Wer kennt myGEKKO

A

aiflora

Guest
Hallo

Wer hat Erfahrung mit dem System myGEKKO

Die Homepage macht einen guten Eindruck, aber wie sieht es mit Preis/Leistung aus.

 
Hallo Aiflora

Ich setze mich auch gerade ziemlich mit diesem Thema auseinander, da ich nicht den Rolls Royce brauche, aber auch nicht den Mini haben möchte.

Die Möglichkeiten, wie auch die Kosten mit dem MyGekko finde ich interessant:

Wie mir gesagt wurde bezahlt man das Hauptgerät mit der Software. Dann kommen noch die I/O-Stationen für die Schalteinheiten dazu (Hauptgerät gibt nur den Schaltbefehl an die I/O-Station, welches dann den eigentlichen Vorgang ausführt).

Interessant ist auch das System mit den Lizenzen: Es wird eine einmalige Gebühr pro Schalteinheit fällig. Also je mehr Verbraucher damit gesteuert werden, je mehr kostet das ganze System.

Auch je nach dem was für Funktionen dass man möchte, bezahlt man die Module oder nicht.

Vor allem lassen sich die Schalteinheiten und Module auch später dazukaufen.

Die Schalter selbst (die an der Wand zum Licht machen) können, im gegensatz zu einigen anderen Systemen, frei gewählt werden. Also beispielsweise auch ganz billige aus dem Baumarkt...

Die ganze Elektroinstallation wird natürlich teuerer, da jeder Schalter, jeder Anschluss für Lampen, jede geschaltene Steckdose etc. separat zu dieser I/O-Station geführt werden muss.

Ich denke, der Aufpreis für das Ganze wird sich in Grenzen halten, vor allem wenn man bedenkt was für Möglichkeiten dass man sich damit schafft.

Bei mir ist der MyGekko momentan zuoberst auf der Wunschliste, aber auch mich würde es interesieren, ob Andere bereits Erfahrungen damit machen konnten.

 
Hallo zusammen

es dürfte sich noch als schwierig erweisen in der Schweiz Personen mit erfahrungswerten zu finden, da das System erst seit Ende letzten Jahres hier in der Schweiz vertrieben wird.

Zusätzlich wurden anstelle der WAGO IO Modulen neue entwickelt. Bei mir sind IO Module der Null Serie drin aber es wird noch ein paar Tage dauern bis die Programmierung der Kommunikation vom Gekko zu den Modulen abgeschlossen ist.

Auf jedenfall werd ich Euch mitteilen wie das ganze funktioniert, sobald alles läuft.

Grüssli Markus

 
Servus zusammen,

hab mygekko schon seit nem halben Jahr im Auge. Hat sich meiner Meinung nach auch viel getan.

Mein hausbau steht aber noch in weiter Ferne (ca. 2 Jahre) bin aber trotzdem für jeden Hinweis/Info bzgl. einer Hausautomatisierung dankbar.

Eventuell interessant für den einen oder anderen:

YouTube - myGEKKOvideo's Channel

 
Hallo,

Also die homepage ist schonmal recht liebevoll gemacht und die Wörter "einfach" und "preiswert" gefallen mir auch....

Ich werde 2011 ein EFH bauen (lassen^^) und würde brennend gerne auch in Punkto Automation was machen, SOFERN es mein Budget zulässt.

Als Technikfreak wärs wirklich ein Traum, jedoch muss es einfach zu bedienen sein, nur schon wegen meiner Frau ^^

Ob es nun schlussendlich myGekko ist oder was anderes, hängt bei mir echt vom Preis ab. Rein von der Werbung her begeistert es mich jedenfalls, aber ich denke, die Konkurrenz kann sowas auch mehr oder weniger.

Gerne lese ich was über Erfahrungen mit diesem Produkt!

LG

Vektor

 
Wir haben nun definitiv entschieden MyGekko in unserer 5 1/2 Zimmer Wohnung zu installieren.

Eine Offerte hatte ich auch kommen lassen, und so über den Daumen gepeilt kommen wir auf Fr. 20'000.- Zusatzkosten. Dafür sind alle Storen, jedes Licht in der Wohnung und einige Steckdosen (Kaffemaschine, Bügeleisen) und einige Spezialsteuerungen (Luftbefeuchter über Sensor etc.) gesteuert. Und unser Standart liegt sicher über dem Durchschnitt!

Auch unser Elektroplaner meinte dass dies für diesen Preis ein interessantes Produkt darstelle.

Einzig negativ ist momentan gerade der Kontakt mit der Firma. Die haben anscheinend sehr viel zu tun und reagieren kaum auf Anfragen per Mail...

 
Hallo zusammen

Bei mir läuft zur Zeit

- Licht

- Steckdosen

- Haustüre (noch ohne Zutrittskontroll Leser)

- SMS Modul (für Alarme und Fernsteuerung per SMS)

Momentan bin ich am einbinden einer WebCam für den Eingang (macht Bilder wenn jemand Klingelt und wir nicht da sind).

Weiter habe ich bereits folgende Funktionen vorbereitet:

- Heizung

- Einzelraumsteuerung

- Wetterstation

- Alarmanlage

- Fensterkontakte (für Heizung)

- m-Bus Energiezähler

Das Produkt selbst ist genial einfach. Und als "normaler Bewohner" sprich Frau und Kinder hat man mit dem Gekko an und für sich nichts zu tun da alles ja weiterhin über normale Taster zu bedienen ist. Das Panel selbst wird wenig gebraucht und ist nur für mich zum rumspielen. Gerade heute meinte meine Frau, dass die Zeit für das Licht im Gang zu kurz eingestellt ist. Dies zu ändern benötigt gerade mal 5 sekunden und schon ist eine andere Zeit eingestellt.

Mit dem Logik Modul kann man die umöglichsten Funktionen zusammenstellen ist allerdings dann auch ein bisschen anspruchsvoller.

Letzte Woche hatten wir einen Stromausfall. Als der Stom wieder da war sind alle Zustände die vor dem Stromausfall waren wieder hergestellt worden. Alle eingeschalteten Lichter gingen wieder an, Türe ist nochmals verriegelt worden usw. man merkt also garn nicht das eine Steuerung eingebaut ist.

Ich bin sehr zufrieden. Vor allem auch die Trendkurven von Energieverbrauch und Temperaturverlauf, bzw. Wetter sind wirklich cool. Ich lase mir diese auf ein NAS Laufwerk speichern und kann diese später am PC öffnen und auswerten.

Es gibt sicherlich noch ein paar Dinge die noch nicht angepasst sind z.B. sind die ermittelten Kosten noch in € ist aber nur Detail.

Wenn konkrete Fragen sind beantworte ich diese gerne oder probiere es an meinem gekko aus ob es funktionniert.

@Peider

An wenn hast Du Deine Anfrage gerichtet Bettschen oder direkt an Ekon. Wenn Du noch offene Fragen hast kannst Du mir diese hier im Forum oder über PN stellen ich werde es dann für Dich abklären.

Grüssli Markus

 
Hallo Markus

Klingt ganz gut. Freue mich bereits auf meinen Einbau!

Hatte vor langer Zeit den Konfigurator auf der MyGekko-Homepage benutzt -> keine Antwort.

2 Monate später dann eine ausführliche Beschriebung der gewünschten Installation an die Firma Bettschen per Mail gesandt, wiederum eine Woche später telefonisch erkundigt ob das Mail überhaupt angekommen ist. Herr Bettschen meinte sie haben sehr viel Arbeit, bekam dann aber die Woche darauf die Offerte.

Hatte noch einige Fragen und habe diese vor genau einem Monat per Mail gesendet -> warte immer noch...

Was hast du für Schalter verbaut? Mir würden die Feller Elektroniktaster gefallen, da brauchen auch ganze "Schaltzentralen" kaum Platz.

Von den Fragen konnte ich die eine oder andere selber mit dem intensiven Studium der Anleitungen und Kataloge von MyGekko im Internet herausfinden. Das andere ist Offertenspezifisch.

Was technisch noch unklar ist betrifft die RGB-Steuerung. Ich möchte im Wohnzimmer RGB-LEDs, welche ich auch dimmen und die Farbe verändern kann. Ist diese Steuerung (ausser ein/aus) auch mittels Taster machbar oder muss man dazu an das Panel?

Denke dies müssen mir die von MyGekko selbst beantworten...

Schöne Grüsse, Peider

 
Hallo Peider

so viel ich gehört habe suchen Sie auch einen Neuen Aussendienstmitarbeiter bei Bettschen.

Also ich habe auch die Feller Elektroniktaster verwendet ein einfacher Taster mit Leitung und installation hat bei mir 99.- gekostet. 2 Taster mit Wippe im I-I Gehäuse inkl. Kabel und anschliessen 166.50. Ausführung mit LED plus 18.50.

Die Elektroniktaster gibt es in allen möglichen ausführungen und bis zu 8 Schaltpunkte pro Tastenfeld.

Für die Einzelraumregulierunge (Raumthermostat) habe ich einfach eine Leere Dose mit Kabel und einer Edizio Gong Abdeckung montieren lassen.

Beim RGB Betrieb brauchtst Du eine Wippe zum Dimmen und 1 Taster um die Farbe durchzuschalten. Was nicht geht ist ein Taster pro Farbe aber ich denke das reicht vollkommen aus.

Einziger Nachteil Du brauchst 3 Analoge Ausgäne und von denen hat es auf dem teureren RIO-29 nur jeweils 2 drauf. Wenn Du sonst keine brauchst ist es kein Problem dann kommst Du mit 2 RIO-29 aus. Ich habe 3 RIO-29 im Einsatz also insgesamt 6 analoge Ausgänge bei mehr wird dann schon ein bisschen teuer.

Grüssli Markus

 
....Beim RGB Betrieb brauchtst Du eine Wippe zum Dimmen und 1 Taster um die Farbe durchzuschalten. Was nicht geht ist ein Taster pro Farbe aber ich denke das reicht vollkommen aus.

Einziger Nachteil Du brauchst 3 Analoge Ausgäne ....
Hat MyGekko kein DALI im Angebot, gerade RGB ist mit DALI am einfachsten.
Beim RGB Betrieb brauchtst Du eine Wippe zum Dimmen und 1 Taster um die Farbe durchzuschalten.
Bei RGB würde ich drauf verzichten manuell die Farben durchschalten zu wollen, hier sollte mit Szenen gearbeitet werden.
 
Also soviel ich weiss gibt es auch DALI ansteuerung mit myGekko.

Die Farbwahl über Szenen geht selbstverständlich auch. Einfach eine Szene zusammenstellen und eine Farbe bei diesem Lichtausgang definieren einfach mit Schieberegler.

Mach mal ein paar Screnshots wenn gewünscht.

Gruss Markus

 
Also soviel ich weiss gibt es auch DALI ansteuerung mit myGekko.
Das ist Bestens, aber wieso hast du das nicht mit DALI gelöst?Ich würde sagen, das könnte dich sogar günstiger kommen, speziell bei Erweiterungen für gedimmtes Licht.

 
Da hast Du mich falsch verstanden das war nur eine Antwort auf Peiders Frage betreffend RGB Ansteuerung.

Ich selbst wollte nur 4 Dimmbare Lichtkreise (kein RGB) haben und hab mir dazu 4 Analog ansteuerbare Dimmer gekauft und die sind relativ preiswert gewesen.

Gruss Markus

 
Hab da ganze auch mal durchgerechnet.

Habe 2 RGB-LED und 8 dimmbare Lichtkreise. Gibt nach den Angaben von Markus 14 Analoge Ausgänge, sprich 7 Stück RIO-29-Module.

Dazu kommen insgesammt 99 Digitale Eingänge was wiederum bei 8 Eingängen pro RIO 13 Stück bedeutet, also nochmals 6 RIO-16-Module.

Ausgänge 230V und 24V habe ich damit mehr als genug.

Wenn ich weniger RIO-29-Module habe (min. aber ja auch 4) brauche ich also mehr RIO-16-Module, was nur eine verlagerung gibt. Bei einem Preisunterschied von Fr. 245.- pro Modul macht dies gerade eine Ersparniss von Fr. 735.- und ist vertretbar.

@Markus: hast Du auch so viele Module oder überteib ich's masslos?

Seh ich dies übrigens richtig, ein Schalter für ein/aus, einer für die Farbwahl und zwei für zum dimmen? Farbwahl bedeutet pro Tastendruck wechsel von rot zu grün zu blau, welche dann mit der dimmwippe stärker oder niedriger geschalten werden?

@Automation: Was würde mir eine DALI-Ansteuerung bringen? Sollte ja ab 4. Quartal auch mit MyGekko möglich sein. Wie würde mit den bestehenden Schaltern diese Farbsteuerung aussehen (abgesehen von Szenenschaltern, die auch existieren werden)?

 
@Peider

Ich habe 3 RIO-29 und 6 RIO-16. Nicht vergessen Du hast ja auf jedem RIO-29 auch nochmals 8 digitale Ein und 8 digitale Ausgänge (keine Relais).

Für dimmbares Licht kannst Du alles mit einem Schalter lösen. EIN / AUS / DIM+ / DIM-

Taster 1 drücken EIN nochmals drücken AUS. Licht ist ein Taster lange drücken DIM+ Taster loslassen und nochmals lange drücken DIM- ist also ähnlich wie die Feller Dimmer die ich seit 12 Jahren habe /emoticons/default_smile.png hast Du also pro Lichtkanal 1 Taster benötigt.

Für die Farbsteuerung kann nur ein Tastereingang konfiguriert werden. Bleibst Du auf dem Taster beginnt das Licht die Farbe im Farbrad zu durchlaufen (ist nur in eine Richtung möglich) geschwindigkeit ist aber einstellbar. Du kannst auch einstellen wenn Du einmal auf den Taster drückst das es grössere Sprünge machen soll. Müsstest Du ausprobieren. Deshalb ist es sinnvoll wenn Du bestimmte Farben willst diese mit Szenentasten zu lösen was heisst für jede Farbe einen Szenen (Farb) Taster.

Ist komplizierter zum beschreiban als zum konfigurieren aber hast du es versatanden ?

Gruss Markus

ScreenShot001.jpg

 
Nein, jetzt ist alles klar.

Vielen Dank für Diene ausführlichen Beschreibungen.

Das mit den RIO-29-Eingängen ist bei mir schon so berücksichtigt, resp. einige 24V DO würden sogar mit externen Relais geschalten werden (damit ich mit dem 24V-Signal gleich die Kontroll-LED auf dem Taster ansteuern kann -> IR-Heizung Bad, Abstellraum etc.).

Das mit dem Dimmen auf einer taste habe ich schon bei einigen Lichtgruppen so vorgemerkt, andere möchte ich aber mit einer zusätzlichen Wippe +/- für die Helligkeit (beispielsweise im Zimmer wo's nicht gut ankommt wenn man zuerst heller macht anstatt dunkler).

Andere Frage: hast Du die Wetterstation und bringt die etwas? Oder reicht es auch einem Temperaturfühler und einem Helligkeitssensor (habe keine Storen welche bei Wind und Regen eingefahren werden müssen oder Gartenbewässerung). Kann das sein dass der Temperaturbereich bei dieser Wetterstation wirklich erst bei -20°C beginnt? Das reicht bei uns im Engadin nämlich sowiso nicht... ;-)

 
.....Dazu kommen insgesammt 99 Digitale Eingänge ....
99 Eingänge, was um Himmels willen schliesst du dort alles an?Oder sind die Taster an Digitale Eingänge anzuschiessen?

@Automation: Was würde mir eine DALI-Ansteuerung bringen? Sollte ja ab 4. Quartal auch mit MyGekko möglich sein. Wie würde mit den bestehenden Schaltern diese Farbsteuerung aussehen (abgesehen von Szenenschaltern, die auch existieren werden)?
Wie myGekko die DALI Implementierung gewählt hat, musst du die Jungs selber fragen. DALI hat den Vorteil, dass es ein Digitaler Bus ist. Also DALI Bus Leitung einmal durchziehen und du kannst immer wieder die DALi geräte anschliessen. So kannst du bei RGB Steuerungen nur noch einen DALI <=> RGB Gateway anschliessen und fertig. Keine Anlaogen Ausgänge mehr, keine zusätzlichen Leitungen.Im weiteren gibts es Trafos mit integrierter DALI Schnittstelle, kostet je nach dem zwischen 80 und 200 Franken. Hast aber damit gleich den Dimmer dabei. Ein RGB Gateway kostet so in etwas 220 Franken. Wenn du also ein paar Dimmkreise/RGB hast, dann kommt DALI günstiger, mehr Funktionen als mit analgogen Ausgängen und alles Digital gesteuert.

 
@Peider

Die Wetterstation war mir zu teuer. Ich hab den Jungs mal ein Protokoll bzw. eine Schnittstellen Beschreibung zu einer Semiprofesionellen Funkwetterstation (Davis) gemailt in der Hoffnung das diese irgendwann mal implementiert wird mal sehen. Vorteil Funk keine Kabel ziehen, bessere Sensoren, zusätzliches Bedienteil usw. bis dahin werde ich lediglich ein Temp, Feuchte und Helligkeitsfühler über analoge Eingänge anschliessen.

@Automation

Ja 99 Eingänge kommen schon mal schnell zusammen. Das System ist ja eher wie eine SPS Lösung aufgebaut und benötigt so für alle Ein- und Ausgänge entsprechende In- Out's auf den Modulen.

Das mit DALI klingt gut hast Du da mal ein Produkt damit ich danach googeln kann. Vielleicht mach ich dan auch so eine RGB Steuerung im Wohnzimmer.

Was für RGB LED Lampen hast Du genommen ?

Gruss Markus

 
Das klingt sehr interessant mit dem DALI.

Kenne mich mit dem gar nicht aus und ich finde auch im Internet so wenig Informationen darüber.

Wie muss ich mir das vorstellen, brauche ich pro Trafo einen RGB Gateway oder ist dieser einmalig?

Kann es sein, dass das MyGekko-System bereits RGB-bereit ist: MyGekko-Wiki ->Dali.

Die DALI-Busleitung besteht aus zwei zusätzlichen Drähten, welche mit dem 230V zu den Trafos gezogen wird, ist dies richtig?

Habe meine Lehre als Elektriker abgeschlossen, aber ich sehe, in den 14 Jahren in welchen ich nicht mehr auf dem Beruf arbeite, hat sich einiges getan...

 
...Das mit DALI klingt gut hast Du da mal ein Produkt damit ich danach googeln kann. Vielleicht mach ich dan auch so eine RGB Steuerung im Wohnzimmer.
Ich habe den DALI Konverter von Tridonic "K211" genommen, hier das Datenblatt

Kostet je nach Quelle um die 230 Franken rum. Ausgangsleistung je Kanal 8W. Wem das nicht reicht, kann noch einen Booster anschliessen (Auch von Tridonic), dann stehen pro Kanal 2 A (Bei 24VDC) zur Verfügung.

Was für RGB LED Lampen hast Du genommen ?
Als ich zu evaluieren begann, gab es nicht wirklich viel schlaues auf dem Markt, oder dann unbezahlbar. Ich habe ingesamt 14 Laufmeter RGB verbaut.Genommen habe ich dann eine 3 in 1 LED, also alles drei LED auf einem Chip. Hat den grossen Vorteil, dass die 3 Farben sehr nahe beinander sind und die Farbmischung ist perfekt.

Neu habe ich im Internet noch aber das entdeckt:

electroniclounge.ch - LED Streifen SMD RGB 5m Rolle (150 LED's)

Eigentlich Preislich unschlagbar, leider aber ne 12V Variante.

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven