Wie habt Ihr euer Traumhaus gefunden?

Tja, diese Extras hätte ich auch in kauf genommen /emoticons/default_biggrin.png

 
Naja, eigentlich wollten wir ja NUR eine grössere Wohnung./emoticons/default_ohmy.png Mit 2 Kindern ist unsere jetzige 60m2 3,5-Zi-Wohnung definitiv etwas klein. Haben uns also nach Wohnungen umgesehen, 4,5-Zimmer, evtl. Gartensitzplatz, bisschen besserer Ausbaustandard............................................../emoticons/default_eek.png Kurzum: entweder sauteuer oder (wirklich) miese Lage und mieser Ausbaustandard.

Nächster Schritt: wir Mieten ein Haus.............................../emoticons/default_eek.png sieh oben.

Es eskaliert:) : wir kaufen etwas bestehendes, umgesehen......................exorbitante Landpreise verteuern die meisten bestehenden Liegenschaften, die uns gefallen hätten. Ein "altes" Haus wäre kaum günstiger zu haben gewesen als ein neues:77: .

Der Super-Gau: /emoticons/default_biggrin.png wir bauen selbst..... /emoticons/default_biggrin.png Ich komme jetzt zur Beantwortung der eigentlichen Frage:

1. "Anforderungen" definieren (Anzahl Zimmer, m2, etc.)

2. Ausschlussverfahren:

- Klar war: ein GU muss her, da weder Zeit noch Nerven noch Risikobereitschaft vorhanden für einen Architektenbau.

- Anbieter Aussortiert, die weniger als 10 Jahre im Geschäft sind.

- Prospekte bestellt. Anbieter aussortiert, die kein Haus im Sortiment hatten, das uns gefiel (siehe 1.) und ins Budget passte.

- Telefonischer Erstkontakt. Unhöfliche/uninteressierte aussortiert

- Erstgespräche geführt, auf Offerten gewartet (Termin nicht eingehalten: aussortiert)

- Offerten Verglichen, stark abweichende Nebenkostenschätzungen (zu billig) aussortiert (unseriös).

- Übrig geblieben sind 3 Anbieter, von denen wir uns für den entschieden haben, dessen Angebot unseren Vorstellungen am besten entsprochen hat.

Nun muss sich zeigen, ob wir mit diesem "methodischen" Auswahlverfahren richtig gelegen haben..

 
Wir wollten in ca. 5 Jahren selber bauen, dann verstarb mein Schwiegervater und wir wurden mit der Frage konvrontiert, was geschieht jetzt mit der Schwiegermutter?

Da wir alle gesamt gut auskommen, dachten wir uns, wir bauen jetzt und machen eine ELW. Somit habe ich immer jemand für unsere 3 kleinen und Sie hat jemanden um sich, den Sie vertraut und kennt. Zudem hat es viele Vorteile, wenn man eine 60m2 ELW im Haus hat. Leider gab es kein Haus mit ELW, dass uns überzeugen konnte, den entweder waren sie zu alt, die ELW zu klein und ohne Luxus oder der Preis zu hoch. Somit haben wir uns schnell dazu entschlossen selber zu bauen.

 
Wir wollten schon vor fast 10 Jahren ein Haus und es klappte nicht. Dann halt ne ETW gekauft, wurden nicht so Glücklich. Letzten Herbst haben wir uns dann auf die Suche nach einem Haus gemacht und hätten sogar was gefunden. Zwar ein Reihenhaus, dass wir eigentlich nie wollten, aber es wäre ein Haus gewesen.

Also Wohnung verkauft, aber dann Eilte es dem Häusler Architekten nicht mehr.

Tja, wir haben dann bei www.gratis-inserate.ch ein Inserat geschrieben und schon 2 Tage später Meldete sich ein Architekt.

Tja, das Haus ist voll unseren Vorstellung, wenn nicht gerade an dem Ort, wo wir eigentlich hinwollten, aber jetzt haben wir sogar ein Freistehendes Haus.

Manchmal muss man einfach Geduld haben!

Unser Traum wurde so wahr!!!

 
Ihr habt ne lustige Reihenfolge, 19 Tage nach dem Kauf des Landes die Küche aussuchen... aus unserer Erfahrung gibt es in dieser Phase wichtigeres als Küche und Plättchen aussuchen, ausser ihr baut ein vorfabriziertes Haus...

 

Statistik des Forums

Themen
27.541
Beiträge
257.923
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
soai98