Wie habt Ihr euer Traumhaus gefunden?

Blubsi

Mitglied
11. Okt. 2006
1
0
0
Hallo zusammen

Ich habe das Forum gerade entdeckt und hab eine kleine Frage an euch.

Wir sind seit kurzem auf Haussuche.

Die üblichen Sites im Net durchsuche ich regelmässig.

Klar wie gesagt wir sind erst seit kurzem auf der Suche, aber bisher haben wir noch nichts gefunden was uns beiden absolut zusagt.

Wie habt Ihr euer Haus gefunden, übers Internet, Zeitung oder Bekannte?

Es ist auch so dass ja an vielen Orten gebaut wird aber die besten Häuser immer ganz ganz schnell weg sind..

Würde mich freuen eure Erfahrungen lesen zu dürfen und vielleicht habt Ihr ja ein paar gute Tipps für uns

Hallo Blubsi

Wir wollten eigentlich nicht selber bauen. Dann haben wir gemerkt dass wenn wir ein schon bestehendes Haus kaufen uns das in etwa gleich viel kostet wie wenn wir selber bauen. Wir haben dann überlegt ob wir massiv oder ein Fertighaus wollen. Als wir uns dann einig waren wir bauen ein Fertighaus haben wir uns bei verschieden Anbietern erkundigt und haben uns am Schluss für Schwörer entschieden weil wir den Eindruck hatten das Preis/Leistungsverhältnis ist sehr gut, von was wir immer noch überzeugt sind, und weil wir dort sofort unser Traumhaus gefunden haben.

Hoffe ich konnte Dir etwas weiterhelfen.

Liebe Grüsse Hüslibauer

Hallo Blubsi!

Für uns stand von Vornherein fest, dass wir ein "gebrauchtes" Haus kaufen wollen. Da unsere bevorzugte Region in D recht teuer ist, haben wir entsprechend lange gesucht /emoticons/default_rolleyes.gif . Außerdem hatten wir so unsere Vorstellungen: großes Haus, großes Grundstück, im Grünen ... Wir haben unser Haus schließlich übers Internet gefunden. Mein Mann hatte es entdeckt und es gefiel ihm sofort. Allerdings war es uns eigentlich ein bisschen zu weit von der Arbeit entfernt und auch zu teuer /emoticons/default_ohmy.png . Wir haben also weiter gesucht, aber einfach nichts gefunden. Schließlich riefen wir dann doch den Makler von besagtem Haus an, vereinbarten einen Termin und naja ... haben das Haus gekauft. Nun stecken wir mitten im Umbau, der Vorbesitzer hat Jahrzehnte (!) nichts an dem Haus getan. Wir freuen uns auf das Abenteuer /emoticons/default_biggrin.png .

Wir hatten unsere Suche hauptsächlich aufs Internet beschränkt, da wir damals über 500 km von unserem jetzigen Wohnort entfernt wohnten - Internet war da am praktischsten für uns. Es hat bei uns über ein halbes Jahr gedauert, bis wir fündig wurden. Wir haben fast jede freie Minute nach einem Haus gesucht und zwischendurch öfter gedacht, dass es nie was wird. Unsere Geduld hat sich aber schließlich gelohnt!

LG, Raupe

Wir haben lange gesucht und dabei hat sich die Region Frick wegen unserer Arbeitsorte (Basel und Zürich) angeboten.

Frick selber ist uns zu lärmig wie die meisten Dörfer die entlang der Bahn und A3 liegen, daher sind wir auf Ueken und Herznach gekommen.

Da es das Haus so wie wir es wollen nicht zu kaufen gab, bauen wir nun eben selber...

Zu den Medien, wir mussten ja unser jetziges Haus verkaufen, nebst 100 Angeboten von Immobilienfirmen kann man ganz einfach die Immobilienportale benutzen, diejenigen die gratis sind, sind auch die am meisten frequentierten.

Also in der Regel die der Kantonalbanken und der NAB für den Aargau.

Das Zeitungsinserat dass wir schalteten war ein Schuss in den Ofen!

Wir haben vorallem im Internet geschaut (da kann man ja Suchaufträge abspeichern und wird automatisch bei neuen Sachen benachrichtigt) und in den lokalen Zeitungen.

Anfangs war noch ziemlich offen, ob bereits bestehendes Haus oder neues Haus. Leider haben wir kein bestehendes gefunden, welches uns gefällt. Dann sind wir über unser Projekt in der Zeitung gestolpert. Zuerst haben wir uns mal Unterlagen schicken lassen und danach haben wir die Ortschaft und das Grundstück begutachtet. Danach war alles klar und wir haben gekauft! ;-)

Wir waren bereits vorher schon Hausbesitzer eines Reihen-Eckhauses mit sogenanntem Miteigentum (Tiefgarage).

Da es jedoch nur Ärger gab mit dem Miteigentum, hatten wir dann beschlossen zu verkaufen und ein freistehendes Haus zu bauen. Dabei haben wir auch alle Planungsfehler, welche wir im vorherigen Haus hatten eliminiert

Wir wollten unbedingt in der nahen Umgebung unseres Wohnorts bleiben, was leider nicht so ganz billig war bzw. ist. Wir haben uns bei scout24 registriert und bekamen jede Menge Vorschläge per internet, wir haben uns "bekannte" Baugebiete in der nahen Umgebung angeschaut, insbesondere die Baustellenschilder und haben so mit einigen Bauträgern Kontakt aufgenommen (wenn uns bereits vorhandene Häuser gefielen), wir haben in der Zeitung gestöbert und auch "gebrauchte" Häuser über einige Makler angeschaut, wir haben uns Häuser von Freunden/ Bekannten angeschaut, wir haben eine kleine Baumesse hier im Ort besucht, wo sich diverse Bauträger, Fertighausfirmen, Baufirmen, etc. vorgestellt haben...

So kristallisierte sich immer mehr heraus, was wir auf jeden Fall haben möchten und was nicht. Dabei sind wir immer wieder auf einen bestimmten Haustyp und einen bestimmten GU gestoßen. Mit dem haben wir dann einen ersten Termin vereinbart, uns diesen Haustyp angesehen, den er in einem anderen Ort (in unserer Nähe) schon gebaut hat und so haben wir dann das richtige für uns gefunden. /emoticons/default_wink.png

Diese Woche wird der Innenputz gemacht und ich freue mich schon riesig, wenn wir endlich eingezogen sind. Wobei ich dem Umzug mit Grauen entgegenblicke...

Unser Traumhaus sahen wir in den Ferien in den USA (2001). Dann fand ich ein Anbieter über Internet der Amerikanische Häuser herstellt in sehr guter Qualität. Letztes Jahr in den USA Ferien gingen wir zu Hausherstellern und konnten dort Musterhäuser ansehn und auch Pläne mitnehmen, die Leute waren mega freundlich und kooperativ und unsere Digicam glühte /emoticons/default_biggrin.png . Vorerst mussten wir aber noch unser "altes" Haus verkaufen. So und nun in 2007 scheint sich unser Traum zu erfüllen. /emoticons/default_tongue.png

Wir hatten eigentlich gar nie vor zu bauen... und wir haben uns gar nie gross für Häuser interssiert... Bis wir Anfangs dieses Jahr an einer Hausbesichtigung waren und uns spontan in den Stil des Hauses verliebt haben...

Ja und dann haben wir begonnen, das Haus so zu zeichnen, wie wir es uns vorstellen, einfach der Stil des anderen wurde beibehalten (~Inspiration), das Haus selber ist nun aber komplett neu gezeichnet...

Bei uns war's so, dass ich wusste, wir wollen hier im Dorf bauen und ich wusste auch genau, in welchem Gebiet bzw. wo nicht. Die Bank informierte uns dann über alle Bauprojekte und so kamen wir auch zu unserem 'Traumhaus'. 8 von 12 Häusern wurden am ersten Tag der Ausschreibung verkauft. Wir waren die ersten /emoticons/default_biggrin.png Bauland gibt's bei uns im Dorf praktisch nicht mehr.

Hallo,

wir wollten beide schon immer ein Häusle mit Erker und so hat das eine

das andere ergeben

/emoticons/default_smile.png

Wir haben auch "ewig" gesucht. Zunächst haben wir nach gebtrauchten Häusern in der Region geschaut. Meinem Mann hat allerdings nie so recht etwas gefallen. Zum Glück - ich hätte mich vielleicht mit einem Kompromiss zufrieden gegeben, um nur endlich ein Haus mit Garten zu haben. Als dann das Bauprojekt keine 400m von unserem früheren Domizil ausgeschrieben wurde, haben wir unsere "Bau-Hemmungen" über Bord geworfen - und zwei Jahre später wohnen wir ENDLICH im eigenen Haus, das aber dann auch wirklich unseren Bedürfnissen und Ansprüchen genügt /emoticons/default_smile.png

(Obwohl - gestern war ich ein paar Strassen weiter zu Besuch in einem Haus im Landhausstil, und auch Innen sooo schick - hätte mir auch gefallen /emoticons/default_rolleyes.gif )

Bei uns war es so, dass wir ca. ein Jahr lang gesucht haben. Bauland gibt es in Basel-Stadt ja kaum, deshalb war klar, dass es ein bestehendes Haus sein soll. Gesucht haben wir vor allem über homegate.ch und Zeitung. Unser Haus war dann tatsächlich nicht im Internet sondern nur im Gratisanzeiger der Region ausgeschreiben. Deshalb gab es auch 'nur' ca. 50 Interessenten /emoticons/default_smile.png Haben uns dann beim ersten Besuch vor Ort gleich 'verliebt' /emoticons/default_wink.png

Ich muss noch anmerken, dass ich grossen Respekt vor denjenigen habe, die ein eigenes Haus bauen lassen. Schon ein einzelnes Zimmer (besonders die Küche) erfordert so viel Planung und so viele Entscheidungen. Ich wäre sicher überfordert ein ganzes Haus zu 'entscheiden' /emoticons/default_smile.png

Da wir unser jetziges Haus (30 jährig) selber umgebaut haben, wollten wir eigentlich nie selber bauen und haben auch lange wieder ein "bestehendes Haus" gesucht (es sollte grösser oder mind. gleich gross wie unseres sein, mit möglichst grossem Garten...). Haben aber nix gefunden. Entweder zu klein, zu alt oder zu teuer../emoticons/default_sad.png Dann haben wir angefangen am Wochenende Streifzüge durch Dörfer die uns gefielen zu unternehmen, immer auf der Suche nach dem ultimativen Traumplätzchen für unser zukünftiges Haus. Wenn uns ein "Blätz" gefiel, habe ich mich Montags ans Telefon und ins Internet gehängt um den Besitzer ausfindig zu machen und zu "umgarnen".../emoticons/default_rolleyes.gif So haben wir nach monatelanger Suche unseren Traumplatz gefunden /emoticons/default_smile.png War zwar ziemlich aufwändig, aber wie andere schon erwähnten, die guten Sachen werden oft gar nicht ausgeschrieben sondern gehen unter der Hand weg.

Nach langem suchen.... haben auch wir unser Traumhaus gefunden /emoticons/default_smile.png.

Auch wir wollten selber bauen, doch das richtige Stück Land zu finden ist halt so eine Sache u. ein altes Haus bei dem man nicht weiss wie es mit den zukünft. Aufwendungen aussieht ist halt auch nicht ohne...

Vor einem Monat hatten wir nun ein Glücksgriff - ein nigelnagel neues Haus welches fixfertig gebaut ist und zu 90% unseren Vorstellungen entspricht wurde nur 1 x in der Baselland-Post (Chiffre-Inserat) ausgeschrieben... und ab 01.01.2007 sind wir die stolzen Hausbesitzer /emoticons/default_biggrin.png

Saludos PRO

Nach langem suchen.... haben auch wir unser Traumhaus gefunden /emoticons/default_smile.png.

Vor einem Monat hatten wir nun ein Glücksgriff - ein nigelnagel neues Haus welches fixfertig gebaut ist und zu 90% unseren Vorstellungen entspricht wurde nur 1 x in der Baselland-Post (Chiffre-Inserat) ausgeschrieben... und ab 01.01.2007 sind wir die stolzen Hausbesitzer /emoticons/default_biggrin.png

Saludos PRO
Das hört sich ja prima an. Wo habt ihr denn nun Abspriche machen müssen - immerhin 10%?

Bei uns war es änlich wollten auch zuerst gar nicht bauen sondern eher etwas bestehendes kaufen.

Dann haben wir die Doppelhäuser im Seeland entdeckt und waren erstaunt wie gross diese sind. Das Haus ist auf 4 Stockwerken verteilt und das für uns genau das was wir wollten:) Im gleichen Dorf wo wir wohnen was will man mehr:)

Und wir sind mit dem Architekt / GU sehr zufrieden,.. www.sycasa.ch

Das hört sich ja prima an. Wo habt ihr denn nun Abspriche machen müssen - immerhin 10%?
...also, Abstriche machen wir in der Küche, und in den "Plättli" des Bades - hätten wir halt anders gemacht, wenn wir selber gebaut hätten (in beiden Fällen geht es um die Farbauswahl)... aber das sind ja eigentlich Sachen, welche man auch mit der Zeit ersetzen kann - alles andere stimmt für uns zu 200% (Archtektur, Lage, Raumaufteilung, Grösse, Ausbaustandard etc...) und ich denke, das sind die wichtigeren Eigenschaften. Folgende Extras (welche wir uns beim selber bauen evtl. nicht gegönnt hätten) machen das ganze noch schmackhafter:

- Wir können praktisch auf einer Ebene wohnen/leben

- Unser Wohnzimmer besitzt ein wunderschönes Umluftcheminee

- Ausserdem haben wir im Bad einen Whirlpool

...was will man mehr /emoticons/default_smile.png

Saludos

Saludos PRO
Tja, ihr zieht in Hofstetten ein und wir per 1.1.2007 in Flüh aus...

Dachte doch das Wappen kenne ich...

@oscrit: Na, das hört sich dann doch eher nach 99% an - Glückwunsch zu diesem tollen Fund!

Statistik des Forums

Themen
27.541
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
soai98