Wer kennt Schwabenhaus?

Rhein1000

Mitglied
Hallo

Wir planen ein Fertighaus zu bauen. Das Schabenhaus in Suhr hat uns recht gut gefallen. Scheint auch preislich ziemlich attraktiv zu sein.

Hat in der Schweiz schon jemand Erfahrung mit Schwabenbau?

gruss

Rhein1000

Hallo waren im Nov. auch mal in Suhr.

Hat uns aber nicht so überzeugt, obwohls dort 2-3 gute Anbieter hat (Haas Fertigbau oder Schwörer)

2 Häuser haben allen Luxus, echt gut, nur nicht bezahlbar.

Die anderen sind so im mittleren bis unteren Preisegment,

dementsprechend ist auch die Qualität einzustufen.

Als ich da mit meinem Traumvorprojekt vom Architekten angefragt habe, haben die nur grosse Augen gemacht- danach Schweigen!!

Darauf grosse Klappe, mit Aussagen wie, " wir bauen individuell"

-"alles kein Problem"-"Wir sind 10% günstiger als Massivbauweise".

Vom einen Anbieter habe ich zumindest eine unverbinliche Kostenschätzung- der wollte dann einen Vertrag machen.

Seine Aussage" Wir schaun dann, was machbar ist"

Mit dem anderen Anbieter hatte ich dann noch 2 mal telefonisch Kontakt, beim 2. Gespräch hat er mich vertröstet, mit der Aussage-"ich habe noch keine Preise für den Fertigkeller erhalten"

Bis heute habe ich nichts mehr gehört.

Soviel zu individuellem Bauen mit Fertighausanbietern.

Nun, wir bauen jetzt mit einem Arch. ein Massivhaus.

Für unser Projekt eben optimal.

Wenn ihr ein Fertighaus wollt, dann ist das sicher gut so.

Würde aber eines aus der Preisliste aussuchen ohne grosse Änderungen vorzunehmen.

Dann ist man mit jedem "FertigHaus" gut bedient.

Die lassen sich auch noch 5% im Preis drücken.

Schwörer scheint gute Häuser zu bauen, auch das Haus von Haas hat mir gut gefallen.

Nur eben, diese Häuser muss man einfach auf ein flaches Grundstück bauen. dann passt es. In Hanglage wird es schwierig.

Bei Schwörer musst du Dein Haus erst bei Fertigstellung bezahlen, ist ein grosser Vorteil und auch eine Sicherheit.

Jetzt hats klick gemacht.

Ich weiss welches Haus Du meinst.

Ja super, da könnten wir Dir was erzählen.

Waren im Oktober mal dort, als das Haus noch im Bau war.

Die Arbeiter haben da am Samstag gearbeitet.

Waren alles Ostdeutsche, wirklich nette Leute.

Nur, wie die gebaut haben hat wenig mit Fertigbau zu tun.

Das nenn ich " Pfahlbauermethode" oder eben "Ständerbauweise".

Da wurden die Innenwände und die Kochnische mit billigsten Holzlatten und mit Rigipsplatten gebaut. Schaute echt schrecklich aus. Der ganze Innenausbau wurde dort vor Ort gemacht.

Gute Anbieter die Bauen alle Wände im Werk mit allen Verrohrungen, Verkabelungen usw.

Nur bei einer solchen Bauweise bekommt man Qualität.

Da simmt alles auf den Millimeter genau.

Hallo wir waren im Nov. auch in Suhr und haben dieses mediterane Haus angeschaut.

Es ist zwar nicht unser Stil (so alles in Erdtöne, die Küche, Bad etc.), jedoch sind die Räume sehr grosszügig bemessen. Die Beratung war auch überaus freundlich und insgesamt hatten wir einen positiven Eindruck von den beiden Herren gehabt.

Wie oben schon von franzmoni erwähnt kommt für uns ebenso nur ein Individualhaus in Frage, da unser Grundstück Hanglage hat.

Es wurde uns gesagt, dass dies kein Problem wäre und sie uns einiges an Dokumentation zukommen lassen könnten.

Diese traf dann, vielleicht ein wenig verspätet, aber auch ein.

Die Häuser haben uns allerdings nicht ganz überzeugt, da erstens die anderen Anbieter in Suhr präzisere Informationen machen konnten und zweitens, da die Referenzliste schon recht klein war was Häuser in der CH betraf und drittens, wir inzwischen einen Architekten fanden, der uns ein Vorprojekt (in Massivbauweise) ausarbeitete, das fast alle unsere Wünsche einbezieht.

Aber nochmals ich fand die Beratung dort sehr freundlich. Was nicht gerade in allen Häusern in Suhr der Fall war.

Übigens, das Haus von Schwörer hat uns (vorallem mir /emoticons/default_additional/109.gif )natürlich auch sehr gut gefallen.

@ franzmoni: War die unverbindliche Anfrage mit dem Traumhausprojekt vom Architekten bei Schwörer, Haas?

Hallo wir waren im Nov. auch in Suhr und haben dieses mediterane Haus angeschaut.

Es ist zwar nicht unser Stil (so alles in Erdtöne, die Küche, Bad etc.), jedoch sind die Räume sehr grosszügig bemessen. Die Beratung war auch überaus freundlich und insgesamt hatten wir einen positiven Eindruck von den beiden Herren gehabt.

Wie oben schon von franzmoni erwähnt kommt für uns ebenso nur ein Individualhaus in Frage, da unser Grundstück Hanglage hat.

Es wurde uns gesagt, dass dies kein Problem wäre und sie uns einiges an Dokumentation zukommen lassen könnten.

Diese traf dann, vielleicht ein wenig verspätet, aber auch ein.

Die Häuser haben uns allerdings nicht ganz überzeugt, da erstens die anderen Anbieter in Suhr präzisere Informationen machen konnten und zweitens, da die Referenzliste schon recht klein war was Häuser in der CH betraf und drittens, wir inzwischen einen Architekten fanden, der uns ein Vorprojekt (in Massivbauweise) ausarbeitete, das fast alle unsere Wünsche einbezieht.

Aber nochmals ich fand die Beratung dort sehr freundlich. Was nicht gerade in allen Häusern in Suhr der Fall war.

Übigens, das Haus von Schwörer hat uns (vorallem mir /emoticons/default_additional/109.gif )natürlich auch sehr gut gefallen.

@ franzmoni: War die unverbindliche Anfrage mit dem Traumhausprojekt vom Architekten bei Schwörer, Haas?
Ja, Deine Vermutung ist richtig, es waren oder sind diese beiden Anbieter.

Wir wünschen Euch viel Erfolg und natürlich Spass beim Bauen.

http://www.haus-forum.ch/37310-post15.html

Hallo...

...haben die HOME-EXPO in Suhr auch besucht. Sind aber etwas enttäuscht gewesen, da praktisch ALLE Häuser im gleichen Stil gebaut sind ( alles Flachdächer ) ausser eben das von SCHWABNHAUS. Also das Bad im OG ...genau unser Geschmack !!

Haben uns auch lange dort aufgehalten ( unfreiwillig - haben uns fast nicht mehr gehen lassen ). Wo wir gestutzt haben ist bei den Kosten für Pläne - 9000.-Fr !!! echt happig meiner Meinung nach.

Aber egal, wir sind eigentlich auch nur dort gewesen für mögliche Inputs..aber eben, bis auf erwähntes Bad ist ALLES nicht unser Geschmack.

@Franzmoni:

Bei Schwörer wird der Innenausbau auch vor Ort gemacht. Das dauert ca. 4 Wochen. Das ist normal und auch gut so. Die meisten Kabel etc. sind bereits in den Wänden drin, fertiggestellte Innenwände sind aber ausser Bad/WC noch keine dabei beim Aufstellen des Hauses. Die werden später fertiggestellt, tapeziert + gestrichen.

Stell dir vor, du hast noch kleine Änderungswünsche betr. Steckdosen Standort etc. So kannst du das direkt dem Elektriker mitteilen vor Ort. Wenn die Wände mit allem Drum und Dran geliefert würden, könntest du zwar sofort einziehen, aber es wären keinerlei Änderungen mehr möglich.

Wir haben die Erfahrung gemacht, dass wir nach dem Aufstellen des Hauses die Elektrikverteilung vor Ort überprüft haben und glücklicherweise problemlos ein paar Sachen ändern konnten. Ich würde mich heute noch grün und blau ärgern, wenn ich alles nach Plan bekommen hätte ... /emoticons/default_additional/90.gif wir sind halt nicht aus der Baubranche /emoticons/default_additional/70.gif und manchmal ist der Eindruck vor Ort ziemlich anders, als wenn man es nur auf dem Plan sieht.

Die Firma Rensch hat einiges länger am Innenausbau nach dem Aufstellen des Hauses als Schwörer. Aber auch dort ist die Genauigkeit sicher besser als bei einem Massivbauhaus.

Schönen Gruss und guten Rutsch /emoticons/default_additional/111.gif

Jim

P.S. Der Küchenbauer hat vor ein paar Tagen zu uns gesagt, er hätte noch nie eine solch gerade Wand gesehen auf einem Bau ... soviel zur Genauigkeit von einem Schwörerhaus ... /emoticons/default_biggrin.png

@Franzmoni:

Bei Schwörer wird der Innenausbau auch vor Ort gemacht. Das dauert ca. 4 Wochen. Das ist normal und auch gut so. Die meisten Kabel etc. sind bereits in den Wänden drin, fertiggestellte Innenwände sind aber ausser Bad/WC noch keine dabei beim Aufstellen des Hauses. Die werden später fertiggestellt, tapeziert + gestrichen.

Stell dir vor, du hast noch kleine Änderungswünsche betr. Steckdosen Standort etc. So kannst du das direkt dem Elektriker mitteilen vor Ort. Wenn die Wände mit allem Drum und Dran geliefert würden, könntest du zwar sofort einziehen, aber es wären keinerlei Änderungen mehr möglich.

Wir haben die Erfahrung gemacht, dass wir nach dem Aufstellen des Hauses die Elektrikverteilung vor Ort überprüft haben und glücklicherweise problemlos ein paar Sachen ändern konnten. Ich würde mich heute noch grün und blau ärgern, wenn ich alles nach Plan bekommen hätte ... /emoticons/default_additional/90.gif wir sind halt nicht aus der Baubranche /emoticons/default_additional/70.gif und manchmal ist der Eindruck vor Ort ziemlich anders, als wenn man es nur auf dem Plan sieht.

Die Firma Rensch hat einiges länger am Innenausbau nach dem Aufstellen des Hauses als Schwörer. Aber auch dort ist die Genauigkeit sicher besser als bei einem Massivbauhaus.

Schönen Gruss und guten Rutsch /emoticons/default_additional/111.gif

Jim

P.S. Der Küchenbauer hat vor ein paar Tagen zu uns gesagt, er hätte noch nie eine solch gerade Wand gesehen auf einem Bau ... soviel zur Genauigkeit von einem Schwörerhaus ... /emoticons/default_biggrin.png
@globe65

Mit meinem Betrag war auch nicht Schwörer oder Haas gemeint.

Sory, Schwörer hat seine Berechtigung beim Fertigbausystem ganz sicher.

Guten Rutsch

Hallo zusammen,

wir waren vor kurzem in Suhr und haben uns in das Musterhaus von Schwabenbau verliebt. Hat unterdessen jemand mit dieser Firma gebaut? Denn unter Google findet man ja so ziemlich gar nichts!

gruess gandel

@gandel

Auch wir haben uns in das Haus verliebt :-)

Allerdings in den Stil Modern..

Wir hatten einen sehr guten Eindruck vom ganzen. Trotzdem würde mich über Erfahrungsberichte hier auch freuen!

Ich könnte Dir einiges erzählen, besonders als es beim Ausbau war. Hatten mal die Gelegenheit genutzt, als die Ausstellung in Suhr noch nicht offen war. Das würdest Du nicht glauben wie da gearbeitet wurde und vor allem, mit Gipsplatten kann man so einiges verdecken.

Da sag ich nur: "Pfahlbauermethoden"

Dann lieber Schwörer, denn die wissen was sie tun.

Wir haben bis jetzt erste Erfahrungen mit Schwabenbau, sind dabei mit Ihnen zu bauen. Es geht grad in die heisse Phase, falls jemand Fragen hat werden wir Euch gern auf dem laufenden halten da wir wissen wie es ist wenn man unsicher ist und sich entscheiden will.

Was wir bis jetzt sagen können ist dass es kein Problem ist mit einem selber gezeichneten Plan, zu SFB zu gehen und ihnen zu sagen das wollen wir haben, auch einen "Komplettpreis" haben wir relativ schnell und unverbindlich bekommen.

Allerdings sollte man bei "komplettpreisen" immer drauf achten was ist alles darin enthalten, Keller, Steckdosen, Badezimmerausstattung, Heizung usw. die auf jedenfall genau studieren und vergleichen bevor man sich entscheidet.

Was die Holzständerbauweise betrifft war das auch erst ncihts für uns. Wir haben uns da aber von Bekannten (auch aus der Baubranche) und von Informationen aus den Internet überzeugne lassen, das die der Massivbauweise auf jedenfall nicht unterlegen ist.

Was allgeimein "nervig" war für uns ist das gegenseitige Schlechtmachen der Bauunternehmen unter sich. Da verliert man das Vertauen in die Branche allgemein.

Hallo Waggi

Es geht grad in die heisse Phase,
Wow, das hört sich " kribblig" an /emoticons/default_additional/119.gif hoffe, alles klappt so, wie Ihr es wünscht. Ich habe das Haus vom Jumbo her gesehen und fand es noch ziemlich gross. Wieviel kostet solch ein Haus? Hat Schwabenhaus denn auch schon Referenzhäuser in der Schweiz? Wir fanden das nähmlich noch gut, dass wir Referenzhäuser besichtigen konnten und Bauherren ausquetschen durften.

Hallo Vengira

Komme ursprünglich aus Deutschland und hatte dort ein Schwabenhaus. Wir waren sehr zufrieden, das Haus war innerhalb von zwei Wochen aufgebaut und bezugsfertig. Wir hatten klare schriftliche Abmachungen und keinerlei Probleme.

Gruss

mommabear

Hallo mommabear

Das ist ja Rekord, innerhalb von 2 Wochen nach Hausaufbau gleich bezugsfertig. Hattet Ihr ein Ausbauhaus? das kann ich mir noch eher vorstellen.

Warst Du schon in Suhr an der Home-Expo? sehe gerade, Du wohnst ja nicht weit weg davon /emoticons/default_additional/192.gif

/emoticons/default_sad.png , /emoticons/default_sad.png, /emoticons/default_sad.png und nochmal /emoticons/default_mad.png

Hallo Waggi

Verstehe Deine Zeichen leider ganz deutlich, da ich Kunden hatte, die mit Schwabenhaus gebaut habe.

Ich kann interessierten nur empfehlen sich aktuelle Referenzen aus der Ostschweiz geben zu lassen.

Beste Grüsse

Hallo Waggi,

Du würdest nicht mehr mit SFB Schwabenbau bauen? Habe ich das so verstanden?

Wir sind gerade in der Entscheidungsphase und ich suche händeringend nach Referenzen....

Lieben Gruß

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu
Zurück
Oben Unten