Wie gross muss ein Rack sein?

Serge-CH

Donator
Hallo zusammen

Wie gross muss eigentlich ein Rack sein? Unser EFH wird keine grossen Multi-Media-Geschichten haben. Wir haben lediglich Multi-Media-Steckdosen und das wars...

Ein Freund würde mir sein Rack kostenlos geben. Allerdings finde ich dieses ziemlich gross (Höher 120cm x Tiefe 80cm x Breite 80cm). Im Keller (siehe Bild) würde das Rack ziemlich über die Mauer hinausschauen...

Anscheinend sind die Grössen genormt. Entweder 60cm oder 80cm (Tiefe). Hat es Vorteile, wenn das Rack überdimenioniert ist? Jetzt mal abgesehen davon, dass der Elektriker alles einfacher installieren kann...

Gruss,

Serge-CH

Platz für Rack_80cm Tiefe.jpg

Hallo Serge,

Habe ziemlich genau dasselbe Problem. Bei mir ist die Nische ungefähr gleich tief wie bei Dir. Bin da mal auf die Suche gegangen und vielleicht wäre das etwas:

19" Netzwerkschrank - Serverschrank - Rack und Zubehör - Bieger

Gekauft habe ich selber noch nichts, deshalb weiss ich auch nicht mehr.

In so einen Wandverteiler kann man dann halt keine Server montieren, aber die paar Kabel für ein Patchpanel für die MM-Dosen sollten wohl Platz finden. Musst Du halt mit dem Eli abklären.

Für die paar MM-Dosen wird es wohl eh nix viel brauchen, denn z.B. RdM hat da ganz kleine Verteiler:

http://www.rdm.com/PortalData/1/Resources/che/dokumente/homewiring.ch/Bedienungsanleitung_HomeWiring_COMBIline.pdf

http://www.rdm.com/PortalData/1/Resources/che/dokumente/homewiring.ch/Bedienungsanleitung_HomeWiring_ECOline.pdf

http://www.rdm.com/PortalData/1/Resources/che/dokumente/homewiring.ch/Bedienungsanleitung_HomeWiring_PROFIline.pdf

Gruss

Christian

@serge_ch

12 HE sind mehr als genug, das wird ca. 60 cm hoch sein. Tiefe bin ich mir nicht wirklich sicher, aber da ich davon ausgehe, dass Du mehrheitlich Dataserver einbaust, reichen 60 cm Tiefe auch.

HTH

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Christian

Geteiltes Leid, ist halbes Leid... Eben Server werden wir nicht haben. Unser Elektriker meinte damals wir sollen lieber grosszügig dimensionieren. Das sei für Nachrüstungen besser etc. Aber so ein "Tresor" finde ich schon ein wenig übertrieben...

Gruss,

Serge

12 HE sind mehr als genug, das wird ca. 60 cm hoch sein. Tiefe bin ich mir nicht wirklich sicher, aber da ich davon ausgehe, dass Du mehrheitlich Dataserver einbaust, reichen 60 cm Tiefe auch
Hallo swissstephan

Was sind 12 HE? Keine Ahnung was genau eingebaut wird. Da habe ich eine kleine Wissenslücke... Hab noch das Bild aus meinem Handy downgeloaded... So sähe das Teil aus...

NACHTRAG: Mein Elektriker hat soeben angerufen. Er meinte Tiefe sei i.O. Höhe hätte kleiner sein können aber egal... Da mich ja die Höhe nicht stört ist es für mich also i.O.

Gruss und Dank,

Serge

120x80x80_Rack.JPG

Hallo Serge

Wenn du wirklich nur ein Patchpanel einbauen willst dann ist das schon recht überdimensioniert. Es gibt auch viel kleiner Racks, die auch wirklich nur 19" breit sind und in der Tiefe grad mal so für Patchpanel und ein DSL Modem oder Witsch reichen. Diese grossen Kisten braucht man wenn man die Business-Geräte von Cisco und "richtige" Server von HP oder IBM verbauen will. Ich würde ein 5HE Kommunikationsschrank, Tiefe 40cm nehme oder so in der Grösse und das Teil weit oben an die Wand hängen (da muss man ja nicht oft dran). Dann bleibt der ganze PLatz nutzbar für anderes.

Nachtrag: 1HE = 44.45mm

1HE = 4.45 cm = 1.75 Zoll (1 Zoll = 2.54 cm)
...wobei bei einem Rack immer die Nettoeinbaumöglichkeit angegeben wird - soll heissen, dass Du bei einem 12HE-Rack für 12HE Geräte einbauen kannst./emoticons/default_wink.png

Respektive gibt das bei 12HE 53.4 cm Nettoeinbauplatz + das ganze Blechle drumrum... also werden es ca. 60 cm Höhe sein...

Grüssle

Arcuos

Puhh... alles klar, danke an euch... Ich druck diese Seite mal aus und spreche es am Wochenende und bei der Rohbaugehung am 15. Mai nochmals an...

Gruss,

Serge

Hallo Serge,

noch was; um 19" Breite kommst Du wohl kaum herum... die Höhe von 12HE ist praktisch, da kannst Du den ganzen Karsumpel ? la Batchbays, DSL-Zubehör usw. verstauen... und es hätte noch ein Homeserver von Gira Platz...

...bei der Tiefe (und um die geht es hier ja) muss man sich einfach im Klaren sein, was da künftig noch rein soll. Willst Du irgendwelche Multiroom-Verstärker, 19"-Compis usw. einbauen, dann reicht dir 45cm Tiefe (da meine ich jetzt Aussenmass!) nicht...

Bei den Schränken kann man Geld sparen - ein professioneller Serverschrank kostet dann schnell mal ein paar Tausende CHF... es geht aber auch anders:

Wir haben diesen hier eingebaut - der hat lediglich 45 cm Tiefe und reicht vollkommen aus (bin sonst zwar kein Conrad-Fan, aber diese Produkte sind ihr Geld wert;)):

Conrad Electronic - Europas führendes Versandhandelsunternehmen für Elektronik und Technik

Hoffe etwas geholfen zu haben

& Grüssle

Arcuos

Wir haben diesen hier eingebaut - der hat lediglich 45 cm Tiefe und reicht vollkommen aus (bin sonst zwar kein Conrad-Fan, aber diese Produkte sind ihr Geld wert;)):

Conrad Electronic - Europas führendes Versandhandelsunternehmen für Elektronik und Technik
Hallo Arcuos,

Den habe ich auch schon gesehen. Bin zwar auch kein Conrad Fan, aber der ist ja ursprünglich auch von Digitus.

Da ich dasselbe Problem habe, würde mich interessieren, wie hoch Du ihn gewählt und was Du alles drinnen verstaut hast.

Danke,

Christian

Wenn man Platz hat - beidseitig zugänglich 19" + seitlichen Zusatzplatz für Kabelführungen und 100cm tief damit man auch mal einen occasion HP Proliant einbauen kann. Höhe 48HE!!/emoticons/default_biggrin.png

Wenn man keinen PLatz hat oder ganz genau weiss was rein muss: doppelt so gross wie das was man benötigt!!

Hallo Arcuos,

Den habe ich auch schon gesehen. Bin zwar auch kein Conrad Fan, aber der ist ja ursprünglich auch von Digitus.

Da ich dasselbe Problem habe, würde mich interessieren, wie hoch Du ihn gewählt und was Du alles drinnen verstaut hast.

Danke,

Christian
Hallo Christian,
habe nachgemessen... wir haben die 9HE-Variante des von mir verlinkten Digitus-Wandschranks...

Darin habe ich:

- GIRA-Homeserver (der ist klein und nicht 19", liegt unten in der Wanne)

- 1HE/19" 16er Cat.6-Switch

- 1HE/19" Cat.6-Patchbay

- Cablecom-Modem

- Zyxel Firewall

...und ich hätte noch locker 2-3 HE Platz, wenn ich etwas schöner mit den Kabeln "wursteln täte.../emoticons/default_biggrin.png

Dieses Rack hängt bei uns im Reduit an der Wand, wo wir schon einen gigantischen Strom- & KNX-Verteiler hängen haben. Ich persönlich hätte gleich ein 18HE-Schrank reingemacht... aber meine Frau will das Reduit auch noch nutzen und somit gabs da noch Tablare hin und der Besen & Bügelbrett hat noch unterhalb des 19"-Schränklis seinen Platz.../emoticons/default_ohmy.png

Grüssle

Arcuos

Hallo Arcuos, vielen Dank für die Infos

Der FS ist 19", aber wer will schon für ein grosses Gehäuse bei fast gleichen Innereien mehr Geld ausgeben ? OK, mehr Speicher ist auch noch drin ...

Tablare hin und der Besen & Bügelbrett hat noch unterhalb des 19"-Schränklis seinen Platz.../emoticons/default_ohmy.png
Dafür musst Du nun die Leiter hervorholen, wenn mal was umgekabelt werden muss. Ist aber wohl seltener, als dass Besen & Bügelbrett gebraucht werden ...

Ich werde ungefähr gleichviel unterbringen, wahrscheinlich aber noch ein NAS und ein paar Platten + obenstehender Ratschlag = werd mir wohl lieber nen 12er oder nen 16er anlachen.

Gruss

Christian

Hoffe etwas geholfen zu haben & Grüssle Arcuos
Ja, hast Du, danke. Nun weiss ich, dass "mein" Rack ca. 18HE und 31 Zoll gross ist...(Bruttogrössen). Ich habe auch gesehen, dass Conrad sehr faire Preise hat...

Gruss,

Cyber-Serge /emoticons/default_smile.png

Hallo Arcuos,

noch eine kleine Frage:

- 1HE/19" 16er Cat.6-Switch

- Cablecom-Modem

- Zyxel Firewall
Das sind ja nicht gerade viele aktive Komponenten. Wie schaut es aus mit der Wärmeentwicklung? Hast Du irgendwelche Lüfter oder Lüftungsöffnungen ins Rack machen müssen?

Die Dinger sollen ja nicht den Hitzetod sterben ... /emoticons/default_sad.png/emoticons/default_biggrin.png

Gruss

Christian

Hallo Arcuos,

noch eine kleine Frage:

Das sind ja nicht gerade viele aktive Komponenten. Wie schaut es aus mit der Wärmeentwicklung? Hast Du irgendwelche Lüfter oder Lüftungsöffnungen ins Rack machen müssen?

Die Dinger sollen ja nicht den Hitzetod sterben ... /emoticons/default_sad.png/emoticons/default_biggrin.png

Gruss

Christian
Hallo Christian,
der Gira-HS hat als einziges Gerät einen Lüfter... bis jetzt (letzten Sommer) kam ich jedoch nie auf über 25° C. - was kein Problem darstellen sollte. Oft verbauen die Elektriker den HS auch mit in den Elektrokasten, wo noch viel weniger Luft drumrum ist.../emoticons/default_wink.png

Das Rack hat übrigens oben bereits zwei Lüftungsöffnungen, wo man u.U. auch zwei Axiallüfter draufschrauben könnte, um dem Rack noch eine Zwangsentlüftung zu spendieren...

Grüssle

Arcuos

Hallo zusammen

Nur so zur Info:

Heute waren wir wieder auf der Baustelle... Eine Tiefe von 80cm geht für uns gar nicht! /emoticons/default_additional/36.gif Dieser "Sarg" versperrt uns den halben Kellereingang... Bin also immer noch für gute Ideen dankbar... Ich werde mal auf conrad.de nach für uns geeigneteren Produkten suchen...

Gruss,

Serge

Hallo zusammen

Nur so zur Info:

Heute waren wir wieder auf der Baustelle... Eine Tiefe von 80cm geht für uns gar nicht! /emoticons/default_additional/36.gif Dieser "Sarg" versperrt uns den halben Kellereingang... Bin also immer noch für gute Ideen dankbar... Ich werde mal auf conrad.de nach für uns geeigneteren Produkten suchen...

Gruss,

Serge
Hallo Serge,
wieso denn 80cm.../emoticons/default_eek.png/emoticons/default_confused.png

Klick den Link an von mir auf Seite 1... diese 19"-Wandracks haben lediglich eine Tiefe von 45 cm.../emoticons/default_wink.png

Grüssle

Arcuos

Hallo Arcuos

Vielen Dank für deine Unterstützung... Wollte ich heute Morgen gleich als erstes machen (den Link anklicken und bei Conrad schauen). Denn ich traue den Aussagen meiner Elektrofirma und Schwiegervater langsam nicht mehr so richtig... Als ich gestern meinen Schwiegereltern vor Ort gezeigt hatte, dass so eine Breite gar nicht geht kam dann die Einsicht..., aber sorry, die Elektrofirma kannte die vorhandene Nische und mein Schwiegervater (Elektromonteur) auch... Normalerweise hätte da viel früher kommen sollen: "Entschuldigen Sie, sind Sie sicher dass Sie das wollen...?" oder "Denken Sie bitte daran, dass die Tiefe xy ist und nicht passt..." oder sonst was... Gestern hiess es z.B. auch noch, dass es nur Racks mit den Tiefen 80 oder 60 gibt, aber nicht 45cm! /emoticons/default_additional/55.gif Hallo?

Ich schaue nun den Link an, lasse mir das Produkt (oder ein anderes) von der Elektrofirma auf die Tauglichkeit schriftlich bestätigen und bestelle das Teil... Muss noch die Lieferfristen abchecken und Vertragskonditionen...

Hast Du ev. noch ein Bild davon, wie dieses Rack bei dir montiert ist? Wäre nett, danke.

Gruss,

Serge

Statistik des Forums

Themen
27.554
Mitglieder
31.840
Neuestes Mitglied
Caius
Zurück
Oben Unten