Wer hat das Budget eingehalten

• Ersteller Ersteller freiämtler
  • Erstellt am Erstellt am

Budget eingehalten?

• Ja, gerade so knapp

Stimmen: 0 0,0%
  • Überschreitung bis 10%

Stimmen: 34 30,9%
  • Überschreitung über 10%

Stimmen: 46 41,8%
  • Sogar unterschritten!

Stimmen: 30 27,3%

• Umfrageteilnehmer
    110
F

freiämtler

Guest
Hallo zusammen

Wir lesen immer wieder, dass die Budgets überschritten werden, teilweise sogar massiv.

Gut zum einen kann es sein, dass ein GU sehr knapp rechnet.

Wir bauen mit einem Architekten (Rohbau nächste Woche fertig) und haben nun diese Woche die letzten Aufträge vergeben mit Pauschalpreisen.

Das Budget hat nun sogar noch 50k Luft...

Bin mal auf eure Erfahrungen gespannt!

Grüsse Freiämtler

Hallo

Ja ,kann durchaus sein dass ein GU knapp rechnet.

Das ein Architekt die Kosten überschreitet "hört mann " eher selten.

Interessant ist sicher noch warum und wieso es zu einer Ueberschreittung kommt.

Ist es ein Fehlkalkulation des Architekten oder GU, oder wollte die Bauherrschaft während des Baus etwas ändern.

Also unser Budget wurde seitens des GU eingehalten.

Gruss Dany

GU kann das Budget nicht überschreiten, weil im Vertag ein Fixpreis für konkrete Leistungen vereinbart ist.

Nur die Baunebenkosten und Umgebung sind geschätzt, und nur in diesen 2 Posten kann ewentuel zu irgendwelchen Differenzen kommen.

Das ist der Punkt, viele Leute wollen einfach luxuriöser Bauen und nicht z.b eine Duschstange anstatt Glasduschkabine im Gästebad machen.

Wenn man aber mehr Luxus haben will, dann kostet halt mehr. Dass ist aber was anderes.

WIR haben unser "Standart" Budget überschritten aus eigener "Schuld".

Aber das war uns von Anfang an bewusst, im Vertrag haben wir 20.000 Reserven gehabt, das hat für unsere Änderungen nicht gereicht. Es ist aber wie gesagt unser „Schuld“ und nicht von GU.

Hätte ich so gebaut, wie im Vertag steht, hätte es für alles gereicht, die Baunebenkosten + Umgebung sind nur um 4000 teuer geworden als geschätzt.

/emoticons/default_additional/93.gif

Hallo

Wir hatten einen GU und einen Vertrag mit garantiertem Preis inkl. Umgebung etc. Wir hatten den Baubeschrieb und während des Baus laufend Begehungen/Besprechungen mit dem GU/Architekt.

Für alles was wir vom Baubeschrieb abweichend wollten, erstellte man uns vorab eine Offerte mit den Mehrkosten.

Somit können wir sagen dass alles 100% eingehalten wurde.

Hallo zusammen

Wir haben mit einem regionalen Architekturbüro im GU unser Haus gebaut. Er hatte die Kosten absolut im Griff. Wir haben perfekt detaillierte Mehr- oder Minderkostenabrechnungen erhalten. Nach etwa 6 oder 7 Wochen nach unserem Einzug in unser Haus haben wir die Endabrechnung erhalten. Das Budget haben wir sogar um ca. 16'000.00 unterschritten. Da wir bereits alles einbezahlt hatten, war die Überraschung natürlich umso grösser, dass wir dann einen Monat später wieder um Fr. 16'000.00 reicher waren.

Wir haben aber nicht ein Haus "ab Stange" gekauft. Küche, Sanitär, Elektroplanung, Bodenbeläge, Fenster, Fensterbänke, Storen, Carport, Umgebungsarbeiten etc. wurden alles nach unseren Wünschen und Vorstellung geplant und augeführt!

Liebe Grüsse

Sheena

Hallo zusammen,

bei unserem Haus war der Preis Schlüsselfertig. Da wir dann einiges selber ausgeführt haben, wurden einfach diese Posten aus der Rechnung gestrichen und somit haben wir am Schluss Geld zurück bekommen.

Gruss

Zervix

Hallo Zäme

Auch wir hatten einen GU und einen Vertrag mit garantiertem Preis inkl. Umgebung etc. Wir haben unser Haus vor dem ersten Spatenstich komplett in allen Details durchgeplant und vertraglich fixiert. Für alles was wir später vom so erstellten GU-Vertrag abweichend wollten, mussten wird einen allfälligen mehr- oder minderpreis doppelt (wir, und GU) unterzeichnen. Unvorhergesehene Kosten (nicht offeriertes Baumfällen, unvorgesehene Drainage usw.) hat der GU zu 100% übernommen, so dass die Kosten genau eingehalten wurden.

Liebi Grüess

Roger

Wir hatten zwar auch einen Werkvertrag mit unserer GU, aber während dem Bau kam dies und jenes noch dazu.

Wir hatten mit Mehrkosten CHF 16000.00 gerrechnet, waren aber dann etwas über CHF 10000.00 in der Schlussabrechnung!

wir haben uns ein mehrkostenbudget von ca. 5% "gegeben":-) vieles war bei uns zum glück bereits im standard-kaufpreis drin, so dass dieses mehrkostenbudget gut ausreichen sollte/soll.

bis jetzt ist es noch nicht ausgeschöpft (was ja auch nicht das ziel ist), doch ist es halt einfach so, dass viele schöne und auch praktische dinge und helfer im haushalt ihren preis haben. und ehrlich gesagt, find ich es immer sehr schwer, sich aus kostengründen auf eine andere auswahl zu konzentrieren - man "trauert":26: dann einfach sehr lange der traumauswahl nach. lieber noch etwas sparen und dann beim bauen aus dem vollen schöpfen. macht definitiv mehr spass:D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lieber noch etwas sparen und dann beim bauen aus dem vollen schöpfen. macht definitiv mehr spass:D
Tja..., wer kann das schon... aus dem Vollen schöpfen meine ich /emoticons/default_rolleyes.gif

Mirella /emoticons/default_smile.png

Effektive Mehrkosten hatten wir ca. 40k. Allerdings hatten wir auch Minderkosten (weil wir einiges selber gemacht haben). Würden wir alles zusammenzählen, kämen wir sicher auf ca. 90k Mehrkosten.

Auch wir haben mit einem GU zum Fixpreis gebaut und werden am Schluss rund 5% Mehrkosten berappen müssen. Von diesen Mehrkosten fällt jedoch rund 1/3 auf Gebühren und Kosten, wie Handänderung, Notar, Schuldbrief, Bankspesen.... was oft vergessen geht. Der Rest entstand durch Sonderwünsche...

Wir haben zwar noch keine Schlussrechnung, doch bis jetzt wurden die Kosten praktisch alle eingehalten. Vor allem die Gebühren wurden exakt eingehalten. Die grösseren Mehrkosten gehen auf unsere Kappe ("luxuriösere" Ausstattung. Das Haus selber wurde zu einem Fixpreis gebaut.

Bei uns war es einfach so, dass beim Umbau immer noch mehr Ideen aufkamen und das Budget irgendwann zur "Rollenden Planung" wurde....

Bereut haben wir bisher noch nichts...

Nach Werkvertrag hatte es einige ca. Posten drinn, welche wir um enige Tausend unterschritten haben. Die haben wir für weitergehende Arbeiten, oder unsere Spezialwünsche (Sitzplatz verbreitern, Zusatzsteinchen, etc.) die nicht geplant haben wieder aufgebraucht. Alles in Allem sind wider unter Budget was etws Luft für weitere Gestaltung lässt.

Wie bereits jemand geschrieben hat, kann es beim Bau mit GU und Pauschalpreis eigentlich nur durch Extrawünsche oder Umgebungs-/Nebenkosten zu Mehrkosten kommen.

Bei uns schlagen letztere massiv zu Buche. Wir hatten üppige Reserven eingeplant, was trotzdem nicht gereicht hat. Hauptgrund: schlechte Budgetierung durch den GU. Dafür dass der GU gemäss Werkvertrag die Planung und Auftragerstellung übernimmt und sich dafür bezahlen lässt, würde ich schon erwarten, dass die budgetierten Beträge wenigstens einigermassen eingehalten werden. Dies war aber bei uns nicht der Fall. Hinzu kam, dass wir erst ein paar Monate nach Abschluss der Arbeiten in dem Bereich (Aushub) überhaupt auf die Mehrkosten aufmerksam gemacht wurden und da auch erst auf Nachfrage.

Grundsätzlichen waren ein Grossteil dieser Mehrkosten im Nachhinein wohl unvermeidbar, aber sorgfältigere Planung seitens des GUs hätten dazu geführt, dass diese Kosten viel früher einbezogen worden wären und entsprechend an anderer Stelle gespart hätte werden können.

Bei mir geht es im Budget eigentlich nur um den Innenausbau (ETW).

Ich habs Innenausbaubudget nicht eingehalten /emoticons/default_biggrin.png, hab das ausgewählt was mir gefiel. Hab mit vielen Aenderungen dem TU eine Menge Arbeit gemacht, ohne das er mir was verrechnen konnte ;-), an mir wird er höchstens CHF 100 verdienen, war irgendwas, was er mir verrechnen konnte. Freu mich jetzt schon wie ein kleines Kind auf meine Traumwohnung mit grossem Garten. Bin schon ganz nervös, möchte doch endlich sehen wie meine Auswahl dann mal in Echt aussieht, wie es sich darin wohnen lässt. Am meisten freu ich mich auf meine schöne neue Küche... da wird dann kochen Spass machen... /emoticons/default_biggrin.png

Liebe Grüsse

Edith /emoticons/default_biggrin.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir haben das Budget bei weitem überschritten. Teils weil wir uns im Laufe der Umbau-/Neubauarbeiten noch für etwas anderes entschieden haben (also selbst verschuldet bzw. auch ein Mehrwert erzielt), teils weil der Architekt sich grausamst verrechnet hat, teils weil der Bau mit Überraschungen aufwartete. Und dann noch die Gartenarbeiten, die gar nicht erst im Budget auftauchten.

Bei der Wohnung habe ich etwas mehr für die Küche, Bad und Boden bezahlt, wir haben kein Standardwohnung mehr, vielleicht kann man auch höher vermieten. Der GU wollte aber immer 20 % mehr über den Mehrpreis. Aber jetzt, das Problem ist, dass schon 2 Baufirmen die Offerte nicht eingehalten haben.

Hallo Zusammen

wie sich alles bei uns in Moment entwickelt, werden wir den KV um ca. 8% unterschreiten und somit haben wir auch noch unbenutzte Hypo-Geldern.

Was macht die Bank in dieser Fall? Oder was soll ich machen?

Danke und Gruss

Viko

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
thomasmeyer42