Wie lange hat es gebraucht um euch Finanziell zu erholen nach Hausbau?

Wie lange hat es gedauert bis es euch nach dem Hausbau Finanziell besser ging?


  • Umfrageteilnehmer
    45

gessi

Mitglied
13. Juli 2009
66
0
0
Hallo Miteinander

Es würde mich wundernehmen wie es Finanziell bei euch Aussieht nach dem Hausbau.

Wie lange habt ihr gebraucht damit es Finanziell wider besser wurde?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Geht uns im moment auch so wegen /emoticons/default_sad.png dem diese Umfrage

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei uns leider auch so. Haben ein älteres Haus kauft und viel Geld in die Renovation gesteckt. War zwar alles geplant aber mit der Zeit will man immer mehr und mehr und mehr.. leider kostet was das Haus betrifft immer alles zimlich viel ;( Da waren meine anderen Hobby's ein schnäppchen /emoticons/default_wink.png))

 
Wir mussten uns nicht wirklich erholen. Haben aber auch kein neues Haus gekauft sondern ein bestehendes mit einer separaten Wohnung die wir vermietet haben. Das Haus hat BJ 1991. Nun renovieren wir immer Stück für Stück im Rahmen des Budget. So bleibt auch immer genügend Geld für tolle Ferien etc.

Nachteile hat sowas natürlich auch. Zum einen muss man Glück haben und für die Wohung einen passenden Mieter finden zum anderen

Muss man bei einem bestehenden Haus halt aus dem vorhandenen das beste machen. Für uns passt das ganz gut und wir haben genügend finanziellen Spielraum für anderes.

 
Ich weiss nicht so recht was ich mit dieser Umfrage anfangen soll... @ gessi: bitte nicht böse sein.

Geht es darum zu wissen, wie lange es dauern wird, bis man nach dem Bauen wieder einen Betrag XY angesparrt hat? Oder bis man überhaupt sparen kann? Diese Fragen können nicht pauschal beantwortet werden.

Oder geht es darum, wie lange einem noch ausstehende Rechnungen ins Haus flattern, nachdem der Bau abgeschlossen ist? Geht es um das Vermögen, oder um die laufenden Fixkosten?

Vieleicht ist es ein wenig provokativ formuliert, aber:

Das angesparte Vermögen wird nicht ausgegeben, sondern investiert. Würde diese Investition gegenüber der Situation vor dem Bauen keinen Vorteil erbringen , so würde ich der Hausbau in Frage stellen.

Gruss Flo

 
Die Frage ist mehr, was heisst finanziell erholt? Schulden auf Null abgebaut, Ferien sich leisten können (Was für Ferien dann....), Wieder mehr als Brot und Wasser sich leisten können, 1x in der Woche auswärts essen gehen?

Wir haben uns in diesem Sinne nicht für einen anderen Lebensstyl entscheiden müssen, was aber auch daran liegt, dass dieser vorher nicht ausschweifend war.

 
...Vieleicht ist es ein wenig provokativ formuliert, aber:

Das angesparte Vermögen wird nicht ausgegeben, sondern investiert. Würde diese Investition gegenüber der Situation vor dem Bauen keinen Vorteil erbringen , so würde ich der Hausbau in Frage stellen.
Ich sehe das genauso. "Provokant" ist das ja nicht - schliesslich ist das ein Forum, wo man darüber sprechen kann und auch mal anderer Meinung sein darf.../emoticons/default_wink.png
Wir hätten niemals Eigentum erworben, wenn wir nicht auch einen finanziellen Vorteil darin sehen würden. Schliesslich bindet man sich ja auch örtlich und ist weniger flexibel als in einem Mietshaus/Wohnung.

@gessi: Soll ich Deine Umfrage ev. anders formulieren? Es ist, wie bereits geschrieben wurde, zuwenig präzise. Was genau willst Du wissen?

Grüssle

Arcuos

 
Hallo zusammen.. Ist kein Problem ich habe es nicht deutlich formuliert. /emoticons/default_smile.png

Ich meine wir haben jetzt vor einem Jahr gebaut aber immer noch heute bekommen wir " unerwartete" Rechnung wie z.b von der Gemeinde. Ich meine eher wie lange es ungefähr geht bis die " überraschende " Rechungen nachdem der Bau abeschlossen ist vorbei gehen. Bis man endlich wider etwas Anlegen kann"

Grüsse

Gessi

 
Wieso soll ich nichts anlegen können, auch wenn "überraschende" Rechnungen kommen? Wenn nun die Gemeinde noch eine Rechnung stellt, in der Höhe von 354.35 Franken (Abschlussrechnung, die nicht mit der Vorauszahlung gedeckt ist), dann kann ich ja trotzdem was anlegen.

Ich habe immer noch nicht verstanden, was du eigentlich wissen möchtest.

 
Wenn es Rechnungen von 400.00 Fr wären, wäre es ja nicht so problematisch aber zum teil bekommen wir rechnungen von bis zu 8000.00 Fr.

 
Unerwartete Rechnungen?

Da muss aber in der Planung und Budgetierung schon einiges nicht ganz gut laufen wenn man unerwartete Rechnungen in dieser Höhe bekommt.

 
Unerwartete Rechnungen deuten auf eine unsaubere Planung hin....zumindest in dieser Höhe.

Und ein Jahr nach Einzug, habe ich keine Rechnung mehr erhalten !

Wir sind in der glücklichen Lage nach dem Bau unseres Hauses genauso zu leben wie vorher

und unsere Rücklagen mussten wir auch nicht anfassen zur Finanzierung.

Das ist aber nicht der Normfall. Gruss moudi

 
Komische Umfrage. Besser gewesen wäre zu Fragen bis wann die letzten Rechnungen eingetroffen sind. Wobei man auch dies erst nach 5 Jahren abschliessend beantworten kann.

 
"Unerwartete" Rechnungen sollte es ja eigentlich nicht wirklich geben, erst recht nicht solche im vierstelligen Bereich (oder noch höher). Wir erhielten die letzten Rechnungen max. 2 Monate nach dem Einzug - und wir wussten, dass sie kommen würden und in welcher Höhe.

Zu deiner ursprünglichen Frage: "Finanziell erholt" lässt ja auch ausser acht, dass man oft nach dem Einzug weiter Geld ins Eigenheim steckt. Wir wohnen jetzt ein Jahr im Haus und haben in den letzten Wochen z. B. noch kräftig in neue Möbel investiert und planen in diesem Jahr noch Einiges für die Umgebungsgestaltung auszugeben. Das heisst natürlich auch, weniger aufs Sparkonto als in anderen Jahren, dafür steckt das Geld dann im Haus. Aber das haben wir ja auch geplant - sprich, wurde in unserem Budget einkalkuliert. Bedeutet das dann für dich, dass wir uns finanziell noch nicht erholt haben, weil der Bankauszug Ende Jahr nicht das gleiche Plus wie in anderen Jahren anzeigen wird?

 
Es ist vermutlich kaum möglich, auf diese Umfrage eine passende Antwort zu geben. Unerwartete Rechnungen haben wir überhaupt keine je erhalten (resp. genau eine von unserem unsäglichen Elektriker, der trotz detaillierter Offerte mehr abzocken wollte ... was ihm natürlich nicht gelang). Die letzte Rechnung war die Abschlussrechnung vom Architekten ca. 3-4 Monate nach Schlüsselübergabe, die sogar leicht niedriger war als erwartet. Wir haben vor und während des Baus sämtliche Kosten und Zusatzkosten jeweils im Detail angefordert und bestätigen lassen, um eben solche Überraschungen zu vermeiden. Somit lief alles im geplanten finanziellen Rahmen und es gibt für uns glücklicherweise nichts wovon wir uns "erholen" müssten.

 
Wir hatten zwar einige Streitereien mit Rechnungen, aber schlussendlich war dies nichts, wovon wir uns 'erholen' hätten müssen.

Gut, ich verstehe sowieso nicht, warum sich viele Leute knapp ans Limit für ein Eigenheim gehen! Wir haben uns bewusst ein Objekt gesucht, dass wir konfortabel finanzieren können. Dafür sind wir halt weiter 'aufs Land' raus.

 
Wenn man was Baut oder Kauft, dann muß man im Durchschnitt immer mit 15% Nebenkosten über den Kaufpreis hinaus rechnen, auch wenn alles fertig ist.

Da kommt immer noch so einiges Hinterher.

Die größten Forder sind immer der Staat und der Notar.

 
Andere Frage, die wohl etwas "off topic" ist:

Wie läuft das eigentlich mit der Hypothek? Bekommt man für den geschätzen Betrag an noch ausstehenden Rechnungen von der Bank das Geld, um die Rechnungen dann bezahlen zu können und bezahlt die Zinsen für die Hypothek, wenn zum Beispiel beim Einzug ins Haus die ganze Umgebung noch nicht gemacht ist und weitere Rechnungen ausstehen, die aber im Finanzierungsbudget eingerechnet wurden?

Wann und wie zieht man einen Schlussstrich und wie belegt man irgendwann den effektiven Kaufpreises der Hauses, wenn man es zum Beispiel irgendwann mal wieder verkaufen würde?

Wenn ich viele Sachen aus eigener Tasche bezahle, nachdem alles mit der Bank abgewickelt ist, zahle ich ja schlussendlich Grundstückgewinnsteuer, weil das nicht Teil meines Kaufpreises war beim Bau.

Danke für Infos, falls grad jemand Zeit und Lust hat.

 

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo