Wer kennt Schwabenhaus?

Hallo zusammen,

wir waren vor kurzem in Suhr und haben uns in das Musterhaus von Schwabenbau verliebt. Hat unterdessen jemand mit dieser Firma gebaut? Denn unter Google findet man ja so ziemlich gar nichts!

gruess gandel
Ja wir sind soeben dabei ein haus mit sbf zu bauen. wir haben uns für das Tosca plan 010 entschieden. Ich kann diese Firma nur empfehlen. Das haus wir auch komplet geliefert nur die verkabelung und der ausbau wird vor ort getätigt. Ich war auch in Suhr und habe alle Häuser angesehen, aber Qualitativ war das sbf eines von den besten. Es war noch eines das sauber verarbeitet war, aber wenn ihr bei gewissen genauer hinschaut dann seht ihr den pfusch. Ich habe aber direkt mit tuningen kontakt da es für mich sinvoller erscheint als über die schweizer vertrehtung.

 
Hallo zusammen,

wir haben 3 Anbieter geprüft. Darunter war auch SFB. Die Offerte haben wir im Dezember 2007 erhalten. Der Termin in Suhr war eigentlich ganz o.k. Als ich dann aber gegoogelt hatte (nicht ganz einfach, etwas brauchbares zu finden), bin ich wirklich erschrocken. Ich konnte sogar jemand in Deutschland ausfindig machen, der mit SFB gebaut hat. Diese Person hat mir eindeutig abgeraten. Kleiner Tip: Unternehmensgeschichte studieren und man weis so vieles mehr......

PS: Wir haben uns dann für Weberhaus entschieden und sind im Dez. 08 eingezogen. Wir sind immer noch glücklich :-)

 
Wir sind im Moment noch in der Entscheidungsphase. Neben SBF ist ein zweiter Fertighausanbieter (Hanse) im Rennen. Dann noch 1 bis 2 GU mit Massivbauweise und bisher 1 Architekt, auf die Antwort von zwei weiteren Architekten waren wir noch (der eine ist in den Ferien, der andere hat schonmal zurückgerufen und sich ein paar Daten durchgeben lassen).

Ich hab mir die Leistungsbeschreibung von SBF genau angesehen. Was mir auffällt: Sie ungewöhnlich komplett, da fehlt einiges bei Hanse, was bei SBF auf der Liste ist (Beipiel: Rolläden!). Dafür scheint SBF schon mal zu günstigeren Methoden zu greifen, die völlig unbekannte Marke bei bei Sanitäreinrichtungen ist sicher nicht auf einem Level mit Vilroy und Boch, Hanse baut Innenwände mit zwei Platten auf beiden Seiten (OSB und Gips), SBF nur Gips, dafür 18mm statt 12.5mm. Da könnte man noch mehr Beispiele nennen. Anderseits ist SBF nirgends wirklich zu mager ausgestattet, sodass man voll die Vorteile eines Fertighauses geniessen kann, zu denen für mich eben auch der Preis gehört (auch wenn Weber Haus und Konsorten das inwzsichen anders sehen).

 
Hallo Zusammen

Ich würde besonders bei den gesamten Hasutechnikanlagen sehr genau hinsehen, da die Bauweise in Deutschland teilweise sehr stark von unserer abweicht. So gibt es bei der Leitungsdimensionierung für Wasser, komplett andere Ansätze. Die in Haus Druckminderung ist nicht immer Standard. Die Druckverlustansätze sind auch anders. Hierdurch kann es später beim benutzen zu Kälteschocks unter der Dusche kommen, wenn jemand am Lavabo auch Warmwasser will.

Weber Haus ist deshalb mit einem Haustechnikbetrieb aus der Schweiz, diesem Thema aus dem Weg gegangen.

Auch beim Strom gibt es Unterschiede. Sicher Entspricht hier alles den Anforderungen, aber ist es auch unser Standard?

Will hiermit nicht die Fertighäuser aus Deutschland schlecht machen, will nur sagen, genau Lesen und prüfen. Dann hat man nachher auch Spass am Haus.

Gruss Bauprofi

 
Konnte noch wirklich niemand mit Schwabenbau bauen??? Interessenten scheinen ja genug da zu sein.
Hallo zusammen

Gundlegend ist fest zu halten, dass es ein Unterscheid ist zwischen Schwabenhaus und SBF Fertighaus in Rupperswil genannt SBF.

Wir haben uns 2009 auch entschieden mit SBF (Rupperswil) zu bauen.

In unserer grossen Evaluation, haben wir uns für SBF entschieden, da SBF unserer Ansicht nach das beste Preis-Leistungsverhältnis dargestellt hatte.

Die Beratung und Betreuung vom Geschäftsführer Herrn Waiblinger und dem SBF Team hat für uns vom ersten Angebot, über die Bemusterung, der Erstellung der Baueingabedokumente, dem Beistand während der Einspsprache mit den Nachbarn und der Erstellungsphase und dem gesamten Hausbau mit allen Vertagspartnern gepasst. Es wurde auch nach der Bemusterung auf unsere Wünsche eingegangen.

Aktuell, Februar 2011 sind wir nun in der Endphase, d.h. die Malerarbeiten sind im Endspurt, nächste Woche kommen die Böden, dann Türen, Küche, Bad und schon fertig! Einziehen werden ir im März 2011.

Die Sache mit der Insolvenz in Deutschland rührt daher, dass SBF den Hauptsitz seit 2010 nun in der Schweiz und nicht mehr in Deutschland hat. Wir wurden vorab darüber informiert. Ausser dass wir eine neue Adresse und neue Telefonnummern zu den Kontakten bekommen haben, hatte sich nichts geändert.

Wir würden jeder Zeit wieder mit SBF bauen und wer möchte kann sich auch gerne unser schönes Haus an schauen.

Liebe Grüsse

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Tao,

interessante aber etwas unklare Info von Dir. <- Für mich mindestens

SBF Schweiz ist einen andere Firma!? : Aber gleicher Geschäftsführer, gleicher Name, Beratungs und Verkaufsgespräche für die deutsche SBF in Suhr durchgeführt und bei Euch konnte mit geänderter Adresse und Kontakten weitergebaut werden. Wahrscheinlich werden die Häuser auch immer noch vom selben Herstellen in Slowenien (oder wo das war?) bestellt ...

Das ist etwas unklar für mich ich seh da 2 Punkte

a) SBF Schweiz übernimmt Kunden und Verträge der deutschen SBF. Also auch die Zahlungen die Sie noch leisten müssten. Vor allem wenn Sie vor Gericht dazu verurteilt wurden ... und die Gläubigerliste ist ja ganz schön lang, weit über 100

/emoticons/default_cool.png Es war ein cleverer Zug von Herrn Weiblinger, sich quasi gesundstossen. Firma in D insolvent, alle Schulden da abladen und mit einer neuen Firma in der CH weiter Geld verdienen.

Sollte b zutreffen ist das sicher clever geplant und gemacht. Zivilrechtlich können die Gläubiger sicher nicht viel machen. Für den Insolvenzverwalter aber sicher interessant, dem wird mir Kunden die weiter zaheln ja Kapital entzogen, evtl auch für den Staatsanwalt?

 
Wahrscheinlich werden die Häuser auch immer noch vom selben Herstellen in Slowenien (oder wo das war?) bestellt ...
Seltsam!Uns hat damals im Sommer 2010 der Herr Waiblinger noch vorgeschwärmt, dass er die Häuser in seinem Werk in Deutschland herstellt.

 
Wir sind mittlerweilen eingezogen und sind immer noch sehr zufrieden mit der gesamten Leistung. Auch zum Schluss hatten wir immer die Volle Untertützung vom ganzen Team und die sehr ehrgeizigen Termine wurden eingehalten.

Unser Vertrag lautete von anfang an auf SbF-Fertighaus AG in Rupperswil. Die neuen Kontaktdaten hatten wir im Zuge des Umzugs der Büros bekommen.

Wie die Insolvenz in Deutschland abglaufen ist entzieht sich unserer Kenntnis.

Wir können die SbF Fertighaus AG als Partner sehr empfehlen.

Liebe Grüsse

Oli

 
Hallo Waggi

Wir sind mittlerweilen eingezogen und sind immer noch sehr zufrieden mit der gesamten Leistung. Auch zum Schluss hatten wir immer die Volle Untertützung vom ganzen Team und die sehr ehrgeizigen Termine wurden eingehalten.

Unser Vertrag lautete von anfang an auf SbF-Fertighaus AG in Rupperswil. Die neuen Kontaktdaten hatten wir im Zuge des Umzugs der Büros bekommen.

Wie die Insolvenz in Deutschland abglaufen ist entzieht sich unserer Kenntnis.

Wir können die SbF Fertighaus AG als Partner sehr empfehlen.

Liebe Grüsse

Oli

 
Seltsam!

Uns hat damals im Sommer 2010 der Herr Waiblinger noch vorgeschwärmt, dass er die Häuser in seinem Werk in Deutschland herstellt.
Vielleicht hat SBF Schweiz ja ein Werk in D? Was aber komisch wäre wenn die Deutsche SBF die Häuser dann wo anders her bezogen hätte?

Falls Ihr mit SBF gebaut habt, einfach nach der Adresse Fragen und nach einem Besichtigungstermin und sich das ganz mal anschauen. Ist allgemein sehr interessant zu sehen wie des Haus produziert wird.

Aber ich gehe davon aus wenn Herr Waiblinger Euch gesagt hat er lässt in Deutschland produzieren und das stimmt nicht, dann hätte er Euch ja angelogen. Das würde er ja sicher nicht machen! Vor allem in dem Hinblick das "Made in Germany" noch als Qualitätsmerkmal gilt das manchaml für eine Kaufsentscheidung sehr wichtig ist.

 
Nur eben, diese Häuser muss man einfach auf ein flaches Grundstück bauen. dann passt es. In Hanglage wird es schwierig. Bei Schwörer musst du Dein Haus erst bei Fertigstellung bezahlen, ist ein grosser Vorteil und auch eine Sicherheit.

 
Nur eben, diese Häuser muss man einfach auf ein flaches Grundstück bauen. dann passt es. In Hanglage wird es schwierig. Bei Schwörer musst du Dein Haus erst bei Fertigstellung bezahlen, ist ein grosser Vorteil und auch eine Sicherheit.
?? Warum nicht auf Hanglage, das sollte doch jede Firma hinbekommen?

Wir mussten nochmals unsre alten Uneterlagen in die Hand nehmen, dabei sind uns auch Email von anderen "Ex SBF Bauherren" in die Hände gefallen. Von einem hatten wir den Hinweiss bekommen dass die Häuser anscheinend hier produziert werden Hi?e - Okna - Vrata | Jelovica Ob dies so war und/oder immer noch so ist haben wir jedoch nicht nachgeprüft. Wir hatten aber dort einmal eine Anfrage (machen lassen von einer slowenischen Studienkollegin) was so ein Haus bei Ihnen kosten würde.

 
Hallo Gandel

Also Ihr habt mit der s-b-f gebaut wir stehen auch kurz vor der Entscheidung Referenzen haben wir eingeholt und geprüft.

Jetzt brauchen wir noch etwas stichhaltigeres vielleicht noch ein referenzhaus das wir besichtigen können.

 

Statistik des Forums

Themen
27.536
Beiträge
257.909
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu
Zurück
Oben Unten