Wie Küche größer - oder wohin mit dem Gäste WC?

ChrisMarkos

Mitglied
08. Jan. 2007
23
0
0
Schaut Euch mal mein Einfamilienprojekt (mittlerweile im Entwurf 5!!!) an.

Wir wollen ein riesiges Wohn/Esszimmer mit Leseecke usw. Allerdings ist uns bei dem jetzigen Stand die Küche zu klein.

Wie krigen wir sie größer oder wohin kann das Gäste.WC, sodass wir die Küche in den gesamten rechten, unteren Trakt legen können?

Keinen Keller und ein Büro wird benötigt. Unterm Dach ist leider auch kein Platz mehr. Grafik 2 ist meine 2. Idee - bin ich aber irgendwie auch nicht glücklich mit...

Danke für Eure Ideen!

Satteldach Entwurf 5.jpg

Satteldach Entwurf 6.jpg

 
Spontan würde ich das Gäste-WC direkt zur Türe verschieben und dafür aus dem dahinter frei werdenden Raum eine Vorratskammer machen. Büro und Technikraum würde ich nicht kleiner machen.

 
Hatte ich auch schon mal gezeichnet.

Problem: Irgendwie muß ich in die Speisekammer kommen - das geht nur duch eine Tür durch die Küche. Somit wird sie noch kleiner...

Hab noch ein wenig gezeichnet. Was haltet Ihr hiervon?

Satteldach Entwurf 6.jpg

 
Hatte ich auch schon mal gezeichnet.

Problem: Irgendwie muß ich in die Speisekammer kommen - das geht nur duch eine Tür durch die Küche. Somit wird sie noch kleiner...

Hab noch ein wenig gezeichnet. Was haltet Ihr hiervon?
Finde diese Variante auch sehr gut!

 
Und wenn Dir der Platz für die Küche wichtiger ist und das Gäste-WC noch was kleiner gemacht werden kann, könntest Du ev. das Lavabo an die andere Wand nehmen (gleich neben der Toilette) und so die Wand nur bis zur Türe machen.

Hm, kommt man da draus?

 
Die letzte Variante ist glaub nicht schlecht. Nur frage ich mich, wo habt ihr überhaupt Platz für die Garderobe? Im Windfang scheint es mir zu knapp...

 
Muss die Küche denn unten rechts bleiben?

Ich meine man könnte sie ja auch in die Leseecke tun (oder was das ist) und die dorthin, wo die Küche ist... /emoticons/default_confused.png

 
Da der Garten sich an die Leseecke ersteckt und wir dann so besser nach draußen können, wollen wir auf jeden Fall die Küche unten rechts lassen. Auch schon deshalb, weil man dann so besser den Blick nach Süden und auch die ankommende Straße hat.

Was ist ein Lavabo? Bin Deutscher und kann mit dem Begriff leider nix anfangen.

Was soll also wohin?

 
Da der Garten sich an die Leseecke ersteckt und wir dann so besser nach draußen können, wollen wir auf jeden Fall die Küche unten rechts lassen. Auch schon deshalb, weil man dann so besser den Blick nach Süden und auch die ankommende Straße hat.

Was ist ein Lavabo? Bin Deutscher und kann mit dem Begriff leider nix anfangen.

Was soll also wohin?
Hallo nach Deutschland

Lavabo = Waschbecken

Küche würde ich auch so gross wie möglich machen.

Martin

 
Die letzte Variante ist glaub nicht schlecht. Nur frage ich mich, wo habt ihr überhaupt Platz für die Garderobe? Im Windfang scheint es mir zu knapp...
Das habe ich direkt mal aufgegriffen und geändert. So ist es besser, oder?

Dann habe ich das Waschbecken mal an die andere Wand gelegt und so ca. 25cm mehr Platz in der Küche geschaffen, da ich die Wand der Toilette noch leicht verrückt habe.

Ich habe Euch die neue Zeichnungen mal direkt in die Anlage gehängt.

DANKE für Eure Tips! Ich habe das OG auch direkt mal reingehängt.

Was sagt Ihr dazu? Klasse, oder? Habt Ihr noch weitere Tips für mich? Bin für alles offen - noch ist es nicht zu spät.

Satteldach Entwurf 2 EG.jpg

Satteldach Entwurf 2 OG.jpg

 
Hallo ChrisMarkos

Beachte den Kollisionspunkt der Eingangstür mit der Tür zum Gäste-WC. Hab jedoch keinen anderen Vorschlag.

Wozu der Windfang?

 
Weil wir 3 Kinder haben, die nicht besonders viel Rücksicht auf geschlossene Türen haben... außerdem find ichs schöner.

 
Weshalb habt Ihr das Treppenhaus in den Wohnraum integriert? Eine Alternative, die ich noch sähe, wäre die Treppe und das Büro "auszutauschen". Man könnte dann ins OG gelangen, ohne druch's Wohnzimmer zu müssen (von wegen offenen Türen und so...). Die Treppe würde dort, wo im Plan das Kinderbad ist, im OG ankommen. Der Raum des Kinderbades würde nach links, angrenzend ans Elternschlafzimmer wandern. Nun könnte man sich überlegen, ob man nicht die "Wand" zwischen Elternschlafzimmer und Ex-Kinderbad weglässt und ein modernes - ins Schlafzimmer integriertes - Elternbad machen will. Das andere Bad wird etwas kleiner und mutiert zum Kinderbad...

Hoffe, es ist einigermassen verständlich, wovon ich spreche /emoticons/default_biggrin.png . Hab das mit dem "integrierten" Bad bei Bekannten mal gesehen und fand's toll. Würde zudem eher das Elternbad kleiner machen, d.h. nur Dusche und Waschtisch, da bei uns die Kinder die Hauptnutzer der Badewanne sind...

P.S. Wir haben nur für 1 Bad platz...

 
@mbaum: finde deine ideen ganz toll! ein integriertes elternbad (nur dusche und waschtisch) möchten wir auch unbedingt bei uns.

 
Also meinst Du so?

Ist nur die Frage, ob ich mit dem Eltern-Bad von der Größe her hinkomme.

Ich kann mit dem Programm leider nicht die 2m-Linie festlegen...

Satteldach Entwurf 4 EG.jpg

Satteldach Entwurf 4 OG.jpg

 
Naja das Problem Garderobe im Windfang wäre für mich persönlich noch immer nicht völli zufriedenstellend gelöst...aber betreffend dem Kollisionskurs von WC- und Eingangstüre, reicht es die WC-Türe vorbei am Waschtisch nach innen zu öffnen, dann wäre das Problem wenigstens gelöst. Ansonsten sehe ich das auch als sehr problematisch an, wenn beide Türen gegeneinander aufgehen! /emoticons/default_sad.png

 
Hm...

Meine letzten Zeichnungen mit der verstzten Treppe können wir nicht nehmen, da die Statik dann komplett neu berechnet werden muß. Und da ist der Aufpreis zu hoch. Daher bleibts also beim vorletzten Entwurf.

DAs Problem mit den gegeneinanderleufenden Türen habe ich in Arbeit.

Aber was ist mit der Gadrobe im Windfang? Der ist eigentlich groß genug, um locker einen Schrank und eine normale Gadrobe aufzunehmen, oder?

 
Na gut, ich habe ja keine Masse auf dem Plan, aber es könnte schon reichen für einen Garderobenschrank wenn die Türe Richtung Wohnzimmer aufgeht...

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew