Nochmals ein Nachtrag für alle Interessierten:
Ich habe ziemlich viel nachgeforscht und gerechnet. Ich wollte wissen, wie viel zusätzlich geheizt werden muss wegen der Sonnenschutzverglasung. Verglichen habe ich normales Wärmeschutzglas (Ug 0.7, G-Wert 62%) mit Sonnenschutzglas (Ug 0.6, G-Wert 25%).
Parameter
Fensterfläche Süd: 31.25m²
Fensterfläche West: 47.75m²
JAZ der Erdsonden-WP: 4
Preis kw/h: 20Rp.
Ergebnis
Das Sonnenschutzglas lässt rund 4550kWh weniger Sonnenenergie pro Heizperiode durch. Durch den leicht geringeren Ug-Wert werden aber auch bescheidene 350kWh eingespart. Unter dem Strich bleibt ein Verlust von 4200kWh. Es braucht rund 1050kWh an Elektrizität, um mit der Erdsonden-Wärmepumpe die nötige Wärmeenergie zu erzeugen. Das kostet pro Jahr rund 210Fr.
Trotzdem, rund 1000kWh Elektrizität wird quasi verschwendet und das tut schon weh /emoticons/default_sad.png.
Deine Erfahrungen mit den Sonnenschutzgläsern interessieren mich und wäre dir dankbar, wenn du künftig deine Erfahrungen mit deiner gewählten Lösung hier posten würdest. Grundsätzlich überzeugen deine Ausführungen, die Frage bleibt, wie effektiv diese Scheiben in Wirklichkeit beschatten können.
Die Beschattung mit Lamellenstoren haut nach eigenen Erfahrungen auch im Hochsommer gut hin, folgende Bedingungen müssen jedoch erfüllt sein:
- gut gedämmtes Haus - mindestens Minergie-Level
- Beschattung ab ca. 45'000 Lumen (wenn möglich vollautomatisch)
- Fenstertüren/ Fenster sollten bei hochsommerlichen Termperaturen möglichst immer geschlossen bleiben, ansonsten strömt die warme Aussenluft ins Haus hinein. Z.B. schaltet sich unsere KWL bei Aussen-Termperaturen > 23 Grad Celsius aus und geht erst wieder bei 22 Grad Celsius und weniger an.
- Die vier grossen Dachfenster (4er-Kombi) unseres Hauses öffnen sich vollautomatisch bei Temperaturen < 22 Grad Celsius und erzeugen während der Nacht einen "Kamineffekt" - kühle Luft vom Keller (im Hochsommer konstant 20 Grad Celsius) strömt zu den Dachfenstern hin, diese natürliche Kühlung bewirkt Wunder :=)
Aber wie gesagt, wenn auf die teils sichtversperrenden Lamellenstoren verzichtet werden könnte, würde ich natürlich nicht nein sagen.
Gruss, mpaxx
-