist und servieren möchte.

Ob nun grosse oder kleine Ausführung kommt wirklich darauf an, was man auf dem Teppan zubereiten möchte.

Oft liest man, dass man den Teppan notfalls auch mal als Kochfeldersatz nutzen kann und einfach einen Topf draufstellt und Nudeln kocht. Das funktioniert aber nur mässig, denn die Leistung von 1500 -1800 Watt pro Hälfte reichen dafür nicht aus, um relativ zeitnah das Wasser zum Kochen zu bringen.

Liebe Grüsse,

maxi

 
Hallo popcornlover

Wir haben den "grossen" Teppan Yaki einbauen lassen und es bis heute nicht bereut. Er ist sehr häufig im Einsatz. Dass man ihn zur Not auch als Erweiterung des "normalen" Induktionskochfeldes nutzen könnte, wissen wir; haben es aber noch nie ausprobiert. Bezugsquellen gibt es viele. Ein bekannter Shop mit Nettopreisen gibts im WWW. Allerdings müsstest Du dann den Einbau selber organisieren.

voumi

 
Wir haben den kleinen Induktions-Yakki von Electrolux und finden ihn genial. Wir haben den kleinen gewählt, damit wir nicht einen noch grösseren Dampfabzug installieren mussten.

Und man kann sehr wohl mit Restwärme arbeiten, da durch die Induktionsspulen eine Stahlplatte erhitzt wird, die Wärme speichert. Wir nutzen das auch. Funktioniert gleich, wie bei einer Bratpfanne auf einem Induktionsherd.

Den Herdplattenersatz haben wir letzthin beim Fondue ausprobieren müssen, da unser Caquelon nicht für Induktion geeignet ist. Es klappt, dauert aber recht lange. Ist wirklich nur für den Notfall.

 
Auch wir haben den kleinen Teppan Yaki von E'lux und ich bin sehr begeistert. Ich kann die Erfahrungen von Adi Beutler nur bestätigen, die Platte bleibt auch nach dem Ausschalten noch ein Weilchen warm. Als "Notfall-Kochplatte" hab ich ihn allerdings noch nie benutzt. Wenns vom Platz her reicht, würd ich allerdings, auf Grund der gemachten Erfahrungen und der persönlichen Begeisterung, den grossen nehmen.

 
Wir haben ebenfalls das grosse Induktions Teppan-Yaki von Electrolux und sind begeistert. Es ist allerdings ein nicht ganz so einfacher Prozess bis man die Zubereitung einiger Speisen im Griff hat aber es lohnt auf jeden Fall. Die Aufheizzeit ist ca. 4 Minuten für 180° C. Die Reinigung ist einfach.

Auch wir können nicht bestätigen, dass das Gerät nach dem Abschalten keine Restwärme hat. Im Gegenteil, die Temperatur bleibt lange bestehen, das Feld ist erst nach etwa 1 Stunde kalt und wenn man die Garglocke benutzt, sollte man rechtzeitig runterschalten damit es nicht zu heiss wird.

 
Hallo zusammen

Ende Sommer steht unsere Küche. Wir haben den grossen Elux TY auch bestellt. Dort ist die Garglocke nehme ich an nicht dabei. Ist diese empfehlenswert? Wann wird sie in der Regel eingesetzt?

Danke euch!

 
So langsam wird die Küche bei uns das Thema. Und nachdem ich mich aus Leistungsgründen von einem WOK verabschiedet habe

Teppan? Wie macht man damit ein Curry oder ein Gulasch oder ein Zürcher Geschnetzeltes? /emoticons/default_wink.png

Ich habe in meiner Küche seit rund 1 Jahr einen 5KW Wok im Einsatz.

Leistungsprobleme habe ich keine damit.

Man kann damit mehr als scharf anbraten.

Es ist ein Gastrowok von Berner, vollintegriert in die Arbeitsplatte, Bedienung per Sensorfläche.

Fotos findest du in unserem Bautagebuch, Januar.

Details zum Wok kann ich dir auf Wunsch gerne nachreichen.

Gruss

ptpat

 
Hallo Popcornlover.

Ich habe deine PN betreffend Wok bekommen und antworte hier, da vielleicht auch andere genauere Angaben möchten.

Eines Vorweg, für deinen Küchenbauer wird es sicher kein 08/15 Einbau werden, da sich Elektrolux und Co. doch von diesem

Teil unterscheiden. Aber wie du auf unseren Fotos gesehen hast, ist es dennoch möglich.

Wir haben die Leistungselektronik getrennt, damit wir einen guten Teilunterhalb des Wockes noch benützen können.

Wir haben dort zwei nahezu 100% benutzbare Schubladen.

Sonst ist unterhalb der Ceranschale direkt die Leistungselektronik angebracht.Unsere steht jedoch gesockelt auf dem Boden. Im Bereich der Kücheninsel

haben wir eine Sockelliste aus Lüftungslamellen. Somit funktioniert Zu und Abluft für die Elektronik. Über eine verschraubte Möbelrückwand komme ich in die Nische innerhalb unserer

Kochinsel und komme falls notwendig so an die Elektronik.

Bei dir ist die Lösung vielleicht nicht möglich und es wäre einfacher dieVariante mit angebauter Elektronik zu verwenden, also auf einen Schubladenstock direkt unterhalb des Wok zu verzichten.

Also hier erst mal ein Link des Herstellers:

http://www.berner-kochsysteme.de/de/produkt_einbau_01.php Schau dir das BWEBT5 an.

Dort kanst du zwar nicht direkt kaufen, aber Einbauhinweise, Skizzen und Anleitungen wirst du dort siche auch vorab bekommen.

(Bis ich unsere finden würde, wäre dein Haus vielleicht schon fertig...)

Es gibt in Hagendorn ZG einen Importeuer welcher auch Berner Produkte vertreibt. Er kann diesen Einbauwok sicher auch beschaffen.

Und dann natürlich auch Daten etc. zum Gerät liefern. Preis ist Verhandlungssache.

http://www.bartscher.ch/de/produkte/angebot/aktuelles.php?navid=4



Das klingt jetzt nach einigem Aufwand. Ist es auch! Aber wenn du mal mit Elux und Co mit dem Wok gearbeitet hast und dann mit dem 5KW

Wok, dann wirst du feststellen, dass sich dieser Aufwand gelohnt hat.

Du kannst das Ding in der höchsten Stufe zum Verkohlungs-Generator mutieren lassen!

Fleisch welches in der normalen Pfanne oder Wok nicht aufhört Flüssigkeit abzugeben wird innerhalb von einigen Sekunden geröstet.

Und das ist jetzt kein Marketingblabla.

Du kannst es gerne einmal ausprobieren, bring einfach alle Zutaten mit. Wir lassen uns gerne bekochen... /emoticons/default_wink.png

Angefügt:

P1070935kompr.jpg

Showkochen beim Tag der offenen Tür.

Bei der Sockelliste kannt du die Lüftungslamellenfussleiste erkennen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja etwas Aufwand soll es ja schon sein oder?

Nebem dem Glück das ich den GU Küchenbauer in die Wüste geschickt habe, hatten wir das Glück einen motivierten Küchenplaner zu finden.

Das ich aus der Gastrobranche komme hilft dann auch noch etwas bei der Küchenplanung /emoticons/default_cool.png

Mein Stromer wird nun noch einmal ein Kabel ziehen und dann lassen wir es krachen.

Vielen Dank für deinen Hinweis nun muss ich nur noch einen fairen Preis dafür finden.

 
Strippen ziehen? 2,5mm2 hoffe ich. 400V

Gastrobranche hilft sicher bei der Kuechenplanung.

he hallo Gastro??, ich erneuere mein Testkoch-Angebot! /emoticons/default_wink.png

Ware bringen und probekochen./emoticons/default_additional/180.gif

Ich hatte mein Wok incl. Edelstahl Wock sowie Deckel bei Gastro Seller offerieren lassen. Fuer reines Schachtelschieben war mir das CH Angebot zu hoch.

Möglich aber, dass sie die Preise angepasst haben und die Differenz nun nicht mehr so gross ist.

Viel Spass beim Planen

 
Hallo PtPat

hast so +/- was du bezahlt hast so als Vergleichswert....

Bis jetzt hat googeln noch kein lächeln in mein Gesicht gezaubert... /emoticons/default_additional/90.gif

 
Der Betrag für den 5KW Einbauwok mit seperater Leistungselektronik

sowie Pfanne und Deckel in Edelstahl lag irgendwo bei 2950€ incl. DE MwSt.

Die Ausführung mit integriertem Leistungsteil unterhalb der Wockmulde kostete damals rund 60 € weniger.

Wockpfanne und Deckel kosteten zusammen rund 200€

Die Preise sind aber bald 2 Jahre alt.

Ziehs durch, es lohnt sich....P1070924klein.jpg

 
@ ptpat Coole Abdeckung hast Du in der Küche. Was ist das für ein Material?

Sent from my GT-P7510 using haus-forum

 
Danke fürs Kompliment /emoticons/default_ohmy.png

Ist Mal kein Nero, gell

Das ist ein brauner Quarzit, geflammt und gebürstet.

Gehört aber eher zu den Exoten.

Eine Alternative wäre noch Kunststein,

wenn es ein ruhige beige/braune Arbeitsplatte sein soll.

 

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.739
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77