Wie habt ihr euer Bauland gefunden?

Wie habt ihr euer Bauland gefunden?

• im WWW (z.B. alle-immobilien.ch)

Stimmen: 0 0,0%
  • Zeitungsinserat

Stimmen: 55 33,7%
  • über die betreffende Gemeinde

Stimmen: 12 7,4%
  • direkter Kontakt (Mund-zu-Mund-Propaganda)

Stimmen: 36 22,1%
  • Werbeschild beim Grundstück

Stimmen: 41 25,2%
  • anderes (im Thread präzisiert)

Stimmen: 19 11,7%

• Umfrageteilnehmer
    163

patbone

Mitglied
26. Juli 2006
592
0
0
57
Hallo

Mich würde interessieren, wie ihr euer Bauland gefunden habt. Über die üblichen Kanäle oder gibts noch kreativere Strategien (Hausbesetzung o.ä.)? /emoticons/default_wink.png

grüsse pb

Hi Patbone

Zuallererst haben wir uns umgeschaut, welche Gemeinde für uns in Frage kommt.

Wir sind dann direkt auf die Gemeinde gegangen und haben dort nach einem netten, offenen und sehr interessanten Gespräch mit dem Gemeindeschreiber und einer kurzen Besichtigung der Parzelle direkt das Bauland reserviert.

Nach kurzer Zeit und mehreren Besuchen der Parzelle haben wir das Land gekauft und nun wohnen wir bereits dort /emoticons/default_biggrin.png

Erster Kontakt zur Gemeinde fand vor einem Jahr statt ...

Schönen Gruss /emoticons/default_additional/113.gif

Jim

Internet, Direkt und über die Gemeinde. Letzteres führte zu nix, da die Leute nicht verkaufen wollten, konnten oder den Preis sehr hoch angesetzt hatten. Zuletzt war es das Angebot vom GU mit Haus nach Wunsch drauf.

Wir hatten lange gesucht, dann etwa ein halbes Jahr nicht mehr... und per Zufall hat uns eine Freundin 'draufgebracht, dass da was projektiert wird - und es war genau das, was wir uns vorstellten! /emoticons/default_smile.png

Grüssle

Zuerst hatte ich bei den interessanten Gemeinden mittels GIS Explorer die freien Bauland Parzellen ermittelt.

Mit Google Earth konnte ich die Lage einigermassen erkennen.

Bei der Gemeinde wurden interessante Parzellen anhand der Nr nach dem Besitzer angefragt.

Das gab viele Telefonate, leider hatten auch die meisten irgendeine komplizierte Erbengemeinschaft oder Eigenbedarf für später...

Aber 2-3 Grundstücke konnte ich so dennoch finden.

Letztendlich hatten wir unser Traumgrundstück per Zufall in der Zeitung (Züri Oberländer) gefunden.

Grüsse

Freiämtler

dran vorbeigefahren mit dem Velo als ganz plötzlich da neuerdings ein Schild drin gesteckt hat... wir waren glaub die einzigen Interessenten und dann ging das ziemlich flott voran - also auf gut Deutsch gesagt: es soumässigs Glück gha!

Wir haben auch auf 3 Gemeinden angefragt. In der einen hat man uns eine 2 seitige Liste alles noch vorhandenen Baulandes mit der Kontaktadresse zusammengestellt. Man hat sich sogar die Mühe gemacht einigermassen zusammenzustellen, ob da wohl eine Architekturverpflichtung etc. drauf ist. Dann einen Plan beigelegt und so wars dann ziemlich einfach.

Unser Bauland war im Internet nicht ausgeschrieben und wir somit die einzigen, die Interesse hatten. Dem Verkäufer war es auch egal, ob er es nun verkauft oder nicht. So hatten wir genug Zeit alles zu überlegen, planen etc.

Da wir das Bauland passend zum Haus suchen mussten (sprich möglichst eben, möglichst über 650qm) sind viele Parzellen von vornherein schon rausgefallen.

Für das, dass wir eigentlich gar nie wirklich bauen wollten, ging alles sehr flott voran /emoticons/default_biggrin.png

Wollten zuerst in Utzenstorf bauen, aber kam einfach nicht dazu.

Dann Inserat in Gratis-Inserate Aufgeschaltet und 2 Tage später hat sich unsere GU gemeldet.

Zuerst haben wir NEIN gesagt, denn ich kannte Busswil nicht und wollte eigentlich wieder Richtung Emmental.(Vorallem nach Utzenstorf, da hatte ich immer so Heimatgefühle).

Tja, dennoch stichelte es und wir schauten uns das Dorf Busswil und Bauplatz an und waren Begeistert.

Ca 1. Monat Später waren wir beim Notar.

Wir kamen plötzlich zu Geld, was den Wunsch nach einem Haus in greifbare Nähe rückte. Damit wir die finanzielle Lage besser einschätzen konnten, rief ich zuerst die Bank an, um zu besprechen, in welcher Preislage wir etwas suchen können. Da von vorherein klar war, dass wir in der gleichen Gemeinde bleiben wollten und sogar etwa in welchem Gebiet, machten wir uns auf eine lange schwierige Suche gefasst.

Jedoch erwähnte die Bank gleich bei diesem ersten Telefonat das Projekt, das wir nun schliesslich gekauft haben. Ich wusste sofort, dass es das Richtige ist, als ich erst mal die Lage gehört hatte.

Habe bei der Umfrage versehentlich auf Gemeinde geklickt, eigentlich wäre Bank richtig.

Wir wollten mit Wohler Generalbau bauen, ging ja Pleite, er hat uns noch den Tip gegeben. Da der Preis, Grösse und Lage für uns Stimmte haben wir uns für dieses entschieden.

Da ja Wohler Pleite ging, noch kein Geld bezahlt, mussten wir noch einen neuen Häuslebauer suchen und nun haben wir den Vorkaufvertrag unterschrieben und anbezahlt.

Gruss Bruno

Internet der Gemeinde. Haben dort eine Seite von privaten Anbietern. Konnten den Preis aber nicht drücken, weils wenig Bauland gibt. Trotzdem 100. Fr/m2 billiger als Nachbargemeinde und erst noch überschaubare Gemeinde mit 2000 Einwohnern. Die Lage ist auch Top. Gemeindesteuern auch tief- nächtest Jahr noch tiefer.

Mein Tipp, einfach auf den Gemeindeämtern nachfragen, die wissen immer Adressen von möglichen Anbietern.

Wir hatten auch viele Adressen von anderen Gemeinden, aber eben eher teuer. ab 590Fr aufwärts.

Wir haben sehr lange gesucht... Zuerst über "Immo-Seiten" - brachte aber überhaupt nichts! Wir haben uns eine Liste erstellt mit den Infragekommenden Gemeinden und haben den Verwaltungen eine Email gesendet! Nach xx besichtigten Parzellen haben wir DIE RICHTIGE gefunden! Zwar teuer, aber wunderschön!

Wir haben zuerst über die üblichen seiten gesucht, hatten dort aber leider kein Glück. Also haben wir angefangen die Vavorisierten Gemeinden abzuklappern.

Auf unser Bauland sind wir dann allerdings durch Zufall gekommen. Wir wussten, dass daneben ein grosses Grundstück für EFH zu verkaufen ist. Leider hatten wir nur einen Namen und keine Adresse oder Telefon-Nummer der zuständigen Person.

Also sind wir einfach mal vorbei gefahren um es anzuschauen, in der Hoffnung, dass bereits erste Häuser gebaut sind und wir so einen Kontakt finden könnten.

Leider war das gesamte Grundstück immer noch leer, aber daneben standen einige neue Häuser. Zu unserem Glück war aus just in dem Moment eine Anwohnerin mit ihren Kindern vor dem Haus, und so haben wir dann einfach mal gefragt, ob hier vieleicht noch Bauland frei sei. Die nette Frau hat uns dann an die Gemeinde verwiesen, da diese wohl noch etwas Land zu verkaufen hätten.

Und siehe da, nun warten wir auf den Reservationsvertrag, der die nächsten Tage im Briefkasten sein sollte. /emoticons/default_biggrin.png

Wir haben die aufgrund der Distanzen zu Angehörigen und Arbeitsort (SBB, Auto) eine tabellarische Zusammenstellung der Gemeinden gemacht, welche in Frage kommen könnten.

Aus den Internet-Angeboten für Bauland haben wir dann die ungefähren Landpreisen nachgeschaut. Die schönsten und praktischsten Gemeinde sind dann rausgefallen. /emoticons/default_sad.png

Von jenen Dörfern, welche dann noch in Frage kamen, haben wir auf deren Homepage den Zonenplan runtergeladen und dann sind wir losgefahren und haben uns rumgeschaut. Je nachdem mussten wir auf der Gemeinde nachfragen, wem eine Parzelle gehört.

Im Kt Aargau gibt es eine tolle Möglichkeit die Bauzonenpläne u.ä. runterzuladen: Online Karten, dort sieht man auch gleich die Parzellen-Nummern./emoticons/default_additional/114.gif

Die Parzelle welche wir nun gekauft haben, haben wir übers Internet gefunden:).

Ingwer

Wir haben unser Bauland durch den Architekten gefunden. Er ist in Eigenregie auf die Suche gegangen bevor er überhaupt sicher war ob wir mit ihm bauen.

Gruss,

Thomas

Wir sind an dem Land vorbeispaziert und haben uns auf Anhieb in die Parzelle verliebt.

Jetzt steht unser Haus und wir haben den Entscheid noch keine Sekunde bereut.

Gruss

Schnoutz

Wir haben einen Aushang in einem lokalen Geschäft der Wunschgemeinde gesehen. Der Verkäufer hat bewusst keine Werbung gemacht.

Zuerst hatte ich bei den interessanten Gemeinden mittels GIS Explorer die freien Bauland Parzellen ermittelt.

Mit Google Earth konnte ich die Lage einigermassen erkennen.

Bei der Gemeinde wurden interessante Parzellen anhand der Nr nach dem Besitzer angefragt.

Das gab viele Telefonate, leider hatten auch die meisten irgendeine komplizierte Erbengemeinschaft oder Eigenbedarf für später...

Aber 2-3 Grundstücke konnte ich so dennoch finden.

Letztendlich hatten wir unser Traumgrundstück per Zufall in der Zeitung (Züri Oberländer) gefunden.

Grüsse

Freiämtler
Hallo, ich suche Bauland und möchte fragen was ist ein GIS Explorer und wie komme ich an ihn ran? Gruss Fortuna

Eine Frage wegen dem GIS für den Kanton ZH

Ich war nun auf den Seiten

Informationsabfrage per Mausklick und Amtliche Vermessung (AV93)

um Parzellen anzuschauen ,nun geben diese aber verschiedene Nummern bei den gleichen Parzellen an, welches ist nun die richtige Seite um dann bei der Gemeinde nach dem Besitzer zu fragen?

Nachtrag

Hab nun nochmals genau geschaut, es gibt mir die gleichen Nummern an, bei der einen Karte ists einfach etwas anders aufgeteilt, trotzem welches wäre nun die richtige Karte?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.817
Neuestes Mitglied
priyas