Wer hat Erfahrungen mit PewiHaus?

sisi

Mitglied
10. Sep. 2008
57
0
0
44
Hallo zusammen!

Mein Mann und ich haben ein Grundstück ins Auge gefasst. Es besteht auf dem Grundstück jedoch eine Architekturverpflichtung mit PewiHaus. Leider kennen wir dieses GU nicht, /emoticons/default_confused.png wir kennen nur Bautec. /emoticons/default_smile.png

Daher wende ich mich an euch. PewiHaus macht einen guten Eindruck auf uns. Doch hat jemand von euch schon mit PewiHaus gebaut? /emoticons/default_confused.png Wir sind uns bewusst, dass es immer die Möglichkeit gibt, dass ausgerechnet bei uns etwas schief gehen könnte, auch wenn wir dies nicht hoffen.

Die Referenzen, welche wir erhalten haben von PewiHaus, tönen ja super, doch gerne würden wir noch die Meinung der breiten Masse der Häuslebauer erfahren.

Besten Dank für eure Kommentare.

liebe Grüsse sisi

Hallo sisi

Ein Bekannter hat mit Pewi gebaut.

Beim Innenausbau habe ich im geholfen.

Es ist gute Bausubstanz, Landhausstil (das unseres Bekannten), Zweischalenmauerwerk etc.

Baustandart nach SIA 380/1.

Wenn du die Pläne abbilden kannst (Prospektgrundrisse gehen auch) können wir dir auch sagen ob Minergie (falls zur Diskussion) ohne grosse Mehrkosten möglich ist.

Du wirst bei einer Grundfläche (LxB aussen) von 180-200 m2 ein Volumen mit Untergeschoss von 750-820 m3 haben, eine beheiztes Volumen von 450-500 m3 und hast somit einen Heizbedarf (bei SIA380/1) von 15'000-16'000 kWh/a.

Dieser Heizbedarf kostet dich je nach Heizträger Fr. 500.-/a (bei WP-Luft Tendenz steigend) bis Fr. 2000.-/a bei Erdöl.

Diese Zahlen sind jetzt ein bischen früh, aber wenn du bedenkst diese Kosten entstehen jedes Jahr.

Mit Ausführung Minergie sieht das Haus gleich aus, nur hat es etwas mehr Isolation in der Gebäudehülle. In gewissen Kantonen wird der Minergiestandart Vorschrift.

Fortschrittliche GU's bieten bereits Minergie an.

Die Frage für dich ist der Mehrpreis.

Mit einem Haus in Minergie-Ausführung kannst du die Heizkosten halbieren.

Andy

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lieber wellingtonia

Da wir noch auf die ersten Pläne warten, kann ich leider nichts als Hilfestellung ins Netz stellen. /emoticons/default_additional/28.gif

Wie mir das GU jedoch mitgeteilt hat, ist Minergie kein Problem bei unserem Haus. Zusätzlich interessiert uns eine Wärmepumpe.

Wir warten nun auf die erste Offerte unseres Traumhauses, damit wir dann eine Verhandlungsbasis betreffend Kosten, Umsetzung und Bauland haben. /emoticons/default_additional/169.gif Ich bin seit dem Besuch beim GU schon ganz aufgeregt und leere jeden Tag den Briefkasten in der Hoffnung, dass die Pläne schon da sind. /emoticons/default_smile.png

Im Verlauf der dieser Woche sollten wir jedoch die Unterlagen erhalten.

lieber Gruss sisi

Lieber Sisi

Eben habe ich ein PEWI-Haus 6,5 Zimmer im Landhausstil gekauft, das jetzt ca. 14 jährig ist. Die ehemaligen Eigentümer sind sehr zufrieden damit gewesen. Das Haus ist von der Substanz her in einem sehr guten Zustand ; da es auch als Tierheim verwendet worden ist, muss jetzt allerdings innen renoviert werden. Das UG ist vollkommen trocken, auch nach langem Regenwetter. Das ca. 12 m lange Wohnzimmer-Esszimmer mit offener Küche weist trotz der Stützenfreiheit keine Risse in der Decke auf.

Wenn Ihr möchtet, könntet Ihr es gerner mal besichtigen - in Amlikon-Bissegg - Thurgau. Bin dort noch nicht eingezogen, deshalb frühzeitig einen Termin vereinbaren.

TEL 071 393 70 80 oder 071 650 01 70.

Beste Grüsse

hape321

Lieber wellingtonia

Wie mir das GU jedoch mitgeteilt hat, ist Minergie kein Problem bei unserem Haus. Zusätzlich interessiert uns eine Wärmepumpe.

lieber Gruss sisi
Frag beim GU mal nach, welche Mehrkosten zum offerierten Preis bei Minergiebausweise anfallen würden?

Wenn du dir bereits im Voraus sicher bist, ein Minergie- oder Passivhaus zu bauen, wende dich an spezialisierte Architekten-/Gu's, ansonsten musst du mit happigen Zusatzkosten rechnen. Fast alle mir bekannten Massivbauweise-GU's erstellen ihre Häuser nach der SIA-Norm 380/1, da reicht eine erhöhte Dämmschicht nie und nimmer. Ich schreibe aus eigener Erfahrung, mich kostet der Spass 9% mehr wie ausgeschrieben und ich mache bei der Übung lediglich mit, da mir das Grundstück ausgezeichnet passt.

Gruss, Mäge

Statistik des Forums

Themen
27.535
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu