Wie habt ihr euer Bauland gefunden?

Wie habt ihr euer Bauland gefunden?

  • im WWW (z.B. alle-immobilien.ch)

    Stimmen: 0 0,0%
  • Zeitungsinserat

    Stimmen: 55 33,7%
  • über die betreffende Gemeinde

    Stimmen: 12 7,4%
  • direkter Kontakt (Mund-zu-Mund-Propaganda)

    Stimmen: 36 22,1%
  • Werbeschild beim Grundstück

    Stimmen: 41 25,2%
  • anderes (im Thread präzisiert)

    Stimmen: 19 11,7%

  • Umfrageteilnehmer
    163
Die Parzellen, die uns gefallen haben, haben wir auf dem Zonenplan der Gemeinde (im Internet) rausgeschrieben und die Gemeindeverwaltung nach dem Besitzer und Telefonnummer gefragt, anschliessend haben wir die Landbesitzer telefonisch angefragt. Die meisten Parzellen in unserer Gemeinde werden mit Architekturverpflichtung ausgeschrieben. Da wir uns aber für unseren Hausbauer schon entschieden hatten, kamen wir so ohne Verpflichtungen an unser Bauland.

 
Wir kannten jemanden, der in unserer Wunschgemeinde eine Parzelle aus einer Erbengemeinschaft verkauft. Für uns kam aus familiären und geschäftlichen Gründen nur diese Gemeinde oder allenfalls die Nachbargemeinden in Frage. Bauland ist hier in der Gegend aber äusserst rar und entsprechend kaum erhältlich.

Deshalb haben wir vor 2 Jahren die Besitzer direkt angefragt. Die entsprechende Parzelle war noch nicht verkauft, aber versprochen. Der Besitzer sagte, falls der andere sie nicht kaufen würde, was aber äusserst unwahrscheinlich wäre, würden wir sie erhalten. Wir hakten alle paar Monate mal wieder nach - immer die gleiche Auskunft. Versprochen, aber nicht verkauft. Tja - und siehe da, vor wenigen Wochen erhielten wir den Anruf, dass wir sie erhalten. Der Kaufvertrag ist gemacht, am 10. Mai wird die Parzelle (hoffentlich...) grundbuchamtlich überschrieben. Geht halt mit Erbengemeinschaft alles etwas länger.

Bei uns hat sich Hartnäckigkeit und Warten also gelohnt. Wir wohnen anschliessend im Ortskern, eine Seite am Bach, 2 Seiten Wiese mit Obstbäumen. Idyllischer und trotzdem zentraler (10 Autominuten bis zum Stadtzentrum) hätten wir uns nicht erträumen können....

 
Hallo

Zuerst haben wir in unserem Haus (Bj 1948) zur Miete gewohnt. Vor 2 Jahren konnten wir das Grundstück (850m2) inkl. Haus zu einem Schnäppchenpreis (450k) von den Vermietern kaufen.

lg

kepha

 
Hallo zusammen

Viele interessante Grundstücke sind leider gar nicht im Internet oder in Zeitungen ausgeschrieben - diese meist kostenspieligen Verkaufsinstrumente werden von den Grundstückeigentümer oft erst als letztes Mittel angewendet. Daher sind wir mit dem Auto durch die von uns bevorzugten Gegenden gefahren. Wir haben einige Grundstückeigentümer über Internet, über die Gemeinden und Grundbuchamt ausfindig gemacht.

Trotzdem haben wir dann aber UNSER Grundstück über ein Inserat im Internet gefunden /emoticons/default_wink.png

Was mich grundsätzlich extrem nervt - dass sich die lieben Schweizer Architekten und GU's die schönsten Grundstücke unter den Nagel reissen und oft nur mit Architekurverpflichtung verkaufen oder weiter vermitteln. /emoticons/default_mad.png

 
geeignetes Bauland zu finden ist gar nicht so einfach! - am besten ist immer noch Mund zu Mund Propaganda.

Die meissten Makler finde ich zu dreist - das ist eine gemeine abzocke was da zum Teil betrieben wird.

Durch die Aufgabe meines Bauernhofs habe ich noch voll erschlossenes Bauland zu veräussern.

Wer mehr Information haben möchte, kann mir einfach eine Nachricht schicken - garantiert provisionsfrei!

 
Probiert doch mal folgenden Link: bindexis.

Es gibt einen Free Login, dieser hat einfach nicht die riesen Suechkriterien, Aber um es zu probieren reichts.

Gruss

h4u

 
Da ich an der Quelle ( Immoscout24 ) arbeite, bin ich viel am PC und konnte so die Inserate verfolgen. Aber ich muss zu meiner Schande gestehen.... /emoticons/default_additional/134.gif ich habe unsere Parzelle bei Homegate gefunden *tuschel*

 
Auf Töfftour den Plätz entdeckt und weil es schon länger ausgeschrieben war, an diesem 13. Oktober 2009 gleich zugeschlagen! Zwar war der Platz für 2 Häuser vorgesehen gewesen, aber wir konnten den Verkäufer dazu bringen, den ganzen Platz an uns zu verkaufen.

Für das erste Doppel-Single-Haus der Schweiz.

Ein Haus mit zwei Wohnungen übereinander, mit einem Treppenhaus, der Entwurf der Architektin war perfekt, einzig die Treppe haben wir von Nord/West auf Mitte der Nordwand verschoben.

WIR HABEN MIT DEM ERSTENTWURF DER ARCHITEKTIN GEBAUT !!! Wer kann das auch sagen?

 
1. Ich habe zwar übers WWW aber nicht über die angegebene Website /emoticons/default_smile.png

2. Ich habe noch kein Haus bzw. Grundstück, habe aber derzeit ein sehr gut in Aussicht, und das habe ich halt übers Internet gefunden

Lg /emoticons/default_smile.png

 
Hallo

Mich würde interessieren, wie ihr euer Bauland gefunden habt. Über die üblichen Kanäle oder gibts noch kreativere Strategien (Hausbesetzung o.ä.)? /emoticons/default_wink.png

grüsse pb
Ich habe hier im Thurgau mit Hilfe von "Thurgis" an den Orten, welche mich interessiert haben nachgesehen, wo es noch freie Flächen hatte. Dort drin sind gleich die Eigentümer der Grundstücke drin. So konnte ich direkt die Eigentümer kontaktieren und fragen, ob sie Land verkaufen.

Gruss

 

Statistik des Forums

Themen
27.540
Beiträge
257.911
Mitglieder
31.817
Neuestes Mitglied
priyas